Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • Mein Bedürfnis nach Brahms und dem heute nur noch selten zu hörenden Interpretationsstil Giulinis musste gestillt werden, deswegen soeben bestellt:



    Symphonie Nr. 1 ist auch dabei, aber irgendwie will das Cover nicht erscheinen.
    Freue mich schon!


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo,


    von Vagn Holmboes Sinfonien (BIS) war ich ganz angetan, somit nun die Streichquartette ergattert:



    Wie sind die zu bewerten, Lutz? :D


    VG
    Frank


  • Zu meinen Decca-Boxen "French Music" und "Russian Music"
    gesellte sich nun die 3. Box dieser Ansermet-Reihe hinzu:
    "The Great European Tradition" mit 31 CDs.

    mfG
    Michael

  • Hallo!


    Neuzugänge der letzten Tage




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute ist ein Nachzügler bei mir eingetroffen. Wenn man CDs von Thorophon bestellt, dann hat man den Eindruck, sie kämen von einem anderen Teil der Erde. Diesmal handelt es sich um eine CD mit Werken von Robert Schumann, wobei die "Kinderszenen" vermutlich den Löwenanteil ausmachen. Der Interpret ist Detlef Kraus. Mir ist sofort aufgefallen, daß er eher offensiv, präsent, oft auch mit Attacke, gestaltet, anders als ich beispielsweise die "Kinderszenen" in Erinnerung hatte. Ein Vergleich mit einer in meinem Besitz befindlichen Aufnahme mit Martha Argerich bestätigte meine Vermutung.
    Man bekommt also eine sehr persönliche Lesart des Pianisten.

    mit freunclichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ich habe meine Bestellung für nächsten Monat vorgezogen und werde mich damit ganz dem Pianisten Vincenzo Maltempo widmen




    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Wie sind die zu bewerten, Lutz?


    Die Streichquartette von Holmboe besitze ich zwar alle, bin aber über ein sporadisches Hören einzelner bisher nicht hinausgekommen. Die Werke sind auch nicht so ganz leicht zugänglich, sodass man wohl ein wenig Zeit investieren muss, sie näher und besser kennenzulernen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Box war jetzt einfach fällig... Ich freue mich auf die kommenden Abende.



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Christian,


    Du darfst Dich zu recht freuen. Ganz günstig ist die Box ja immer noch nicht, aber sie ist preiswert, nämlich ihren Preis wert.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • trafen heute bei mir ein - eine etwas ältere Aufnahme, und eine taufrische :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Heute im Briefkasten:


    Klavierwerke von Enrique Granados und - mein Faible für Charles Dutoit hat wieder durchgeschlagen - Rimsky-Korsakows Scheherazade



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Das kam heute aus verschiedenen Quellen:




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Bei uns hat es heute morgen schon kurz und heftig geregnet. Gleichzeitig hat es folgende CD´s in unseren Briefkasten geregnet:




    Gruß und heißen Samstag
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute kam ein kleines Päckchen aus Georgsmarienhütte und brachte mir schöne Kammermusik:



    Die Klaviertrios von Herzogenberg:


    Quintett op.43 für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Klavier
    +Trio op. 61 für Oboe, Horn & Klavier - auch von Herzogenberg:


    Die zweite CD mit Trios von Onslow:


    Dann endlich eine Einspielung der FAE-Sonate, die ich neulich bei einem der Gezeitenkonzerte in Ostfriesland gehört habe und die mich sehr begeistert hat:
    Albert Dietrich: Trio Nr. 1 c-Moll op. 9 & Dietrich / Schumann / Brahms: Violinsonate F-A-E


    Dazu noch die relativ neue Einspielung von zwei Schubert-Sinfonien mit dem Freiburger Barockorchester:

    Leider musste ich die Coverbilder austauschen.
    Obwohl ich alles bei JPC sogar noch günstiger als bei Amazon bezogen habe, habe ich hier die Amazon-Bilder verlinkt. Das finde ich nicht gut, aber JPC hat die Cover mit dem aufdringlichen Werbeaufdruck immer noch nicht ausgetauscht. Wirklich nervig! Ich dachte, aufgrund der negativen Rückmeldungen wäre das längst erledigt. Schade.


    Freundliche Grüße von der südlichen Nordsee sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute erreichte mich diese Box, die dem englischen Dirigenten Sir Charles Groves gewidmet ist. Sie enthält 24 CD's, auf denen Groves ausschließlich britische Musik präsentiert. Die Aufnahmen entstanden verteilt über einen langen Zeitraum von den 1960er Jahren bis in die Achtziger hinein. Und das schöne an diesem Böxchen ist, dass ich dieses Mal, glaube ich, wirklich keine der darin enthaltenen Aufnahmen bereits besitze. Groves ist mir zwar dem Namen nach bekannt gewesen, doch mehr war da nicht. Jetzt ist das ja anders :D




    Grüße
    Garaguly


  • Diese CDs waren heute in meiner Post. Moderato sei Dank - ich brauche die Bilder nicht umverlinken......


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Voraussichtlich heute oder morgen werden folgende CDs meine Sammlung vergrössern. (Nachlieferung der August Bestellung)
    Sobald die Temperaturen in meiner Wohnung wieder unter 30 Grad sinken werde ich beginnen einiges davon zu hören und eventuell darüber zu berichten. Die derzeitigen 33 Grad in meiner Wohnung halten weder ich noch meine Verstärker aus.
    Wie man sieht habe ich einige neue Komponisten für mich entdeckt.



    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Neu bei mir:



    Miaskovsky, Nikolai (1881-1950)
    Symphony No 6 E Flat Minor Op 23


    Gothenburg Symphony Orchestra,
    Neeme Järvi

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • frisch heruntergeladen:



    ein bisschen muss ich auch gestehen, dass bei der Nielsen-Box das Auge mitgespielt hat - das Cover gefällt mir recht gut ...

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Tagen einige CDs bekommen - und kann überhaupt nichts dafür!


    An diesen drei CDs ist jpc schuld mit seinen Sonderangeboten:



    An dieser Box ist Norbert schuld :)



    An dieser CD ist die Solistenkette schuld (an der ich zwar wiederum schuld bin - aber das vergessen wir mal)



    Außerdem noch diese beiden Scheiben



    Dafür habe ich gerade keine Ausrede - außer dem Preis. Vielleicht übernimmt ja ein tamino freiwillig die Verantwortung.


    Gruß WoKa 8-)

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo



  • Na, die ist ja bisher völlig an mir vorbeigegangen. Höreindrücke würden mich brennend interessieren...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)


  • An dieser Box ist Norbert schuld :)



    Hallo WoKa,


    eigentlich ja Thomas Pape, weil er mich auf diese Box hinwies. ;)


    Ich bin gespannt, ob Dir die Interpretationen genauso gut gefallen wie Thomas und mir.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert!


    Die 2. Sinfonie habe ich schon gehört. Ich muss sagen, es ist ein anderes Hörerlebnis, als meine bisherigen Einspielungen unter Bernstein und Abbado. Ich habe das Werk hinsichtlich der Ausdifferenzierung der Instrumente neu erlebt. Woran ich mich gewöhnen muss: Ich empfinde die Aufnahme als etwas rauer - oder andersrum gesagt, ich habe bei den mir bisher bekannten Aufnahmen das Gefühl, dass ein leichter Zuckerguss über das Werk gezogen wurde. Beides hat seinen eigenen Reiz und ich werde sicherlich die Ansermet - Aufnahme künftig gleichwertig einstufen und anhören.


    Gruß und Danke nochmal für den Tipp
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose