Danke,
die Bruckner Achte in der genannten aufnahme habe ich nur als mp3 gefunden......
da mir beetovens neunte weniger liegt als die fünfte werde ich damit anfangen, vielleicht diese ?
http://www.amazon.de/Sinfonien…TF8&qid=1297269194&sr=1-4
- auch die vierte mit dem fünften klavierkonzert welches ich sehr schätze.......
http://www.amazon.de/Klavierko…TF8&qid=1297269406&sr=1-2
oder 5. und 7. als studioaufnahme :
http://www.amazon.de/Sinfonien…B00064N8SG/ref=pd_sim_m_2
bliebe noch die suche nach einer guten bruckner aufnahme....wäre dies etwas ?
http://www.amazon.de/Furtw%C3%…TF8&qid=1297269761&sr=1-9
wäre das ein möglicher einstieg ? die audite box ist verlockend - aber das ist ja fast schon verwirrend viel........
gruss
kalli
p.s. diese schubert cd wurde hier auch gelobt....ist sie wirklich so gut ?
http://www.amazon.de/Schubert-Sinfonien-Nr-Wilhelm-Furtw%C3%A4ngler/dp/B001F4Z6CC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1297270794&sr=1-2-spel
und als neunte/beethoven soll ja dies sehr gut sein :
http://www.amazon.de/Great-Rec…/ref=cm_cr_pr_product_top
oder als zeit edition :
http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A2XPVRYEC2MPZ4
sollten die gleichen aufnahmen sein , auch gleiches remastering ?
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Mach' den Furtwängler-Einstieg am besten mit der Neunten von Beethoven sowie der Fünften und der Achten von Bruckner. Alle drei Werke dirigiert Furtwängler so dermaßen überragend, dass es Dich vom Stuhl hauen wird. Bei der Achten würde ich diese Aufnahme hier wählen:
Bei der Fünften favorisiere ich den Live-Mitschnitt aus Berlin vom 28. Oktober 1942 mit den Berliner Philharmonikern: das ist der helle Wahnsinn, was Furtwängler dort insbesondere im Finale gemacht hat. Der Salzburger Mitschnitt vom 19. August 1951 mit den Wiener Philharmonikern ist demgegenüber "zahmer".
Bei der Neunten von Beethoven: von der Tonqualität her Luzern 1954. Von der mitreißenden Interpretation her: Berlin 22.-24. März 1942 (nicht zu verwechseln mit Berlin 19.4.1942: dieser Mitschnitt ist zwar auch sehr gut, aber nicht ganz so intensiv wie der Mitschnitt vom März 1942). Bei dieser Neunten habe ich das Gefühl, als spielten sämtliche Orchestermusiker auf ihren Stuhlkanten. So als ginge es um ihr Leben. Ein intensiveres Musizieren ist nicht mehr denkbar. Die Neunte von Beethoven aus dem März 1942 ist für mich nicht nur die beste Furtwängler-Aufnahme überhaupt und nicht nur die beste Beethoven-Aufnahme überhaupt. Sondern sie ist für mich die beste Aufnahme, die überhaupt jemals gemacht wurde.
Herzliche Grüße
Swjatoslaw