Und nun höre ich ein Konzert mit dem unvergessenen Helge Rosvaenge (Wien, 1959):

Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)
- rolo betman
- Geschlossen
-
-
Hallo, Manfred!
Die Aufnahme habe ich auch. Das dürfte sein Abschiedskonzert gewesen sein. Interessant ist, das ein Kritiker schreibt (so ähnlich, ich habe die Platte nicht zur Hand): "Man hält sich in Wien ZAMPIERIS, und dabei singt Roswaenge noch immer besser". Sein letzter Auftritt im TV war die Rolle des Hauptmanns in "Die Banditen" von Offenbach.
Gruß Wolfgang
-
Heute zu Gemüte geführt:
Tschaikowsky, Peter
Symphony No 3
Berliner Philharmoniker
H.v.Karajanes folgte noch anschließend
Beethoven, L.v. (1770-1827)
Violinsonate No 9 A-dur Op 47 "Kreutzer"
Carl Seemann, Wolfg. Schneiderhan -
Guten Abend
bei uns zu hören eine Messe von Francisco Guerrero
mit The Sixteen unter Harry Christophers
Gruss
romeo&julia
-
Ich habe gerade die 9. Sinfonie Beethovens aus dieser Box gehört:
Liebe Grüße
Willi
-
Aus der Kölner Klassik Kollektion
Mozart, Messe C-Dur KV 317 Krönungsmesse
Schubert, Stabat Mater f-moll, D 383Kölner Rundfunkorchester, Gürzenich-Orchester Köln, WDR Rundfunkchor Köln
Dirigent: Günter Wand
LG, Bernward
-
guten Morgen oder Mahlzeit allerseits. Ich beginne die neue Urlaubswoche mit
Gustav Mahler, Symphonie Nr 4
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen -
Franz Liszt:
Prometheus - Sinf. Dichtung Nr. 5
Bergsinfonie - Sinf. Dichtung Nr. 1
Festklänge - Sinf. Dichtung Nr. 7Dresdner Philharmonie,
Michel Plasson
(Berlinclassics, 1994)Agon
-
-
-
(
)
Lalo, Édouard (1823-1892)
Symphony espagnole
Orchestre symphonique de Montréal, Dutoit
Kyung Wha ChungGefällt mir heute besonders gut …
-
Nach einem anstrengenden Tag nun etwas Leichtes zur Schreibarbeit:
Gruß Wolfgang
-
-
Die letzte Oper der Romantik - und eine der schönsten noch dazu:
Richard Strauss Die Frau ohne Schatten
Cheryl Studer, René Kollo, Hanna Schwarz,
Andreas Schmidt, Alfred Muff, Ute VinzingChor des Bayerischen Rundfunks
Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
Ltg. Wolfgang SawallischSehr schöne Einspielung dieser wundervoillen Oper! Die Aufzeichnung wurde zwischen Februar und Dezember 1987 im Münchner Herkulessaal vorgenommen - leider nicht immer mit gleichbleibender Tonqualität. Stellenweise sind doch deutliche klangliche Unterschiede wahrnehmbar; dies wird jedoch durch den großartigen künstlerischen Eindruck mehr als wettgemacht.
Ein ganz tolles Werk, das ich nur wärmstens empfehlen kann!Euch allen noch einen schönen Abend wünscht
Laurenz
-
Außerdem ist nicht zu verachten, dass Sawallisch das Werk hier komplett, ohne Streichungen eingespielt hat; dadurch konnte ich hier einer meiner Lieblingsopern noch zahlreiche neue Facetten abgewinnen!
Heute nochmal Romantik:
Wieder mal eines der Werke aus der Kategorie "Wie konnte mir das solange entgehen?!?". -
Gerade im Auto eine Bruckneroffenbarung: Ewgenij Swetlanow dirigiert Bruckners 9. Sinfonie. Es spielt das Stockholmer RSO.
1999 entstand diese Aufnahme des damals 71-Jährigen. Das Tempo ist sehr langsam, das Werk indes nie und keiner Stelle spanungsarm. Im Gegenteil: besonders im dritten Satz entläd sich eine emotionale Wucht, diie so selten hörbar ist. Technisch ist die Aufnahme sehr gut, hat allerdings einen Haken: sie muss in Japan bestellt werden. Welch ein Wahnsinn: ein deutsche Label (Weitblick) produziert eine Stockholmer Rundfunkaufnahme als CD für den Vertrieb in Japan (lt. Zollzettel hat HMV Japan die CD aus GB importiert). Egal, ich habe die CD; die Aufnahme zählt für mich zum Besten, was ich bislang an Einspielungen von B9 gehört habe.
Liebe Grüße vom Thomas
-
-
Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit
Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 3
Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov -
das hat mir gefallen, da mache ich doch gleich weiter :
Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 4
Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov -
und heute Abend gibt es, welche Überaschung :
Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 6
Göteborgs Symfoniker, Neeme Järvi -
und heute Abend gibt es, welche Überaschung :
Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 6
Göteborgs Symfoniker, Neeme Järvi
@rolo: Nun, dann lass Dich mal überraschen…Bei mir auch im Player – habe allerdings die Hörsitzung erst mal schon abgebrochen:
Nikolai Miaskowski
Symphonie Nr 6
Symphony-Orch. der USSR,
Kirill KondrashinAufnahme von 1959 – (Mono) – da muss man den ersten Satz mal gut verdauen …
-
Bei mir auch im Player – habe allerdings die Hörsitzung erst mal schon abgebrochen:
Nikolai Miaskowski
Symphonie Nr 6
Symphony-Orch. der USSR,
Kirill KondrashinAufnahme von 1959 – (Mono) – da muss man den ersten Satz mal gut verdauen …
da bin ich jetzt etwas verwirrt - ich habe diese Aufnahme auch (mit dem abgebildeten Cover), und bei mir ist die (Live)-Aufnahme aus dem Jahre 1978, und das in gutem Stereo. Hast Du da evtl eine andere ?
-
Der Komponist gehört nicht zu meinen Top-10, aber die Aufnahme wohl zu den Top-5 meiner Sammlung...
-welch Spielfreude und welch Spielwitz. Gulda in genialer Personalunion als Pianist und Dirigent.
-
Miaskowsky geht leider nicht an mich, dafür aber dieser umso mehr:
ALEXANDER SCRIABIN:
SINFONIE NR 3 OP 43 "DAS GÖTTLICHE GEDICHT"DANISH NATIONAL RADIO SYMPHONY ORCHESTRA,
NEEME JÄRVI
(CHANDOS, 1990)Agon
-
… und bei mir ist die (Live)-Aufnahme aus dem Jahre 1978, und das in gutem Stereo. Hast Du da evtl eine andere ?
Jawohl, ich habe die Ältere; mit anderem, im Netz nicht mehr auffindbaren Cover.Zur Abwechslung bei mir:
Viotti, Giovanni Battista (1755-1824)
Violinkonzert No 19 g-Moll
Deutsche Kammerakademie Neuss, Goritzki
Rainer Kussmaul… und danach kommt Dvorak …
-
-
und als Betthupferl noch von der Festplatte :
Nikolai Miaskowski, Cellokonzert
Michael Schlechtriem, Cello -
Hallo!
Da ich heute mal wieder Vinyl höre: Reiner Süß als Liedersänger. Die Platte heißt: VOR MEINEM VATERHAUS STEHT EINE LINDE:
Er singt "Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde", "Aus der Jugendzeit", "Lorelei", "Das Schwalbenlied", "Es gibt eine Frau, die dich niemals vergißt", "Herzliebchen mein unterm Rebendach", "Auf der Heide blühn die letzten Rosen", "Laß dir Zeit", "An der Saale hellem Strande", "Heidschi - Bumbeidschi", "Gold und Silber", "Es dunkelt schon in der Heide".
Er wird begleitet vom großen Rundfunkorchester Berlin unter der Ltg. von Robert Hanell. Reiner Süß zeigt, daß er nicht nur bei Opern und Operetten ein vielseitiger Sänger war, sondern auch beim Liedgesang Großes geleistet hat.
Gruß Wolfgang
-
Hallo
zur Zeit bei uns zu hören:
György Kurtag: Signs,Games and Messages
Gruss
romeo&julia
-
Hallo!
Ich hörte gerade Szenen aus der Oper "Tristan und Isolde". Es sind Aufnahmen von den Osterfestspielen Salzburg 1972 unter Herbert von Karajan auf Vinyl. Es singen: Jon Vickers, Helga Dernesch, Christa Ludwig, Karl Ridderbusch, Walter Berry, Peter Schreier, Bernd Weikl und Martin Vantin. Es singt der Chor der Deutschen Oper Berlin, es spielen die Berliner Philharmoniker unter der Ltg. von Herbert von Karajan.
Eine beeindruckende Aufnahme, leider nur Szenen.
Gruß Wolfgang