Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Gustav Mahler # 5 & # 10
    Junge Deutsche Philharmonie,
    Dir. Rudolf Barshai



    ein gar nicht so traurig anmutendes Requiem von
    Jean Gilles
    Collegium Vocale Gent, Musica Antiqua Köln,
    R. Goebel & Ph. Herreweghe



    und dann noch einiges von Pachelbel und
    J. C. Kerll aus der "Notenbibliothek von J. S. Bach"
    Balthasar-Neumann-Ens., Th. Hengelbrock


  • Pier Francesco Cavalli
    La Calisto


    Eine Produktion des Theatre Royal de La Monnaie de Bruxelles
    Regie:Herbert Wernicke.
    Maria Bayo, Marcello Lippi, Graham Pushee, Dominique Visse,
    Hans Peter Kammmerer
    Concerto Vocale
    Rene Jacobs


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Bei mir läuft wieder diese tolle Oper: Schon wieder!!! :jubel: :jubel:


    Mayr, Johannes Simon 1763-1845
    Medea in Corinto
    Newell Jenkins Clarion Concerts Clarion Concerts
    Marisa Galvany, Joan Patenaude, Molly Starke, Allen Cathcart, Robert White, Thomas Palmer




    LG joschi

  • bei mir war's heute mal wagner: ouvertüren. gespielt von norrington und senien classical players ..


    gar nicht übel. allerdings verstehe ich den hype nicht so ganz um diese einspielung...gut, aber auch nicht besser m.e.

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Heute mal wieder eine ausgedehnte „Radionacht“ mit Kammermusik.




    Das Nachtkonzert vom Deutschlandfunk heute bis 5.00 Uhr mit folgendem Programm:



    Anton Stadler: Trio für drei Bassetthörner in F-Dur
    Waldemar Wandel, Bassetthorn
    Werner Böckmann, Bassetthorn
    Ulrich Drabeck, Bassetthorn


    Ferdinand Ries: Sextett für Klavier, Harfe, Klarinette, Horn, Fagott und Kontrabaß in g-moll, Op. 142
    Ensemble Concertant, Frankfurt a. M.


    Fanny Hensel: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in Es-Dur
    Erato-Quartett, Basel


    Joseph Haydn: Sonate für Klavier in C-Dur, Hob. XVI:50
    Lang Lang Lang, Klavier


    Ludwig van Beethoven: Serenade für Flöte, Violine und Viola in D-Dur, Op. 25
    Paul Meisen, Flöte
    Ernö Sebestyén, Violine
    Wilfried Strehle, Viola


    Paul Hindemith: 7 Walzer für Klavier zu 4 Händen, Op. 6
    Klavierduo Grau / Schumacher


    Joseph Joachim: Drei Stücke für Violine und Klavier, Op. 2
    Alexander Hohenthal, Violine
    Paul Gulda, Klavier


    Camille Saint-Saëns: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 in c-moll, Op. 32
    Mischa Maisky, Violoncello
    Daria Hovora, Klavier


    Francis Poulenc: Trio für Klavier, Oboe und Fagott
    James Levine, Klavier
    Hansjörg Schellenberger, Oboe
    Milan Turkovic, Fagott



    Allen nachtaktiven Mithörern ein schönes Musikerlebnis wünscht:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Hallo sonnensucher,


    Die haben immer ein schönes Programm bei dradio!!!
    Habe erst jetzt den livestream entdeckt - Werde jetzt noch ein weig hören.
    Bin schon auf das letzte gespannt - Ich lebe dieses Poulenc-Trio!


    LG
    Raphael

  • Le Parlement de Musique musiziert, es singen Kirsten Blase (Sopran) und Stephan van Dyck, am Klavier Aline Zylberajch


    Kammermusik und Lieder von Gluck - ein Programm für Liebhaber, darunter einige der Klopstock-Lieder, so
    Die Neigung (Nein, ich widerstehe nicht mehr)
    Die Sommernacht
    Die frühen Gräber (Willkommen o silberner Mond, stiller Gefährte der Nacht)
    Der Jüngling
    Ode an den Tod


    Unbekanntes wie "Amours en ces lieux" für Sopran, zwei Violinen und B.c.


    Abgeschlossen wird das schöne Programm mit den großartigen Variationen, die Mozart über ein Thema von Gluck schrieb


    Variationen über "Unser dummer Pöbel meint" KV 455


    Liebe Grüße


    Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bonjour,
    hier meldet sich gleich eine potentielle Liebhaberin! :jubel:
    Kann man diese CD noch irgendwie bekommen(bitte auf die Liste setzen :yes: ) und vor allem: die Kammermusik mit 2 Violinen und Basso Continuo: sind da irgendwie Noten aufzutreiben??? Das scheint mir geradezu ideal für meine Kammermusikklasse-allein schon bei der Nennung fährt mir die Singlust durch alle Glieder :pfeif: =)
    Und was der dumme Pöbel so meint....... das wusste Mozart sicher am Besten! :D


    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Bonjour,
    hier meldet sich gleich eine potentielle Liebhaberin! :jubel:
    Kann man diese CD noch irgendwie bekommen(bitte auf die Liste setzen :yes: ) und vor allem: die Kammermusik mit 2 Violinen und Basso Continuo: sind da irgendwie Noten aufzutreiben??? Das scheint mir geradezu ideal für meine Kammermusikklasse-allein schon bei der Nennung fährt mir die Singlust durch alle Glieder :pfeif: =)


    Bedauerlicherweise ist die CD nicht mehr im Katalog, aber ich habe da schon einen Weg gefunden. Mit den Noten ist es im Moment eine ebenso missliche Angelegenheit, der entsprechende Band der Gesamtausgabe ist noch nicht erschienen, die Noten sind vergriffen. Da muss man auf die Schatzsuche gehen. Die Triosonaten gibt es meines Wissens nach, die Arie "Amour en ces lieux" ist ein schönes Stück in E-dur, das in ein zärtliches fis-moll wechselt, wenn von einem "bezaubernden und warmen Herzen" die Rede ist


    Zitat

    Und was der dumme Pöbel so meint....... das wusste Mozart sicher am Besten! :D


    Der war Mozart ziemlich gleich. Ich habe gestern eine zeitgenössische Kritik gelesen, die - nachdem sie festgestellt hat, was die Meisterschaft eines Dittersdorf und eines y Soler ausmacht resumiert:


    "[...], so ist ein solcher sicher ein großer Mann für Zeit und Nachwelt. Aber welcher würkliche Kenner wird wohl behaupten, daß dies alles auf Mozart passe. Sein Gesang wird durch häufige Harmonien überladen, Begleitungen und schwer zu treffende Intervallen, oftmals für die Sänger zum Behalten und Intoniren sehr schwer. Seine Instrumentalbegleitungen [...] worin man freylich die harten Modulationen, unreinen Nachahmungen und verworrenen Begleitungen nicht billigen darf." Der Autor im vielgelesenen Journal des Luxus und der Moden schließt, dass Mozart sicher noch die Eigenschaften eines großen Mannes erlangt hatte, hätte er nur weiter gelebt. In der Fußnote nimmt er von der Kritik "Die Zauberflöte" aus, wo es "große Muster eines schönen, edlen und einfachen Gesanges giebt".


    Liebe Grüße Peter


  • Viel Richard steckt in diesem Epigonat. Wagner und Strauss mit dem Mixquirl bearbeitet und zu einer Klangsauce aufgekocht. Muß man nicht haben.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Kenne ich auch. Hermann Prey war ein wunderbarer Sänger und ein sehr sympathischer Mensch. Seine beiden Figaros waren Weltklasse! :jubel: :angel: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Herrlich...so ein freier Tag!
    Schlafen bis zur Mittagszeit, ausgiebig frühstücken und dann Musik hören, Musik hören und noch viel mehr Musik hören :yes:



    Nach Beethovens 1.Symphonie unter Harnoncourt höre ich derzeit Dvoráks 7. unter Dohnanyi:



    :hello:
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • Symphonie Nr. 2
    Bernstein, WP

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Weiter geht es mit Dvorak:



    Symphonie Nr.8
    The Philadelphia Orchestra
    Sawallisch


    Ein überraschend positiver Eindruck, der mir hier entgegen kommt. Ich hatte es nicht so impulsiv und gewaltig in Erinnerung, wie ich es im ersten Satz nun wieder erlebt habe.
    Mal schauen wie es weiter geht...



    Im Anschluss folgt Dvoráks Neunte unter Fischer:



    Ich bin gespannt ob dieser träumerisch, schwelgerische Charakter und diese ungemein starke Sanftheit immer noch vorhanden ist - so, wie ich Fischers Interpretation sehr schätzen und lieben lernte...man weiß schließlich nie wie sich die Wahrnehmung ändert.


    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Soeben erklingen die letzten Töne des Prager Walzers Dvoráks unter Dorati. Zuvor lief die Tschechische Suite op.39 ebenfalls mit Dorati:



    Gleichzeitig soll dies auch erst einmal das Ende Dvoráks heute sein...



    Ich wende mich einem Neuzugang in meiner Sammlung zu:



    Johan Svendsen


    Symphonie Nr.1 und 2
    Bournemouth SO, Bjarte Engeset


    Bin gespannt...die kleinen Hörschnipsel hatten mich zum Kauf verleitet.



    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich bin zur Zeit voll auf dem Bruckner-Trip ... :angel:



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 8, Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • heavy rotation der letzten wochen in meinem mp3 player:


    Bach, Carl Philipp Emanuel
    Symphonien Wq. 182 Nr. 1, 3, 5, 6
    + Cellokonzert A-Dur Wq. 172
    Cafe Zimmermann



    Versailles - L'Ile enchantee
    Werke von Lully, d'Anglebert, Lambert,
    F.& L. Couperin, Chambonnieres, Campra, Marais,
    Le Roux Laurens, Capriccio Stravagante Ensemble &
    Orchestra


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose