Cordes-Fans haben Grund zur Freude!
-------------------------------------------------------
Am 11. März 2010 jährt sich der Geburtstag von Marcel Cordes zum 90. Mal. Es wäre wirklich eine große Sache, wenn man zu diesem Anlass der MC-Edition ein paar Gesamtaufnahmen/-mitschnitte des formidablen Bühnensängers nachschicken könnte. Gemeint sind Rollenportraits aus seinem engeren Fach als Italo-, speziell Verdi-Bariton. Was aber bisher nicht sein kann, bleibt doch Gegenstand ungebrochen wacher Hoffnungen. Und ich darf versichern: Wo immer sich ein Hinweis, ein Indiz, eine Option entdeckbar machen sollte, werde ich mich daraufstürzen.
Das Hamburger Archiv - die meisten von Euch wissen es schon - bereitet aktuell die Erst- oder Wiederveröffentlichung einzelner Fundsachen vor. So erstmals Verdis "Falstaff" mit FiDi, Cordes, Lipp, Hoffman, Wilhelm unter Mario Rossi, Janáceks "Aus einem Totenhaus" unter Kubelik, Ravels "Die spanische Stunde" unter Maag aus der Wiener Volksoper, auch die Soundtracks von "Der Bajazzo" und "Der Mantel". Dazu kommt nun in gleichsam letzter Sekunde noch eine Trouvaille - dringlich weder des Werks noch der Gesamtbesetzung wegen, aber doch ein kleiner Event: nochmal Humperdincks "Hänsel und Gretel" mit MC als Besenbinder Peter (wie schon beim hr unter Matzerat), diesmal 1962 in Hamburg und mit dem Knaller einer nahezu unglaublichen Dirigentenbesetzung, dem Alt- und Großmeister der Beethoven/Brahms/Bruckner-Interpretation - Carl Schuricht.
Und dann ist auch (durch unsere beharrliche Arbeit für Cordes etwa mitbewirkt?) beim feinen Marktlabel orfeo, in der Tondokumente-Reihe "Bayerische Staatsoper", noch eine für Cordes-Liebhaber tolle Ausgrabung in Vorbereitung: Otto Nicolai / "Die lustigen Weiber von Windsor" unter Hans Knappertsbusch (!), live 1957 im Prinzregententheater München - mit Marcel Cordes als Fluth, ferner Proebstl, Kupper, Benningsen, Holm.
Das alles ist ja wichtig, changierend zwischen "erfreulich" und "begeisternd". Doch dass sich bisher keine GA-Dokumente von Cordes' legendären Verdi-Partien wie Rigoletto, Luna, Germont, René, Posa, Boccanegra, gar Nabucco, dazu auch Donizettis Enrico Aston oder Offenbachs Hoffmann-Bösewichter etc. gefunden haben, ist schon traurig. Man mag nicht glauben, dass solche nicht doch irgendwo vergraben existieren ... Aber, freuen wir uns an den nächsten kleinen Schritten!
Meint Euer KUS