Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Auch heute höre ich wieder "La Damnation de Faust":


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Im Rahmen eines Musikschulabends wurde dieses Stück von einer Abiturientin hervorragend zum Besten gegeben. Ich habe es heute schon mehrfach gehört: Die Flötensonate von Carl Reinecke:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Höre seit Tagen eigentlich nur eine SACD, nämlich die Gergiev-Aufnahme der Walküre von Wagner:



    Besonders angetan hat es mir das hier kraftvoll und gleichzeitig delikat vorgetragene Hunding-Motiv im ersten Akt. Ich höre es rauf und runter ( ca. bei "Müd am Herd fand ich den Mann" geht es los...), es verfolgt mich sogar nachts in die Träume. Auf dem Klavier liegen die Noten, um Wagners Arrangiertechniken anhand dieses Motivs zu verstehen, auszukosten und davon für eigene Sachen zu lernen.


    Gruß

    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Boris Giltburg, p

    Carlos Miguel Prieto, cond

    Royal Scottish National Orchestra


    (Naxos, DDD, 2017)



    Interpretation: 9/10

    Klang: 9/10


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da ich diese Aufnahme gestern erwähnte, dachte ich mir, könnte ich sie auch mal wieder hören:


    41RKzpyv%2BuL.jpg


    und stelle schon beim Hören der Ouvertüre fest, dass ich sowohl das Werk als auch diese Einspielung schon viel zu lange nicht mehr gehört habe...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Rolo,


    Danke für Tipp und Link. An diesen Profil-Boxen (Kondrashin muss ich mir auf jeden Fall doch noch irgendwann kaufen) stört mich die Tendenz zur Konsumentenverarschung, da die Quellen nicht benannt werden und in der Box "live in Moskau" keineswegs nur Moskauer Livmitschnitte sind.


    Derweil höre ich meine Melodiya/Eurodisc-Studioaufnahme von D 960 mit Richter.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Mahlzeit allerseits. Mitten aus dem Traum getrommelt bin ich früh aufgestanden, aber jetzt bin ich froh drum, da habe ich mehr vom Tag. Und da kommt gleich mal Folgendes auf den Plattenteller :



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 4 a-moll op 63

    Symphonie Nr 7 C-dur op 105


    BBC Philharmonic

    John Storgårds

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das war schön. Und so geht es weiter :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 10 G-dur op 96


    Henri Temianka, Violine

    Leonard Shure, Klavier


    AD: Jan/Feb 1946

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • mmhh, das hat mir auch gefallen, sowohl das Werk als auch die Interpretation. Und jetzt huscht unser kleiner Wirbelwind durch Anton's 'Romantische' :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Münchner Philharmoniker

    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Georg Friedrich Händel


    Dixit Dominus HWV 232


    Landshamer, Haller, Engeltjes, Schmitt, Wolff

    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Concerto Köln

    Peter Dijkstra

    (AD: 17. - 19. November 2011)

    Grüße

    Garaguly

  • Ich freue mich, dass ich mit meiner sehr positiven Einschätzung der neuen Brahms-Aufnahme Barenboims offensichtlich nicht alleine stehe. Für mich ist bei der Ersten zwar immer noch der späte Karajan live in Tokyo die Über-Referenz, aber Barenboim macht für mich hier die beste Alternative zu dieser Aufnahme, was auch für die anderen Symphonien im Vergleich zu den Karajan-Aufnahmen ( und den in seiner Tradition stehenden Einspielungen Rattles und Abbados) gilt.

    Auch ich habe recht viele Einspielungen und kenne noch mehr über Spotify-Premium.


    Für diese neue Aufnahme spricht im Übrigen auch die sehr gute Aufnahmequalität. Ich habe es mir als High-Res. von HD-Tracks heruntergeladen.

    Really good, indeed.


    Gruß

    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Ich höre gleich Yefim Bronfman mit Debussy, Schumann und dann Schubert, D.958- live hier in Köln.

    Allseits schönen Abend

    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zuletzt hörte ich diese Platte:


    Concerti von


    Michele Mascitti, Antonio Caldara, Antonio Vivaldi, Francesco Durante, Francesco Geminiani, Pietro Locatelli, Baldassare Galuppi, Gaetano Pugnani


    Concerto Italiano

    Rinaldo Alessandrini

    (AD: 28. - 31. Oktober 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    S Rachmaninov


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Khatia Buniatishvili, p

    Paavo Järvi, cond

    Czech Philharmonic Orchestra


    (Sony, DDD, 2016)



    Interpretation: 8/10

    Klang: 10/10


    LG Siamak

  • Mahlzeit allerseits. Gegen den folgenden Dirigenten wurden ja jetzt auch Vorwürfe laut, wenigstens steht nichts Sexuelles im Raum.

    Trotzdem genieße ich seine Musik, egal ob als Pianist oder als Dirigent, und ich höre jetzt



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 3 F-dur op 90


    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich folge nun Norbert mit dem Beethoven-Ansermet-Zyklus. Ich muss zugeben, ich wusste gar nicht, dass ich diesen Zyklus auch besitze,

    aber Amazon vergisst nichts und hat mich belehrt, dass ich mir die CDs tatsächlich im Januar 2012 zugelegt habe. Das war dann wohl einer meiner besseren Käufe ...



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55


    L'Orchestra de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein weiteres Werk aus guter deutscher Küche :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 2 C-dur op 61


    Israel Philharmonic Orchestra

    Paul Kletzki


    AD: Februar/März 1956

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • na, was höre ich denn jetzt ? Such such such ... ah ja, diese hier kommt jetzt dran :



    Richard Strauss

    Ein Heldenleben op 40

    Metamorphosen


    WDR Sinfonie-Orchester Köln

    Semyon Bychkov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mahler, nichts als Mahler......



    ....bin jetzt bei der fünften angelangt aus dieser Box!

    Es kommt ja ganz auf die eigene Stimmung an was man gerade gut findet, aber der Tilson Thomas ist schon allgemein eine Wucht!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wie ich hier schon einmal erwähnte, sind die Metamorphosen von R. Strauss mein allerliebstes Lieblingswerk,

    und deswegen kommen sie jetzt (u.a.) noch einmal dran :



    Arnold Schoenberg

    Verklärte Nacht op 4


    Richard Strauss

    Metamorphosen


    Chamber Orchestra Kremlin

    Misha Rachlevsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese 2 CD's höre ich jetzt:



    Sinfonien von


    Hasse, Graun, CPE Bach und Wilhelm Friedemann Bach sowie Haydns 39. in g-Moll und Mozarts 29. A-Dur


    moderntimes_1800

    Ilia Korol und Julia Moretti

    (AD: 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Messe erklang eben bei mir ...


    Luigi Cherubini


    Missa solemnis d-Moll (1811, für den Fürsten Esterhazy)


    Tilling, Fulgoni, Streit, Tomasson, Suzuki, Schulist

    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Riccardo Muti

    (AD: 18. - 19. Januar 2001)

    Grüße

    Garaguly

  • Es folgt:


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491


    Matthias Kischnereit, Klavier

    Bamberger Symphoniker

    Frank Beermann

    (AD: 6. - 8. Januar 2004)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Emil Gilels, p

    André Cluytens, cond

    Orchestre de la Societé de Concerts du Conservatoire de Paris


    (EMI/Testament, AAD, 1955)



    Interpretation: 10/10

    Klang: 6/10


    LG Siamak

  • Hallo, heute Morgen


    Prokofjew, Sergei Sergejewitsch (1891-1953)

    Symphony No 5 B flat major Op 100


    Netherlands Radio Philharmonic Orchestra,

    James Gaffigan


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose