Weltstar aus Berlin: ANNETTE DASCH

  • Hier die Termine:


    Samstag, 6. Februar
    Donnerstag, 11. Februar
    Dienstag, 16. Februar
    Sonntag, 28. Februar


    jeweils 19.40 Uhr: Annettes DaschSalon
    Schlaraffenland

    Gäste: Lothar Odinius, Tenor; Daniel Schmutzhard, Bariton;
    Lisa Hagmeister, Schauspielerin; und Malte Weyland, Mandoline
    Moderation: Annette Dasch
    Regie: Stefan Hossfeld
    Radialsystem Berlin, 2009
    Erstausstrahlung


    sowie weitere Wiederholungen:
    Dienstag, 2 . Februar
    Sonntag, 14. Februar
    Freitag, 19. Februar
    Mittwoch, 24. Februar


    jeweils 22.40 Uhr


    Viel Spaß!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Am Samstag gibt es auf 3sat wieder einen neuen "DaschSalon":


    Samstag, 6. November 2010, 22:40 Uhr - 3sat


    Annettes DaschSalon
    Thema: "Willkommen & Abschied"

    Mit den Gästen Hanno Müller-Brachmann (Bassbariton,
    Berliner Staatsoper), Alban Gerhardt(Cellist),
    Imogen Kogge (Schauspielerin), "Popette Betancor"
    (Chansonsängerin) und Matthias Brandt (Schauspieler)
    Erstausstrahlung


    Zitat

    "Willkommen & Abschied", den Titel des bekannten Goethe-Gedichtes, hat die Sopranistin Annette Dasch zu dem Thema ihres neuen "DaschSalons" gemacht. Die Sendung erzählt von Begrüßungsritualen, Aufbrüchen und Neuanfängen, aber auch vom Ade-Sagen, vom Verlassen und Verlassenwerden. Als Gäste begrüßt Annette Dasch den Bassbariton Hanno Müller-Brachmann von der Berliner Staatsoper, den Cellisten Alban Gerhardt, die Schauspielerin Imogen Kogge und die Chansonsängerin "Popette Betancor". Sie singen Lieder zum Thema, unter anderem von Hugo Wolf, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Franz Schubert, und erzählen von persönlichen Aufbruch- und Abschiedserlebnissen. Mit dem Schauspieler Matthias Brandt begibt sich Annette Dasch auf den legendären Berliner Flughafen Tempelhof, der in seiner wechselvollen Geschichte die Kulisse für viele bewegende Begrüßungen und Verabschiedungen war.
    3sat zeigt die Aufzeichnung aus dem Berliner Radialsystem V. Mit "Annettes DaschSalon" aus dem Berliner Radialsystem V hat die Sopranistin ihre ganz eigene Form der Musikvermittlung verwirklicht: gute Musik, ein spannendes Thema, prominente Gäste und singende Zuschauer - das sind die Zutaten für eine Veranstaltung, die in kürzester Zeit Kult geworden ist.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wer die November-Sendung in 3sat versäumt hat, kann sie im Dezember mehrfach im ZDF-Theaterkanal nochmal ansehen:


    Annettes DaschSalon
    Willkommen & Abschied



    Zitat

    "Willkommen & Abschied", den Titel des bekannten Goethe-Gedichtes, hat die Sopranistin Annette Dasch zum Thema ihres neuen "DaschSalons" gemacht. Die Sendung erzählt von Begrüßungsritualen, Aufbrüchen und Neuanfängen, aber auch vom Ade-Sagen, vom Verlassen und Verlassenwerden.


    Als Gäste begrüßt Annette Dasch den Bassbariton Hanno Müller-Brachmann von der Berliner Staatsoper, den Cellisten Alban Gerhardt, die Schauspielerin Imogen Kogge und die Chansonsängerin "Popette Betancor". Sie singen Lieder zum Thema, unter anderem von Hugo Wolf, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Franz Schubert, und erzählen von persönlichen Aufbruch- und Abschiedserlebnissen.


    Mit dem Schauspieler Matthias Brandt begibt sich Annette Dasch auf den legendären Berliner Flughafen Tempelhof, der in seiner wechselvollen Geschichte die Kulisse für viele bewegende Begrüßungen und Verabschiedungen war.


    Mitwirkende:
    Hanno Müller-Brachmann (Bassbariton, Berliner Staatsoper)
    Alban Gerhardt (Cellist)
    Imogen Kogge (Schauspielerin)
    "Popette Betancor" (Chansonsängerin)
    Länge: 75 min
    Gesprächsreihe, Deutschland, 2010



    Sendetermine im ZDF-Theaterkanal:
    05., 10., 15. und 27.12.2010 jeweils um 00:20 Uhr
    02., 14., 19., 24. und 29.12.2010 jeweils um 21:00 Uhr


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diese Sendung hat mir wie die vorangegangenen Ausgaben sehr gut gefallen. AD trifft genau den winzigen Grat zwischen pointierter Berechnung und naivem Charme. Ich mag besonders ihren Umgang mit ihren - gut gewählten - Gästen, denen sie "Platz zum Atmen" lässt und deren Persönlichkeit zeigt, ohne bloßzustellen.
    Ein großartiges Nischenprogramm in der tristen Medienlandschaft!

    Beste Grüße, KFB


    _____________________________________________


    Being individual is more important than being popular

  • Samstag, 11. Dezember 2010 - 22:05 Uhr


    Annettes DaschSalon: Frauen!


    Mit Donna Leon, Daniela Fally, Pegah Ferydoni
    und Sylvia Schwartz


    Zitat

    Was macht sie aus, die Frau von heute? Und was erzählen uns die vielen in Liedern und Gedichten besungenen Frauenfiguren von vergangenen Zeiten?
    Diesen Fragen geht die Sopranistin Annette Dasch in der neuen Folge von "Annettes DaschSalon" auf den Grund. Dazu hat sie eine Reihe von prominenten Frauen auf ihr Sofa im Berliner Radialsystem V eingeladen, um sich mit ihnen über "die Frauen" zu unterhalten und natürlich auch, um gemeinsam mit ihnen zu singen. Prominentester Gast ist die Schriftstellerin Donna Leon, eine Amerikanerin, die in Italien lebt und mit der Figur des "Commissario Brunetti" einen der prominentesten (männlichen) Krimihelden erfunden hat. Sie ist außerdem ein ausgewiesener Händel-Fan und eine Liebhaberin weiblicher Gesangsstimmen. Donna Leon kommt in diesem "DaschSalon" auf ihre Kosten, denn neben Annette Dasch singen auch die Sopranistinnen Sylvia Schwartz von der Berliner Staatsoper Unter den Linden und die Österreicherin Daniela Fally. Ein weiterer Gast ist die Schauspielerin Pegah Ferydoni. Die gebürtige Iranerin wurde durch die Serie "Türkisch für Anfänger" und den Kinofilm "Women without Men" bekannt. Sie singt eine Hommage an Marlene Dietrich, in der zum großen Vergnügen des Publikums auch Angela Merkel auftaucht.


    - Erstausstrahlung -


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich muss vorausschicken, dass ich A.D. bisher noch nicht live erlebt habe und sie nur von Rundfunk und Fernsehen her kenne. Aber alles was ich bisher von ihre (als Sängerin - nicht als Talk-Lady) gehört habe, hat mich nicht überzeugt. Weder ihre Elvira in Salzburg, noch ihre Elsa in Bayreuth, schon gar nicht Lieder in verschiedenen TV-Sendungen. Jetzt gab es im TV eine Sendung über Beethovens 9. Sinfonie mit den Wiener Philharmonikern und Christian Thielemann. Ihr "sanfter Flügel" ( hohes C) klang für mich schrill und ich fand sie im Quartett am schlechtesten. Vielleicht liegt mir einfach ihre Stimme oder ihr Timbre nicht ?


    Ich hoffe, dass ich sie mal auf der Bühne hören werde, vielleicht kann ich mich dann für sie erwärmen.

  • Samstag, 8. Januar 2011 - 23:10 auf 3sat


    Annettes DaschSalon: "Zeit"
    Mit Angelika Kirchschlager, Sylvester Groth, Michael
    Metzler und anderen


    Zitat

    Seit jeher versuchen Physiker und Philosophen das Wesen der Zeit zu begreifen, Lyriker und Komponisten hat das Phänomen der Zeit zu bewegenden Gedichten und Liedern inspiriert.
    Die Sopranistin Annette Dasch widmet ihre Musik-Talk-Spielshow "DaschSalon" diesmal dem Thema "Zeit". Dazu hat sie sich interessante Gäste eingeladen: die österreichische Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager sowie den Schauspieler Sylvester Groth, der zuletzt in Quentin Tarantinos Film "Inglourious Basterds" brillierte. Mit dabei ist auch Michael Metzler. Der Percussionist zählt weltweit zu den besten Rahmentrommlern. Metzler zeigt dem Publikum, wie es den Takt der Zeit spüren lernt: Durch einen Rhythmus, den man auch mit einem Schlüsselbund erzeugen kann. Volker Gerling hat für sich selbst den Beruf des "Daumenkinographen" erfunden und lässt in seiner Performance die Zeit durch seine Finger rinnen. Mit dem "Salon" hat sich Annette Dasch ihre ganz eigene Form der Musikvermittlung geschaffen: Mit einem spannenden Thema, prominenten Gästen und singenden Zuschauern.


    - Erstausstrahlung -


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Als Freund des Daschsalons habe ich mir gestern den Arienabend im Konzerthaus Dortmund angehört. Neben meiner Begeisterung für das Münchner Radiosinfonieorchester ließ mich leider der Rest des Abends eher kalt. Wenngleich AD´s Talent charmant durch einen Abend zu führen ungebrochen hervorstach, fand ich sie stimmlich eher durchschnittlich, teilweise ging sie auch im Orchester völlig unter. ME fehlte ihr die nötige Stimmkraft, um sich in dem doch recht großen Saal zu behaupten, aber auch dynanisch schaffte sie es kaum, Akzente zu setzen, alles klang irgendwie ähnlich, die Synchronizität ließ auch oft Wünsche offen.

    Beste Grüße, KFB


    _____________________________________________


    Being individual is more important than being popular

  • Samstag, den 16. Juli 2011
    um 21.45 Uhr in 3sat (Erstausstrahlung)


    Annettes DaschSalon:
    "Kindheit"


    Mit:Vesselina Kasarova, Annett Louisan, Martin Häßler, Volker Ludwig und SchindelKilliusDutschke


    "O wüßt ich doch den Weg zurück, den lieben Weg zum Kinderland!" – die Sehnsucht zurück nach den angeblich unbeschwerten Kindertagen ist weit verbreitet, nicht nur in dem Lied von Johannes Brahms.


    Zitat

    Die Sopranistin Annette Dasch begibt sich mit ihren Gästen in dem neuen "DaschSalon" auf eine Reise zurück zu den Kindertagen: womit haben wir uns beschäftigt, wie waren die Lebensumstände und was waren unsere Vorstellungen und Träume vom Leben?
    Dazu hat sie sich Künstler und Musiker eingeladen, die von ihrer Kindheit erzählen und Lieder zum Thema singen. Die Kindheit von Volker Ludwig, dem Gründer und langjährigen Leiters des Berliner Kindertheaters "Grips-Theater", fiel in die Nachkriegsjahre; die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova ist in Bulgarien aufgewachsen, und die Sängerin Annett Louisan verbrachte ihre Kindheit bei ihren Großeltern. Weitere Gäste sind der junge Bariton Martin Häßler und die Performancegruppe SchindelKilliusDutschke mit ihrer ganz eigenen Version von Hänsel und Gretel.
    Und natürlich schauen in "Annettes DaschSalon" nicht nur Erwachsene auf ihre Kindheit zurück, sondern auch Kinder auf die Welt der Erwachsenen…
    Der DaschSalon ist eine liebenswerte und kultige Musik-Talk-Spielshow: die Mittel sind einfach, das Mobiliar ist gebraucht - dafür ist die Spontanität groß und die Atmosphäre familiär. Mit dem Salon hat sich Annette Dasch ihre ganz eigene Form der Musikvermittlung geschaffen. Gute Musik, ein spannendes Thema, prominente Gäste und singende Zuschauer; das sind die Zutaten für eine Fernsehsendung, die in kürzester Zeit Kult geworden ist.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Annette Dasch wurde am 24. März 1976 geboren. zu diesem Anlass habe ich eine Mozart-CD mitgebracht.



    Annette Dasch feiert heute ihren 39. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Singt sie eigentlich noch? Man hört überhaupt nix mehr. Der Lohengin an der Scala 2012 hat alles andere als eine fitte und gesunde Stimme gezeigt...

  • So viel ich weiß, liebe Gioconda, hat sie von November 2012 bis April 2013 in Berlin die Marchesa in "La finta giardiniera" gesungen und von Dezember 2012 bis April 2013 zusätzlich in Frankfurt die Contessa in der "Nozze"; dann im Mai in München im "Don Giovanni" die Donna Elvira und ein Recital in Straßburg; im Juli die Elsa in München und im August in Bayreuth; im Oktober und November in Frankfurt die Elisabeth im "Tannhäuser", im Dezember die Maria im "Lazarus" und dann erst wieder im Dezember 2014 an der MET die Eva in den "Meistersingern".


    Der Grund für ihre "Enthaltsamkeit" im Jahre 2014 war die Tatsache, dass sie im Mai zum zweiten Mal Mutter wurde. Anscheinend war ihr Engagement im August 2013 in Bayreuth wohl sehr fruchtbar. :D


    Im Februar und März 2015 hat sie die Juliette in "Juliette" von Bohuslav Martinu gesungen, im Juni wird sie ein Konzert in Frankfurt geben und im Mai und Juni 2016 wird sie die Cordelia im "Lear" in Paris singen. Weitere Termine sind noch nicht bekannt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nachdem was sie über die Feinde des Regietheaters gesagt hat ist sie auf meiner "schwarzen Liste" - und ICH werde - so gut ich kann - vermeiden, CDs zu kaufen wo sie mitsingt. :thumbdown:


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe mir die Mozart CD angehört, die in diesem Thread schon gezeigt wurde:


    Im Prinzip Manches schon schön gesungen, allerdings sehr kraftvoll, teilweise fast schon etwas zu kraftstrotzend für mein Empfinden. Auch die Textverständlichkeit leidet manchmal sehr arg. So bei "Ruhe sacht, mein holdes Leben", versteht man den Text beinahe kaum. Auch ist diese unendliche berührende, kostbare Musik meines Erachtens zu schnell vom Dirigenten genommen, um wirklich berühren zu können, und Annette Dasch singt mir auch hier etwas zu forsch. Vieles wird mir zu breit und pastos gestaltet. Sicherlich eine tolle Stimme und sehr fähige Sängerin, die jedoch ihre Stärken in anderem Repertoire für mein Empfinden weitaus mehr ausspielen kann als hier. Als Wagner-Sängerin überzeugt sie mich mehr.

  • Ob sie noch in Frankfurt lebt mit ihrem Gatten Daniel Schmutzhard weiß ich nicht, aber zu meiner Zeit als Herr Schmutzhard noch an der Oper war sah man sie sehr oft in div. Vorstellungen und konnte sich sehr nett mit ihr unterhalten!

    Ich erinnere mich an ihre Gräfin mit Vergnügen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Fiesco,


    laut Presseberichten scheint sie 2018 nach Wien umgezogen zu sein, siehe zum Beispiel diesen Artikel:


    https://www.morgenpost.de/kult…hten-und-Oper-singen.html


    liebe Grüße

  • Ich hab immer gerne im Fernsehen ihren Daschsalon gesehen. War immer sehr unterhaltsam. Im Opern Betrieb macht sie sich ja ziemlich rar und tritt selten auf. Laut Operabase singt sie in Wien im Dez und Januar in der Fledermaus und der nächste Termin ist erst wieder im Mai 2019 im Theater an der Wien.

  • Anfang vergangenen Jahres habe ich sie als Elsa an der DOB gehört und gesehen. Peter Seiffert sang den Lohengrin.

    Ich sähe sie gerne öfter in Berlin, ihrer Heimatstadt, auf der Bühne.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Na, lieber Stimmenliebhaber, das schreit ja förmlich nach der Nachfrage: warum nicht? Auch wenn ich ihre Mozart - CD nicht besonders mag - bei Wagner finde ich sie durchaus hörenswert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @ "Don_Gaiferos": Ach, wenn man diese Rubrik durchliest, kann man ja durchaus einiges lesen, was meine Eindrücke bestätigt. Für mich ist das ein Fall wie Nadja Michael: zum "Weltstar" hochgepuscht von pfiffigen Agenturen mit Dollarzeichen in den Augen, die genau wissen, dass die meisten Menschen mit den Augen hören - dummerweise höre ich mit den Ohren...


    Im Februar 2019 tritt La Dasch ja 2x an der Deutschen Oper Berlin auf - in dem Fach, das sie am besten kann... :D


    https://www.deutscheoperberlin…n.15335118?open_cast=true

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ach, wenn man diese Rubrik durchliest, kann man ja durchaus einiges lesen, was meine Eindrücke bestätigt. Für mich ist das ein Fall wie Nadja Michael: zum "Weltstar" hochgepuscht von pfiffigen Agenturen mit Dollarzeichen in den Augen, die genau wissen, dass die meisten Menschen mit den Augen hören - dummerweise höre ich mit den Ohren...


    Im Februar 2019 tritt La Dasch ja 2x an der Deutschen Oper Berlin auf - in dem Fach, das sie am besten kann... :D


    https://www.deutscheoperberlin…n.15335118?open_cast=true

    Lieber Stimmenliebhaber, Du bist ganz schön garstig! ;-)

    Frau Dasch ist ein ordentliches Evchen und eine gute Elsa.

    Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • und eine gute Elsa.

    Das mag ja sein, aber ein "Weltstar"???

    Weder ihre Bayreuther Elsa noch ihre Mailänder Elsa haben mich bei der jeweiligen Fernsehübertragung besonders begeistert.

    Wie du schon sagst: Über Geschmack lässt dich nicht streiten - und mein Geschmack ist diese Stimme wirklich nicht!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Mir hat sie als Elsa nicht gefallen. Sie kam zwar sympathisch rüber, hat aber in der Höhe zu sehr forciert und nicht immer sauber gesungen. Das hat dann nichts mehr mit Geschmack zu tun ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich kenne von ihr nur diese CD, und sie ist das wunderbare Pendant zu Andreas Scholl, der in seinen Barockliedern eine andere Auswahl vorstellt. Man höre nur ihre Version von "Hilf Gott, der Tag ist wieder hin", ganz unbegleitet. Sie ist natürlich keine dramatische Sängerin, daher habe ich mich auch über ihre Ansetzung als Elsa gewundert. Die übrigen Beiträge hier kann ich nicht beurteilen.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Pingel ()

  • Die Familie Dasch/Schmutzhard hat ihren Hauptwohnsitz nach Wien verlegt.

    Herr Schnutzhard hat in einem Publikumsgespräch erzählt, dass er bei den vielfältigen Verpflichtungen seiner Frau

    den Part des Babysitters übernimmt - und wenn er Vorstellung oder Proben hat, mitunter viel Mühe hat, einen

    Ersatz-Sitter zu finden.

  • Mit dem "Weltstar" hat Harald, der die Dasch offenbar gern hörte und sah, doch wohl etwas übertrieben. Wobei ich mich dunkel an eine Ansage im Radio erinnere, in der auch die Rede davon war, dass Deutschland mit dieser Sängerin endlich wieder einen echten Weltstar habe. Sei's darum. Moderatoren gehen mit der Sprache gern etwas freizügig um. Selbst kann ich mit dem Begriff Star nicht viel anfangen. Der gehört in die Ornithologie. Und wenn schon auf Opernsänger bezogen, dann gehören in diese Kategorie allenfalls Namen wie Caruso, Callas, Corelli und allenfalls die Netrebko.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Und wenn schon auf Opernsänger bezogen, dann gehören in diese Kategorie allenfalls Namen wie Caruso, Callas, Corelli und allenfalls die Netrebko.

    Ooooooch lieber Rheingold, und die vielen vielen anderen lassen wir somit unter den Tisch fallen! ;(


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose