Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Guten Tag


    jetzt nochmals "Pinnock":



    Antonio Vivaldi


    Concerti "Alla Rustica"


    Lebendige Aufnahme duch the English Concert :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Da meine "Bruckner-Lust" noch längst nicht vergangen ist, folgt nun:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • guten Abend allerseits. Heute vor 74 Jahren wurde meine Mutter geboren, und das haben wir schön gefeiert. Und noch mal 10 Jahre früher hatte dieses Werk Uraufführung, lange nach des Meisters Tod, und das feiere ich jetzt :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 0
    Radio-Sinfonie-Orchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Soeben gehört



    Meine Auswahl an Musikkonserven ist ja nicht besonders groß im Augenblick, da die meisten meiner paar tausend CDs (hoffentlich) wasserfest verpackt sind.
    Das Haus in dem ich wohne wird derzeit gerade aufgestockt (Dachbodenausbau) und ich wohne im (derzeit) obersten Stockwerk, während Dachstuhl und Dackziegel entfernt wurden. Die angebliche Isolierung hat sich bei den letzten Regenfällen als ungenügend erwiesen, somit habe ich feuchte Wände und Schimmel an denselben...
    Abgesehen davon, daß das Haus stets erbebt wie von einer Bombe getroffen, wenn oben am Dach eine Stahltraverse fallen gelassen wird (Es sind schon Bilder von den Wänden gefallen) Nicht sehr gemütlich....


    Aber ich trotze den Gegebenheiten !!!


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Antonin Dvorak: Stabat mater



    Die Fassung von 1876 ist für Soli, Chor und Klavier. Obwohl die Voraussetzung strengere Musik erwarten lässt, ist die Darbietung unter Equilbey alles andere. Die Klavierstimme lässt musikalische Strukturen eher noch deutlicher werden, Solisten & Chor sind brillant. Meine Empfehlung für den Dvorak-Freund (und vielen Dank an den Tamino, dem ich diese Einspielung verdanke)


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • das war jetzt ganz nett, da bleibe ich beim Dirigenten :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 10
    Hallé Orchestra, Stanislaw Skrowaczewski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun noch ein Werk, über das ich im Forum für Kammermusik recht Positives las, das macht mich neugierig :



    Ludwig van Beethoven, Streichquartett op 130
    Alban Berg Quartett


    und zwar in der Version mit der Großen Fuge als Finale

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Was meine Goldhändchen da wieder ans Tageslicht befördert haben... :rolleyes:



    Andreas Romberg [1767-1821]
    String Quartets Vol. II


    Quartett h-moll op. 30 Nr. 1
    Quartett g-moll op. 16 Nr. 2
    Quartett a-moll op. 2 Nr. 2


    Leipziger Streichquartett


    Wow! :faint:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Aber im Romberg-thread erst lästern :boese2:
    Freut mich dennoch, daß Du Gefallen an den StrQ findest - vielleicht sind sie wirklich so etwas wie der Höhepunkt im Schaffen Rombergs.


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Aber im Romberg-thread erst lästern :boese2:
    Freut mich dennoch, daß Du Gefallen an den StrQ findest - vielleicht sind sie wirklich so etwas wie der Höhepunkt im Schaffen Rombergs.


    Wo habe ich da gelästert? ?( Mich hatte lediglich der Klang der Streicher [Sound über Ohrstöpsel vom Handy] nicht sonderlich beeindruckt. Mit CD und Verstärker klingt das natürlich gleich ganz anders... Sein op. 1 Nr. 1 habe ich zumindest gleich wiedererkannt. Vol. II gefällt mir aber etwas besser.


    Ich hatte mir fest vorgenommen [ja, das ist meine Auslegung von "vielleicht" - ein kleines Tarnspielchen :D ], die beiden CDs zu besorgen. Außerdem standen sie ziemlich bald auf meiner aktuellen Wunschliste.


    :lips:


    Mir gefällt das wirklich sehr gut. Demänchst mehr im Läster... äh... Romberg-Thread!


    Ob es sich um Höhepunkte in Rombergs Schaffen handelt, kann ich nicht beurteilen, da ich sein übriges Werk nicht kenne. Jedenfalls aber sind es Höhepunkte des Quartettschaffens seiner Zeit...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Habe gerade eine Parsifal-Aufführung am Staatstheater Mainz gesehen, die mich SEHR befriedigt hat !!!


    Nun ist mir nach diversen Einspilungen des entrückenden "Karfreitagszaubers" (ziemlich unbefriedigendes Wortgebilde!) (3. Akt)



  • Georg Philipp Telemann: Tafelmusik
    - Solo h-moll für Flöte und Bc & Conclusio e-moll für zwei Flöten, Streicher und Bc



    Mein Start in den Tag ...


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Andreas Romberg [1767-1821]
    String Quartets Vol. I


    Quartett F-Dur op. 1 Nr. 3
    Quartett g-moll op. 1 Nr. 2
    Quartett Es-Dur op. 1 Nr. 1


    Leipziger Streichquartett


    :]

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Morgen


    Ein "Volkstanz portugiesischer Bauern" im Wandel der Jahrhunderte:



    "Altre Follie 1500-1750"


    Folias aus Spanien, Italien & England von
    Albicastro, Cabanilles, Cabezon, Corbetta, Corelli,
    Falconiero, Piccinini, Sanz, Storace, Vivaldi und Anonymus


    So gut wie das Ensemble Hesperion XXI zupft und streicht diese Art von Musik wohl niemand :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der (z.Zt.) nebelverhangenden Rheinebene


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Es-dur KV 543



    Eine tolle Interpretation des Werkes durch Bruno Walter, der das Stück ernst nimmt, nicht über es hinwegspielt, wie man es leider in letzter Zeit zu häufig erlebt, der ihm auch aber jede Leichtigkeit gibt, die man nur dann geben kann, wenn man die Abgründe kennt. Kein geglätteter Mozart also, kein Mozart als Vorläufer von Beethoven, sondern Mozart pur.


    Liebe Grüße Peter

  • Eigentlch wiollte ich nur eine Arie der Ilia hören udn bin dann den ganzen Morgen daran hängen geblieben:




    Eine Traumbesetzung-insbesondere Gedda und Rothenberger sind für mich kaum zu toppen!
    Auch wenn ich den Idamante lieber als Mezzo höre, ist das einfach nur himmlisch. :jubel:


    F.Q.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • gerade verklungen



    eine zumindest sängerisch rundum gelungene einspielung dieser ersten oper von puccini :jubel:

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • guten Abend allerseits. Neue Woche, neues Glück :)



    Franz Schubert, Symphonien Nr 5 & 8
    Concertgebouw Orchestra, Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 8 Es-Dur
    Greenberg, Dawson, Matthews, Koch, Manistina, Gambill, Roth, Rootering
    Rundfunkchor Berlin, MDR Rundfunkchor Leipzig, Windsbacher Knabenchor, Sigurd Brauns
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Kent Nagano



    LG, Peter.

  • So ein Frisörbesuch (der Freundin :D ) is scho was schönes!


    Drum geht jetzt noch diese tolle Aufnahme:

    Zar und Zimmermann


    Prey, Ridderbusch, Popp, Krenn, Kraus, Münchner Rundfunkorchester, Wallberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose