Moin zusammen,
"inspiriert" durch meinen eigenen thread zum digitalen Aufzeichnen von Rundfunkübertragungen möchte ich gern eine kleine "Umfrage" starten, welches der Sinfonieorchester der deutschen Rundfunkanstalten Ihr am meisten schätzt.
Hier ist meine selbstverständlich höchst subjektive Einschätzung, wobei ich vermutlich noch nicht alle deutschen Rundfunk-SO überhaupt schon gehört habe:
Für mich rangieren derzeit an der Spitze ziemlich gleichauf das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das des NDR. Dann vielleicht das WDR-Sinfonieorchester und inzwischen unbedingt auch das SO des Hessischen Rundfunks, das unter Hugh Wolff deutlich an Profil gewonnen hat. Ein beachtenswerter "Aufsteiger" ist in meinen Augen die Radiophilharmonie Hannover des NDR, die früher ein wenig den Ruf des "NDR-Salonorchesters" zu haben schien, aber inzwischen mehr und mehr "ernstzunehmende" Vorstellungen abliefert.
Bei den Orchestern des Saarländischen Rundfunks und des Südwestfunks fällt mir dann doch auf, daß von diesen nur sehr selten mal etwas "haften" bleibt.
Rundfunkorchester, die ich nicht erwähnt habe, gehören da natürlich irgendwo mit hinein, aber von denen kenne ich zu wenige Aufnahmen, um mich an eine Einschätzung heranzutrauen.
Bin gespannt auf Eure "Hitparade".
Gruß aus dem Norden - Ralf