Lieber Holger,
ich nehme an, dass Dein Beitrag als ernstgemeinte Antwort auf mein Problem verstanden werden sollte. Mir stellt er sich leider eher als rhetorische Antwort dar. Das möchte ich begründen
da hast Du erhelbliche Rezeptionsschwierigkeiten!
Das hatte ich ja gerade selbst gesagt. Was der Smiley mir sagen soll, möchte ich gar nicht untersuchen.
Gerade die 6. Symphonie ist so gar nicht "potpourrihaft",
Mein Eindruck beim ersten Hören ist also falsch! okay. Wie begründest Du das nun?
sondern fast schon klassizistisch streng - die symphonische Logik wird allerdings unterwandert und gegen sich selbst gekehrt, so dass die Reprise in eine Katastrophe umgedeutet wird (1. Satz).
Das klingt sehr schön, feine Rhetorik, ist aber für mich ohne Zusammenhang nicht verständlich. Kommt also noch Erläuterndes?
Bezeichnend, dass ein eher formalistisch denkenden Mahler-Interpret wie Pierre Boulez die 6. für Mahlers formal (!) bedeutendstes Werk hält.
Aha, Boulez denkt da so wie Du auch .....
Was hilft mir das nun?
Da ich, wie Du vielleicht schon mitgekriegt hast, mit Autoritäten an sich ein Problem habe, ist das eine nette Randbemerkung, aber für mich keine Begründung mit der ich glücklich werde. Ich stehe also weiterhin auf dem Schlauch.
Ich hatte an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass es unschön ist, Wissen als Totschlagargument zu benutzen. Genau das findet hier aber statt. Mit einem Satz, der vielleicht am Schluss einer Untersuchung stehen dürfte und dem Hinweis auf Boulez werde ich abgespiesen.
Eine weitere unschöne Konsequenz dieses Beitrages ist es, dass Helmut Hofmann leider aufgegeben hat, meine Fragen zu beantworten. Helmut hat mir bisher in seinen Beiträgen, soweit ich sie gelesen habe immer gezeigt, dass er von der Musik ausgehend zu Schlüssen kommt, die ich fast immer nachvollziehen konnte.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, lieber Holger. Selbstverständlich schätze ich Wissen, aber auf der anderen Seite benötige ich auch das Eingehen auf meine echten Probleme, damit ich in meiner Rezeption von Mahler weiterkomme. Wäre es Dir möglich, die Analyse von Helmut einmal abzuwarten, bevor endgültige Urteile gefällt werden?