Meine fünf Lieblingskomponisten

  • Zitat

    Original von musicophil
    Kapsoneleier :D


    Sag mal Paul, ist bei Dir die Rewritetaste hängen geblieben? :D
    Immer wieder lese ich dieses Amsterdammer Wort, für das es wohl leider keine einfach Übersetzung gibt ;(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von musicophil
    Ich hab sie Dir gegeben. Ich kann auch nicht helfen, daß es übersetzt etwas länger wird :D


    :hahahaha: Wie war das gleich noch mal - kann den Thread gerade nicht finden :D

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine TOP 5 sind gleichzeitig die fünf, die ich bisher näher kennengelernt habe, Reihenfolge stellt keine Wertung dar:


    Richard Wagner
    Gustav Mahler
    Ludwig van Beethoven
    Anton Bruckner
    Eberhard Werdin


    es könnte sein, daß Shostakovic demnächst Beethoven ersetzt, aber ich muss mich erstmal durchhören, Tchaikovsky finde ich auch sehr gut.

  • Zitat

    Original von Holger_Grintz
    Eberhard Werdin


    Wer ist denn das? Habe seinen Namen noch nie gehört und auch die Suche im Forum ergab keinen Eintrag ?(

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Barezzi


    Wer ist denn das? Habe seinen Namen noch nie gehört und auch die Suche im Forum ergab keinen Eintrag ?(


    Beim gugl gibts scho was :D

  • Dass aber nicht mal Holger einen Thread über ihn gestartet oder ihn in der "Was hör ich gerade"-Rubrik erwähnt hat, obwohl er einer seiner 5 Lieblinge ist...

    Viva la libertà!

  • Ich bin einer seiner "vier" Lieblinge, der links, mit dem Pottschnitt:



    :D :D


    Das ich den Werdin hier aufzähle hat eher persönliche/familiäre Gründe. Ich denke, ausser den Musikpädagogen unter uns wird er kaum jemandem bekannt sein.

  • Palestrina
    Schuetz
    Purcell
    Gesualdo
    Lechner


    oder


    Schostakowitsch
    Ustvolskaja
    Berg
    Strawinsky
    Mahler


    oder.... :baeh01:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo Holger, auch ohne den "dezenten" Hinweis: ich hätte dich sofort erkannt :hello: LG BBB

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • @ BBB:


    nicht schummeln! :rolleyes:


    @ Holger:


    Ja, wenn das so ist.
    Schade dass ich keinen Opa oder Onkel habe, den ich hier nennen könnte :(

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von BigBerlinBear
    Hallo Holger, auch ohne den "dezenten" Hinweis: ich hätte dich sofort erkannt :hello: LG BBB


    Auf dem Avatar hat er aber weniger Haare :baeh01:

    Viva la libertà!

  • Darf ich wieder um etwas Sachlichkeit bitten ??


    Solche Abweichungen bringen letzlich jeden Thread zum Erliegen.


    LG
    Alfred


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Den Thread "Fünf Lieblingskomponisten" hatten wir doch schon einmal. Welcher ist denn jetzt der richtige, oder verdoppeln wir unsere Antworten? Wollen wir die beiden nicht besser zusammen legen (wo ist der Sinn von zwei gleichen Threads)?


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    sie sind nicht gleich... ich habe ihn ja oben verlinkt. HIER sind alle fünfe auf einmal zu nennen, im anderen gab es alfredistische Auflagen... außerdem ändert sich das bei mir ständig...


    Heute sieht das schon wieder so aus:


    1. Kraus
    2. Otzram
    3. Amortz
    4. Trazom
    5. Mozart


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Sehr schwierig!!!
    Ohne Reihenfolge:


    Beethoven


    Mozart


    Schubert


    Mahler


    Dvorak


    (Entschuldigung an die Herren Bach, Bruckner, Tschaikovsky...)

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Hallo


    Nun, heute nennen wir die folgenden fünf;


    Johann Sebastian Bach
    Sofia Gubaidulina
    Alfred Schnittke
    Dmitri Schostakowitsch
    Franz Schubert


    Grüsse


    romeo&julia

  • 1. Beethoven
    2. Prokofieff
    3. Grieg
    4. Bernstein
    5. Richard Strauss


    ausser Konkurrenz :baeh01: , da noch lebend und schwierig einzuordnen:


    Stepehn Sondheim
    Joe Hisashi


    :hello:

  • Zitat

    Original von Opus28
    ausser Konkurrenz :baeh01: , da noch lebend und schwierig einzuordnen:
    Joe Hisashi


    Joe Hisaishi schreibt doch überwiegend Filmmusik für Kitanos Filme (Musik und Filme hervorragend) und Animes sowie New Age - Geklimper... :beatnik:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir sieht es so aus:


    Heinrich Schütz
    J.S.Bach
    W.A.Mozart
    Franz Schubert
    Johannes Brahms


    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Völlig unsortiert und spontan- und würde in fünf Minuten vermutlich wieder anders aussehen .. (teilweise) :D


    Chopin

    Bruckner

    Bach

    Mendelssohn


    Schumann



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Bei mir gibt es ein ziemlich eindeutiges, seit vielen Jahren beständiges Spitzentrio in dieser Wertungsreihenfolge:


    Dvorák


    Mendelssohn


    Bruch


    Ich wüßte auch gleich niemanden, der diesen Drei einen Platz streitig machen könnte.


    Danach wird es sehr schwer und von der Stimmungslage abhängig und auch immer veränderlich. Derzeit sag ich mal:


    Beethoven


    Mozart

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose