Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Hallo zusammen


    Eine gute Nachricht für alle Florez-Fans. Eiine neue CD kommt. Sie trägt den Titel "Bel Canto spectacular", erscheint am 13.Juni und bringt den Tenor in berühmten Duetten von Rossini, Donizetti oder auch Bellini mit Bühnenpartnern wie Anna Netrebko, Patricia Ciofí, Daniella Barcelona und Mariusz Kwiecin zusammen. Begleitet wird er vom Orquesta de la Comunitat Valenciana unter der Leitung von Daniel Oren. Cover habe ich noch keines gefunden.


    Haben wollen, und das sofort!!! Natürlich nur wegen Anjuschka :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:

  • der ORF bringt eine der umstrittensten französischen Barockopern auf Cd heraus:




    Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre (1665-1729). Céphale et Procris (Paris 1694)
    ORF 2011291 ( 2 CDs, April 2008 ).
    Ensemble Musica Fiorita - Daniela Dolci
    Procris: Raphaële Kennedy, soprano
    Céphale: Achim Schulz, haute-contre
    Dorine: Camilla de Falleiro, soprano
    Arcas: Lisandro Abadie, bass.



    es dürfte sich um die wohl einzige Barockoper handeln die von einer Frau komponiert worden ist.
    De la Guerre wurde mit den Kindern Louis XIV erzogen und war eine Art Wunderkind.


    Nur durch ihre guten Beziehung gelang es ihr, an der Academie Royale eine Oper aufzuführen.


    Natürlich beherschte de la Guerre den frz. Stil in Perfektion, die Oper hat wunderbare Tänze, Chöre, Fanfaren, Passacaillen etc.
    Das besondere an dem Werk, ist jedoch der Schluss, ein gewaltiger Monolg des Cephale, der stilistisch an das Lamento d'Arianna von Monteverdi erinnert.


    Die Oper fiel schon gleich bei der Premiere durch, da man das Libretto als sehr schwach bezeichnete.
    Die Musik selbst war für das Lully und Campra gewohnte Publikum wohl zu neuartig, zu viele italienische Anleihen und dieser Monolog am Schluss verstörte das Publikum.
    (ähnlich ging es ja auch Charpentier mit seiner Medea)


    Trotz allem - es ist ein hervorragendes Werke, dadurch, dass die Komposition von einer Frau ist, kann "Céphale et Procris" durchaus eine Sonderstellung unter den Barockopern einnehmen.


    Wunderbar, dass dieses Werk nun auf CD zu haben ist.

  • Guten Abend


    pünklich zum 80. Geburtstag des großen Cembalisten Gustav Leonhardt am 30.05.2008 erscheint diese




    "Gustav Leonhardt Jubilee Edition - 80th Anniversary"


    Die Edition umfasst ganze 15 CDs seines Schaffens :yes:



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Marc


    Mit Sicherheit. Ich tippe auf ein Faltblatt, in dem zu jeder Szene ein Kommentar in zwei Sätzen und drei Sprachen gegeben ist, der den Stand der Handlung oder den Inhalt der Arie angibt.


    Falls es jemanden interessiert: Ich habe die CD gerade abgeholt und das Booklet enthält das gesamte Libretto in Italienisch und Englisch.


    Was mir zuerst aufgefallen ist: Es gibt keine Ouvertüre, obwohl ich eine Viaggio-Reims-Ouvertüre von Gesamteinspielungen kenne. Naja, mal lesen.

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Hallo zusammen,


    neu auch diese Ausgabe ehemaliger Chandos-CDs:


    Franz Berwald ( 1796-1868 )
    Die 4 Symphonien + Erinnerung an die norwegischen Alpen; Elfenspiel
    Erscheinungstermin: 9.4.2008
    Künstler: Danish National RSO, Thomas Dausgaard
    Label: Brilliant , DDD, 00-04


    Von Franz Berwald und auch vom Dirigenten Thomas Dausgaard habe ich hier im Forum bereits verschiedentlich gelesen. Aber kennt von euch jemand vielleicht diese Aufnahmen?


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So neu ist es, das beim Cover steht:

    Sorry!
    no image available (yet)



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Dies ist also doch nicht die letzte Box. :] :] :]


    LG, Paul

  • ...die sehn doch eh alle gleich aus...


    8)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Postest Du Cover, weil sie schön sind oder weil der Inhalt der CDs gut ist?

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Tag


    nächste Woche zu haben:




    "Crystal Tears "


    Mit Liedern von Dowland, Ward, Johnson, Byrd, Bennet, Mando,
    Ferrabosco, Mico, Anonymus



    Gesungen von Andreas Scholl, begleitet von Julian Behr (Laute) und dem Concerto di Viole .


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Guten Tag


    ab morgen zu haben:




    Johann Sebastian Bach


    Goldberg-Variationen BWV 988 für Akkordeon


    gespielt von Denis Patkovic am Akkordeon.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard


  • Hallo Frank,


    auch die kann ich uneingeschränkt empfehlen - v.a., wenn Du noch nicht in Besitz der Berwald-Symphonien sein solltest. Aber selbt wenn (z.B. Järvi): Dausgaard setzt bei nordischem Repertoire durch sein transparentes, rhythmisch akzentuiertes Dirigat hohe Maßstäbe.
    Bin auch am Überlegen, obwohl ich die Berwald-Symphonien ja bereits besitze :rolleyes:


    :hello:
    Wulf

  • Hallo Wulf,


    vielen Dank für deine Empfehlung! Nein, ich kenne die Berwald-Symphonien bisher noch gar nicht. Habe die Box aber schon am Freitag bei 2001 erworben - jedoch bisher noch nicht reingehört.


    Viele Grüße
    Frank
    :hello:

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo Frank,


    ich habe seit "ewigen Zeiten" schon die
    Berwald-Sinfonien mit Järvi / Göteborg SO (DG).


    Mit diesen beiden CD´s bin ich in jeder Hinsicht zufrieden.


    :hello: Wir sollten uns unbedingt mal unterhalten, ob eine Erweiterung/oder Wechsel auf Daussgaard unbedingt lohnt, denn soooooo wahnsinnig "vom Hocker gerissen" haben mich die Werke nun auch nicht.
    :D Ich denke nicht, das es an Järvi lag !
    Die großen Klassiker erreicht Berwald (1796-1868 ) IMO nicht.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Wolfgang,


    so wie das jetzt bei dir klingt, wirst du wahrscheinlich keine Alternativeinspielung der Werke benötigen! ;)
    Ich selbst muss sie nun erst mal kennen lernen und werde dann hier berichten - kann wie immer bei mir auch locker noch Monate dauern ;).


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zitat

    Original von Frank1970
    Hallo Wolfgang,


    so wie das jetzt bei dir klingt, wirst du wahrscheinlich keine Alternativeinspielung der Werke benötigen! ;)
    Ich selbst muss sie nun erst mal kennen lernen und werde dann hier berichten - kann wie immer bei mir auch locker noch Monate dauern ;).


    Ich habe zwei Sinfonien mit Järvi und war nicht so begeistert (schnell, laut, flach); ich bin ziemlich sicher, daß Dausgaard besser ist und werde mir die bald zulegen (habe außerdem noch eine GA auf EMI aus den 70ern).
    Die Sinfonien als solche sind m.E. wesentlich hörenswerter als etliche der "Geheimtips" im Forum aus der Spät(est)romantik und Frühklassik, aber de gustibus...


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Auch ich bin von Järvi nicht sonderlich begeistert, järvitypsicher Klangbrei bei den Romantikern (im Gegensatz zu einigen ausgewählten Werken der Sptäromantik oder Klassischen Moderne). Da gibt es bereits andere Aufnahme, denen ich deutlich den Vorzug geben würde, obwohl der Einsatz für Berwald Järvi sehr hoch anzurechnen ist.


    Daß Berwald in seiner Sprache von den Klassikern (Mozart, Schubert) beeinflußt ist, hat ihn schnell zu einem mißverstandenen und vermeintlichen Epigonen werden lassen. Daß Berwald zu völlig eigenen Formvorstellungen gelangt und die klassichen Vorbilder nur insofern in seine eigene Sprache einbindet als sie ihm Vorbild für eine von romantischer Überladung befreitem Klangbild sind, ist erst in letzter Zeit vollends gewürdigt worden.
    Insofern eine der wenigen Beispiele, die ich kenne, bei denen sich das Bild eines vermeintlichen Epigonen (ganz so drastisch war es zu seine Lebzeiten auch nicht, in Deutschland wurde ihm die Nähe zu den Klassikern lange um Vorwurf gemacht) zu Gunsten des einer bedeutenden Stimme ihrer ZEit gewandelt.


    Reicht er an die Klassiker heran, wie so pauschal gefragt? Nun, an die ersten zwei, drei Symphonien Schuberts IMO auf jeden Fall (auch wenn ich wieder Ärger mit KSM deswegen bekomme). Berwald ist eine eigene Stimme, die sich einem bei oberflächlicher Betrachtung nicht sofort erschließt. Es hilft auch kein Dausgaard, wenn man sich nicht darauf einlassen will.


    @Frank: Nun hast Du ja die CDs, hoffe, sie gefallen Dir. Aber rede nochmal mit teleton - wenn der sagt, der Komponist reißt ihn nicht vom Hocker sollte man eigtl. die Finger davon lassen, denn dann ist das auch so.... :rolleyes:


    :hello:
    Wulf


  • Ende Mai ist es endlich soweit:



    Louis van Beetoven [1770-1827]
    Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37
    Klavierkonzert Nr. 6 D-Dur op. 61a


    Ensemble Cristofori
    Arthur Schoonderwoerd


    Zunächst aber nur in Frankreich zu haben...


    Wurd' ja auch Zeit...


    :boese2:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Gegen Unwissenheit kann man ja was tun:


    Hier wird es als 6tes bezeichnet - eigentlich ist es das 4komma5te... es handelt sich um eine von Beethoven zumindest genehmigte, wenn nicht teilweise selbt bearbeitete, Fassung des Violinskonzerts op. 61.


    Kuxtu hier:


    BEETHOVEN: Violinkonzert in der Fassung für Klavier und Orchester op. 61a


    An einem "echten" Sechsten hat B. aber m. W. dennoch herumgewerkelt, es wurde aber offenbar nie vollendet.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    entschuldige meine Unwissenheit, aber seit wann gibt es ein 6. Klavierkonzert ?(


    - aber egal, die will ich auch haben !


    Hallo Lullist,


    gemeint ist mit KK Nr.6 (ist natürlich Blödsinn) das bekannte Violinkonzert op.61 in der Fassung für Klavier und Orchester op.61a.


    Das hat keine Nummer !!!

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Für jene, die nicht so schnell nach F kommen können:


    Deutschlandradio Kultur sendet am 28.05. um 20.03


    Konzert Tage Alter Musik Regensburg
    Live aus der Dreieinigkeitskirche


    Ludwig van Beethoven
    Konzert für Klavier und Orchester D-dur op. 61a
    (Violinkonzert in der Klavierfassung)
    ca. 20:45 Konzertpause mit Nachrichten
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll op. 37


    Arthur Schoonderwoerd, Hammerflügel
    Ensemble Cristofori


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke für die Information.


    Bisher konnte ich mich für das Violinkonzert noch nicht erwärmen, vielleicht wird das in dieser Fassung ja anders


    :untertauch:


  • Gestern erschienen (und hoffentlich in einer halben Stunde bei mir im Laden):


    Emerson String Quartet:
    Bach-Fugen, arrangiert von Förster und Mozart


    :pfeif:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Blackadder


    Seit einem Monat auf dem Markt. Konkurrenz für die bisherigen Aufnahmen? Mir sind die Künstler jetzt nicht geläufig....


    sammelst du rosenkränze?


    wenn nein, tut's doch auch eine günstigere.


    klingt nicht sehr bizarr. (geißelung tat nicht sehr weh...)
    schutzengelpassagalia schön.
    der klawirre medard wird's allerdings besser wissen....


    :hello:

  • In den 60er Jahren wechselte der Aufnahmeleiter der Fa. Elektrola, Fritz Ganss, zu der neu gegründeten Klassik-Abteilung der Ariola-Eurodisc. Er nahme einige namhafte Künstler von der Elektrola mit, so z.B. den Dirigenten Wilhelm Schüchter und den Tenor Rudolf Schock. In der Folge entstanden eine Reihe von Opern-Querschnitten in deutscher Sprache für das neue Label, die als Langspielplatten sich ausserordentlich erfolgreich verkauften und bis heute noch ihren Platz in vielen Plattenschränken haben.


    Einige davon werden jetzt erstmalig auf CD erscheinen, auf dem fusionierten Label Sony/BMG-Ariola. Die Coverbilder entsprechen den Erstauflagen der LPs in verkleinerter Form. Hier eine Übersicht über die ersten 10 Titel, die lt. jpc ab 23. Mai lieferbar sein sollen:



    Friedrich von Flotow (1812-1883)
    Martha (Ausz.)
    Erscheinungstermin: 23.5.2008


    Erika Köth, Manfred Röhrl, Rudolf Schock, Walter Kreppel,
    Chor der Deutschen Oper Berlin,
    Berin SO, Wilhlem Schüchter
    Label: Eurodisc , ADD




    Charles Gounod (1818-1893)
    Faust ("Margarethe"/Ausz. in dt. Spr.)


    Erscheinungstermin: 23.5.2008


    Hilde Güden, Ursula Schirrmacher, Rudolpf Schock, Chor & Orchester der Deutschen Oper Berlin, Wilhelm Schüchter
    Label: Eurodisc , ADD



    Albert Lortzing (1801-1851)
    Der Wildschütz (Ausz.)


    Erscheinungstermin: 23.5.2008


    Erika Köth, Renate Holm, Rudolf Schock, Marcel Cordes, RIAS-Chor, Berlin SO, Wilhelm Schüchter
    Label: Eurodisc , ADD


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier geht es weiter:



    Albert Lortzing (1801-1851)
    Undine (Ausz.)


    Erscheinungstermin: 23.5.2008


    Lisa Otto, Ursula Schirrmacher, Rudolf Schock, Ferry Gruber, Berlin SO, Wilhelm Schüchter
    Label: Eurodisc , ADD




    Albert Lortzing (1801-1851)
    Zar und Zimmermann (Ausz.)


    Renate Holm, Eberhard Wächter, Orchester, Franz Bauer-Theussl
    Label: Eurodisc , ADD




    Modest Mussorgsky (1839-1881)
    Boris Godunow (Ausz. in dt. Sprache)


    Gottlob Frick, Martti Talvela, Rudolf Schock, Chor & Orchester der Deutschen Oper Berlin, Lovro von Matacik
    Label: Eurodisc , ADD


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier geht es weiter:



    Bedrich Smetana (1824-1884)
    Die verkaufte Braut (Ausz.)


    Melitta Muszely, Rudolf Schock, Hildegard Hillebrecht, Kutr Böhme, Orchester, Heinrich Hollreiser
    Label: Eurodisc , ADD, 1962


    ************************ - noch kein Cover bekannt - *********
    Richard Strauss (1864-1949)
    Der Rosenkavalier (Ausz.)


    Hildegard Hillebrecht, Erika Köth, Christa Ludwig, Walter Berry, Cesare Curzi, Chor & Orchester der Deutschen Oper Berlin, Heinrich Hollenreiser
    Label: Eurodisc , ADD, 1964




    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Un Ballo in Maschera (Querschnitt in deutscher Sprache)


    Hildegard Hillebrecht, Lisa Otto, Rudolf Schock, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Heinrich Hollreiser
    Label: Eurodisc , ADD




    Carl Maria von Weber (1786-1826)
    Oberon (Ausz.)


    Ingrid Bjoner, Erika Köth, Hetty Plümacher, Thomas Jess, Bamberg SO, Wilhelm Schüchter
    Label: Eurodisc , ADD, 1963


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Naja, ich hab einen Faible für Religionen und ihre Fetische :untertauch:


    Die Frage ist nur, ob ich mir die fünfte Einspielung gönnen sollte...


    Wär schon schön, wenn Bruder Medardus (oder sein Zwilling) mir da auf die Sprünge hülfe...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner