Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2010)

  • Und noch einmal die Wölfl-Sonaten:



    Wölfl, Joseph (1773-1812)
    Piano Sonata C Major Op 33/1

    Jon Nakamatsu


    Faszinierendes Klavierspiel! :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir im CD-Spieler:



    Eine Aufnahme mit Licht und Schatten. Laszlo Polgar (Rocco) zu hören ist eine Freude, aber irgendjemand hätte Alan Held als Pizarro einmal sagen sollen, daß "Boshaftigkeit" nicht automatisch "brüllen" bedeutet...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Die c-moll Messe KV 427 in einer von Peter Schreier geleiteten Aufnahme aus Dresden, welche in der ehemaligen DDR im Januar 1989 in einer Koproduktion von Philips mit VEB Deutsche Schallplatten entstand. Besonders der großartige Rundfunkchor Leipzig weiß zu begeistern.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der name »Levine« wurde in letzter Zeit häufiger genannt …



    Schumann, Robert (1810-1856)
    Symphony No 4 D minor Op 120

    Berliner PO, James Levine


    Hervorragend! ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 "Pathétique"
    New York Philharmonic
    Leonard Bernstein
    1986


    Für mich die "Pathétique". Puristen mögen aufschreien, ich liebe sie dennoch. :thumbsup:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jean Sibelius
    Symphonien Nr. 4 und Nr. 5
    Der Schwan von Tuonela


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan



    Irgendwann muss man wohl auch die späten Sibelius-Symphonien kennen lernen...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Einen Guten Morgen!



    Crusell, Bernhard Henrik ( 1775-1838 )
    Klarinettenkonzert No 2 f-moll op 5

    Orch. of the Age of Enlightenment
    Antony Pay


    TOP-Leistung! Klasse! :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir liegt zum wiederholtem Mal diese CD im Player.
    Diese passt ganz gut zur kommenden, stillen Zeit.


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine IMHO gut gelungene Pastorale:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 6 F Op 68 "Pastoral"

    Gewandhausorch. Leipzig
    Kurt Masur

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Angeregt durch die Diskussion hierzu:



    Bruckner: Symphonie Nr. 2
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    1980/81

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Im Booklet der CD mit dem Chicago Symphony Orchestra, die ich heute abend in Dauerschleife höre

    wird berichtet, dass Tennstedt in der 100. Saison des Chicago Symphony Orchestra - anlässlich des Jubiläums - für mehrere Mahler-Sinfonien gebucht wurde, weil er den Chicagoern als absolute Mahler-Koriphäe galt. Welch unglaubliche Triumphzüge Tennstedt mit Mahler in Chicago abfeierte, kann mit dem (mitgeschnittenen) Schlussapplaus nachvollzogen werden: der Saal war aus dem Häuschen! Und die Chicagoer Presse wird im Booklet zitiert, dass Mahler nie besser interpretiert wurde als von Tennstedt mit dem Chicago Symphony Orchestra. O-Ton: "The great Gus has never had it better!" (Chicago Sunday Times). Oder ein Zitat aus dem Chicago Tribune über Mahler Nr. 1 mit Tennstedt: "Wir beendeten unsere einstündige Reise mit dem Gefühl, ihre Schönheiten nie inniger erfahren zu haben". Und bitte - das muss man sich mal klarmachen: wir reden hier über das von Reiner und Solti geprägte Orchester, das durch diese beiden Dirigenten (insbesondere Solti!) eine große Mahler-Tradition hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Swjatoslaw ()

  • Gerade habe ich einen bestimmt fast 25 Jahre alten Cassettenrecorder-Mitschnitt von befreundeten Streichern gehört, die Glasunows letztes Streichquartett in C-Dur aufgeführt haben.
    Damals fand ich das sehr interessant. Heute haut mich das Stück selbst aber weniger vom Hocker, wenngleich der In-Alten-Zeiten-Schwelg-Genuss groß ist.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. So, da bin ich wieder, und friere vor mich hin. Die kam während des Urlaubs :



    Peteris Vasks, Symphonie Nr 2
    Tampere Philharmonic Orchestra, John Storgards

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und die ist auch neu :



    Peteris Vasks, Symphonie Nr 3
    Tampere Philharmonic Orchestra, John Storgards

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musik eines Sohnes von J.S.Bach …



    Bach, Carl Philipp Emanuel ( 1714 - 1788 )
    Organ Concerto in G Major Wq 34

    Kammerorchester CPEBach, Hartmut Haenchen
    Org. Roland Münch


    Bei mir noch anderes (älteres) Cover …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich bin in der Kammer :



    Johannes Brahms (1833-1897)


    Klavierquintett op.34


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aus der Kammer geht es nun nach Bayreuth :



    Richard Wagner (1813-1883)


    Die Meistersinger von Nürnberg


    Ich höre mich nun hier ein bisschen quer durch.


    Gerade läuft das Vorspiel.


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Nach einer Unterbrechung durch zwei Konzertabende (wie die Magd zum Kinde kam ich gestern zu einer Karte für das Weihnachtskonzert der WestLB mit Frank Peter Zimmermann und Sohn und zusätzlich Beethovens IX.) geht es weiter mit meiner Tschaikowski-Symphoniereihe.


    Der Manfred, op.58 ist schwerer Stoff, aber, nachdem ich zufällig ja am Freitag Schumanns Manfred live erleben durfte, war diese zweite Annäherung an den Stoff leichter verständlich, auch wenn Tschaikowski auf die ordnende Form der Sonatensatzform verzichtet:

    Vasili Petrenko und Tschaikowski sind für mich eine tolle Paarung, spätestens, seit ich vor zwei Jahren mit ihm und dem Liverpooler-Orchester die V. und das Violinkonzert (mit H.Hahn) hören durfte. Deshalb habe ich meine Jansons-Reihe unterbrochen.
    Aber vermutlich werde ich mir dieser Tage die Jansons-Fassung auch noch mit Partitur anhören.


    Haben wir eigentlich einen Thread zu der Sinfonie? Mal suchen...

  • Aus der sehr preiswerten Gesamtbox mit den Brahms-Sinfonien unter Celibidache habe ich mir heute die 2. Sinfonie angetan:



    Zuerst ist die bescheidene Tonqualität mit recht dumpf empfundenem Klangbild gewöhnungsbedürftig. An sich gibt es, Entstehungsjahr 1959, aus dieser Zeit bessere Aufnahmen. Aber - es ist ja wie immer bei Celi live und musikalisch einfach aufregend. Noch in keinster Weise dem Langsamkeitswahn verfallen, werden die Steigerungen sehr gut vorbereitet und monumental dargeboten, einfach umwerfend die Stretta als glorreichen Abschluss dieses Werkes, das hier ganz und gar nicht pastoral wirkt.


    Viele Grüße


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Bei mir gerade am Verklingen: Der Giulini-Rigoletto.


    Die GILDA ist absolut top !!!! Domingo als Herzog ist mir irgendwie zu "harmlos", nicht verführerisch-fies genug. Ich muß eine bessere Aufnahme finden !!!




  • Nach Staier's hochstehendem Schumann's "Homage à Bach" Konzert gestern in Luzern, heute den Künstler auf der neu erworbenen CD :thumbup:
    Viele Grüsse
    Pianomania

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • bei mir nun :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 2
    Sinfonieorchester Südwestfunk Baden-Baden, Hans Zender

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine hervorragende Aufnahme, rolo.


    Ich höre gerade



    -nicht gerade üppig voll für eine CD, aber dafür ist sie auf der anderen Seite nicht überteuert...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Für mich begann der Advent mit dieser CD:



    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Ausklang mit Kammermusik:



    Schumann, Robert (1810-1856)
    Fünf Stücke im Volkston Op 102

    Maria Kliegel (cello), Kristin Merscher (Piano)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose