Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Hallo

eine interessante Neuerscheinung aus dem Hause Deutsche Grammophon mit zum Teil nicht ganz alltäglichen Werken wie:

Giya Kancheli: V&V
    Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel
    Rachmaninov: Vocalise
    Schostakowitsch: Lyrical Waltz
    Schostakowitsch Konzert für Violine und Orchester Nr. 1

als Schönheitsfehler kann die falsche Opuszahl von op. 77 anstatt op. 99 die im Booklet sowie auch auf dem Rücken vermerkt ist, schade.

Esa-Pekka Salonen führt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

an der Geige ist Lisa Batiashvili, am Klavier Hélène Grimaud

Gruss

romeo&julia

• Hallo, Ihr Shakespeare'sches Paar!

Opus 77 statt opus 99 ist kein Druckfehler, sondern hat mit der Aufführungsgeschichte des Violinkonzerts zu tun. Genauer bekomme ich das jetzt aus dem Stegreif allerdings auch nicht hin.

:hello: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Opus 77 statt opus 99 ist kein Druckfehler, sondern hat mit der Aufführungsgeschichte des Violinkonzerts zu tun.

Im Textheft einer meiner Aufnahmen steht folgendes dazu:
    Schostakowitsch hatte 1947 sein VC Nr.1 als op.77 bereits komponiert, wagte es aber wegen der stalinschen Unterdrückung nicht zur Uraufführung freizugeben. Mehrere Werke behielt er in der Schublade, die erst nach Stalins Tod zum ertsen Mal gespielt wurden. Das VC 1 präsentierte David Oistrach mit Mrawinsky am 29,okt 1955 in leningrad und im Dez mit Mitropolos in New York. Damals ordnete man das Werk unter der Opusuhl 99 ein, da die 77 an ein Gelegenheitswerk (Filmmusik) vergeben war, doch kehrte die Gesamtausgabe wieder zu der ursprünglichen Zählung zurück. Während nun als op99 die Filmusik Die erste Staffel rangiert.
    :!: OPUS 77 ist also richtig !
    Auf einer meiner Aufnahmen Vengerov/Rostropowitsch (ELATUS) sind sogar beide Opuszahlen angegeben: (op.99) im Klammern.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo meine Herren

Danke für die Infos. Darauf sind wir im Nachhinein auch gestossen. Teleton, merci für Deine interessanten Ausführungen, die uns nicht präsent waren.

Grüsse aus dem sonnigen Basel

romeo&julia

• Angekündigt für das Frühjahr:

Zitat

Nun ist erst einmal wieder Schluss!

@ Norbert: Kannst Du einem Kauf bei dieser SACD wirklich widerstehen? Ich nicht …

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Naja, Maurice, Frühjahr ist ja noch nicht, allerdings befürchte ich, daß der Zustand "erstmal wieder Schluß" maximal zwei Wochen andauern wird... ;)

Die Aufnahmen, die ich von Fischer habe, haben mir sehr gut gefallen, so daß ich mir durchaus vorstellen kann, noch eine weitere Aufnahme von Schuberts 9. zu erstehen...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Hallo

bei Doremi steht folgende Neuveröffentlichung mit Sviatoslav Richter an

Janacek: Konzert für Klavier und Orchester &
    Hindemith: Sonaten

leider konnten wir noch keine Aufnahmedaten erfahren.

Gruss

romeo&julia

• Na, das ist ja eine Freude! Das Janacek-Concertino ist zwar im Richter-Repertoire gewesen (er hat es 1980 aufgeführt), aber bisher war der Stand der Dinge, dass keine Aufnahme davon existiert. Auf der Doremi-Homepage konnte ich auch noch nichts Näheres erfahren, woher plötzlich dieser Mitschnitt auftaucht (er ist in keiner Richter-Diskografie genannt). Also harren wir der Dinge: im März 2011 erscheint die von Euch verlinkte CD!

Vielen Dank für den Hinweis, romeo&julia!
    Herzliche Grüße
    Swjatoslaw

• Hallo

gleich noch eine zweite Richter-Neuerscheinung ist für den März angekündigt

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Klaviersonaten Nr. 7, 12 & 23
    Sviatoslav Richter
    (Rudolfinum in Prag, 1 November 1959)

Erscheinungsdatum 21. März 2011 bei Supraphon

da fangen wir doch gleich an zu sparen, zumal wir von Richter noch keine Einspielungen der Sonaten Nr. 7 & 12 haben.

Gruss

romeo&julia

• Die Prager Beethoven-Aufnahmen vom 1. November 1959 sind bereits in diesen beiden Boxen veröffentlicht worden (beide out of print)

Wenn Ihr damals bei diesen 15 CD-Boxen nicht zugeschlagen habt, bietet sich jetzt also eine gute neue Gelegenheit!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Wagnerianer kennen ihn natürlich, wenige besitzen ihn aber scheinbar bisher: Der legendäre Mitschnitt der "Meistersinger" von den Bayreuther Festspielen 1960 unter Hans Knappertsbusch, der von Kennern zu den Referenzen schlechthin gezählt wird, wurde vom Label Myto nach Ablauf der 50-Jahres-Frist endlich neu aufgelegt und ist somit auch der Allgemeinheit kostengünstig zugänglich. Bis dato gab es zwar eine Veröffentlichung von Golden Melodram, doch diese war zuletzt ausverkauft oder nur zu absurden Preisen zu ergattern (ich selbst hatte damals Glück und bezahlte ca. 25 EUR, meine ich).

Hier noch einmal die Besetzung:

Die Meistersinger von Nürnberg
    Live-Mitschnitt aus dem Festspielhaus Bayreuth vom 23.07.1960

Musikalische Leitung: Hans Knappertsbusch
    Regie: Wieland Wagner
    Bühnenbild: Wieland Wagner
    Kostüme: Kurt Palm
    Chorleitung: Wilhelm Pitz
    Choreografie: Gertrud Wagner

Hans Sachs, Schuster: Josef Greindl
    Veit Pogner, Goldschmied: Theo Adam
    Kunz Vogelgesang, Kürschner: Wilfried Krug
    Konrad Nachtigal, Spengler: Egmont Koch
    Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber: Karl Schmitt-Walter
    Fritz Kothner, Bäcker: Ludwig Weber
    Balthasar Zorn, Zinngießer: Heinz-Günther Zimmermann
    Ulrich Eisslinger, Würzkrämer: Harald Neukirch
    Augustin Moser, Schneider: Hermann Winkler
    Hermann Ortel, Seifensieder: Fritjof Sentpaul
    Hans Schwarz, Strumpfwirker: Hans Günter Nöcker
    Hans Foltz, Kupferschmied: Eugen Fuchs
    Walther von Stolzing: Wolfgang Windgassen
    David, Sachsens Lehrbube: Gerhard Stolze
    Eva, Pogners Tochter: Elisabeth Grümmer
    Magdalene, Evas Amme: Elisabeth Schärtel
    Ein Nachtwächter: Donald Bell

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Hallo

nochmals eine neue Scheibe mit dem italienischen Fagottisten Sergio Azzolini, diesmal mit Musik von Johann Anton Reichenauer, tschechischer Barockmeister

erscheint bei Supraphon mit Xenia Löffler, Segio Azzolini, Lenka Torgersen, Collegium 1704 und Vaclav Luks

Gruss

romeo&julia

• Darauf warte ich als Harnoncourt-Fan schon lange. Endlich kommt seine Interpretation des "Deutschen Requiems" auf den Markt, noch dazu mit tollen Interpreten. Ich bin sehr gespannt darauf.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 18.03.2011

• Darauf warte ich als Harnoncourt-Fan schon lange. Endlich kommt seine Interpretation des "Deutschen Requiems" auf den Markt, noch dazu mit tollen Interpreten. Ich bin sehr gespannt darauf.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 18.03.2011

Es gibt Menschen wie mich, die keine ausgesprochenen Harnoncourt-Fans sind, die diese Aufnahme aber bereits seit ein paar Wochen besitzen... ;)

Mit Herrn Gerhard Georg O., dem Geschäftsführer unseres geschätzten CD-Versenders - dem einzigen Online-CD-Händler meines Vertrauens - werde ich mal Kontakt aufnehmen müssen. Mich interessiert, ob er Aufnahmen, die noch nicht (offiziell?!) in Deutschland erschienen sind, dennoch besorgen kann. Der Fachhandel kann dies und tut es, wenn er es denn möchte - auch wenn (oder gerade weil?) es die Majors nicht besonders mögen. Deren Vertriebspolitik ist mir oft schleierhaft - zumal in Zeiten des Internets Informationen aus aller Herren Ländern auch hier ankommen.
    Beispiel: die jüngste Schumann-CD von Roberto Prosseda, erschienen bei Decca Italien, ist hier nicht verfügbar - offiziell. Prosseda ist nicht einmal auf der Hauptseite der Decca zu finden; in meinen Augen skandalös. Kann es sein, dass man versucht, diesen (deutschen) Markt für Künstler wie Freire, Uchida und Lupu zu schützen? ?(

Beim letzten Aufenthalt des Saito Kinen Orchesters in New York vor einigen Wochen hat die Decca Brahms 1. Sinfonie unter Ozawa mitgeschnitten. Die Musiker haben die Aufnahme bereits und ich bin gespannt, ob sie jemals erscheinen wird...

Beste Grüße
    Accuphan

PS: sorry für die Abschweifungen....

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Hey, super, hier ist jpc ja mal wieder ganz vorne! Selbst der offizielle Vertrieb für Deutschland hat diese Aufnahmen noch nicht:

Da diese (noch?) fehlt, erlaube ich mir informationshalber den Link nach Übersee. Ives/ Brant und Copland:

http://bit.ly/dVlhH3

Grüße
    Accuphan

• In England bereits erhältlich.
    Wenn Du die CD bei Presto Classical bestellst, ist sie in einer Woche bei Dir.

Hier der Link :

http://www.prestoclassical.co.…String=brahms+harnoncourt

Gruss
    Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Beim letzten Aufenthalt des Saito Kinen Orchesters in New York vor einigen Wochen hat die Decca Brahms 1. Sinfonie unter Ozawa mitgeschnitten. Die Musiker haben die Aufnahme bereits und ich bin gespannt, ob sie jemals erscheinen wird...

Da ist sie (glaube ich zumindest):

Erscheint offiziell wohl (mal wieder) nur in Japan.

LG
    Joseph
    :hello:

– Luís de Camões

• Ja, das ist sie! :) Danke für das Bild. Mal abwarten, ob und wann sie bei uns erscheint.

• Johannes Brahms:
    Violinkonzert op 77
    String Sixtet No 2

Isabelle Faust
    Mahler Chamber Orchestra, D. Harding

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gerade lese ich von der folgenden Neuerscheinung

nicht nur für Bach-Freunde eine vielleicht interessante Aufnahme. Noch dazu mit dem Avatar des Forenmitglieds "zweiterbass" :D

Ich denke über eine neue Hörerfahrung nach, denn von diesem Bach besitze ich noch nichts.

Liebe Grüße vom

.

MUSIKWANDERER

• Mittlerweile gibt's auf der EMI-Homepage das Cover für den ab 18. März wieder erhältlichen "Parsifal" unter Sir Reginald Goodall:

– Luís de Camões

• Merci, lieber Harald, für den Thread-Tipp. Der ist mir offenbar ganz entgangen! Werde ich gleich mal aufsuchen.

LG
    Joseph

– Luís de Camões

• Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf folgende Doppel-CD, die am 01.04.11 erscheinen soll:

Erkki Melartin (1875-1937)
    Das Klavierwerk
    Künstler: Maria Lettberg, Klavier
    Label: Crystal Classics (Delta Music), DDD, 2009

Die Melartin-Symphonien habe ich letztes Jahr begonnen zu entdecken. Habe bisher zwar erst die ersten drei gehört - aber die gefielen mir schon mal sehr gut - besonders die dritte!
    Nachdem mir ihre Scriabin-Aufnahmen (soweit bisher gehört) sehr gut gefielen, war ich schon auf weitere Aufnahmen Maria Lettbergs gespannt. Umso besser jetzt, dass ich dabei so ausgefallenes Repertoire entdecken kann! :)

Viele Grüße
    Frank

From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

• Ab 25.03.2011 erhältlich :

Gruss
    Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Hallo

bereits die dritte Folge mit Werken des italienischen Komponisten Bruno Maderna

auch diese Folge dirigiert von Arturo Tamayo

erschienen bei Neos. Eine vorbildliche Edition des kleinen Labels

Gruss

romeo&julia

• Zeitgenössiche Klaviermusik - mal anders als erwartet

Erschien am 25. 2. 2011

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• NEU im April bei CHANDOS:

Johann Rufinatscha
    Orchestral Works Vol. 1

BBC Philharmonic
    Gianandrea Noseda

Rufinatscha war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge.
    * 1. Oktober 1812 in Mals, Südtirol; † 25. Mai 1893 in Wien
    (Quelle: Wikipedia)