Hallo
Das habe ich bisher nur selten gehört:
Gruß Wolfgang
Hallo
Das habe ich bisher nur selten gehört:
Gruß Wolfgang
Heute am 05.04.2020 begehen wir den Sonntag „Palmarum“ (Palmsonntag)
In der Karwoche, die von Palmsonntag bis zum Samstag vor Ostern dauert, wird in Gottesdiensten und Andachten an das Leiden und Sterben Jesu erinnert. Die Karwoche geht auf das Altdeutsche „Kara“ zurück, was Klage oder Trauer bedeutet.
Der Name des Palmsonntags ist eng mit den grünen Palmzweigen verbunden, mit denen die Menschen Jesus begrüßt haben, als er nach Jerusalem gekommen ist (Johannes 12,12 und 13).
Vom Esel lernen heißt Nein sagen lernen
Der Deutschlandfunk sendete heute aus gegebenem Anlass - denn Jesus ritt bekanntlich auf dem Rücken eines Esels in Jerusaldem ein - ein sehr interessantes Gespräch mit der Autorin Jutta Person, die sich mit diesen eigenwillgen Tieren gut auskennt und auch ein Buch darünber geschrieben hat.
Ich hatte beim zuhören viel Freude. Wer will, kann ja mal dem Link folgen.
Hallo
WA Mozart
Klaviersonate B-Dur KV 570
Paul Badura-Skoda, p
(Eurodisc, ADD, 70er)
LG und gute Nacht
Siamak
Alles anzeigenGuter Hinweis: Bei mir gabs diese wahrscheinlich wenig bekannte Aufnahme:
Jean SibeliusSinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
Berliner Philharmoniker
Dirigent: Herbert von Karajan
Einfach großartig. Am Ende habe ich Gänsehaut pur.
Hallo timmiju und Norbert,
wenn man das Cover vion Dir sieht, denkt man nicht gleich an den EMI-Sibelius-Zyklus (natürlich ausser der Sinfonie Nr.3).
So eine Aufnahme der Sibelius 2 mit Karajan würde nicht unbekannt bleiben:
Es ist diese bekannte digitale von 1980, die wirklich Klasse ist und den Vorurteilen genau entgegenspricht, dass Karajan "weichzeichenen" würde. Eine harte zupackende geradlinige Interpretation.
Die höre ich auch sehr gerne.
EMI, 1980, DDD
Dem Hören dieser Zweiten schließe ich mich mal an
ich fürchte, ich werde die Begeisterung nicht ganz teilen können. Nee, das ist nicht meins.
Alles anzeigenHallo timmiju und Norbert,
wenn man das Cover vion Dir sieht, denkt man nicht gleich an den EMI-Sibelius-Zyklus (natürlich ausser der Sinfonie Nr.3).
So eine Aufnahme der Sibelius 2 mit Karajan würde nicht unbekannt bleiben:
Es ist diese bekannte digitale von 1980, die wirklich Klasse ist und den Vorurteilen genau entgegenspricht, dass Karajan "weichzeichenen" würde. Eine harte zupackende geradlinige Interpretation.
Die höre ich auch sehr gerne.
EMI, 1980, DDD
Lieber Wolfgang,
okay, nun bin ich wieder schlauer.
Wie würdest Du die Aufnahme im Vergleich zur früheren Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra einordnen? Sind die Tempi ähnlich?
Meine neue musikalische Woche beginnt mit einer gern gehörten, komplett unbekannten Oper:
Wie könnte die Woche besser starten als mit Sibelius? Hier läuft gerade die 1. Sinfonie aus der allerersten Gesamteinspielung überhaupt:
Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 1 e-Moll, Op. 39
Royal Stockholm Philharmonic Orchestra
Sixten Ehrling
AD: 11.2.1952
Liebe Grüße,
Amdir
Der Krommer hat mir gefallen. Und was ich noch nachtragen wollte, die Raff-Quartette von gestern haben mir sehr zugesagt. Da versuche ich es heute mal mit zweien seiner Symphonien :
Joachim Raff
Symphonie Nr 9 e-moll op 208 'Im Sommer'
Symphonie Nr 11 a-moll op 214 'Der Winter'
Bamberger Symphoniker
Hans Stadlmair
PS Amdir : ganz einfach, Du musst nur direkt hinter die ASIN bzw Bestellnummer ein kleines 'l' (wie links, dann steht das Cover-Bild links und der Text ist rechts daneben) oder ein kleines 'r' (umgekehrt) schreiben.
PS Amdir : ganz einfach, Du musst nur direkt hinter die ASIN bzw Bestellnummer ein kleines 'l' (wie links, dann steht das Cover-Bild links und der Text ist rechts daneben) oder ein kleines 'r' (umgekehrt) schreiben.
Vielen Dank, lieber Rolo! Dann wende ich das neu Gelernte mal direkt praktisch an, hier läuft nämlich gerade von derselben Scheibe die 5. Sinfonie:
Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 5 Es-Dur, Op. 82
Royal Stockholm Philharmonic Orchestra
Sixten Ehrling
AD: 9.-11.1.1953
@ Amdir
Zögere immer noch beim Sibelius-Ehrling-Zyklus... Wegen des schlechten Sounds...
Wenn schon Mono, dann die Gesamteinspielung Anthony Collins' von 1952-1955 (Decca, 2006 Remastering auf dem Label Beulah; war sehr glücklich, diese seltene Box zu finden, es gibt zwar noch einen teuren Japan-Decca-Import und 2 separate "Volumes" davon auf Decca Eloquence!), die mich immer noch sehr überzeugt.
Natürlich gibt es in meiner Sammlung auch die Zyklen von Karajan (7-1, leider), Bernstein, Barbirolli, Maazel (beide), Berglund (alle drei), Ashkenazy, Blomsted, Davis, Järvi (beide), Vänskä, Rozhdestvensky...
Den Collins-Zyklus findet man zwar auch noch hier:
doch solche Sammelsurium-Boxen mag ich nicht so...
Der Deutschlandfunk sendete heute aus gegebenem Anlass - denn Jesus ritt bekanntlich auf dem Rücken eines Esels in Jerusalem ein.
"Ich habe ja gar keinen Esel, Hegemon", sagte er. "Wohl bin ich durchs Susator in Jerschalaim eingezogen, doch zu Fuß, und in meiner Begleitung war nur Levi Matthäus, und niemand hat mich schreiend begrüßt, denn mich hat ja in jerschalaim kein Mensch gekannt".
Soll ich jetzt raten, woher der Text stammt, lieber Hans?
Lieber Rüdiger, nein, natürlich nicht. Die Zeilen stammen aus Bulgakows "Meister und Margarita". Es ist das Verhör, das Pilatus mit Jeschua führt. Es grüßt Hans.
Ich hörte dieses Programm von einer alten EMI-LP, nicht aus gezeigter Box. Die Box hab' ich zwar auch, aber das Programm der LP ist so nicht in der Box.
Antonio Vivaldi: Sonate g-Moll, op. 13 Nr. 6
Georg Friedrich Händel: Sonate g-Moll
Johann Sebastian Bach: Wachet suf, ruft uns die Stimme BWV 645
Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate D-Dur Wq. 131
Jean-Baptiste Loeillet: Sonate A-Dur, op. 3 Nr. 11
Anne Danican Philidor: Suite Nr. 1 g-Moll
Benedetto Marcello: Sonate G-Dur
Maurice André, Trompete
Hedwig Bilgram, Orgel
(AD: 1979 - 1982)
Grüße
Garaguly
Auch das hier erklingt gerade aus der schwarzen Rille. Die abgebildete CD zeigt das Originalplattencover vom Ende der 70er Jahre. Bei mir ertönt eine spätere LP-Veröffentlichung von 1986, damals beim Label PHILIPS.
Wolfgang Amadeus Mozart
Exsultate, jubilate KV 165
Dulcissimum convivium aus KV 243
Laudate Dominum aus KV 321
Voi avete un cor fedele, Arie KV 217
Basta, vincesti ..., Rezitativ und Arie KV 486a
A questo seno deh vieni ..., Rezitativ und Rondo KV 374
Elly Ameling, Sopran
English Chamber Orchestra
Raymond Leppard
(AD: 1978/79)
Grüße
Garaguly
adriano Also so schlimm finde ich den Sound jetzt nicht Natürlich, man darf keine klangliche Offenbarung erwarten, aber ich habe schon weitaus schlimmere Monoaufnahmen gehört (allerdings auch bessere). Gerade in leiseren Stellen (hier jeweils zu Beginn der 1. & 5.) rauscht es schon ein wenig, das nahm aber nach meinem Empfinden später ab. Interpretatorisch gefällt mir Ehrling bis jetzt gut, gerade was die Artikulation angeht, mehr dazu dann in meinem Sibelius-Gesamtaufnahmen-Thread wenn ich mit der GA durch bin.
Die von dir gezeigte Sibelius-Great-Performances-Box habe ich und finde sie wunderbar. Der Collins-Zyklus steht bei mir nach dem Ehrling an, also werde ich demnächst auch da mehr sagen können.
Liebe Grüße,
Amdir