Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Jetzt höre ich:


    [jpc]9127319 [/jpc]


    Im April kommt Pierre-Laurent Aimard nach Hamburg und spielt u.a. Auszüge aus der Kunst der Fuge. Ich glaube, dass ich da hingehen werde, wenngleich meine Lieblingsaufnahme nach wie vor die mit Zoltan Koscis ist.


    LG
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Hallo Wolfgang,


    ich mache gleich mit der achten Symphonie aus der Dvorak-Kiste weiter. Der Kauf dieser Box war ein Wagnis, das ich nicht bereut habe. Im Gegenteil. Es wird etwas flotter und kraftvoller gespielt, als ich es aus anderen Aufnahmen kenne. Gefällt mir gut.


    Zitat

    dazu ein Täschen Earl Grey:


    Hallo, calaf,


    genau das habe ich auch vor mir auf dem Schreibtisch stehen, obwohl ich als mustergültiger Ostfriese so etwas ja eigentlich nicht trinken darf ...


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • :D


    Ähm, ich trinke Kaffe. Tee ist etwas wenn man krank ist :D

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Ähm, ich trinke Kaffe.


    Entschuldigung, Namensverwechslung. Georgious1988 war der andere Earl Grey-Trinker. Übrigens ist das auch der Lieblingstee von




    Das zu deiner zweiten Bemerkung ... :boese2:


    Freundliche Grüße von Andrew, der mit Dvorak 9 weitermacht.

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Guten Abend


    höre jetzt



    "Don Quichotte in Hamburg"


    Das kleine Barock-Ensemble Elbipolis Barochorchester Hamburg
    spielt die Overtüren von
    Francesco Bartolomeo Conti, Georg Philipp Telemann
    und Johann Mattheson witzig, flott und mit beweglichen Continuo :jubel: :jubel:



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • und nu ein erstkontakt:



    felix weingartner: symphonie nr. 1 op. 23


    es spielt das so basel unter marko letonja (cpo)


    bislang sehr anmutige, schöne, pastorale musik :yes: :yes: :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • wirklich eine schöne, anschmiegsame, beschwingte, fast klasizistische musik ...


    empfehlenswert

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und nun:


    granville bantock: omar khayyam.


    vernon handley leitet solisten, chor und orch. der bbc (chandos)


    was für herrlich süffige musik ...



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Diesen Tag verabschiedend:



    ALLE VIER.
    Mitternacht.


    LYONEL zur Lady.
    Schlafe wohl! Und mag dich reuen,
    Was dein arger Hohn vollbracht!
    O laß morgen mich erfreuen
    Deiner Liebe – Gute Nacht!


    NANCY.
    Bitter müssen wir bereuen,
    Was im Leichtsinn wir vollbracht.
    Ach! Wie wollte ich mich freuen,
    Hieß es: Pachthof – Gute Nacht!


    PLUMKETT zu Nancy.
    Na, schlaf wohl! Und mag dich reuen,
    Was du ungeschickt vollbracht!
    Wer wird denn die Arbeit scheuen?
    Wettermädel! – Gute Nacht!


    LADY.
    Muß so bitter ich bereuen,
    Was im Leichtsinn ich vollbracht?
    Hier verletz' ich den Getreuen,
    Dort die Sitte – Gute Nacht!

  • Antonio Vivaldi: L'Estro Armonico op. 3
    - Nr. 3 Concerto für Violine, Streicher und Bc G-dur



    Das Orchestra da Camera "I Filarmonici" spielt unter Leitung von Alberto Martini. Solist ist Stefano Pagliani


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner


  • Lieber Andrew, lieber Wolfgang,


    schön, dass diese Box weitere Hörer gefunden hat!


    Vielleicht habt Ihr Gelegentlich Zeit und Lust, Eure Eindrücke in diesem thread zu schildern:



    Dvorak-Sinfonien - - Gesamtaufnahmen



    LG, Elisabeth

  • Bei mir jetzt Musik für die Kammer.
    Der frühe Haydn :



    Joseph Haydn, Streichquartette Nr.1-6 op.1
    Auryn Quartett


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Reynaldo Hahn: À Chloris



    Es singt Susan Graham, begleitet von Roger Vignoles




    S'il est vrai, Chloris, que tu m'aimes,
    Mais j'entends, que tu m'aimes bien,
    Je ne crois point que les rois mêmes
    Aient un bonheur pareil au mien.
    Que la mort serait importune
    De venir changer ma fortune
    A la félicité des cieux!
    Tout ce qu'on dit de l'ambroisie
    Ne touche point ma fantaisie
    Au prix des grâces de tes yeux.



    Liebe Grüße Peter

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    "Musik der Hamburger Pfeffersäcke"


    Das Elbipolis Barochorchester Hamburg musiziert mit mitreißender Spiellaune Musik von
    Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann und
    Reinhard Keiser.
    Schön anzuhören Keisers Suite aus "Hercules und Hebe" :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Meine einzige Buxtehude-Platte, enthalten in dieser CD-Box:



    Die war bei Orbis / VOX mono. Kennt jemnd diese CD-Box? Ist die auch mono oder stereo?


    Die Musik gefällt mir sehr gut.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ferenc Liszt: Ein Fichtenbaum steht einsam S. 309/1



    Nun Liszt und Heine ...



    Ein Fichtenbaum steht einsam
    Im Norden auf kahler Höh';
    Ihn schläfert; mit weißer Decke
    Umhüllen ihn Eis und Schnee.


    Er träumt von einer Palme,
    Die, fern im Morgenland,
    Einsam und schweigend trauert
    Auf brennender Felsenwand.




    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Lang ausgeschlafen, lecker gefrühstückt, und im Player



    Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 22
    Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • John Ogdon mit Rachmaninoff (Études-Tableaux), ewig nicht mehr gehört. Hat, trotz der zwischenzeitlichen Bekanntschaft mit Richters fulminanten Aufnahmen, immer noch Bestand.




    Grüße,
    Micha

  • weiter geht es mit



    Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzerte 10 - 12
    Philharmonia Orchestra, Vladimir Ashkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose