Heute erst gekauft (Klassik 2007)

  • Seit gestern in meinem Regal - ein paar der EMI-Neuerscheinungen:





    Die Verpackung - nun ja - ist gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich das Design inzwischen ganz lustig finde. Pappbox, drinnen CDs in Papphüllen und nettes Booklet mit Beschreibung, Bilder und Inhaltangabe. Libretto gibt nur als PDF-File per Internet zum selbst ausdrucken.


    In die Giaconda habe ich gestern Abend etwas reinhöhren können. Die Tonqualität ist wirklich erstaunlich gut. Nettes, unbekanntes Werk!


    MFG


    JH.


  • Hi Maik,


    Wird erledigt... :D!


    LG
    Raphael


  • Johann Nepomuk HUMMEL: Compöette Fantasien für Piano solo


    Madoka Inui, Klavier
    Naxos 8.557836A



    Leider hat meine Aufnahme schon ein anderes Cover - Das Bild der japanischen Interpretin vor Hummels vor seinem Grab in Weimar.


    Kein guter Tausch IMO, das hier abgebildete Cover wirkt wesentlich professioneller...
    ___________________________________


    Georg DRUSCHETZKY
    Virtuose Werke für Pauke


    Was am ersten Blick etwas skurrill anmutet, entpuppt sich in Folge als interessanter Ohrwurm aus dem 18. Jahrhundert - für Liebhaber durchaus hörenswert....



    ________________________________________


    Louis Moreau GOTTSCHALK


    Alles scheint ja nicht neu zu sein auf dieser CD, zumindest die 1. Sinfonie "A Night in the Tropics" findet man auch auf einer anderen Naxos CD- im Katalog. Berichte folgen.




    __________________________________________


    "The Originals" im Angebot - Gramola Wien hat hunderte davon im Abverkauf (8.90). Ob man sich darüber freuen soll? zumeist bedeutet dies das Ende der Serie. Andrerseits besitzt ich ohnedioes schon sehr vieles aus dieser Serie, bzw noch in den Originaleditionen.....


    Dennoch habe ich noch einmal zugegriffen....


    .


    mfg


    aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Georg DRUSCHETZKY
    Virtuose Werke für Pauke


    Was am ersten Blick etwas skurrill anmutet, entpuppt sich in Folge als interessanter Ohrwurm aus dem 18. Jahrhundert - für Liebhaber durchaus hörenswert....




    Salü,


    diese NAXOS-CD scheint auch ein neues Design zu haben, wenn es jene ist, die auch Werke von Philidor [André & Jacques], Fischer, Molter, und Graupner enthält. Oder hat Alexander Peter [nicht umgekehrt :D ] tatsächlich eine weitere CD mit Paukenwerken, diesmal ausschließlich Druschetzky, eingespielt?


    ?(


    Ich kenne nämlich nur diesen Nervtöter:




    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ein Neuzugang:



    Klaviersonaten von Clementi, gespielt auf einem Fortepiano (Nachbau eines Instruments von Dulcken 1790).


    Bekanntlich hatte Mozart keine sonderlich hohe Meinung von Clementi als Klavierspieler - möglicherweise ist dies darauf zurückzuführen, dass laut Booklet die Wiener Fortepianos eine ganz andere Anschlagsmechanik hatten als die Londoner Instrumente, die Clementi gewohnt war:



    :hello: Andreas

  • Salü Fugato,


    erzähl mal bitte was von dieser CD - sie interessiert mich, leider zu spät entdeckt, denn ich habe soeben beim Stöbern bestellt:



    Concertos hollandais pour piano
    Werke von Fodor, Schmitt, Wilms


    Ensemble Cristofori
    Arthur Schoonderwoerd :pfeif:


    sowie:



    Mozart - Une soirée chez les Jacquin


    beinhaltet:


    Disque : 1
    1. Due pupille amabili KV 439
    2. Adagio KV 580a
    3. Luci care, luci belle KV 436
    4. Esquisse d'un Allegro Assai KV 484b
    5. Adagio KV 411
    6. Più non si trovano KV 549
    7. Trio des quilles en mi bémol majeur KV 498 : Andante
    8. Trio des quilles en mi bémol majeur KV 498 : Menuetto
    9. Trio des quilles en mi bémol majeur KV 498 : Rondeaux
    10. Ach zu kurz KV 228


    Disque : 2
    1. Esquisse du Concerto KV 621b En Sol Majeur :D :D :D
    2. Liebes Mandel, wo ist's Bandel? KV 441
    3. Mi lagnerò tacendo KV 437
    4. Se lontan, ben mio KV 438
    5. Adagio KV 410
    6. Sonate à 4 Mains KV 521 : Allegretto
    7. Sonate à 4 Mains KV 521 : Andante
    8. Sonate à 4 Mains KV 521 : Allegretto
    9. Ecco quel fiero istante KV 346
    10. Esquiesse d'un Allegro KV 484e


    Sandrine Piau, Gilles Thomé, Valérie Gabail, Topi Lehtipuu et al. [Schoonderwoerd, wenn ich nicht irre]


    Eine schöne Idee, dieser jacquin'sche Abend... :yes:


    Bin sehr gespannt!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • ...und, weil sie vermutlich eh niemand in dieser Form kennt [obsi?], hab ich Euch die Frage mal erspart und gleich nachgelegt:



    François Schubert
    le voyage d'hiver


    Hans Jörg Mammel
    Arthur Schoonderwoerd


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    Da hat wohl einer Blut geleckt :P:D


    aber ich will die "Alpha CD's" auch alle haben - *lechz*


    Ja :yes: - mir geht's aber in erster Linie um den klimpernden Klotschenheini :lips:


    Ich bin schon gespannt, ob er beim Schubert und Mozart [wo ich es bemerken kann] ebensolche wunderschönen Verzögerungen im Spiel einfügt, wie bei Beethovens 3. Satz des 4. Konzertes...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guillaume de Machaut: 7 Isorhythmische Motetten
    Guillaume Dufay: sämtliche Isorhythmische Motetten


    Altus: David Cordier, Paul Gerhardt Adam, Kai Wessel
    Tenor: Wildfried Jochens, Gerd Türk, Knut Schoch


    Instrumentalensemble mit Schalmeien, Pommern, Posaunen, Blockflöten, Gamben und Schlagwerk


    Leitung: Helga Weber



    Dieses 3-CD Set scheint es nicht im offiziellen Handel gegeben zu haben. Ich hab es kürzlich bei ebay gefunden. Es enthält höchst interessantes Repertoire und die Interpreten lassen auf eine zumindest ordentliche Ausführung hoffen.



    herlziche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Nicht heute, aber im Laufe der Woche erstanden:



    -bisher der einzige Schostakowitsch, der mir gefällt. Naja, ich denke, er und ich können damit leben... ;)




    -gute Besetzung, aber nicht wirklich gute Tonqualität (stellenweise sehr undurchsichtig)





    -meine erste Bellini-Oper überhaupt. Nach den ersten Höreindrücken wird wohl so bald keine neue dazu kommen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Neu erstanden habe ich diese CD, die im Forum einige Male empfohlen wurde:


    [jpc]1561251 [/jpc]


    Schönberg:Variationen op. 31
    +Webern: Passacaglia op. 1
    +Berg:3 Stücke aus "Lyrische Suite;
    3 Orchesterstücke op. 6
    Berlin PO, Karajan


    Diese Musik ist mir noch fremd, aber ich möchte mich langsam an sie herantasten/hören. Ich merke, dass sie ein hohes Maß an Konzentration und Offenheit beansprucht. :yes:


    Ich habe sie erst einmal in Ruhe gehört und bleibe dran.


    Schöne Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Norbert

    -gute Besetzung, aber nicht wirklich gute Tonqualität (stellenweise sehr undurchsichtig)


    Ha, das war bevor Gré Brouwenstijn Wagner zutiefst beleidigte. Denn sie weigerte später - dankend für die Einladung - um in Bayreuth zu singen, weil sie schon andere Verabredungen hatte. 8o8o


    Das hat er ihr nie vergeben. Sie wurde nie mehr für Bayreuth gefragt. :D


    LG, Paul


    PS Da hast Du eine Nuova Era Aufnahme :kotz:
    Das sagt nix über Bellini.

  • Heute u.a. erhalten:


    Zwar nicht ganz das Original, aber immerhin:



    :jubel: :jubel: :jubel:



    BEST OF HOOKED!


    Es fehlen ein paar Sachen der Original-LP, dafür gibt es Tales of a Vienna Waltz, zweimal Hooked on Sousa, ein entsprechendes Medley mit Sea shanties und eins mit Schottischen Klängen...


    :D


    :hello:

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von der Lullist:
    Die einzige Karajan Aufnahme die mir durchweg gefällt. :D


    Es gibt da einige Opernaufnahmen aus den 50er Jahren, z.B. Turandot, da gefällt mir Karajan recht gut, aber ich begebe mich auf ein Minenfeld ...


    Dein Votum ermutigt mich, mich dieser Musik zu öffnen und mich damit auseinander zu setzen.


    Gekauft habe ich heute bei Drogerie-Müller noch diese CD:


    [jpc]5091811 [/jpc]


    Mozart:
    Serenaden Nr. 6 & 13 "Kl. Nachtmusik"
    +Sinfonia concertante KV 364
    Wien PO, Berlin PO, Böhm


    Von "Little Amadeus" angefixt bestand unser kleiner Sohn darauf, eine CD mit richtiger Amadeus-Musik hören zu wollen, eben mit jener Melodie, die an Popularität sogar mit "Tatatataaa" mithalten kann. Und ich musste feststellen, dass unter meinen nicht wenigen CDs keine einzige Einspielung der Kleinen Nachtmusik ist. Gibbet denn sowat?


    Kennt jemand die Solisten der Sinfonia concertante: Thomas Brandis , Giusto Cappone? Ehrlich gesagt: Noch nie gehört.


    Schönen Abend, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ach Mozart will ich nur noch in HIP.


    Leider ist die einzige mir bekannte CD mit der Sinfonia Concertante (Kuijken / bei Denon) gerade nicht lieferbar :angry:


    Na ja... abwarten.



    Böhm ist mir zu glatt - eben der typische 60er jahre Schönklang, da stehe ich persönlich nicht so drauf.


    Ich hatte mir deshalb folgende Aufnahme zugelegt und war damit bestens bedient - ein völlig neues Hörerelbnis:



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe gerade bei JPC hineingehört.


    "Es könnte das Problem auftreten, dass man diese Musik auf einmal wieder gern hört."


    (Originalzitat meines alten Chefs, als er Bach-CDs in der Einspielung mit Ton Koopman geschenkt bekam und das erste Mal hörte ...)


    Zitat

    Ach Mozart will ich nur noch in HIP.


    geht mir ähnlich, aber inzwischen höre ich nach fast 20 Jahren Non-HIP Anstinenz recht gern auch mal wieder diese älteren Aufnahmen, finde sie auf einmal doch interessant und kann ihnen eine Menge abgewinnen. Das ändert aber nicht meine "hippe" Grundorientierung.


    Tschüüüüss, Andrew (an der Küste spricht man die Vokale etwas gedehnter)

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Norbert



    -meine erste Bellini-Oper überhaupt. Nach den ersten Höreindrücken wird wohl so bald keine neue dazu kommen...


    Hallo!


    Du hast dir eine Nuova Era-Aufnahme gekauft, ganz schwerer Fehler! :D


    Ich würde dir I Puritani mit Freni, Pavarotti, Bruscantini unter Muti (Rom 1969, ich hab sie bei den Unverzichtbaren drin) empfehlen.


    Dann unbedingt noch I Capuleti e i Montecchi (Muti, Baltsa, Gruberova)


    Ganz nett sind auch noch:
    Zaira (Auch Nuova Era, aber diesmal mit Vargas und gut :D )
    La sonnambula (Callas, Valetti, Bernstein) und eine
    Norma (Callas, der Rest ist fast wurscht)


    Aber bitte aufgrund dieser schwachen Aufnahme nicht auf den kompletten Bellini schließen, du verpasst so viel, wenn du ihn auslässt!


    LG joschi


  • Hallo Paul,


    interessant, was Du über Gré Brouwenstijn zu berichten weißt. Die Frau hatte eben Prioritäten gesetzt... ;)


    Zu Bellini: Wenn ich einen Komponisten kennen lernen möchte, darf es gerne ab und an preiswert sein. ;)


    Außerdem schätze ich William Matteuzzi durchaus, und Richard Bonynge ist ja auch gerade kein "Nobody".


    Naja, ich gebe der Aufnahme gerade eine weitere Chance und höre demzufolge


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Moin Joschi,


    beim ersten Durchhören fand ich die Musik recht nichtssagend, aber mit dem italienischen Belcanto der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts habe ich es eh nicht so (von Donizetti abgesehen).
    Also schaun wir mal; wenn es denn ein Fehleinkauf war, dann wenigstens ein günstiger ;) .


    Danke für die weiteren Tips. Allerdings werden Frau Callas und ich keine Freunde mehr... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo,


    Zu dieser späten Stunde schlug ich noh zu, nachdem ich feststellen musste, dass ich meine letze "Bestellung" gar nicht abgeschickt hatte... :faint:
    Also das ganze obrige Programm nebst Joschis Wünsche nochmal in den Korb geknallt und nebenher noch folgende CD als Frustkauf (bei den Empfehlungen Unten gesehen...-jaja..die Werbung... :rolleyes: ) hinzugelegt:



    LG
    Raphael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo der Lullist,


    die von Dir empfohlene CD ist identisch mit der hier?


    [jpc]8736651 [/jpc]


    Mozart:
    Serenaden Nr. 6 & 13 "Kl. Nachtmusik"
    +Adagio & Fuge KV 546;Menuett & Trio
    KV 485a;Ein musikalischer Spaß KV 522
    The English Consort, Manze
    The Harmonia Mundi Mozart Edition


    Das Cover ist zwar nicht so schön, aber dafür ist das ganze deutlich billiger ... :yes:


    Einen guten Morgen wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • ja ist die selbe CD.
    Das ist die HMF Edition zum Mozart Jahr.


    Ich wusste gar nicht dass es die Edition noch gibt - das wäre latürnich super, denn da gibt es noch mehr großartige Aufnahmen. :lips:


    Übrigens sind die Editionen gar nicht so übel.
    Im Gegensatz zur originalen CD ist das ein regelrechtes Buch - ich habe mir auch diese Version gekauft - das Buch ist voller schöner Bilder, sehr schönen Texten und zusätzlich in einem elgeanten Schuber aus Plastik eingebettet - unbedingt zuschlagen !!



    :hello:

  • Guten Morgen



    Die HMF Mozartedition ist wirklich sehr gut aufgemacht; ich habe davon die Divertimenti (KV 136-38 + Serenata notturna) mit dem Freiburger Barockorchester.
    Nicht nur eine ausgezeichnete Mozartaufnahme, auch -wie bereits gesagt- ein buntes und informatives Buch liegt der Aufnahme bei :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hallo Norbert!


    Ich hab auch mit den Puritanern Bellini kennengelernt, und da habm sie mir nicht gefallen und für mich war Bellini uninteressant.


    Allerdings ist mir dann die Nuova Era- Capuleti e I Montecchi über den Weg gelaufen!


    Hier war ich sofort gefesselt von der wunderschönen und dramatischen Musik.


    Ich kenn also deine Probleme undkann dir nur raten die Capuleti mal zu "probieren" (Am besten die Nuova Era-Aufnahme in der 10er Brilliant-Box) Das ist dann auch günstig und wenn dir die auch nicht gefallen, wirst du mit Bellini wahrscheinlich nie was anfangen können!


    LG joschi

  • Moin Joschi,


    Akt 2 und 3 von "I Puritani" gefallen mir durchaus, wie ich inzwischen festgestellt habe, auch ist die von mir gekaufte Aufnahme gar nicht so übel. Die mir bis dato unbekannte Mariella Devia als Elvira und William Mateuzzi als Arturo schlagen sich mehr als achtbar.


    Die Bellini Box von Brilliant wollte ich mir bereits zulegen, aber nachdem das Pendant der Donizetti Opern klangtechnisch lausig war, habe ich bisher Abstand davon genommen.


    Der Anfang ist also gemacht. Bellini kann gar nicht so übel sein, der hatte schließlich am gleichen Tag wie ich Geburtstag ;) .

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose