Liebe Forianer,
nach ungebührlich langer Pause wieder einmal ein Opernthread, und eine Premiere noch dazu, die erste Oper von Donizetti, die wir besprechen: L Elisir di Amore, Uraufführung 12. Mai 1832 in Mailand
(mit riesigem Erfolg)
Ich gestehe es ganz offen, daß mir dieses sonnige Werk Donizettis besonders liegt, vielleicht gerade wegen ihrer Klarheit, schinbaren Einfachheit der Geschichte und ihrer betörenden Musik, nicht zuletzt wegen ihres Humors, auch wegen einiger sprachlicher Spitzfindigkeitein, die ich sehr liebe
Sogar die "Story" (von Felice Romani) ist mehr als eine simple , unglaubwürdige Opernklamotte: Schließlich muß man sich am Ende die Frage stellen ob der Quacksalber Dulcamara (benannt nach der Gift- und Heilpflanze "Solanum dulcamara" (Bittersüss) die ein Nachtschattengewächs ist, das Halluzinationen hervorrufenen kann-Besser konnte der Name nicht gewählt werden für Menschen, die gerne mit der Sprche jonglieren, ein Genuss) nur Schaden verursacht, oder, aber, wie viele "Scharlatane" auch das Glück einiger (zumeist dummer) Menschen bewirken kann, eine Frage die in der heutigen Zeit nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.
Bordeux als Heilmittel und Mittel das das Selbstwergefühl hebt ? Warum nicht ? Jedenfalls werde ich diesem Gerücht glauben, solange bis wissenschaftlich das Gegenteil erwiesen ist (notfalls auch noch nachher) und etwas für meine körperliche und seelische Gesundheit tun
Wer hier mit dem Text nicht mehr zu Rande kommt, sollte jetz schnell zu einem Openführer greifen, und den Inhalt der Oper nachlesen
(kann aber IMO nur einem Mitleser ausserhalb des Forums passieren )
Donizetti, selbst ausgebildeter Bassbuffo hat seinem Dulacamara eine Arie auf den Leib geschrieben, die zu meinen Lieblingen zählt:
Wo er den "Liebestrank" anbietet (das dumme Volk steht staunend herum) und erklärt was dieses "Universalmittel" alles bewirkt.
Man fühlt sich auf die Medizin-Werbeseiten heutiger Zeitschriften versetzt.
Kommen wir aber nun zum Kern des Threads:
Wer von Euch mag diese Oper, mag Belcanto im Allgemeinen ?
Welches ist Eure Lieblingseinspielung ?
Tja man könnte sogar nach der Lieblingsfigur fragen.
Meine Lieblingsfigur ist wider Erwarten weder der dumme Nemorino, noch die unzuverlässige Adina, die relativ leicht ihre Meinung in Liebessachen ändert, nein der gefinkelte, schillerne Dulcamara ist es , der mich fasziniert, schon der Auftritt (im goldenen Wagen mit Fanfaren angekündigt) zwischen erhaben und urkomisch ist ein Erlebnis für sich .
Genug geschwärmt
Dabei wurde über Donizettis wunderbare Musik noch kein Wort gesagt, aber das geht auch nicht: Sie ist unbeschreiblich schön !!!
Beste Grüße aus Wien
Alfred