Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • An die Moderatoren. Bitte meinen letzten Beitrag und das Zitat lōschen,. Schreibe zur Zeit von meinem Handy, werde aber heute abend den Beitrag noch mal am PC sxhreiben

  • Alles klar, dann danke, dass du dem Arturo aus Bellinis "Puritanern" ins Spiel gebracht hast.


    Bei dieser Rolle möchte ich nur einen Interpreten nominieren: Luciano Pavarotti


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann werfe ich mal eine neue Rolle in die Runde:



    CIO-CIO-SAN aka MADAMA BUTTERFLY



    1. Mirella Freni

    Genauso wie als Mimi auch als Cio-Cio-San so eindringlich in Gesang und Darstellung, dass es einen zutiefst ergreift.


    2. Miriam Gauci

    Eine wunderschöne Sopranstimme, ideal für Puccini. Meine erste Live-Butterfly. Unvergesslich.


    3. Hui He

    Die chinesische Sopranistin glänzt mit lyrischer Zartheit, beherrscht aber ebenso souverän den großen dramatischen Ausbruch.



    Gregor

  • Erstaunlich, dass ich diese Rolle ins Spiel bringen muss, ist das doch gar nicht meine Spezialität. Tatsächlich habe ich diese Oper aber in den letzten Jahren einige Male auf der Bühne erlebt. Zu Hause höre ich mir sie hingegen eher selten an, so sehr mag ich sie dann doch wieder nicht. Es geht um:


    Donizetti: "Lucia di Lammermoor" - Lucia


    1. Diana Damrau

    Sie habe ich vor einigen Jahren an der Bayerischen Staatsoper in der Rolle erlebt. Auch in Covent Garden hat sie die Lucia gesungen, die Produktion kenne ich aber nur von einer Video-Aufzeichnung.


    2. Adela Zaharia

    Auch eine live erlebt Lucia, und zwar an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, wo Adela Zaharia seit längerer Zeit Mitglied des Ensembles ist (nicht zu verwechseln mit Ramona Zaharia, auch an der DOR).


    Meine dritte in den letzten jahren live erlebte Lucia, Sarah Tynan an der ENO, war auch sehr gut, aber doch nicht so gut, dass ich sie hier nennen möchte.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Arturo aus Bellinis "Puritanern" i

    Bei dieser Rolle möchte ich nur einen Interpreten nominieren: Luciano Pavarotti

    Keine Frage, dem schließe ich mich selbstverständlich an! Hier kann es für mich nur einen geben - Luciano Pavarotti.

    Sein "A te, o cara...", macht ihm, nach meiner Meinung, so toll keiner nach!!!

    Welch Wohlklang seiner Stimme. Und sein hohes C (oder sogar D ?) reißt einen doch förmlich vom Sitz!



    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo,

    die Mozart-Frauen sind noch etwas unterrepräsentiert, denke ich und ändere das mal:

    die 3 Königinnen der Nacht, die ich am besten finde


    1. Edda Moser (die Arie schwebt durch das All, zu Recht)

    2. Edita Gruberova

    3. Lucia Popp Frau Schwarzkopfs "Wundertier


    Schöne Grüße

    wega

  • "Arturo" I Puritani Bellini


    1. Natürlich Luciano Pavarotti


    41E-EnNQtnL.jpgKlick


    2. Alfredo Kraus

    und konzertant !


    3. William Matteuzzi

    s-l300.jpgKlick

    Live erlebt beim Urlaub 30.Sep.1989


    Leider darf ich nur drei, der vierte wäre Salvatore Fisichella Live in Bregenz mit der Gruberova!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • CIO-CIO-SAN aka MADAMA BUTTERFLY

    Hier vergebe ich zwei erste Plätze:

    Mirella Freni und Anna Tomowa Sintow

    Weiterhin ist mir auch in dieser Partie die jap. Sopranistin Atsuko Azuma in bester Erinnerung geblieben.


    Hier ist Anna Tomowa Sintow - welch herrliche dramatische Interpretation ab Min. 2.35 und insbesondere ab 3.10



    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Dagegen setze ich Lawrence Brownlee, den ich in Zürich in der Rolle des Arturo erlebt habe. Wie er mühelos das hohe f geschmettert hat, das war ein perfekter Belcanto - Abend .Diese Leichtigkeit hatte das Schwergewicht Pavarotti nicht zu bieten.

    Lieber "Siegfried", herzlich willkommen im Spiel, in das deine Nominierung einfließen wird. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Da ich gestern Max genannt habe, möchte ich nun Agathe ins Spiel bringen.

    Lieber "Hans Heukenkamp",


    sei bedankt, dass du die Agathe aus Webers "Freischütz" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrollenintepretinnen nenne ich:


    Elisabeth Grümmer - in dieser Rolle meine klare Nummer 1, noch klarer geht's gar nicht!



    (NB: Man Fragt sich doch glatt warum sowohl Furtwängler als auch Erich Kleiber auf Hopf als Max zurückgegriffen haben, aber die hatten wahrscheinlich beide keine Ahnung von Weber und dieser Rolle :D)


    Dann nenne ich noch zwei live erlebte Lieblingsinterpretinnen, beide in der Berghaus-Inszenierung an der Staatsoper Berlin erlebt.


    Magdalena Hajossyova



    und Dagmar Schellenberger


    (in dieser Doku kann man ihre große Arie aus dem 2. Akt in einer etwas unkonventionellen szenischen Umsetzung sehen, ab 2:15):


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann werfe ich mal eine neue Rolle in die Runde:



    CIO-CIO-SAN aka MADAMA BUTTERFLY

    Lieber "Gregor",


    sei bedankt, dass du die Titelpartie aus Puccinis "Madame Butterfly" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine drei Lieblingsrolleninterpetinnen möchte ich gerne nennen:


    Meine Nummer 1 im Puccini-Gesang ist hier ganz klar Victoria de los Angeles - so viel lyrische Innerlichkeit, soviel großherzige "kleine Frau" wie bei ihr finde ich bei keiner anderen Mimì, Butterfly oder Schwester Angelica.



    Und dann nenne ich noch zwei Interpretinnen, die ich häufig live erlebt habe und die mich in dieser Rolle begeistert haben.


    In den Neunziger Miriam Gauci.



    und in diesem Jahrtausend Hui He.



    Bei Youtube finden sich noch mehr Szenen mit ihr. :yes:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Donizetti: "Lucia di Lammermoor" - Lucia

    Lieber "Bertarido",


    sei bedankt, dass du die Lucia di Lammermoor ins Spiel gebracht hast.


    Prägend war für mich die Studioaufnahme mit Maria Callas unter Tullio Serafin.



    Meine wichtigste, eindrücklichste Live-Lucia war Noemi Nadelmann deutschsprachig in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin. Einen Audio-Mitschnitt kann man hier hören:



    Ich habe auch einige berühmte originalsprachliche Lucias erlebt, darunter Lucia Aliberti, Edita Gruberova und Diana Damrau. Am besten von allen hat mir eigentlich Stefania Bonfadelli gefallen (knapp vor Elena Mosuc).


    Diese und andere Lucia-Szenen von ihr finden sich bei Youtube:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Cio-Cio-San in Madama Butterfly von Puccini:


    1. Mirella Freni

    2. Renata Scotto

    3. Elfride Trötschel (auf Deutsch)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo,

    die Mozart-Frauen sind noch etwas unterrepräsentiert, denke ich und ändere das mal

    Lieber "wega",


    sei bedankt, dass du die Königin der Nacht ins Spiel gebracht hast. Bezüglich meiner eigenen Nominierungen bin ich hier etwas ratlos. Irgendwie hat mich diese Rolle immer viel weniger interessiert als etwa die Pamina, der Tamino, der Papageno oder der Sarastro. Ich habe in meinem Lebe so viele "Zauberflöten" gesehen, aber die Königin ist nicht die Rolle, wo sie Lieblingsinterpretinnen so stark ausgeprägt hätte wie bei anderen Rollen. Die Damen kamen meist als Gäste, sangen ihre beiden Arien, stolperten durch den Dialog mit Pamina, wenn sie richtig sagen, war man zufrieden, wenn sie oben schmissen, was recht häufig vorkam, weniger - und kurze Zeit später waren sie weg und andere kamen...


    Ich nenne mal zuerst Luciana Serra, meine erste Königin der Nacht auf Aufnahme.


    die mir damals vertraut Aufnahme unter Colin Davis mit Moll, Schreier, Price, Melbye, Tear und ihr ist momentan bei jpc niht erhältlich, dafür aber eine DVD, die auch nicht schlecht besetzt ist:



    Meine prägende Aufnahme war hingegen diese:


    wolfgang-amadeus-mozart---margaret-price--lucia-die-zauberfloete-(digital-recording-dmm).jpg



    Auf dem Besetzunsgzettel meiner allerersten Live-"Zauberflöte" im Februar 1989 habe ich mir als knapp 15-Jähriger hinter den (jetzt nicht verratenen) Namen der Sängerin der Königin der Nacht (und nur bei ihr) ein "BUH!" notiert. :D

    Frau Serra war das natürlich nicht.


    Als zweite nenne ich noch Isabella Nawe, die mir in der Videoaufzeichnung dieses Japan-Gastspiels der Deutschen Staatsoper Berlin sehr gut gefällt:




    Die Nawe habe ich nur noch in kleinen und mittleren Partien erlebt, das größte war die "Carmina Burana" und die Berta im "Barbier". Als Königin der Nacht habe ich sie nicht mehr livee erlebt.


    Als dritte nenne ich Felsensteins Königin der Nacht, die ich natürlich auch nicht mehr in dieser Rolle live erlebt habe, aber sehr wohl noch 2013 in der Berliner Volksbühne bei "Villa Verdi" und 2014 bei sich zu Hause: Jutta Vulpius.

    Ich kenne beide Arien und den Dialog vor der zweiten Arie von ihr, das sollte und muss in diesem Falle als "Rolleninterpretation" reichen. ;)



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Mozart: "Die Zauberflöte" - Königin der Nacht

    Ich bin bekanntlich kein großer Fan der "Zauberflöte" und halte sie nicht für eines von Mozarts besten Werken, aber die Auftritte der Königin der Nacht gehören dann für mich gerade zu den Highlights dieser Oper. Beide Interpretinnen, die ich hier nenne, kenne ich nur von Video-Aufzeichnungen, denn ich bin wenig motiviert, für dieses Werk ein Opernhaus aufzusuchen ^^ :


    1. Diana Damrau

    in der McVicar-Inszenierung des ROH


    2. Editha Gruberova

    in der bekannten Everding-Produktion der Bayerischen Staatsoper

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Noch ein Nachtrag:


    Bellini: "La Sonnambula" - Amina


    Eine Oper, die ich wenig gehört habe und nicht gut kenne. Ich habe hier nur eine Nennung:


    Natalie Dessay

    In der sehens- und hörenswerten MET-Produktion, in der Juan Diego Florez ihr Partner ist. Diese Aufnahme hat mir die Oper zumindest etwas näher gebracht.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Stand nach dem (verflixten) 13. Spieltag (mit Ablauf des 24.4.)


    Bisherige „Mitspieler“: 26

    („Stimmenliebhaber“/„Operus“/„Hans Heukenkamp“/„Erich Ruthner“/„greghauser2002“/„La Roche“/„Orfeo“/„chrissy“/„Joseph II.“/„rodolfo39“ / „Dr. Pingel“ / „Melomane“ / „musikwanderer“ / „kurt2“ / „lustein“ / „Don_Gaiferos“ / „Kapellmeister Storch“ / „wega“ / „MDM“ / „Bertarido“ / „Jolanthe“/„Fiesco“ / „Gregor“ / „Caruso41“ / „Wolfgang Kaercher“ / „Siegfried“)


    Bislang eingeführte Rollen: 96


    Übersicht, um die bisher eingeführten Opernrollen besser zu finden:


    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina

    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo

    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    Cherubini: „Medée“ – Medée

    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ – Lucia

    Giordano: „Andrea Chenier“ – Andrea Chénier + Carlo Gérard

    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano

    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante + Polinesso

    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin

    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta + Paul

    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ – van Bett

    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo

    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta

    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte

    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa + Figaro

    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni + Leporello + Komtur + Don Ottavio

    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht + Tamino

    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Olympia

    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ – Blanche de la Force

    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut

    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì + Rodolfo

    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano + Scarpia + Tosca

    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)

    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson

    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra + Klytämnestra

    Strauss: „Der Rosekavalier“ (1911) – Marschallin + Ochs auf Lerchenau + Sophie

    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne + Bacchus + Zerbinetta

    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ – Tatjana

    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth

    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog) + Gilda + Rigoletto

    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta

    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli + Philipp II.

    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello

    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff

    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer

    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser + Wolfram

    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa + Lohengrin

    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde

    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs

    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Alberich + Loge

    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan + Hunding

    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner

    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune + Hagen + Siegfried

    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz

    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Agathe + Max + Samiel

    Weber: „Oberon“ (1826) – Hüon von Bordeaux


    Eingeführte Rollen:


    (01) Wolfram in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „Erich Ruthner“, „Melomane“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Markus Brück, Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Peter Mattei (je 2 Nennungen),

    Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter (je 1 Nennung)


    (02) Hagen in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Operus“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Operus“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „rodolfo39“, „Kapellmeister Storch“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (4 Nennungen),

    Gottlob Frick, Josef Greindl und Fritz Hübner (je 2 Nennungen),

    Ain Anger, Eric Halvarson, Hans-Peter König, Emanuel List, Karl Ridderbusch und Manfred Schenk (je 1 Nennung)


    (03) Tamino in „Die Zauberflöte“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „greghauser2002“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (3 Nennungen),

    Fritz Wunderlich (2 Nennungen),

    Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh (je 1 Nennung)


    (04) Dick Johnson in „La fanciulla del West“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    José Cura und Plácido Domingo ( je 4 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich (je 1 Nennung)


    (05) Kaiser in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „La Roche“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „La Roche“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johan Botha, Stephen Gould, Hans Hopf, James King, Klaus König, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt (je 1 Nennung)


    (06) Manon in „Manon“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Noemi Nadelmann und Anna Netrebko (je 2 Wertungen),

    Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon und Alexandra von der Weth (je 1 Nennung)


    (07) Elsa in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Rachel Willis-Sörensen (2 Nennungen),

    Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt (je 1 Nennung)


    (08) Rodolfo in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“, „Bertarido“ und „Gergor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (6 Nennungen)

    Jussi Björling, Joseph Calleja und José Carreras (je 2 Nennungen)

    Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon (je 1 Nennung)


    (09) Salome in „Salome“ (R. Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 10 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“, „Bertarido“ und „Caruso41“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Teresa Stratas und Ljuba Welitsch (je 4 Nennungen),

    Hildegard Behrens und Inga Nielsen (je 3 Nennungen),

    Evely Herlitzius und Camilla Nylund (je 2 Nennungen)

    Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers (je 1 Nennung)


    (10) Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „rodolfo39“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „rodolfo39“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Günther Groissböck (4 Nennungen),

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    Siegfried Vogel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose und Kurt Rydl (je 1 Nennung)


    (11) Füchsin Schlaukopf in „Das schlaue Füchslein“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach (je 1 Nennung)


    (12) Violetta in „La Traviata“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 9 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ , „Orfeo“, „wega“, „Bertarido“, „Melomane“, „Erich Ruthner“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anna Netrebko (3 Wertungen),

    Maria Callas, Ileana Cotrubas, Mirella Freni und Marlies Petersen (je 2 Wertungen)

    Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Angea Gheorghiu, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto und Virginia Zeani (je 1 Wertung)


    (13) Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Siegfried Vogel (3 Nennungen),

    Gerald Finley und Bernd Weikl (2 Nennungen),

    Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Wolfgang Koch, James Morris. Hans Reinmar, Paul Schöffler, Thomas Stewart und Michael Volle (je 1 Nennung)


    (14) Rigoletto in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 9 Wertungen (von „Orfeo“, „La Roche“, „Chrissy“, „greghauser2002“, „rodolfo39“ , „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“, „Kapellmeister Storch“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Tito Gobbi und Leo Nucci (je 4 Wertungen),

    Ingvar Wixell (3 Nennungen)

    Ettore Bastianini, Boris Statsenko und Leonard Warren (je 2 Nennungen)

    Piero Cappuccilli, Simon Keenlyside, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier und Lawrence Tibbett (je 1 Nennung)


    (15) Lohengrin in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“ , „Hans Heukenkamp“, „Chrissy“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Seiffert (3 Nennungen)

    René Kollo (2 Nennungen)

    Piotr Beczala, Brandon Jovanovich, Klaus König, Sandor Konya, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt (je 1 Nennung)


    (16) Marietta in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak (2 Nennungen),

    Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl (je 1 Nennung)


    (17) Fafner in „Siegfried“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (18) Klytämnestra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“, „wega“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Waltraud Meier (4 Nennungen)

    Brigitte Fassbaender, Martha Mödel, Uta Priew, Anny Schlemm und Astrid Varnay (2 Nennungen)

    Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, und Ute Trekel-Burckhardt (je 1 Nennung)


    (19) Gilda in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „rodolfo39“, „Orfeo“, „greghauser2002“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Erna Berger, Elena Mosuc und Nadine Sierra (je 2 Nennungen)

    Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Sumi Jo, Isabella Nawe, Jessica Nuccio, Olga Peretyatko, Desirée Rancatore, Andrea Rost, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson (je 1 Nennung)


    (20) Isolde in „Tristan und Isolde“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh und Waltraud Meier (2 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (21) Nadir in „Die Perlenfischer“ (Bizet)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „chrissy“, „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joseph Calleja (3 Nennungen),

    Cyril Dubois und Alfredo Kraus (je 2 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Nicolai Gedda und Sergej Lemeschew (je 1 Nennung)


    (22) Mephisto in „Faust“ (Gounod)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen)

    Boris Christoff (2 Nennungen)

    Carlo Colombara, Alex Eposito, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Samuel Ramey, Roberto Scanduzzi und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (23) Don Giovanni in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“, „Joseph II.“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (4 Nennungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau und Nicolai Ghiaurov (2 Nennungen)

    Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Dietrich Henschel, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Bo Skovhus und Otto Wiener (je 1 Nennung)


    (24) Tannhäuser in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Stephen Gould, René Kollo und Peter Seiffert (je 2 Nennungen),

    Hans Hopf, Klaus König und Ernst Kozub (je 1 Nennung)


    (25) Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anja Silja (3 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael und Elisabeth Söderström (je 1 Nennung)


    (26) Boris Godunow in „Boris Godunow“ (Mussorgski)

    Ins Spiel gebracht von „kurt2“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „kurt2“, „Stimmenliebhaber“, „Don_Gaiferos“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Boris Christoff, Nicolai Ghiaurov, Matti Salminen und Martti Talvela (je zwei Wertungen)

    René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel (je 1 Wertung)


    (27) Wotan in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „lustein“ (am 4. Spieltag, konkretisiert am 5. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „lustein“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen),

    George London, Donald McIntyre und John Tomlinson (2 Nennungen)

    Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold und Bryn Terfel (je 1 Nennung)


    (28) Falstaff in „Falstaff“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht „Orfeo“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Bryn Terfel (3 Nennungen)

    Ambrogio Maestri und Ruggero Raimondi (2 Nennungen)

    Renato Bruson und Tito Gobbi (je 1 Nennung)


    (29) Duca (Herzog) in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „chrissy“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Erich Ruthner“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (4 Nennungen)

    Joseph Calleja (2 Nennungen),

    Marcelo Alvarez, Franco Bonisolli, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri (je 1 Nennung)


    (30) Leporello in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Fernando Corena (3 Nominierungen)

    Walter Berry (je 2 Nominierungen)

    Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape und Klemens Slowioczek (je 1 Nominierung)


    (31) Raoul de Nangis in „Die Hugenotten“ (Meyerbeer)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nicolai Gedda (3 Nennungen),

    Franco Corelli, Richard Leech, Juan Diego Flórez und Karl Terkal (2 Nennungen),

    Eric Cutler (1 Nennung)


    (32) Otello in „Otello“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „Melomane“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Melomane“, „greghauser2002“, „MDM“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mario del Monaco (5 Nennungen),

    Plácido Domingo (3 Nennungen),

    Johan Botha, Josè Cura, James McCracken, Jon Vickers und Ramon Vinay (je 2 Nennungen),

    Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior (je 1 Nennung)


    (33) Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak und Annemarie Kremer (je 2 Nennungen),

    Sally du Randt und Anna Tomowa-Sintow (je 1 Nennung)


    (34) Elektra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m//w/d):

    Evelyn Herlitzius (5 Nennungen),

    Inge Borkh, Eva Marton und Gabriele Schnaut (2 Nennungen),

    Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson (je 1 Nennung)


    (35) Wozzeck in „Wozzeck“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Franz Grundheber (3 Nominierungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (36) Gurnemanz in „Parsifal“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    René Pape und Siegfried Vogel (je 2 Nennungen)

    Franz Crass, Gottlob Frick, Alexander Kipnis, Hans-Peter König und Matti Salminen (je 1 Nennung)


    (37) Figaro in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (2 Nominierungen)

    Walter Berry, Erich Kunz, René Pape, Hermann Prey, Alan Titus, Siegfried Vogel und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (38) Paul in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Melomane“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (3 Nennungen),

    Aleš Briscein, Stephen Gould , Torsten Kerl, James King und Klaus Florian Vogt (je 2 Nennungen)

    Jones Kaufmann (1 Nennung)


    (39) Eboli in „Don Carlos“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „wega“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „Erich Ruthner“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Agnes Baltsa, Grace Bumbry, Fiorenza Cossotto, Christa Ludwig, und Shirley Verrett (je 2 Nennungen),

    Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick (je 1 Nennung)


    (40) Marschallin in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“, „La Roche“, „Bertarido“, „Gregor“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renée Fleming und Elisabeth Schwarzkopf (je 4 Nennungen),

    Gwyneth Jones, Régine Crespin, Felicity Lott und Krassimira Stoyanova (je 2 Nennungen),

    Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms und Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (41) Holländer in „Der fliegende Holländer“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht in „Stimmenliebhaber“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    George London (2 Nennungen)

    Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    (42) Sophie in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Interpreten (m/w/d):

    Vera-Lotte Bocker, Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp und Margot Stejskal (je 1 Nennung)


    (43) Sagrestano in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Nikolaus Kante und Manfred Röhrl (je 2 Nennungen),

    Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, und Bernd Zettisch (je 1 Nennung)


    (44) Ariadne in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elisabeth Schwarzkopf und Krassimira Stoyanova (je 2 Nennungen)

    Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme und Helga Thiede (je 1 Nennung)


    (45) Contessa in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Julia Varady (2 Nennungen),

    Lisa della Casa, Pamela Coburn, Hilde Güden, Elisabeth Grümmer, Anja Harteros, Annelies Kupper und Dagmar Schellenberger (je 1 Nennung)


    (46) Loge in „Das Rheingold“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Bertarido“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (5 Nennungen)

    Heinz Zednik (3 Nennungen)

    Graham Clark und Siegfried Jerusalem (je 2 Nennungen)

    Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Ludwig Suthaus, Burkhard Ulrich und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)


    (47) Bacchus in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „La Roche“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johann Botha, Stephen Gould, James King, Roberto Sacca und Rudolf Schock (je 2 Nennungen)

    Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken und Robert Dean Smith (je 1 Nennung)


    (48) Hans Heiling in „Hans Heiling“ (Marschner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „Bertarido“, „musikwanderer“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Wolfgang Schöne (2 Nennungen)

    Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch und Markus Werba (je 1 Nennungen)


    (49) Amina in „La Sonnambula“ (Bellini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“ und „Bertaido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Natalie Dessay und Annick Massis (2 Nennungen)

    Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova und Brenda Rae (je 1 Nennung)


    (50) Tosca in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“, „Stimmenliebhaber“, „chrissy“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Maria Callas (4 Wertungen),

    Angela Gheorghiu und Leontyne Price (2 Wertungen),

    Renate Behle, Maria Caniglia, Anja Harteros, Birgit Nilssson, Sondra Radvanovsky, Leonie Rysanek und Anna Tomowa-Sintow (je 1 Nennung)


    (51) Mimì in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „chrissy“ und Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mirella Freni (3 Nennungen),

    Angela Gheorghiu (2 Nennungen),

    Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova und Renata Tebaldi (je 1 Nominierung)


    (52) Lulu in „Lulu“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Bertarido“, „Melomane“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas und Alexandra van der Weth (je 1 Nennung)


    (53) Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Dr. Pingel“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Oralia Dominguez und Jean-Paul Fouchécourt (je 1 Nennung)


    (54) Pedro in „Tiefland“ (d’Albert)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (fälschlich am 8. Spieltag, gültig ab 9. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „La Roche“, „Orfeo“, „Musikwanderer“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Hans Hopf (2), Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Rudolf Schock (3), Wolfgang Schmidt, Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen


    (55) Orlando in „Orlando“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Bertarido“ und „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Marijana Mijanović (2 Nennungen),

    James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts (je 1 Nennung)


    (56) Carlo Gérard in „Andrea Chenier“ (Giordano)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“ und „Jolanthe“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson (3 Nennungen),

    Carlos Alvarez (2 Wertungen),

    Lado Atanelli, Lucio Gallo und Giorgio Zancanaro (je 1 Nennung)


    (57) van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“ und „musikwanderer“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Gottlob Frick und Kurt Moll (je 2 Nennungen),

    Gerd Wolf (1 Nennung)


    (58) Eléazar in „La Juive“ (Halévy)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Neil Shicoff (3 Nennungen)

    José Carreras, Michal Lehotsky und Richard Tucker (je 1 Nennung)


    (59) Medée in „Medée“ (Cherubini)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nadja Michael, Cornelia Ptassek und Sonya Yoncheva (je 1 Nennung)


    (60) Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elena Mosuc und Elena Sancho Pereg (je 2 Nennungen)

    Laura Aikin, Erna Berger, Edita Gruberova, Susanne Elmark, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Rita Streich (je 1 Nennung)


    (61) Hüon von Bordeaux in „Oberon“ (Weber)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (verfrüht am 9. Spieltag, gültig ab 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „wega“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Jonas Kaufmann (2 Nennungen),

    Peter Bronder, Nicolai Gedda, Reiner Goldberg und Jess Thomas (je 1 Nennung)


    (62) Leonore in „Fidelio“ (Beethoven)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Bertarido“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh, Gundula Janowitz, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Christa Ludwig und Ricarda Merbeth (je 1 Nennung)


    (63) Katerina Ismailowa in „Lady Macbeth von Mzensk“ (Schostakowitsch)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Morenike Fadayomi, Evelyn Herlitzius und Svetlana Sozdateleva (je 2 Nennungen),

    Gun-Brit Barkmin, Larissa Gogolewskaja, Eva-Maria Westbroek und Galina Wischnewskaja (je 1 Nennungen)


    (64) Macbeth in „Macbeth“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Tito Gobbi, Leo Nucci und Leonard Warren (je 1 Nennung)


    (65) Ariodante in „Ariodante“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Fiesco“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Fiesco“, „Orfeo“ und „Bertatido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter (je 1 Nennung)


    (66) Komtur in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Joseph II.“ und „Dr. Pingel“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Franz Crass und Walter Kreppel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Matti Salminen, Martti Talvela und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (67) Hunding in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll und Matti Salminen (je 2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Falk Struckmann und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (68) Blanche de la Force in „Dialogues des Carmélites“ (Poulenc)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Bertarido“, „Stimmenliebhaber“, „Melomane“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Patricia Petibon (2 Nennungen)

    Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth und Virginia Zeani (je 1 Nennung)


    (69) Werther in „Werther“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Bertarido“ und „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Alfredo Kraus (3 Nennungen),

    Nicolai Gedda (2 Nennungen),

    José Carreras, Plácido Domingo, Manfred Fink, Massimo Giordano, Jonas Kaufmann und Georges Thill (je 1 Nennung)


    (70) Siegfried in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“, „Joseph II.“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (3 Nennungen),

    Andreas Schager (2 Nennungen),

    Helge Brilioth, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Wolfgang Schmidt und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)


    (71) Carmen in „Carmen“ (Bizet)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Agnes Baltsa (2 Nennungen),

    Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Julia Migenes, Béatrice Uria Monzon, Anita Rachvelishvili, Marilyn Schmiege, Beatrice Uria-Monzon und Ramona Zaharia (je 1 Nennung)


    (72) Polinesso in „Ariodante“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Fiesco“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux und Ewa Podles (je 1 Nennung)


    (73) Giustino in „Giustino“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Jochen Kowalski (3 Nennungen)

    Michael Chance und Axel Köhler (je 1 Nennung)


    (74) Jakob Lenz in „Jakob Lenz“ (Rihm)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 11. Spieltag)

    Bisher 1 Wertung (von „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk (je 1 Nennung)


    (75) Don Ottavio in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 11. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt und Fritz Wunderlich (je 1 Nennung)


    (76) Gutrune in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 11. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh (2 Nennungen),

    Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth und Norma Sharp (je 1 Nennung)


    (77) Scarpia in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Ingvar Wixell (2 Nennungen),

    Carlos Alvarez, Tito Gobbi, Georg Hann, Wilhelm Rohde, Erwin Schrott, Falk Struckmann und Giuseppe Taddei (je 1 Nennung)


    (78) Bertarido in „Rodelinda“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Bertarido“, „Stimmenliebhaber“ und „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Andreas Scholl (3 Nennungen),

    Franco Fagioli, Bejun Mehta und Daniel Taylor (je 1 Nennung)


    (79) Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“ (Offenbach)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „wega“, „Orfeo“, „Bertarido“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Patricia Petibon und Rita Streich (2 Nennungen),

    Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Melitta Muszely und Elisabeth Verlooy (je 1 Nennung)


    (80) Tatjana in „Eugen Onegin“ (Tschaikowski)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mirella Freni (2 Nennungen),

    Nicole Car, Magdalena Hajossyova, Pilar Lorengar und Anna Netrebko (je 1 Nennung)


    (81) Küsterin in „Jenufa“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „Orfeo“, „Caruso41“, „Dr. Pingel“, „Fiesco“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Naděžda Kniplová (4 Nennungen),

    Astrid Varnay (3 Nennungen),

    Susan Maclean, Leonie Rysanek und Anja Silja (2 Nennungen),

    Agens Baltsa, Irena Dalis, Evelyn Herlitzius, Martha Mödl, Anny Schlemm, Trudeliese Schmidt und Ute Trekel-Burckhardt (1 Nennung)


    (82) Samson in „Samson und Dalila“ (Saint-Saëns)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Brandon Jovanivich (2 Nennungen),

    José Luccioni, René Maison und Ramon Vinay (je 1 Nennung)


    (83) Tamerlano in „Tamerlano“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Fiesco“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Fiesco“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos und Lawrence Zazzo (je 1 Nennung)


    (84) Samiel in „Der Freischütz“ (Weber)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“ und „Hans Heukenkamp“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Rolf Boysen (2 Nennungen),

    Henno Garduhn, Ernst Ginsberg, Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Ekkehard Schall, Wolfgang Schwaninger (zusammen mit Max) und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (85) Max in „Der Freischütz“ (Weber)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“, „Caruso41“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Reiner Goldberg (2 Nennungen),

    Hans Hopf, Klaus König, René Kollo, Sandor Konya, Ernst Kozub, Christoph Pregardien, Wolfgang Schwaninger, Peter Seiffert und Christopher Ventris (je 1 Nennung)


    (86) Orfeo in „Orfeo“ (Monteverdi)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Bertarido“, „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Dr. Pingel“, „Fiesco“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    John Mark Ainsley und Victor Torres (2 Nominierungen),

    Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers und Furio Zanasi (je 1 Nennung)


    (87) Belmonte in „Die Entführung aus dem Serail“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „wega“, „Stimmenliebhaber“ und „musikwanderer“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier und Fritz Wunderlich (je 2 Nennungen)

    Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Michael Rabsilber und Leopold Simoneau (je 1 Nennung)


    (88) Manon Lescaut in „Manon Lescaut“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Wolfgang Kaercher“ (am 12. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Wolfgang Kaercher“, „Bertarido“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Asmik Grigorian (2 Nennungen),

    Maria Callas, Miriam Gauci, Kristine Opolais, Renata Scotto und Pauletta DeVaughn (je 1 Nennung)


    (89) König Philipp II. in „Don Carlos“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (3 Nennungen),

    Boris Christoff und René Pape (je2 Nennungen),

    Gottlob Frick (je 1 Nennung)


    (90) Andrea Chénier in „Andera Chénier“ (Giordano)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Marcelo Alvarez, Franco Corelli, Jonas Kaufmann, Martin Muehle (je 1 Nennung)


    (91) Alberich in „Das Rheingold“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Joseph II.“, „Hans Heukenkamp“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Ekkehard Wlaschiha (3 Nennungen),

    Gustav Neidlinger (2 Nennungen),

    Rolf Kühne, Siegmund Nimsgern, Alois Pernerstorfer und Jochen Schmeckenbecher (je 1 Nennung)


    (92) Agathe in „Der Freischütz“ (Weber)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Hildegard Behrens, Hannelore Bode, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anna Samuil und Dagmar Schellenberger (je 1 Nennung)


    (93) Arturo in „I puritani“ (Bellini)

    Ins Spiel gebracht von „rodolfo39“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „rodolfo39“, „Stimmenliebhaber“, „Chrissy“, „Fiesco“ und „Siegfried“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (3 Nennungen),

    Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Juan Diego Flórez, Ioan Hotea, Alfredo Kraus und William Matteuzzi (je 1 Nennung)


    (94) Cio-Cio-San (Butterfly) in „Madame Butterfly“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Gregor“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Gregor“, „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mirella Freni (3 Nennungen),

    Miriam Gauci und Hui He (2 Nennungen),

    Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Renata Scotto, Anna Tomowa-Sintow und Elfride Trötschel (je 1 Nennung)


    (95) Lucia di Lammermoor in „Lucia di Lammermoor“ (Donizetti)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Stefania Bonfadelli, Maria Callas, Diana Damrau, Noemi Nadelmann und Adela Zaharia (je 1 Nennung)


    (96) Königin der Nacht in „Die Zauberflöte“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 13. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „wega“, „Stimmenliebhaber“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Edita Gruberova (2 Nennungen),

    Diana Damrau, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra und Jutta Vulpius (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Die bislang meistgewerteten Rolle ist die Salome mit 10 Mitspielern.



    Folgende Rollen haben hingegen noch keine 3 Wertungen und lechzen daher besonders nach weiteren:


    - van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing) – erst 2 Wertungen

    - Medée in „Medée“ (Cherubini) – erst 2 Wertungen

    - Hüon von Bordeaux in „Oberon“ (Weber) – erst 2 Wertungen

    - Macbeth in „Macbeth“ (Verdi) – erst 2 Wertungen

    - Tatjana in „Eugen Onegin“ (Tschaikowski) – erst 2 Wertungen

    - Samson in „Samson und Dalila“ (Saint-Saëns) – erst 2 Wertungen

    - Tamerlano in „Tamerlano“ (Händel) – erst 2 Wertungen

    - Andrea Chénier in „Andrea Chénier“ (Giordano) – erst 2 Wertungen

    -Agathe in „Der Freischütz“ (Weber) – erst 2 Wertungen

    - Lucia in „Lucia di Lammermoor“ (Donizetti) – erst 2 Wertungen


    - Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi) – erst 1 Wertung

    - Polinesso in „Ariodante“ (Händel) – erst 1 Wertung

    - Jacob Lenz in „Jakob Lenz“ (Rihm) – erst 1 Wertung

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Die erste Königin der Nacht, die ich gehört habe ist für mich auch heute noch herausragend:

    Roberta Peters.



    Für die Salome nominiere ich nach der zwar eigenwilligen Inszenierung in Salzburg aber einer herausragenden Interpretation ebenfalls Asmik Grigorian.



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lucia in „Lucia di Lammermoor“, da gibt es einige


    Edita Gruberova - 1999 meine erste Begegnung mit Gruberova, sehr fein gesungen in ihrer typischen Art, aber trotzdem nicht überzeugend, denn als Darstellerin eines jungen Mädchens war sie einfach zu alt.


    Im Video ab min. 03:14 von 1990 (Wien)



    Rosa Feola - war glaubhafter, mit schöner Stimme und wirklich bewegend




    Alexandra von der Weth - muß sein, aber wirklich toll in der Loy Inszenierung





    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich melde mich zu zwei Rollen, die ich einigermaßen beurteilen kann, weil ich die Opern live gesehen habe und jeweils auch einige Gesamtaufnahmen bzw. Videos kenne. Ich finde, man kann nur unter diesen Voraussetzungen eine halbwegs fundierte Meinung abgeben.


    Samson

    Ich habe mich sehr gefreut, den Namen José Luccioni in diesem Zusammenhang zu lesen (und auch den seines Lehrers Leon Escalais). Von beiden Sängern habe ich CD's, die ich immer wieder gerne auflege. Auf jener von Luccioni sind auch Ausschnitte aus "Samson und Dalila", jedoch zu wenig, um mir wirklich ein Urteil erlauben zu können. Daher nominiere ich:


    José Cura - Seine Gesamtaufnahem mit der damals fantastischen Olga Borodina stammt von Ende der 90er-Jahre. Die ist wirklich sehr gut, eine Referenzeinspielung. Stimme und Aussehen Curas (in diesem Fall nur auf dem Cover) passen wunderbar zur (biblischen) Helden-Rolle. Auch der Ausdruck Curas besticht. 2010 habe ich ihn in Karlsruhe auch live erlebt. Noch dazu in einer von ihm selbst geleiteten Inszenierung. Er war nicht mehr ganz so gut, aber immer noch beeindruckend. Der Mezzosopran hieß Julia Gertseva und war atemberaubend.

    Saint-Sa?ns - Samson & Dalila / Cura, Borodina, Lafont, Lloyd, Silins, Sir Colin Davis


    Aleksandrs Antonenko - Wie ich schon beim "Otello" schrieb, hat mir dieser Tenor einst sehr gut gefallen. In seiner Frühzeit war er sicher auch ein fantastischer Samson, wie er auch ein großartiger Otello war. Hier ein Ausschnitt, der spätestens von 2013 stammt:

    https://www.youtube.com/watch?v=m_RK0hIMvYo


    Ramon Vinay - "Melomane" hat die Vorzüge seiner Interpretation schon beschrieben. Ich habe diese CD auch und ziehe sie jener mit James King vor.

  • Da fehlt noch was bei Verdi, die Amelia im Ballo in Maschera


    die zuletzt gesehene war

    Sondra Radvanovski - 2017 das erste mal live erebt, sehr eindringlich


    Videobeispiel aus einer anderen Inszenierung (Metropolitan Opera)


    Michèle Crider - 1999


    Hörbeispiel



    Natalia Troitskaya - 1986 in Verona. Nach der Pause war Schluß wegen Regen.




    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Live gesehen habe ich die Oper "Werther" zunächst mit dem hochgelobten (und auch von mir geschätzten) Tenor Piotr Beczala in München - und er ließ mich relativ kalt. Möglicherweise hatte er nicht seinen besten Tag, vielleicht liegt ihm die Rolle aber auch nicht besonders. Hier jedenfalls meine drei (etwas außergewöhnlichen) Nominierungen.


    Georges Thill - Das ist noch nicht so außergewöhnlich. Thill wurde ja auch schon genannt. Man höre sich einfach seine Gesamtaufnahme an (ich habe einmal aufgeschnappt, es sei die erste, die es von dieser Oper gibt) und bemerke selbst, wie geschliffen seine Interpretation ist und wie gelungen sie sich an die schwelgerische Musik anpasst.


    Timothy Richards - Mein zweites Live-Erlebnis dieser Oper. Im Salzburger Landestheater war eigentlich ein anderer Tenor vorgesehen, dann kam allerdings der mir unbekannte Waliser auf die Bühne und verursachte Gänsehaut-Momente. Seine samtweiche Stimme mit der bronzenen Farbe und auch sein engagiertes Spiel waren meines Erachtens auf höchstem Niveau. Kennt jemand diesen Tenor, der viel an der Komischen Oper Berlin singt?


    Adolf Dallapozza - Beim Werther handelt es sich um eine absolute Lieblingsrolle des Tenors, der so unglaublich viel in seinem Leben gesungen hat. Sein Aussehen und sein Ausdruck passen perfekt zum Goethe-"Helden". Es erschien kürzlich offiziell ein Mitschnitt von 1970 aus der Volksoper Wien, ich kenne den schon viele Jahre, weil Dallapozza ihn mir seinerzeit persönlich geschenkt hat. Schon allein deshalb zählt er zu meinen persönlichen Lieblingsinterpreten.


    Massenet - Werther (2 CDs)

  • Hinsichtlich der "Königin der Nacht" möchte ich auch noch meine Wertung ins Spiel einbringen. Und dabei habe ich einmal mehr festgestellt, wie prägend der väterliche Plattenschrank sein kann:


    Rita Streich war meine erste Königin und sie hat diese Rolle unter Fricsay an der Seite von Josef Greindl (Sarastro), Ernst Haefliger (Tamino), Maria Stader (Pamina), Fischer-Dieskau (Papageno) und Lisa Otto (Papagena) gesungen. Nicht nur in dieser Partie war die Streich wunderbar, ihre glockenreine Stimme war eine der schönsten Sopranstimmen, die ich jemals gehört habe.


    Wilma Lipp hat sich mir als KdN jedoch genauso eingeprägt. Sie singt in der von Joseph Keilberth mit dem Chor und dem Orchester des WDR Köln aus dem Dezember 1954 verantworteten Aufnahme neben Rudolf Schock (Tamino), Teresa Stich-Randall (Pamina), Josef Greindl (Sasrastro), Erich Kunz (Papageno), Kristina Sert (Papagena) und Hans Hotter als "Sprecher". Übrigens ist hier auch "meine" gern gehörte Figaro-Gräfin Annelies Kupper als "Erste Dame" dabei und die oft unter "ferner liefen" rangierende Käthe Müller-Siepermann als "erster Knabe" eingesetzt. Unter Karl Böhm hat Wilma Lipp diese Rolle 1955 auch gesungen (u.a. bei Cantus Classics erschienen).


    Roberta Peters ist in der - m.M.n. zu Recht - berühmten Böhm-Einspielung mit Wunderlich, Lear, Crass, Hotter, Fischer-Dieskau als KdN zu hören.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • "Lucia" inLucia di Lammermoor, Donizetti


    1. Maria Callas Live und Studio auf CD

    2. Edita Gruberova Live gehört und auf CD wahrlich herausragend, aber die Callas bleibt die Callas!

    3. Diana Damrau Live gehört 2x, Frankfurt u.München, in Frankfurt früh in München später und leider nicht mehr so unbeschwert und jugendlich frisch!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich möchte heute eine neue Rolle ins Spielbringen aus einer Oper, die hier bislang noch fehlt.


    Rienzi in "Rienzi" (Wagner)


    Meine Lieblingsinterpreten in dieser Rolle:


    1. Set Svanholm, 1960 in Wien unter Krips, leider arg gestückelt, aber toll gesungen.


    https://www.amazon.de/Rienzi-S…erry-Wagner/dp/B004NIYGGE




    2. René Kollo in der Hollreiser-Gesamtaufnahme, strahlend gesungen, mitunter auch an Grenzen stoßend, nicht ganz auf dem Level von Svanholm, aber durch diese Einspielung habe ich das Stück kennen gelernt und die Aufnahme ist Gott sei Dank nicht so furchtbar zerstückelt wie die von Krips.



    3. Günter Neumann in der ungemein eindrucksvollen Mielitz-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin. Von den 27 Aufführungen dieser Inszenierung habe ich 22 gesehen. Seine Form war nicht immer gleich, aber an guten Abenden war es auch eine Freude ihm zuzuhören und sein Rollenportrait war ungeheuer packend und nahegehend. (Lange war er mein einiger live erlebter Rienzi, dann bin ich vor wenigen Jahren doch mal in die Deutsche Oper Berlin zu Herrn Kerl, seitdem schätze ich Günter Neumann als Rienzi noch höher!)


    Den Audiomitschnitt der ca. 3. oder 4. kann man hier nachhören:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber, der Rienzi stand beim mir auch schon weit oben auf der Wunschliste. Meine Nennungen sind ähnlich:


    • René Kollo - in der Dresdner Einspielung unter Hollreiser. Durch ihn habe ich die Oper kennengelernt und oft gehört, bevor ich sie dann auf der Opernbühne erlebt habe
    • Set Svanholm - unter Krips. Die Aufnahme ist ein tolles Dokument und S. ein starker R.
    • Torsten Kerl - den ich an der DOB gesehen habe. Mich hat das beeindruckt.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • "Macbeth" in Macbeth ,Verdi


    1. Renato Bruson, mit weitem Abstand vor allen die ich kenne von CD und Live.

    2. Rudolf Constantin mehrmals Live in FfM

    3. Peter Glossop auf der GA in der Urfassung

    macbeth.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose