Ich wage es, in diesem Klassik Forum einen thread zu diesem Klassiker ohne klassische Musik zu eröffnen, der aber in fast jedem Opernführer zu finden ist: Meiner Meinung nach ein Meisterwerk des 20. Jahrhunderts, wenn auch sicher keine Oper im strengen Sinne, eher wohl Theater mit Musik, aber wohl auch "Gesamtkunstwerk" und teils Parodie auf die Oper. In dem von mir erlebten Teil der Rezeptionsgeschichte ist erstaunlich, daß in den frühen 70er Jahren, als Brecht Hochkonjunktur hatte, da die "68er" als Junglehrer mit Brecht im Gepäck die Gymnasien meiner Heimatstadt stürmten, die DREIGROSCHENOPER kaum Beachtung fand. Nun, anders als die Stücke Brechts, den ich heute als Dramatiker für eher langweilig halte, ist die DREIGROSCHENOPER eigentlich eine Collage von Texten, die durch eine Rahmenhandlung verbunden sind, aber auch einzeln verständlich und interpretierbar sind. Dem entspricht der uneinheitliche Charakter der Musik Weills, die sich in verschiedensten Stilen präsentiert.
Eines der leider seltenen Werke, in dem Text und Musik, beide einfach strukturiert und daher leicht zugänglich, trotzdem auf hohem Niveau eine perfekte Entsprechung finden, dazu noch mit hohem Unterhaltungswert.
Ich habe folgende Aufnahmen:
1930 mit Gerron, Lenya, Ponto, Trenk-Trebitsch u.a.; Mackeben
1958 mit Lenya, Trenk-Trebitsch, Hesterburg, Schellow, v. Koczian, Grunert u.a. ; Brückner- Rüggeberg
1968 mit Qualtinger, Baal, Wieder, Drews, Messemer, Held, Clarin, Degenhardt u.a.; Last
1999 mit Raabe, Gruber, Hagen Brauer u.a.; Gruber
Perfekt ist wie üblich keine Einspielung. 1930 ist im Vortrag für heutiges Empfinden recht antiquiert. Das gilt teilweise auch für 1958, die gleichwohl beeindruckend ist. 1999 bietet eine geschlossene Leistung mit origineller Besetzung. Mein Favorit ist 1968: Messemer als intellektueller Macheath voller Ekel und Hohn für Umwelt und Mitmenschen; Hanne Wieder als herrlich vulgäre Schlampe mit Herz, Degenhardt (den ich auch sonst sehr schätze) als Moritatensänger mit giftig boshaftem Unterton, um nur Beispiele zu nennen.