Frisch erstanden (Klassik 2019)

  • Frisch eingelangt - mir gefallen besonders die beiden Einspielungen des "The Four Nations Ensemble" (deren Flötist Charles Brink im Übrigen der Gatte von Stephanie Houtzeel, an der Wiener Staatsoper engagiert, ist)


     


      


     

    Hear Me Roar!

  • Hallo


    jpc hat seinen berittenen Boten geschickt:



    Die Doppel-CD von Concerto Köln hat in der portofreien Zeit m.W. nur 3,99 € gekostet.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Ich war heute im Antiquariat in Heidelberg...



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute eingetroffen....



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was für eine freudige Überraschung: aus den Tiefen des SWR-Archivs ist der Mitschnitt eines Recitals von Samson Francois aufgetaucht. Ein wenig Geläster kann ich mir nicht verkneifen:


    "Grandiose Archiv-Entdeckung: Samson François live! Samson François war ein Enfant terrible der Klaviermusik der 1950er- und 1960er-Jahre und galt gemeinhin als der französische Glenn Gould. Seine einmalige Interpretationskultur, extravagant und zum Teil durchaus auch exzentrisch, veranlasste Musikkritiker zu der Bemerkung, das Spiel François' sei genauso wirr wie seine Frisur. Beim Publikum sah das Bild anders aus: François hatte etliche Fans auf der ganzen Welt, und seine bedauerlich wenigen Tondokumente (vor allem von Werken Frédéric Chopins) gelten seinen Anhängern bis heute als veritable Kulteinspielungen eines früh verstorbenen Genies, einem der wenigen echten Individualisten der Klavierwelt. Sind schon seine Studioaufnahmen nicht eben zahlreich, so gelten Live-Dokumente dieses Pianisten als begehrte Raritäten. Grund genug zum Jubeln also für alle Klaviermusik-Fans, denn diese Aufnahmen aus dem Archiv des SWR zeigen die ganze Bandbreite dieses hochinteressanten Pianisten, von Mendelssohn über Chopin bis hin zu Debussy und Prokofiew. Dabei nehmen die energiegeladenen Aufführungen von Chopins zweiter Sonate und Prokofiews siebter Sonate den Kern dieses raren Livedokumentes ein, das François so zeigt, wie ihn seine Fans lieben: Wild, ungezügelt, leidenschaftlich und eigensinnig. Grandios!"


    Ja, holla die Waldfee, so preist man wohl Künstler einem nichtsahnenden Publikum an. So dünn ist seine Hinterlassenschaft allerdings nicht, bedenkt man, dass Francois mal gerade 48 Jahre alt wurde. Dies Gesamtausgabe seiner alten Plattenfirma komm auf 36 CDs, darunter auch einige live-Mitschnitte, die allerdings erst im Rahemn dieser Edition veröffetnlicht wurden. Bootlegs von Französischen Rundfunkanstalten sind auch zu bekommen, nun also auch hochoffiziell dieses Recital. Als Fan schlage ich da natürlich sofort zu.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo!


    Heute eingetroffen - meine erste Aufnahme mit Clara Haskil:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zitat von Maurice

    Großartige CHALLENGE-Aufnahmen – limitiert günstig:

    Habe mal etwas zugeschlagen! :)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Habe mal etwas zugeschlagen! :)

    Ich auch, aber ganz ohne Überschneidung:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir heute eingetroffen:


    An und für sich wäre es vielleicht nicht nötig gewesen, die Box (8 CD, 1 DVD, 28,99 €) anzuschaffen, da ich die Messe solennelle und die Symphonie fantastique schon hatte, aber zum anderen hatte ich die Orchesterwerke und vor allem Roméo et Juliette und Da Damnation de Faust noch nicht, und eine weitere Perle ist die beiliegende DVD Video, auf der Die Messe solennelle und die Symphonie fantastique enthalten sind, und zwar in Form von Tonbildaufnahmen der Originalaufnahmen im Conservatoire September 1991 (Symphonie fantastique) und Westminster Cathedral Oktober 1993 (Messe Solennelle).

    Die DVD werde ich michr gleich nachher zu Gemüte führen.


    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die hatte ich noch vergessen:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Resultat der letzten Portofrei-Aktion beim Werbepartner:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Ich war heute im Antiquariat in Heidelberg

    Hallo Woka,


    lohnt sich dieses Antiquariat in Bezug auf Klassik-CD-Käufe? Haben die mehr zu bieten als der Second Hand-CD-Laden in Frankfurt-Sachsenhausen in der Wallstraße, von dem ich weiß, dass du ihn kennst. Wäre der Heidelberger Laden gut, dann würde ich mal einen kleinen Ausflug von Frankfurt aus nach HD unternehmen und dabei auch dort mal reinschauen.


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo Garaguly


    Das lässt sich schwer sagen, da die Regale in Heidelberg sehr ungeschickt sind. Auf einer Breite von vielleicht 1,50 m bis in die Höhe von mindestens 2,50 m steht eine CD neben der anderen. Um sich gemütlich mit der Auswahl zu beschäftigen nicht gerade einladend. Es steht auch eine Leiter dabei, da man natürlich an die oberen nicht ran kommt. Ich habe allerdings einige interessante CDs gesehen.


    Da Heidelberg ja bei diesem Wetter noch mehr zu bieten hat, ist der Laden einen Abstecher wert. Extra hinfahren vielleicht weniger.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Damit meine Neuzugänge vollständig sind:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Neu, obwohl es nicht neu ist:


    Prokofiev:

    Klavierkonzerte 1 - 5

    Toradze, Kirov Orchestra, Gergiev

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute kan nach längerer Pause wieder eine kleinere Lieferung. Meine Regale sind so gut wie voll-


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Stiftung Taminosponsoring

    Die erste Lieferung der Bestellung war die Einzel-CD, die nicht im Langer war. Der Rest liegt vermutlich in der Postfiliale. Ärgerlich, weil die so blöde Öffnungszeiten hat.

    Im Radio neulich den letzten Satz gehört, von Gramophone empfohlen und deshalb beim Werbepartner bestellt. Toll gespielt!

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Lag in der Deutschen Oper Berlin gestern schon aus. Ich habe ein Exemplar gekauft, mußte zu Hause aber feststellen, daß ich die Blu-Ray-Version erwischt habe, die ich gar nicht abspielen kann.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Stiftung Taminosponsoring

    Sodele, die Nachlieferung konnte ich heute von der Post abholen:


    Bei Pollini bin ich gespannt, was er noch zustande gebracht hat.

    Bei Fischer war das Paukensolo zu Beginn des 5. Satzes (vorhin kurz im Auto gehört) ein erster Test, der mich die Stirn runzeln ließ.

    Mal schauen, wie das in Ruhe so kommt...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo!


    Meine Neuzugänge:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose