OPERNKOMPONISTEN-Voting

  • Eigentlich bin ich kein so großer Fan von Hitlisten, denn das sehe ich wie Paul: egal, wo man die Grenze zieht, es fallen immer ein paar raus, die das nicht verdient haben, weil man die Großmeister natürlich nicht auslassen darf/will/soll? Nur unter dem Aspekt akzeptiere ich unter Protest die Eliminierung der Einoperngrößen. Bei HUgo Wolf sehe ich das ja noch ein, aber wie kann man Peter Cornelius absprechen, dass er ein Opernkomponist ist, nur weil keiner, mich eingeschlossen, seine anderen Opern kennt?


    Deshalb, und weil die Großmeister zu Recht eh wieder die meisten Punkte kriegen, oute ich mich als Anhänger des weniger verbreiteten Schönklangs und bessere das Punktekonto der Vernachlässigten auf, die ich auch heute noch zu den Großen zähle. Unter den Umständen ist die Reihenfolge natürlich alphabetisch, also alle gleich - mit einer Ausnahme:


    Hector BERLIOZ (12 points)


    Adolphe ADAM
    Jean Francois AUBER
    Emanuel CHABRIER
    Luigi CHERUBINI
    Karl Ditters von DITTERSDORF
    Antonin DVORAK
    Charles GOUNOD
    Giacomo MEYERBEER
    Jacques OFFENBACH (auf dem bestehe ich, auch wegen LES FÉES DU RHIN u.d. Opéra comique FANTASIO, die keineswegs eine Operette ist)
    Jean-Philippe RAMEAU (meine jüngste "Neuentdeckung" dank Tamino)
    Ermanno WOLF-FERRARI


    Und trotzdem sind wieder einige hinten runter gefallen, die Besseres verdient hätten: Pergolesi, Cimarosa, Vivaldi, Flotow, Smetana, sogar Tschaikowsky... ich hab wirklich Probleme mit sowas.


    Wenn die Liste arg Frankreichlastig aussieht, dann ist das nicht mein Fehler, sondern den Deutschen zuzuschreiben, die die französischen Komponisten notorisch links des Rheins liegen lassen.


    :hello: Rideamus

  • Nach diesem francophilen Plädoyer von Rideamus, hier nun meine Liste. Ganz realistisch, ohne Rücksicht auf gross oder klein, einfach wirklich meine Favoriten.
    Punkte ale gleich, da ich mich nciht entscheiden kann.


    Vincenzo Bellini
    W.A. Mozart
    Giuseppe Verdi
    J.P. Rameau
    Georges Bizet
    Leo Delibes
    G.F. Händel
    Henry Purcell
    C.W. Gluck
    Gaetano Donizetti
    Hector Berlioz
    Alban Berg


    Fairy Queen :pfeif:

  • Hier meine Liste, die sich von allen anderen am meistens dadurch unterscheidet, dass KEIN Mozart, KEIN Barock darin vorkommt):


    1) Wagner
    2) Pfitzner
    3) Puccini
    4) Massenet
    5) Verdi
    6) Giordano
    7) Gounod
    8) Janacek
    9) Donizetti
    10) Cilea
    11) Korngold
    12) Tschaikowskij

  • Hier mein Voting:


    1. Lortzing
    2. Flotow
    3. Nicolai
    4. Donizetti
    5. Rossini
    6. Bellini
    7. Verdi
    8. Cimarosa
    9. Smetana
    10. Bizet
    11. Gounod
    12. Humperdinck


    das wärs, aber am liebsten würde ich noch bis 99 weitermachen....

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Voilà, die 2.Runde, hab's danach entschieden, was bei mir am häufigsten auf'm Plattenteller liegt:


    1. Humperdinck
    2. Dvorak
    3. Tchaikovski
    4. Gounod
    5. Smetana
    6. Verdi
    7. Puccini
    8. Wagner, R.
    9. Mozart
    10.Glinka
    11.Offenbach
    12. D'Albert

  • Also dann auf in die zweite Runde:
    1. Verdi (12 Punkte)
    2. Rossini
    3. Donizetti
    4. Monteverdi
    5. Massenet
    6. Gounod
    7. Händel
    8. Bellini
    9. Mozart
    10. Puccini
    11. Offenbach
    12. Tschaikovsky


    lg Severina :hello:

  • ein Voting - und ich hab noch nicht ?! Unglaublich:



    hier also mein - wohl ziemlich berechenbares - Ranking :D


    No.1: Jean Baptiste de Lully
    No.2: Wolfgang Amadeus Mozart
    No.3: Christoph Willibald Ritter von Gluck
    No.4: Jean Philippe Rameau
    No.5: Georg Friedrich Händel
    No.6: Pietro Antonio Cesti
    No.7: Franceso Cavalli
    No.8: Johann Adolf Hasse
    No.9: André Ernest Modeste Grétry
    No.10: Niccolo Jomelli
    No.11: André Campra
    No.12: Antonio Vivaldi



    :hello:

  • Zitat

    Original von Michael


    12) Liszt



    8o
    Welche von den beiden Liszt-Opern - die zweite noch dazu unvollendet - hat dich denn zu dieser Wahl bewogen?


    LG, Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eigentlich wollte er nur Mozart nicht nennen... ;)


    Vermutlich kennt er ihn nicht mal richtig...


    :baeh01:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • 1. Richard Wagner
    2. Carl Orff
    3. Franz Schubert
    4. Georg Friedrich Händel
    5. Henry Purcell
    6. Gioacchino Rossini
    7. Albert Lortzing
    8. Giuseppe Verdi
    9. Carl Maria von Weber


    Mehr "Lieblinge" (zumindest mit mind. 3 Opern) fallen mir gerade nicht ein.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo allerseits,


    Zitat

    Original von salisburgensis


    8o
    Welche von den beiden Liszt-Opern - die zweite noch dazu unvollendet - hat dich denn zu dieser Wahl bewogen?


    LG, Thomas


    vielleicht hat Michael seinen Beitrag nur im falschen Thread gepostet; denn nicht nur die Wahl von Liszt scheint mir reichlich seltsam:


    Zitat

    Original von Michael
    1) Sibelius
    6) Grieg
    11) Scriabin


    Von Sibelius existiert zwar eine Kurz-Oper 'Jungfrun i Tornet' (1896), laut Themensteller sollen in diesem Thread jedoch nur diejenigen Komponisten genannt werden dürfen, die mindestens zwei bzw. drei Opern verfaßt haben.
    Von Edvard Grieg gibt es lediglich Skizzen bzw. Opern-Fragmente ('Arnljot Gelline', 'Szenen aus Olav Trygvason').
    Von Scriabin existiert überhaupt keine Oper.


    ?(
    Johannes

  • Hallo,



    Opern von Grieg und Scriabin kenne ich, zumindest bis jetzt, auch keine... :no:
    Aber vielleicht mache ich ja noch eine große Entdeckung... :stumm: :D


    LG
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    Zitat

    Original von raphaell
    Oh...zwei Dumme, ein Gedanke... :D


    LG
    Raphael


    Und dann auch noch in der selben Minute (21.18 Uhr) gepostet. Das ist Timing. :D


    LG
    Johannes

  • Hallo liebe Votingfans!


    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ihr habt alle fleißig abgestimmt, wofür ich euch herzlich danken will!!!


    Da ich nicht die Möglichkeit habe, morgen lange genug online zu sein, um alle weiteren Votings auszuwerten, schließe ich hiermit den Thread bis zur "Urteilsverkündung" morgen vormittag.
    Anschließend öffne ich den Thread wieder, um euch die Diskussion der Ergebnisse zu ermöglichen.


    LG Joschi