Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Ich habe gerade eine sehr euphorische Rezension der neuen Manze-CD gefunden. Violinkonzerte Nr. 3-5:



    Veröffentlichungstermin: 15.02.06

  • Ist laut Katalog am siebten Februar erschienen: Mitsuko Uchidas Einspielung der letzten drei Klaviersonaten von Beethoven:



    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Theophilus



    Hallo Theophilus,


    leider kommt dieser Holländer wesentlich öfter als nur alle sieben Jahre an Land... Ein fiedelnder Ahasver auf allen Fernsehkanälen.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hoffentlich hatte dieser Flieger einen Schleudersitz. :stumm: :angel:





    :hello:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und weiter geht es - bereits erschienen, gespannt, ob das auf CD funktionieren kann:



    Und zum Schostakowitsch-Jahr erscheint in Bälde (10.03.):



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    leider kommt dieser Holländer wesentlich öfter als nur alle sieben Jahre an Land... Ein fiedelnder Ahasver auf allen Fernsehkanälen.


    Dabei: Wusstet Ihr, dass er am Anfang seiner Karriere mit einem Kammerorchester moderne Musik spielte? Und dass er als Geiger für die DG seriös genug war, in der Reihe "Das Alte Werk" aufzunehmen?


    Aber jetzt geht's nur noch um die Kohle.

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner


    Dabei: Wusstet Ihr, dass er am Anfang seiner Karriere mit einem Kammerorchester moderne Musik spielte? Und dass er als Geiger für die DG seriös genug war, in der Reihe "Das Alte Werk" aufzunehmen?

    ´


    War das nicht (wenigstens zum Teil) sein Vater?


    ?(


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Dann fiel der Apfel aber weit vom Stamm - wahrscheinlich hat ein Ästchen in weggestoßen, weil er gar so faul war.
    Aber danke für die Aufklärung eines Rieu-Unkundigen wie mir. Da Ihr die Biografie schon auswendig könnt... - ja, das sind halt die wahren Anhänger!
    :hello:

    ...

  • Kein Anhänger, sich nur auch gewundert, dem Namen auf älteren "DAS ALTE WERK"-Einspielungen zu begegnen und zuerst auch gedacht, was, das gibts ja nicht Aber Rieu fils dürfte zumindest eine solide klassische Ausbildung erhalten haben.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Auch weitere Aufnahmen mit Victoria de los Angeles (von denen es meiner Einschätzung nach in den Archiven noch eine Menge geben muss, zumindest im Bereich Lied) kommen allmählich ans Tageslicht (auch mit zwei Duparc-Mélodies):



    (Angekündigtes Erscheinungsdatum: 24. Februar 2006)

  • Noch zwei interessante Sachen aus der Vokalen Ecke:


    Heute erschien eine neue CD mit William Christie mit dem Titel "Le Jardin des Voix" - Christie präsentiert offenbar mit seinen Arts florissants junge Sänger aus der eigenen Talentschmiede. Könnte doch interessant sein....



    Und dann vollständig auf CD - die Schubert-Lied-Edition von Hyperion. Die 40 CDs umfassende Sammelbox bringt die Lieder nicht in den ursprünglichen Einzelbänden, sondern, wie ich dem aktuellen FF entnehmen konnte, (mehr oder minder streng) chronologisch. Rund 200 EUR wird der Spass kosten, der ab 27.2. im Handel ist.



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Da schau her: Naxos geht mit der Veröffentlichung des Rheingolds offenbar (nach der Verwertung auf DVD) jetzt auch die CD-Verwertung des Stuttgarter Rings unter Lothar Zagrosek an:



    Steht in diesen Tagen in den Läden.


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da man ja in der letzten Zeit einiges über Hidemi Suzuki im Forum lesen konnte:



    Joseph Haydn: Cellokonzerte Nr. 1 & 2
    + Sinfonie Nr. 13
    Hidemi Suzuki, Orchestra Libera Classica, Suzuki
    TDK



    Gruß, Peter.

  • Hallo Edwin,


    Edwin schrieb:

    Zitat



    Bin ganz aus dem Häuschen! Bei jpc klarerweise wieder einmal zum limitierten Sonderpreis.


    Deine Begeisterung kann ich insofern bestens nachvollziehen, als daß mit der CPO-Veröffentlichung (die Einspielung stammt vom nicht mehr existierenden Label Koch Schwann aus dem Jahr 1998) dieses Meisterwerk nun endlich und erstmalig auf Tonträger erhältlich ist. Auch ich habe viele Jahre auf das Erscheinen gewartet. (Kenne den Rundfunk-Mitschnitt von DLR Berlin aber schon seit ca. zwei Jahren.)


    Allerdings, wenn man schon einmal die Gelegenheit hatte, die Radio-Aufnahme des Hessischen Rundfunks vom Dezember 1952 zu hören, mit
    Otto von Rohr, Baß als Adáhm; Erna Schlüter, Sopran als Cháwa; Ferdinand Franz, Bariton als Kájin und Franz Fehringer, Tenor als Chábel, mit dem RSO Frankfurt unter Winfried Zillig
    wird die Vorfreude und Begeisterung in bezug auf die künstlerische Leistung der Sänger in der neuen Einspielung doch recht stark gedämpft. Insgesamt liefern Siegmund Nimsgern, Gabriele Ronge, Florian Cerny und Hans Aschenbach sicher eine akzeptable Leistung - jedoch an die Kunst, die Seelennöte der Figuren leidenschaftlich zu durchleben, die das Solistenquartett von 1952 zu bieten imstande war, reichen die emotional etwas kühl wirkenden Darbietungen von Nimsgern & Co. leider nicht heran.
    Trotzdem werde ich mir die neue Gesamteinspielung (die tatsächlich die erste ungekürzte Aufnahme darstellt), auch wegen der besseren Klangqualität zulegen.


    In der Hoffnung, daß ich Dir die Vorfreude mit meinen kritischen Bemerkungen nicht allzu sehr getrübt habe


    schöne Grüße
    Johannes

  • Einige Neuheiten dieser Tage:





    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Wir wissen ja alle schon daß es kommt...
    Hier das Cover und das Erscheinungsdatum ist der 17. März



    Ist das die hier beschriebene Aufnahme? Dann will ich sie nicht haben...


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Diese ewigen Missverständnisse in dieser Angelegenheit... :D :rolleyes:


    bei der Originals-Neuerscheinung handelt es sich um die Stereo-Einspielung (Aufgenommen in London!), die bis vor kurzem in der "grünen zwei-CD-Box" erhältlich war.


    Die alte Mono-Einspielung (die auch nicht schlecht ist!!!) gab es bisher in der Originalsreihe (Sanderling spielte die Nr. 4 ein, Mrawinsky 5+6). Auf dem Cover waren drei griechische Säulen zu sehen.


  • Braucht doch wieder kein Mensch sowas. Das Problem ist ja nicht, daß die Aufnahmen vermutlich schon sattsam bekannt sind, sondern daß hier wieder nach herzenslust Sinfonien gesplattert wurden und nur einzelne Sätze veröffentlicht werden. ARGH!


    :angry:

  • Nicht Zukunft sondern bereits passiert. Anfang des Jahres kam bei Orfeo eine CD des Artis Quartett heraus, auf der es den Don Giovanni in einer Quartett-Fassung gibt!


    ORFEO C 664 061A

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zwei recht spannende Neuerscheinungen, von denen ich noch kein Cover finden konnte:


    Wilms, Johann Wilhelm (1772-1847)
    Symphonien op. 14, 23, 52, 58 (Es-Dur, c-moll, D-Dur, d-moll)
    +Variationen über "Wilhelmus van Nassauwe"
    Netherlands Radio Chamber Orchestra, Anthony Halstead


    bei Challenge Classics in diesen Tagen.


    Und bei Cappriccio, sehr vielversprechend:


    Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
    Missa Solemnis op. 123
    +DVD-Video mit Interviews, Probenausschnitten, Dokumentation
    Luba Orgonasova, Birgit Remmert, Christian Elsner, Njarni Thor
    Kristinsson, Europa Chor Akademie, Luxemburg PO, Michael Gielen


    voraussichtlich ab dem 15.3. in den Läden.


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Und da bin ich noch auf eine Kuriosität gestoßen, von deren Existenz ich gar nichts wusste:



    Man kann es nicht so recht lesen, daher: Es handelt sich um eine Bearbeitung so ziemlich der ganzen Zauberflöte (sic!) für Klavier zu vier Händen von Alexander Zemlinsky, gespielt von Dennis Russel Davies und Maki Narmekawa. Kennt das jemand schon?


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hervé Niquet und sein Ensemble Le Concert Spirituel werden ja diese Jahr noch eine Aufnahme der Tragèdie Lyrique "Proserpine" von Lully bei Glossa vorlegen.


    Doch zuvor wird ein weiteres Werk, mit dem das Ensemble gerade unterwegs ist, ebenfalls bei Glossa erscheinen:



    André Cardinal Destouches ( 1672 - 1749 )
    CALLIRHOÉ ( 1712 )



    André Cardinal Destouches begann seine Karriere am Hofe Louis XIV. In seiner Jugend soll er Mitglied der Musketiere des Königs gewesen sein.
    Als enger Mitarbeiter von Campra wurde er nicht weniger geschätzt und so wurde er von Louis XV nach de Lalandes hinscheiden, Nachfolger im Amt des Surintendanten der Musik des Königs, dem höchsten Amt der königlichen Musik zu Versailles.


    Mann darf also gespannt auf diese Oper sein.


    :jubel::jubel::jubel:

  • Eine Neuaufnahme des Berlioz-Requiems kündigt Hänssler an:



    Ebenso, bisher allerdings ohne Cover, wird angekündigt Gielens Einspielung der Sinfonien 3 & 4 von Johannes Brahms sowie eine Strawinsky-CD mit Gielen, welche die Psalmensinfonie, die Sinfonie in drei Sätzen und die Sinfonie in C enthalten wird. Weiter mit Gielen geplant offenbar Baroks "Konzert für Orchester" und der "Holzgeschnitzte Prinz".


    Mit Roger Norrington stehen nach der Aufnahme der ersten Sinfonie Mahlers die vierte und die fünfte auf dem Plan, sowie ein Brahms-Zyklus, der momentan als Video-DVD angekündigt ist.


    Brahms ist derzeit offenbar besonders hoch im Kurs, denn die Decca kündigt für den 17.3. dieses an:



    Und schließlich Mahler: am 6.5. soll erscheinen



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Original von C.Huth


    Ebenso, bisher allerdings ohne Cover, wird angekündigt Gielens Einspielung der Sinfonien 3 & 4 von Johannes Brahms sowie eine Strawinsky-CD mit Gielen, welche die Psalmensinfonie, die Sinfonie in drei Sätzen und die Sinfonie in C enthalten wird. Weiter mit Gielen geplant offenbar Baroks "Konzert für Orchester" und der "Holzgeschnitzte Prinz".


    Bei Brahms' 4. bleibt abzuwarten, ob es sich um eine Neuaufnahme handelt, denn Gielen hatte diese Sinfonie bereits 1989 (für Intercord) aufgenommen. Bei Brahms' 1. wurde suggeriert, daß sie neu aufgenommen wurde, dabei stammte sie aus 1995...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    ja, versteh einer diese Veröffentlichungspolitik! Andererseits ist es ja gut, dass die Aufnahmen immerhin wieder auf den Markt kommen.....


    LG - C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner