Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Das Oratorium "Jan Hus" von Carl Loewe erscheint noch im Juli 2023 bei Oehms:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zitat von Rheingold1876

    Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sorry, ich nicht, ich konnte und kann immer noch nichts mit Loewe anfangen! :(


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Sorry, ich nicht, ich konnte und kann immer noch nichts mit Loewe anfangen! :(

    Naja, der "Edvard" hat schon was.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Das ist die neue CD des isländischen Tenors Benedikt Kristjánsson.


    Bei JPC heißt es dazu: "Der Tenor Benedikt Kristjánsson hat seine eigene Sicht auf die biblische Gestalt des Judas, die sich im Christentum als Erzbösewicht ins kollektive Gedächtnis eingeprägt hat. Er will ihn nicht nur als die explizit negative Figur sehen, die für den Tod Jesu verantwortlich ist, sondern als jemand, der seinen Teil zum unvermeidlichen Weg der Opferung des Messias und damit zum Kernstück der christlichen Lehre beigetragen hat. Eine eigene Sicht hat Kristjánsson auch auf Johann Sebastian Bach. Für sein Bild von Judas hat er Arien und Rezitative aus dessen Schaffen ausgewählt."

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent


  • Das ist die neue CD des isländischen Tenors Benedikt Kristjánsson.


    Bei JPC heißt es dazu: "Der Tenor Benedikt Kristjánsson hat seine eigene Sicht auf die biblische Gestalt des Judas, die sich im Christentum als Erzbösewicht ins kollektive Gedächtnis eingeprägt hat. Er will ihn nicht nur als die explizit negative Figur sehen, die für den Tod Jesu verantwortlich ist, sondern als jemand, der seinen Teil zum unvermeidlichen Weg der Opferung des Messias und damit zum Kernstück der christlichen Lehre beigetragen hat. Eine eigene Sicht hat Kristjánsson auch auf Johann Sebastian Bach. Für sein Bild von Judas hat er Arien und Rezitative aus dessen Schaffen ausgewählt."

    Wenn ich noch ein wenig Lust verspüre werde ich darüber was posten, ich bin leider noch im Zweifel ob ich den Thread für Alte Musik weiterführen will. :(


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eben rein zufällig entdeckt (beim Werbepartner noch nicht aufgelistet), ab morgen als Download verfügbar :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ5MzU1Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2ODQ5OTE3MDV9

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Am 08.09. erscheint:



    Anton Bruckner (1824-1896)

    Symphonien Nr.1-9 (Bruckner Live - Royal Concertgebouw Orchestra)

    (Nr. 1 Bernard Haitink / 1972; Nr. 2 Riccardo Chailly / 1990; Nr. 3 Kurt Sanderling / 1996; Nr. 4 Klaus Tennstedt / 1982; Nr. 5 Eugen Jochum 1986; Nr. 6 Mariss Jansons / 2012; Nr. 7 Bernard Haitink / 2006; Nr. 8 Zubin Mehta / 2005; Nr. 9 Riccardo Chailly / 1996)

    RCO Live, ADD/DDD, 1972-2012


    Schade, dass die "Annullierte" Sinfonie in d-Moll nicht mit dabei ist, trotzdem ist die Box für mich ein "Pflichtkauf"...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nun endlich mit Termin bei Hyperion angekündigt. Angela Hewitt mit ihrem zweiten Album zu Mozarts Klaviersonaten.


    034571284217-3.png


    Neben den Klaviersonaten K. 310-333 spielt sie auch die c-Moll und die d-Moll Fantasie ein. Hyperion kündigt das Erscheinen für den 6. Oktober 2023 an.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und da der werte Kollege Accuphan schon darauf aufmerksam gemacht hat. Das neue Album von Igor Levit ist für den 29.9. angekündigt. Busonis Fantasia und Liszts h-Moll Sonate ... Da werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht widerstehen können


  • und da der werte Kollege Accuphan schon darauf aufmerksam gemacht hat. Das neue Album von Igor Levit ist für den 29.9. angekündigt. Busonis Fantasia und Liszts h-Moll Sonate ... Da werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht wiederstehen können


    Lieber Axel, ich auch nicht :)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • und da der werte Kollege Accuphan schon darauf aufmerksam gemacht hat. Das neue Album von Igor Levit ist für den 29.9. angekündigt. Busonis Fantasia und Liszts h-Moll Sonate ... Da werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht wiederstehen können


    Danke für die Info - und die Verlockung, werter astewes ! :-) Wird sofort vermerkzettelt...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Fiesco, ich versteh sehr gut, dass die CD Ankündigungen nicht jeden interessieren, besonders wenn sie außerhalb des eigenen Interessengebiets besprochen werden.

    Ich erfahre aus meiner abonnierten Zeitschrift "Concerto" immer die Neuerscheinungen der Alten Musik und lese dort auch alle Rezensionen. Von Aufführungen im Fach Alte Musik zu berichten und oder sich auszutauschen, aber auch Ankündigungen zu lesen, das vermisse ich hier im Forum.


    Als Forummitglied steige ich jetzt hier aus.


    Alte Musik live, das gibt es jetzt in Ansbach zum Bachfest noch bis zum Sonntag 6.8.23. Die hervorragenden Sänger wie

    Miriam Feuersinger, Daniel Johannsen und viele ausländische Gäste wie Solomon's Knot waren dort schon zu erleben.

    Es war zuletzt das 100. Konzert unter der Leitung von Jonathan Sells mit Solomon's Knot.

    Doch keiner kennt dieses wunderbare Ensemble hier im Forum. Schade.

  • Zitat von Nunu

    das vermisse ich hier im Forum.

    Lieber Nunu, aber dem kannst du doch Abhilfe schaffen, indem du hier in den div.Rubriken was schreibst! Nur zu!

    Zitat von Nunu

    Alte Musik live, das gibt es jetzt in Ansbach zum Bachfest noch bis zum Sonntag 6.8.23. Die hervorragenden Sänger wie

    Miriam Feuersinger, Daniel Johannsen und viele ausländische Gäste wie Solomon's Knot waren dort schon zu erleben.

    Es war zuletzt das 100. Konzert unter der Leitung von Jonathan Sells mit Solomon's Knot.

    Doch keiner kennt dieses wunderbare Ensemble hier im Forum. Schade.

    Hier muss ich dir leider sagen, dann hast du nicht das Forum mit den Threads für Alte Musik nicht richtig durchgesehen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Noch was zum Thema "Alte Musik".... ja Nunu hat auch in gewisser Weise Recht, Alte Musik fällt hier quasi unter den Tisch, manchesmal denke ich auch darüber nach ob ich den HIP Thread weitermachen soll!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ch erfahre aus meiner abonnierten Zeitschrift "Concerto" immer die Neuerscheinungen der Alten Musik und lese dort auch alle Rezensionen. Von Aufführungen im Fach Alte Musik zu berichten und oder sich auszutauschen, aber auch Ankündigungen zu lesen, das vermisse ich hier im Forum.


    Als Forummitglied steige ich jetzt hier aus.


    Ich möchte wetten, dass Concerto kostenpflichtiger Inhalt ist. Da kannst Du natürlich erwarten, dass in der Zeitschrift für Dich Artikel aufbereitet werden und wenn nicht, bestellst Du sie eben ab.


    So funktioniert aber kein Forum. Wer hier gerne etwas zu seinen Themen lesen will, sollte erst einmal dazu Fragen stellen oder selbst Inhalt verfassen. Bei 33 Beiträgen aufzugeben ist in meinen Augen ein etwas dürftiges Engagement für die Sache.


    Wer länger bewusst hier im Forum liest, stellt doch fest, dass hier auf vielen Gebieten (inkl. der alten Musik) Einzelkämpfer unterwegs sind. Hin und wieder gibt es ein wenig Resonanz, aber im wesentlichen ist man mit sich allein ...... :(. Das spiegelt aber schon in irgendeiner Form das allgemeine Interesse der im Internet Schreibenden an diesen Themen wider.


    Das kann man natürlich traurig finden, das alleine ändert aber nichts. Wenn man daraufhin nun entscheidet, keine Beiträge zu liefern, wird der Kreis eben noch kleiner. Das nennt man dann ein sich selbst erfüllende Prophezeiung.

  • In ein paar Tagen erscheint die vierte CD einer Aufnahmereihe von Masaki Suzuki mit den Orgelwerke Johan Sebastian Bachs. Da ich die ersten drei Teile habe, ist dieser nun auch bestellt (um mich dan später zu ärgern, wenn alle 10 in einem wohlfeiklen Schuber erscheinen werden. Aber, will ich so lange warten?).



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Nicht wirklich Ausgefallenes, aber vielleicht doch von einigem Interesse


    Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson bringt am 6. Oktober seine Interpretation der Goldbergvariationen heraus


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTUwNjgyNy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2ODc5NDQ1MDR9



    Dazu steht bei der DGG


    Das Album erscheint mit einem ausführlichen Essay, in dem der Pianist über das Werk und seine Geschichte spricht. Und er reflektiert über seine Interpretationsentscheidungen für eine Aufnahme, von der er 25 Jahre lang geträumt hat. »… für mich liegt das Geniale der Goldberg-Variationen nicht im Allgemeinen, sondern im Besonderen«, sagt Ólafsson. »Während sich jede einzelne Variation entfaltet, muss man völlig gepackt sein von ihrer spezifischen Dramatik und Emotion, hineingezogen in ihren kleinen, wundervollen Mikrokosmos und erfüllt von der Freude, ihn zu entdecken.«


    Des weiteren ebenfalls beim Gelblabel Hélène Grimaud mit Werken von Schumann und Brahms am 6. September


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTUwNjU1NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2ODc3OTAxMjd9


    Schumann Kreisleriana und von Brahms op. 117 und Lieder und Gesänge Op. 32 mit dem Bariton Konstantin Krimmel. Hier mit Link zum Werbepartner



    Der Text bei DGG


    Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. "Man kann sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken", sagt die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album "For Clara" deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten zu Clara Schumann.

    Einmal editiert, zuletzt von astewes ()

  • Von ihrem Repertoirewert etwas höher einzuschätzen die neue Veröffentlichung von Marc-André Hamelin



    mit den Nocturnes und Barcarolles von Gabriel Fauré. Der Werbepartner gibt den 8. September als Lieferdatum an. Hyperion spricht vom 1. September

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • "For Clara", ohne ein Werk von "Clara"? :whistling:


    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • "For Clara", ohne ein Werk von "Clara"? :whistling:


    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz


    Dafür hätte das Album ja wahrscheinlich "For and by Clara" heißen müssen :/


    Ich denke, so ist es. Ragna Schirmer hatte vor etlichen Jahren schon ein Album über die komplizierte Dreiergeschichte Robert, Clara und Johannes herausgebracht, in diesem Fall mit Werken aller drei.


    In dem neuen Album scheint es aber oberflächlich um die Ablehnung zu gehen. Schumann widmete die Kreisleriana im Endeffekt Chopin und eben nicht Clara und der Liederzyklus ist gefüllt mit Gedichten des suizidgefährdeten Platen.


    Ob die Vermutung stimmt und das Konzept trägt, wird man sehen müssen ....

  • Die beiden Klavierkonzerte 1 und 2 von Anton Rubinstein kommen im September neu. Die Pianistin Anna Schelest wird begleitet von Neeme Järvi und dem Estnischen Nationalorchester. Damit sind drei CD's in dieser Besetzung erschienen, die im Forum, glaube ich, noch nicht weiter wahrgenommen wurden.


    Die Neue:




    Die beiden Alten:




    Grü0e

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Alle angekündigt für den 8.9.'23 :!:

    Jules Massenet: Ariane



    Christoph Willibald Gluck: Echo et Narcisse


    Giuseppe Gazzaniga: L'Isola d'Alcina


    Schon bestellt


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das könnte für Freunde der Operette was Schönes werden: Diese halbszenische Neuaufführung von Franz Lehars „Die Welt ist schön“ soll als Aufnahme bei cpo erscheinen.


    Klingt vielversprechend: https://www.br-klassik.de/aktu…-lehar-bad-ischl-100.html


    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Erscheint am 23.08

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose