Die liebsten Cellisten unserer Taminoianer (Voting)

• ungefähr in der Reihenfolge:

Mstislav Rostropowitsch
    Janos Starker
    Emanuel Feuermann
    Jacqueline du Pré
    Anner Bylsma
    Pablo Casals

Rostropowitsch ist mir seit vielen Jahren ein Begriff. Du Pré und vor allem Starker habe ich erst in den letzten Monaten durch bestimmte Aufnahmen besser kennengelernt, auch aufgrund von Tipps in diesem Forum. Casals empfinde ich mittlerweile stärker als universale Größe denn als genialen Cellisten allererster Güte.

Besten Gruß, Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Zitat

Original von BigBerlinBear
    Lagenwechsel schrieb:

ganz einfach: Emanuel Feuermann* 22.11.1902 Kolomea/Galizien (Kolmyja/UA), † 25.5.1942 New York/USA, lebte nicht einmal 41 Jahre, und diese in einer Zeit, wo weniger Aufzeichnungen und Tonträger hersgestellt wurden als heute, also DESHALB (ganz pragmatisch gesehn)
    gibst nur so wenig von ihm....

Wie ich erst jetzt feststelle, hat hier jemand einen Seufzer für eine Frage gehalten...
    (Aber die Daten stimmen.)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr schwer , sich auf fünf beschränken zu müssen .

Dennoch :

Fournier ( der ja zuvor schon häufig vorgekommen ist ) ;

Enrico Mainardi ( da hat Thomas Pape eine exzellente Wahl

getroffen ) ;

Pablo Casals ( an ihm dürfte niemand so schnell vorbeikommen ) ;

Tortelier ;

Yo Yo Ma ( der schon eine beachtliche Solokarriere hinter sich hat ).

Eine F r a g e bleibt allerdings :

Wie gleichwertig sind die doch sehr guten Orchester - Cellisten der renommierten Orchester im Vergleich ?

Viele Grüsse ,

Frank

Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

• Zitat

Original von Frank Georg Bechyna
    Sehr schwer , sich auf fünf beschränken zu müssen .

Nein, nicht sehr schwer, sondern unmöglich. Deshalb fange ich erst gar nicht an.

Zitat

Original von Frank Georg Bechyna
    Wie gleichwertig sind die doch sehr guten Orchester - Cellisten der renommierten Orchester im Vergleich ?

Haben nicht die meisten Solo-Cellisten ihre Karriere im Orchster begonnen ? Spontan fallen mir da Piatigorsky oder auch Starker aus neuerer Zeit etwa Martin Ostertag oder Wen Sinn-Yang ein.

Ich vermute, die reine Solokarriere ist eher die Ausnahme als die Regel und das dürfte dafür sprechen, dass die Qualität - sofern man davon im künstlerischen Bereich überhaupt sprechen kann und unter der Voraussetzung, dass sie vergleichbar sind - ähnlich sein dürfte. Die meisten Orchster-Cellisten sind ja auch in kammermusikalischen Projekten oder Solo aktiv.

Aber genauer müsste das ein Cellist selbst beantworten können.

Viele Grüße,

Bernd

• Hallo,

nach Live-und CD-Höreindrücken:
    Mischa Maiski,
    Daniel Müller-Schott

nur nach Kenntnis von CD:

Yo Yo Ma
    und natürlich der unvergleichliche Mstislav Rostropovitsch

Sol Gabetta und Jan Vogler kenne ich auch von CD, beider Spielweise sagt mir aber nicht so zu, was natürlich auch mit der Komponisten- und Stückauswahl zu tun haben kann. Einige Transkriptionen für Cello sind nicht so mein Fall.

Grüße

tukan

• Nur 5, dann schnell aus dem Bauch heraus:

Pablo Casals
    Miklos Pereny
    Mstislaw Rostropowitsch
    Heinrich Schiff
    Pieter Wispelwey

Aber all die Großen, die ich icht berücksichtigen konnte, sollen nicht ungenannt bleiben, wie z.B.:
    Berger, Bylsma, Demenga, Feuermann, Geringas, Harrell, Isserlis, Mainardi, Maisky, Mork, Pergamenschikow, Piatigorsky, du Pre, Starker, Tortelier, ...

gesegnete Weihnacht aus Wien
    Giovanni

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

• Hallo Thomas Pape,

In leicht abgeänderter Form hatte ich den nachfolgenden Text schon auf einem anderen Bord postiert.....aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Einen eigenen Thread für die Bachschen CELLOSUITEN hab
    ich (noch etwas unerfahren in diesem Forum) nicht gefunden.

Eben geht die CD mit den Suiten 4,5,6 mit Fournier zu Ende....aber was mir am Herzen liegt ist der MAINARDI...............

und da ich unter Deinem Namen ihn zum ersten Mal hier überhaupt auf "Tamino" finde (vielleicht bin ich blind/oder habe zu wenig Geduld zum suchen) ...................

>>Ich habe nach einem Bord gesucht auf dem es um die Suiten für Cello solo geht. Im Moment hab ich nicht die Zeit und vielleicht auch nicht die Geduld zu suchen, ob über eine Aufnahme geschrieben wurde, die für mich einen außergewöhnlichen Stellenwert hat:
    ENRICO MAINARDI

Kurz zu meinem Hintergrund:
    Was drin ist drin (im Herzen), das soll keine Anspielung auf Boris Beckers AOL Werbekampagne vor ca 10 Jahren sein.
    Ich meine es eher so, daß sich seit der Gielen/Berghaus/Zehelein-ÄRA an der Frankfurter Oper mein Schwerpunkt für viele Jahre zugunsten der Oper verschoben hatte. (nicht ausschließlich natürlich)

Seit gut zwei Jahren gibts wieder viel mehr Sinfonisches und Kammermusik.

In den Sechzigern hatte ich mir eine Ariola Box mit drei Schallplatten (oder 4?) mit MAINARDI gekauft.
    Es gibt nach der 6. Suite den Meister selbst zu hören mit seinem wunderbaren aristokratischen, ja noblen Tonfall. Ich glaube er ist gebürtiger Tessiner (?) ....und sein Deutsch habe ich in toller Erinnerung.
    Erinnerung deswegen, weil ich mindestens seit 15 Jahren keinen Plattenspieler mehr habe. Soll sich seit Jahren ändern....aber da stehen wegen meiner Sammlerwut wohl organisationtechnische Berge dazwischen.....
    auf die Südseite der Alpen zu MAINARDI komme ich wohl nicht so schnell.
    AUCH dewegen nicht, weil ich die erwähnte Ariola-Aufnahme niemals als CD-Gesamteinspielung gesehen habe.
    Irgendwann hab ich auf einem Rammschtisch vor einem Plattenladen auf einem Billiglabel die Suiten 1,2 & 4 (?) gesehen.

Ich bin KEIN ausübender Musiker.
    Erinnere mich, als ich in großer Begeisterung für Mainardis polyphone Interpretationsauffassung war.....habe ich --vorallem die 6. Suite-- manchmal Bekannten vorgespielt und gefragt, "was denkt ihr, wieviele Instrumente ihr eben gehört habt?"
    Ich meine, keiner der Befragten hätte geantwortet nur EIN Instrument gehört zu haben. Zwischen 2 und 4, war waren die meisten Schätzungen.

In dem erwähnten kurzen Statement von ihm, spricht er von seiner Dankbarkeit am Ende seiner langen künstlerischen Laufbahn diese Aufnahme machen zu dürfen, von dem Mittelpunkt, die die die Bachschen Cello-Suiten in seinem künstlerischen Leben immer gespielt haben................und das "dies seine DRITTE Gesamteinspielung der Suiten sei.

Ich schätze ntürlich auch einige andere Aufnahmen, besonders Casals....und Fournier....habe insgesamt 6 oder 7 Gesamteinspielungen auf CD.....
    ABER EBEN LEIDER NICHT meinen Lieblingsinterpreten dieser Werke
    ENRICO MAINARDI

Für eine Antwort/Deine Meinung, etc wäre ich sehr dankbar.

Gruß.............."Titan"

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,

Zitat

Original von Titan
    ...
    In leicht abgeänderter Form hatte ich den nachfolgenden Text schon auf einem anderen Bord postiert.....aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Einen eigenen Thread für die Bachschen CELLOSUITEN hab
    ich (noch etwas unerfahren in diesem Forum) nicht gefunden.

Doch, es gibt ein solchen Thread schon, und zwar hier:

http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=443

Viele Grüße,

Bernd

• Hallo,
    ohne Wertung möchte ich noch einige in den bisherigen Beiträgen vergessenen (oder von mir übersehenen) Cellisten nennen:
    Anja Lechner (Rosamunde Quartett , "Tango mortale" mit Peter Ludwig)
    Antonio Meneses (Beaux Arts Trio)
    Ludwig Hoelscher (u.a.Strub-Quartett,Elly-Ney-Trio;die Schnittstellen mit dem NS-Regime sollten nicht unerwähnt bleiben,sind hier jedoch nicht Gegenstand der Diskussion)
    Mischa Schneider (Budapest Quartet)
    David Soyer (Guarneri Quartet)
    Peter Whiley (Beaux Arts Trio,später Guarneri Quartet)
    Valentin Berlinsky (Borodin Quartet)
    Viele Grüße
    Santoliquido

M.B.

• meine liebsten :

du pre ( wenn ich etwas extatischer mag )
    fournier ( da muss man nichts sagen, das haben berufenere schon getan )
    kliegel ( haydn wunderschön)
    coin ( wenns hip sein darf )
    suzuki ( wurde der schon genannt ? neben fournier mit den cellosuiten von bach )

wenn man mehr nennen dürfte sicher noch Guido Schiefen - vielleicht gehört er nicht in die erste reihe - aber die beethoven cellosonaten mit alfredo perl finde ich umwerfend gut )

schönen sonntagabend noch ,

kalli

• Leider stoße ich erst jetzt auf diesen Thread und will deshalb nun "etwas" verspätet noch meine Wahl treffen, wobei es mir ähnlich geht wie vielen anderen vor mir, nämlich daß es mir eigentlich unmöglich erscheint, mich auf nur 5 Namen zu beschränken, denn wie schon 2005 fuchsbuhl feststellte, gibt es auch für dieses schöne Instrument wengistens an die 50 hervorragende Meisterinterpreten. Man muß also fast würfeln, um sich hier nun nur auf 5 festzulegen.

An erster Stelle ist wohl trotz mancher Einschränkung - vor allem bei Aufnahmen im fortgeschrittenen Alter - und er wurde 92 Jahre alt und spielte bis ins hohe Alter - PABLO CASALS zu nennen, nicht umsonst galt er als der größte Cellist seiner Zeit, und sein Trio mit ALFRED CORTOT und JACQUES THIBAUD wurde ebenfalls weltberühmt.

Sofort dahinter - für manche Werke würde ich ihn sogar an Nummer 1 setzen, kommt für mich GASPAR CASSADÓ, ein weiterer begnadeter spanischer Cellist. Seine Aufnahme von SCHUBERT's "Sonate für Arpeggione und Klavier", die von CASSADÓ brillant als Orchesterfassung geschaffen wurde, wie auch von SCHUMANN's Cellokonzert op. 129, werden von ihm in einer Aufnahme mit den BAMBERGER SYMPHONIKERN unter IONEL PERLEA einfach großartig dargeboten, und ich halte diese für unübertroffen.

Danach wird es schon ganz schwierig, und eine weitere Wertung ist für mich nicht möglich. Aus der Vielzahl der von mir hoch eingeschätzten Cellisten möchte ich dennoch weitere 3 nennen, und zwar

ANDRE NAVARRA , der z.B. HAYDN's Cellokonzert Nr. 2 mit der CAMERATA ACADEMICA DES SALZBURGER MOZARTEUMS unter BERNHARD PAUMGARTNER hinreißend spielt.

Ähnlich großartig: GREGOR PIATIGORSKY, der häufig mit JASCHA HEIFETZ und JACOB LATEINER musizierte, und mit dem ich hochklassige Aufnahmen besitze (BEETHOVEN Klaviertrio, HAYDN Divertimento für Cello und Orchester, RÓZSA: Thema con Variazioni).

Schließlich ANTONIO JANIGRO, jenem exzellenten italienischen Cellisten mit einem ganz spezifischen, unverwechselbaren maskulinen Ton, frei von Schmalz oder übertriebenem Vibrato. Ganz besonders liebe ich eine seiner BOCCHERINI-SONATEN-Interpretationen (mit Klavier).

Es fällt mir sehr schwer, Cellisten wie MISCHA SCHNEIDER, JOSEF CHUCHRO, ANNER BYLSMA, LYNN HARRELL, dann nun nicht mehr in der Wertung von 5 unterzubringen. Oder auch LUDWIG HOELSCHER, immerhin einer der besten deutschen Cellisten seiner Zeit - berühmt auch sein Trio mit WALTER GIESEKING und GERHARD TASCHNER, für mich kaum zu verstehen, daß dieser Cellist offenbar überhaupt keine Stimme erhielt, was auch für ANGELICA MAY zutrifft, eine der letzten Meisterschülerinnen von PABLO CASALS, die als einzige Cellistin in der Bundesrepublik die Casals-Schule vertreten konnte. Sie trat übrigens die Nachfolge von ANTONIO JANIGRO an der Düsseldorfer Musikhochschule an. Eine meiner Lieblingsaufnahmen mit ihr ist eine Sonate von MARCELLO für Violoncello u. B.c. C-Dur. Hervorragend auch ihre Interpretation des technisch so schwierigen Cello-Konzerts von SAINT-SAENS und des DVORAK-Cellokonzerts, das übrigens auch teilweise mit ihr bei Youtube zu hören ist.

Sollte wieder einmal eine neue Wertung der Cellisten initiiert werden, dann sollte man die mögliche Wertungszahl unbedingt erhöhen!

Beste Grüße

wok

• Ich hab das mal mit meiner Antwort von vor 5 Jahren verglichen, ohne sie mir vorher angesehen zu haben - es hat sich viel geändert, nicht zuletzt durch den Einfluß dieses Forums.

Ich glaube, man sollte den Thread noch mal neu starten, da sich die Landschaft bei den Taminos und auch bei den Cellisten doch wohl stark genug verändert hat, um für ein so wichtiges Instrument mal wieder ein aktuelles Meinungsbild zu haben.

Es reicht völlig, neue Meinungen an den aktuellen Thread anzuhängen. Erstaunlich, wie manchen Leuten das Forum noch nicht unübersichtlich genug ist! Theo