Hallo
ich möchte mir einen neuen guten Kopfhörer zulegen und habe mich daher schon im Hifi-Forum umgesehen.
Leider aber habe ich dort sehr Widersprüchliches gefunden, was natürlich daran liegen kann, dass die Poster unterschiedliche Musikrichtungen bevorzugen.
Speziell auf die klassische Musik wurde überhaupt nicht eingegangen.
Ich habe schon gesehen, dass Alfred einen AKG 501 und Frank einen Sennheiser HD 600 hat. Habe mir beide schon mal angehört und musste feststellen, dass sie zwei völlig verschiedenen Klangphilosophien vertreten.
AKG 501 : man hat nicht das Gefühl einen Kopfhörer auf zu haben, man sitzt eher in den hinteren Reihen eines Konzertsaals (muss nicht negativ sein). Allerdings fehlte mir bei ihm etwas der Druck / Power, so dass ich geneigt war den Verstärker immer lauter zu drehen.
Sennheiser HD600 : sehr feine klare Höhen, fast schon zu fein (spitz). Man sitzt direkt im Geschehen und der Wirkungsgrad war auch sehr gut (musste den Verstärker gegenüber dem AKG um einiges leiser drehen). Was mich allerdings störte war der gestylte Klang, ein Hauch zu viel Schönklang / Künstlichkeit.
Am Besten von den Sennheisern gefiehl mir der HD 580, etwas weicher in den Höhen und nicht so viel "Schönklang". (HD650 konnte man nicht hören, wäre mir aber auch zu teuer für einen Kopfhörer)
Sehr gut gefiehl mir auch der Beyerdynamic DT 440, die IMO zwischen AKG und Sennheiser mit ihrer Klangphilosopie liegen. Direkterer Klang als AKG, aber zurückgezogenere, weichere Höhen als Sennheiser.
Leider konnte ich die beiden Beyerdynamic DT 990 und ihren Primus DT 880 noch nicht hören, denke aber dass einer der beiden nach einem Probehören zur engeren Auswahl gehören dürfte.
So nun bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Beste Grüße TW