"Ich fürchte, daß ich in meinem Leben nicht noch einmal einen solchen Tristan hören werde.
Das war der wahre "Tristan".
Carlos Kleiber hat die Musik zum Sieden gebracht, den ganzen Abend lang (was einen endlosen Beifall auslöste).
Er ist ohne Zweifel der größte Dirigent unserer Zeit ... Alle Sänger waren ebenfalls auf Wagnerscher Höhe und haben uns begeistert.
Eine "Sternstunde" im vollen Sinne des Wortes.
Inszenierung und Bühnenbild waren für meinen Geschmack ein bisschen klischeehaft und mittelmäßig, aber das störte mich überhaupt nicht.
Nach der Vorstellung überredete mich Kosta Metaxas, meine Eindrücke dem Dirigenten mitzuteilen. Der sah ziemlich deprimiert und mit sich unzufrieden aus.
Ich sagte meine Meinung und plötzlich sprang er wie ein Kind vor Freude fast in die Luft: "Also wirklich gut?" Ein solcher Titan und so unsicher!"
Svjatoslav Richter, Tagebucheintrag vom 11.8.1976
"Endlich eine "Traviata" wie sie sein muß (wenn auch mit einigen skandalösen Strichen).
Carlos Kleiber hat entdeckt, wie sie wirklich ist. Zum ersten Mal macht es mir ein echtes Vergnügen, diese Oper zu hören, für die ich bisher eher zwiespältige Gefühle hegte (...).
Svjatoslav Richter, Tagebucheintrag 27.2.1976
Beste Grüße
Holger