Danke für den Hinweis.
Diese Veröffentlichungspolitik von Sony erreicht einen neuen Grad der Absurdität. Ich zitiere: "Im Herbst erscheint dann die Siebte Sinfonie."
Dann darf man sich am Ende wohl "alle Neune" für je EUR 14,99 zusammenkaufen und kommt auf läppische EUR 134,91 für den Currentzis-Zyklus.
Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen
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Lieber Joseph,
er wird's wert sein...
Oder aber, auch bei Sony vorgekommen, man kauft sich die einzelnen CDs, um dann zu erfahren, dass es die 7. und 8. Sinfonie nur in der Box mit der Gesamtaufnahme der Sinfonien gibt... So bekanntlich geschehen bei der Gesamtaufnahme von Michael Sanderling mit der Dresdner Philharmonie.
Ich werde mir mit Sicherheit keine CD für 14,99 € zulegen, auf der gerade einmal 40-45 Minuten Musik enthalten ist.
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Hallo lieber Norbert, hallo lieber Joseph,
ich weiß nicht, ob ihr gelegentlich in den "witzige Cover-Thread" reinschaut. Deshalb zitiere ich mich mal selber ... zum Thema.
Ich vermute, dass Beauty-Produkte eben ihren speziellen Preis haben.
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Das wird der Grund sein, lieber seicento.
Doch, ich schaue gerne in den Thread rein und erfreue mich an Deiner schier unerschöpflichen Kreativität.
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Neu:
Beethoven: Sonaten für Cello & Klavier
Mit Peter Hörr (Jean-Baptiste Vuillaume-Cello, Paris ca. 1840), Liese Klahn (Nannette Streicher-Fortepiano, Wien 1825 / Peter Baerwind-Fortepiano, Hildburghausen ca. 1830 / Friedrich Hippe-Fortepiano, Oberweimar nach 1820)
Kritik bei klassik-heute.com:
Das klangliche Ergebnis ist durchaus spektakulär. Zwar ist das Spiel auf historischen Instrumenten oder deren Nachbauten längst eine etablierte Konvention im Klassikbetrieb, doch scheint die Klangwelt, in die Peter Hörr und Liese Klahn den Hörer mit den hier verwendeten Instrumenten entführen, nochmal um einiges extremer. Aber: sie ist auch klangfarben- und variantenreicher. Denn wo moderne Flügel heute nicht selten die reinsten Diskantschleudern sind und moderne Celli oftmals zwar lauter aber auch deutlich einförmiger klingen, eröffnet sich hier eine ganz neue Klangwelt. Die zahllosen Abschattierungen, die Klahn mittels Fußpedalen und Anschlag vornehmen kann sind gegenüber einem modernen Flügel mitunter spektakulär, wiewohl die Dynamik nicht so in die Extreme wie bei einem modernen Instrument geht. Und die Nuancierungen, die Hörr seinem Cello entlockt, sind ebenfalls deutlich facettenreicher. Hinzu kommt, dass beide Interpreten die Vorteile ihres historischen Instrumentariums voll auszukosten wissen. Hörr und Klahn spielen auch mal auf Risiko, durchweg sehr kantabel und immer darum bemüht, die klanglichen Eigenarten ihrer Instrumente in Einklang mit der Musik Beethovens zu bringen. Die bekommt hier stellenweise eine ganz neue Qualität, die deren kompositorische Intention aus einer ganz neuen, für viele Ohren sicherlich im Wortsinn unerhörten Perspektive beleuchtet. Fazit: das Hinhören lohnt sich!
Die Hörschnipsel hören sich wirklich spannend an. Ich habe leider schon etliche GAs dieser Sonaten ...
Beste Grüße, Andrew
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Ich normalerweise auch, lieber Fiesco, zumal mir das konzertante "Rheingold" Rattles sehr gut gefallen hat.
"Normalerweise" deswegen, weil ich drei sehr unterschiedliche Rezensionen dazu gefunden habe und mich frage, wie ein Orchester bei dem einen Rezensenten "wunderbar differenziert" klingt und beim anderen "nicht die Perfektion erreicht, die man bei einer konzertanten Aufführung erwarten würde."
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Ich normalerweise auch, lieber Fiesco, zumal mir das konzertante "Rheingold" Rattles sehr gut gefallen hat.
"Normalerweise" deswegen, weil ich drei sehr unterschiedliche Rezensionen dazu gefunden habe und mich frage, wie ein Orchester bei dem einen Rezensenten "wunderbar differenziert" klingt und beim anderen "nicht die Perfektion erreicht, die man bei einer konzertanten Aufführung erwarten würde."
Lieber Norbert, Rezensionen haben mich selten, bis gar nicht, interressiert, ich fand das Rheingold sehr gut und bei der Walküre gefallen mir auch die Sänger außerordentlich. Vor allem freue ich mich auf Frau Westbroek , die ich schon oft gehört habe!
LG Fiesco
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Lieber Fiesco, ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass ich mich von der einen negativen Rezension beeinflussen lasse.
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Diese Box mit sechs Beethoven-Klavierkonzerten erscheint bald. Interessiert mich. Bestelle ich jetzt schon mal vor!
Grüße
Garaguly
Kommt Euch die Stimmung/Intonation in dem Video nicht auch intolerabel schräg vor?
Folgende Neuerscheinungen habe ich gesehen (nicht vor Ort im Theater) und direkt geordert:
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Am 15. Mai erscheint erstmals offiziell auf CD:
Die Einspielungen datieren auf die Jahre 1962 bis 1966 und entstanden für das Label Command. Später fielen die Rechte an Universal; die Aufnahmen gerieten über Jahrzehnte in Vergessenheit. Nun endlich kommen sie also komplett digitalisiert auf dem DG-Label heraus. Obwohl sie heute im Schatten der etwa zeitgleich in Amerika entstandenen Beethoven-Zyklen von Bernstein (New York), Szell (Cleveland), Solti (Chicago), Ormandy (Philadelphia) und Leinsdorf (Boston) stehen, genießt der Steinberg/Pittsburgh-Zyklus in Kennerkreisen einen sehr guten Ruf. Von daher eine hoch erfreuliche Nachricht im Beethoven-Jahr. Es wäre zu hoffen, dass Rechteinhaber Universal nun auch die übrigen zahlreichen Pittsburgher Aufnahmen von William Steinberg für Command auf den Markt bringt. -
Oh, das ist in derTat eine gute Nachricht, lieber Joseph. Ich kenne Steinbergs Aufnahme der 7. Sinfonie (erschienen bei EMI) und habe sie als sehr gut in Erinnerung.
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Steinberg
Ja, der Freude auf diese Steinberg - GA kann ich mich anschliessen.
Ich bräuchte ganz bestimmt nicht noch eine B - GA, aber diese will ich auch haben.
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Lieber Wolfgang,
was ist denn dieses "brauchen"?
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Zitat von Joseph II.
Am 15. Mai erscheint erstmals offiziell auf CD:
Bei Amazon steht:
Zitat von AmazonDerzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
Wollen wir mal schaun, was eher in Erscheinung tritt: die Fertigstellung des Flughafens in Berlin, des Bahnhofs Stuttgart 21 oder das Ende der Corona-Krise.
Ich persönlich wäre für das Ende der Corona-Krise, und falls ich es erlebe, würde ich mir natürlich auch diese Gesantaufnahme anschaffen.
Liebe Grüße
Willi
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Lieber Willi,
das steht ja häufig so bei Amazon. Weiter unten steht dort aber auch: Erscheinungsdatum: 15. Mai 2020. Ich hoffe, dass es eingehalten werden kann.
Folgende CD wurde jetzt auf 8. Mai verschoben - sollte ursprünglich schon am 20. März erschienen sein. Ob das mit Corona zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
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Lieber Willi,
das steht ja häufig so bei Amazon. Weiter unten steht dort aber auch: Erscheinungsdatum: 15. Mai 2020. Ich hoffe, dass es eingehalten werden kann.
Folgende CD wurde jetzt auf 8. Mai verschoben - sollte ursprünglich schon am 20. März erschienen sein. Ob das mit Corona zusammenhängt, kann ich nicht sagen
Ich denke schon, dass all diese Verschiebungen der Veröffentlichungstermine einen Coronahintergrund haben. Denn auch die von mir hier eingestellte SONY-CD war seit Dezember für den 26. März angekündigt. Vor zwei Wochen dann tauchte plötzlich der 5. Juni auf. Natürlich ohne Erläuterung eines Grundes. Aber es scheint schon naheliegend zu sein, dass für all diese Aussetzer die derzeitige Krise verantwortlich ist.
Schade. Auf diese CD hier hatte ich mich wirklich gefreut.
Grüße
Garaguly
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Ich denke schon, dass all diese Verschiebungen der Veröffentlichungstermine einen Coronahintergrund haben. Denn auch die von mir hier eingestellte SONY-CD war seit Dezember für den 26. März angekündigt. Vor zwei Wochen dann tauchte plötzlich der 5. Juni auf. Natürlich ohne Erläuterung eines Grundes. Aber es scheint schon naheliegend zu sein, dass für all diese Aussetzer die derzeitige Krise verantwortlich ist.
Schade. Auf diese CD hier hatte ich mich wirklich gefreut.
Und bei Amazon wird sogar noch der 21. Februar als Erscheinungstermin genannt. In Teilen steht der Reicha als Download bereit, auch bei Spotify sind ein paar Sätze zu hören. Diese Krise sollte nach meiner Meinung die Stunde der Downloads sein - und werden. Es brauchte keine Presskapazitäten, keine gedruckten Booklet, keine Hüllen und keine traditionellen Vertriebswege. Ich kann mir vorstellen, dass die Zukunft entsrechehende Veränderungen bringt, die ich begrüßen würde.
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Wenn das je so kommen sollte, ist hoffentlich mein Ende gekommen, ansonsten ist die Ära meines Erwerbs von Tonträgern vorbei!
LG Fiesco
Naja - über kurz oder lang wird es schon so kommen. Ob mit oder ohne Corona-Krise. Aber die CD-Produktion wird in ein paar Wochen natürlich wieder anlaufen. Dazu liegen zu viele Projekte quasi fertig in den Startlöchern. Es könnte halt sein, dass enorme wirtschaftliche Schäden die Anzahl der vergleichsweise wenigen Leute, die vor der Krise noch CD's gekauft haben, schrumpfen lässt, sodass der sowieso schon seit mindestens 15 Jahren rückläufige Markt nun schneller einen Punkt erreichen wird, an dem sich die Produktion und der Vertrieb der CD als Massenprodukt nicht mehr lohnen wird. Übrig bleibt dann vielleicht noch ein bisschen Vinyl für Freaks und audiophilere Formate wie die SACD, die einen kleinen Markt an HiFi-Enthusiasten mit einigen wenigen ausgewählten Titeln versorgen wird. Der Rest streamt oder loaded down.
Aber vielleicht kommt's such alles anders, wer weiß das schon!
Grüße
Garaguly
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Mit dem aus Island stammenden jungen Tenor Benedikt Kristjánsson, der im Forum bereits oft genannt wurde - meist bei den neuen Stimmen - sind gleich drei Aufnahmen auf den Markt gekommen - eine Johannespassion (2. Version von 1725) von Bach
Eine weitere "Johannespassion für Tenor allein", die ich in Berlin live erlebt habe und höchst ambitioniert fand.
Sowie der "Messiah" mit der Gaechinger Kantorei.
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Zitat
Die umfassende Neuinstrumentierung von Händels Messiah für großes spätromantisches Sinfonieorchester (inklusive Harfe und einem großen Schlagwerk-Apparat) von Sir Eugene Goossens lässt niemand kalt, wobei man sie entweder liebt oder hasst. Erstmals seit 1959 liegt hier eine Einspielung vor, wobei die moderne Aufnahmetechnik alles noch besser zur Geltung kommen lässt. Nichts für sensible Puristen!
Ich erspare mir das!
LG Fiesco
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