Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

• Russisch geht es weiter :

81OlBTy7qtL._AC_UY300_.jpg

Peter Tschaikowsky

Symphonie Nr 5 e-moll op 64

Arnhem Philharmonic Orchestra

Ken-Ichiro Kobayashi

Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

Kraftwerk

• Richard Strauss

Diverse Lieder (siehe jpc-Verlinkung)

Jonas Kaufmann (Tenor)

Helmut Deutsch (Klavier)

Aufgenommen im Mai 2005.

Ich bin zwar kein großer Fan von Jonas Kaufmann, aber diese CD... die ist schon echt toll :) An manchen Stellen ist es vielleicht etwas zu viel der Dynamik, aber mir gefällt es.

Liebe Grüße

Amdir

• Live-Aufnahme von 1993:

Antonin Dvorak

Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Berliner Philharmoniker

Dirigent: Claudio Abbado

Interessante Darbietung, Abbado verwendet einen feineren Pinsel als Karajan.

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Hier lief gerade diese Scheibe ....

Cyril Scott

Ouvertüre "Pelleas und Melisande", op. 5

Klavierkonzert D-Dur, op. 10

Cellokonzert, op. 19

Peter Donohoe, Klavier

Raphael Wallfisch, Cello

BBC Concert Orchestra

Martin Yates

(AD: 2012)

Grüße

Garaguly

• Nun in nächtlicher Kammer ...

Dmitri Schostakowitsch

Klaviertrio Nr. 1, op. 8

Klaviertrio Nr. 2, op. 67

Sieben Romanzen nach Gedichten von Alexander Blok, op. 127*

Alla Ablaberdyeva, Sopran*

Münchner Klaviertrio

(AD: 1999)

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Polnisch-britisches am Morgen ...

Andrzej Panufnik (1914-1991)

Concertino for Timpani, Percussion & Strings

Sinfonia di Speranza

Konzerthausorchester Berlin

Lukasz Borowicz

Konzerthaus Berlin, 15-18 November 2011

• Noch vor dem Frühstück italienisch gespiesen .... ;)

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODUxMjgzMS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NDE1Mzg3Nzd9

Gianluca Cascioli

Tre intermezzi (2016)

Tre Notturni (2009-12)

Seconda Sonata (2013-15)

Terza Sonata (2017)

Gianluca Cascioli, Klavier

AD: 2018

•   2421225

Leonard Bernstein (1918 - 1990)

Serenade

Facsimile

Divertimento

Philippe Quint, Violine

Bournemouth Symphony Orchestra

Marin Alsop

John Doe

• Hallo lieber Amdir, weil dir das Strauss Album so gut gefallen hat, empfehle ich dir aus ganzem Herzen ( ich bin eine großer Kaufmann Fan;)) die Aufnahme "Der schönen Mülleri" , dies war mein erstes Live Erlebnis mit Jonas Kaufmann in FfM, ich gebe es gerne zu ich war zu Tränen gerührt!

Zitat von Rezension bei jpc

FonoForum 12/09: "Statt pastellener Biedermeier-Idylle liefert er ein Lieben und Leiden aus Fleisch und Blut mit einigen heldischen Einschlägen. Das erlaubt Kaufmanns Stimme. Das ermöglicht seine gestalterische Intelligenz.Zugleich ist er gefeit gegen alle Gefahren des Manieristischen, sein Wort-Ton-Verhältnis ist natürlich und ausgewogen. Dass Kaufmann die "Müllerin" wirklich als Zyklus begreift, zeigen die mitunter fast fließenden Übergänge zwischen den einzelnen Liedern. Pianist Helmut Deutsch ist ein alter Fahrensmann in Schuberts Gewässern.Ihm macht man nicht so leicht etwas vor; davon zeugen allein die Begleitfiguren im "Feierabend"-Lied, die er nach den forschen Eingangsakkorden aufgeregt brodeln lässt."

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit kleiner Besetzung in den Nachmittag

Max Reger

Preludes et Fugues für Violine Solo, Op. 117 - 1,2, 4 (1908-12)

Johann Sebastian Bach

Sonate Nr. 1 für Solovioline in g-Moll, BWV 1001 (1720)

Partita Nr. 1 für Solovioline in h-Moll BWV 1002 (1720)

Partita Nr. 2 für Solovioline in d-Moll BWV 1004 (1720)

Sayaka Shoji, Violine

AD: August 2010

• Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, da passt doch spätromantisches ganz gut 8).

Mit seiner 3.Sinfonie gewann Franz Schmidt den zweiten Platz bei

dem Internationalen Schubert-Wettbewerb 1928.

Franz Schmidt (1874-1939)

Symphony No.3

Chaconne*

Malmö Symphony Orchestra

Vassily Sinaisky

Malmö Concert Hall, 25 - 30 August 2008/

2 - 3 Juni 2009*

Ach ja, den ersten Preis erhielt Kurt Atterberg mit seiner 6.Sinfonie, der dritte ging an Czeslaw Marek mit der Sinfonie "Sinfonia".

• Hallo lieber Amdir, weil dir das Strauss Album so gut gefallen hat, empfehle ich dir aus ganzem Herzen ( ich bin eine großer Kaufmann Fan;)) die Aufnahme "Der schönen Mülleri" , dies war mein erstes Live Erlebnis mit Jonas Kaufmann in FfM, ich gebe es gerne zu ich war zu Tränen gerührt!

LG Fiesco

Lieber Fiesco, vielen Dank für die Empfehlung! Da geraten wir leider an das nächste Problem, ich mag die "Schöne Müllerin" nicht so wirklich :untertauch: Ich weiß nicht warum, die Winterreise und der Schwanengesang liegen mir (bislang) einfach viel mehr. Ich werde mir die Aufnahme aber trotzdem anhören, das könnte ja die eine Aufnahme und die Gelegenheit sein, die mir Herrn Kaufmann und das Stück (noch) näher bringt.

In der Zwischenzeit läuft bei mir wieder Strauss:

Richard Strauss

Metamorphosen für 23 Solostreicher

Tod und Verklärung, Op. 24

Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

Aufgenommen 1983

Liebe Grüße

Amdir

• Bach bei mir. Jascha Horensteins Großtat aus den frühen 1950ern. Mit den Aufnahmen von August Wenzinger und Karl Münchinger lagen ja schon Einspielungen vor, die sich vom romantischen Orchesterdonner verabschiedet hatten. Horenstein ging noch einen Schritt weiter und ließ ein Solistenensemble von 22 Mitgliedern der Wiener Philharmoniker in einem Mix aus historischen und zeitgenössischen Instrumenten aufspielen, darunter kein geringerer als Nicolaus Harnoncourt als Solist im 6. Brandenburgischen Konzert. Naturgemäß gesplegtes mono. Gibt's auch als CD.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODkxNTM4Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MTk1MTQxNTV9

Arthur Honegger

"Pacific 231", Symphonischer Satz Nr. 1, H 53

"Rugby", Symphonischer Satz Nr. 2, H 67

Vorspiel zu Shakespeares "The Tempest", H 48a

Symphonieorchester des Kulturministeriums der UdSSR

Gennadi Roshdestwenski

Aufnahme: 1985

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODkxNTM4Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MTk1MTQxNTV9

Antonio Vivaldi
    Gloria D-Dur RV 589

Andrei Asowski, Knabensopran; Jura Schmelew, Knabensopran; Dima Turkumjanz, Knabenalt

Sweschnikow-Knabenchor der Moskauer Chorschule

Viktor Popow, künstlerischer Direktor

Lew Kontorowitsch, Chefchorleiter

Symphonieorchester des Kulturministeriums der UdSSR

Gennadi Roshdestwenski

Aufnahme: 1987

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Doch noch ein kleines Postscriptum zu den Schnittke-Festspielen...

Alfred Schnittke

Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 (1978)

Improvisation, für Cello solo (1993)

Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 (1994)

Musica nostalgica, für Cello und Klavier (1992)

Epilogue aus "Peer Gynt" für cello und Klavier und Tonband (1993)

Torleif Thedéen, Cello

Roland Pöntinen, Klavier

AD: 2003, Stockholm

• Die Aufnahme mit dem schönsten aller punktierten Klaviereinsätze. Wunderbar! :-)

PS: das ist ja der reinste Pollini-Marathon... 8-)

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Diese Box kam heute an, online als Glücksgriff für 5,29€ inkl. Versand erstanden, dafür mit etwas ramponiertem Karton und z.T. mehreren leichten Kratzern auf manchen Discs. Da es mir aber hauptsächlich um die beiden Scheiben "Schubert Dialog" und "Schubert Epilog" ging, bin ich das Risiko mal eingegangen...

Deshalb jetzt der "Schubert Epilog":

Luciano Berio

Rendering per Orchestra

Aribert Reimann

Metamorphosen über ein Schubert-Menuett (D600)

Hans Werner Henze

Orchesterfantasie "Der Erlkönig" aus "Le Fils de l'air"

Hans Zender

Schubert-Chöre 1-4

Kurt Schwertsik

Epilog zu "Rosamunde", Op. 33

Bamberger Sinfoniker

Jonathan Nott

Aufgenommen zwischen dem 18.07.2002 und dem 19.03.2003

Liebe Grüße

Amdir

• Heute ein Moment echten musikalischen Glücks: Karl Böhms Aufnahme von Beethovens op. 68 "Pastorale" ist Teil meiner Musiksozialisation. Mit ihr habe ich Beethoven kennen- und liebengelernt, sie war Teil des (eher schmalen) elterlichen Klassik-LP-Bestands.

Ich habe die beiden Ausgaben, die ich habe (eine davon gerade erworben), vergleichsgehört:

a) Die aktuelle Ausgabe der Deutschen Grammophon im Format RBCD, und b) das Remastering des Labels Esoteric auf SACD.

Wie schon beim Vergleich Martinon/Debussy (EMI-Ausgabe auf CD/Tower Records-Remastering auf SACD) ist der Unterschied der zwischen: "Man lauscht der musikalischen Wiedergabe einer gelungenen Interpretation" (CD) versus: "Man wird mitten ins musikalische Geschehen hineingeworfen und fühlt sich wie im Live-Konzert" (Remastering auf SACD).

Bei der "Pastorale" unter Böhm ist der Effekt dabei nochmal frappierender als bei Martinon: Die Dynamik ist deutlich erweitert, was sich vor allem (aber nicht nur) beim Satz "Gewitter, Sturm: Allegro" zeigt. Alles fühlt sich drängender, aufblühender an. Zugleich ist alles Schlierige der Streicher im Remastering behoben, die Aufnahme klingt deutlich frischer. Die Pauken lassen sich körperlich spüren, selbst über Kopfhörer.

Es ist beeindruckend, was durch das Remastering aus der Aufnahme von 1971 herausgeholt wurde. Natürlich sind diese Esoteric-Ausgaben im Vergleich zu den normalen CDs exorbitant teuer. Aber für mich ist es eine lohnenswerte Investition, denn ich weiss, diese Ausgabe einer Lieblingsaufnahme wird mich bis zum Lebensende begleiten.

Hier noch die Cover:

g349260983.1.jpg

Gutes Hören

Christian

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Hallo

JS Bach

Chromatische Fantasie und Fuge d-moll BWV 903

Partita Nr.5 G-Dur BWV

Toccata D-Dur BWV 912

Englische Suite Nr.4 F-Dur

Andras Schiff, p

(Hungaroton, DDD, 1994)

Leider habe ich bei jpc keine Abbildung gefunden !

LG Siamak

• Einzige Musik dieses Tages ...

Leonard Bernstein

Serenade nach Platons Symposium*

Tänze aus West Side Story

Erich Wolfgang Korngold

Violinkonzert D-Dur, op. 35*

Miklos Rozsa

Violinkonzert, op. 24

Baiba Skride, Violine

Göteborger Symphoniker*

Tampere Philharmonic Orchestra

Santtu-Matias Rouvali

(AD: 2017)

Grüße

Garaguly

• Beginne den Morgen pfadfindermäßig. Auf Erkundung

Boris Tischtschenko

Klaviersonate Nr. 7 mit Glocken in C-Dur Op. 85 (1982)

Klaviersonate Nr. 8 Op. 99 (1986)

Nicolas Stavy, Klavier

AD: Dezember 2014 Paris

• Es ist beeindruckend, was durch das Remastering aus der Aufnahme von 1971 herausgeholt wurde. Natürlich sind diese Esoteric-Ausgaben im Vergleich zu den normalen CDs exorbitant teuer. Aber für mich ist es eine lohnenswerte Investition, denn ich weiss, diese Ausgabe einer Lieblingsaufnahme wird mich bis zum Lebensende begleiten.

.... sehr schön, bitte auch in den SACD-Thread .... :) ;)

• Nach dem Epilog ein Dialog:

Jörg Widmann

Lied für Orchester

Wolfgang Rihm

"Erscheinung", Skizze über Schubert für 9 Streicher und Klavier ad. lib.

Bruno Mantovani

"Mit Ausdruck" für Bassklarinette und Orchester

Dieter Schnebel

Schubert-Phantasie

Aufgenommen zwischen dem 11.10.2002 und dem 28.05.2004.

Liebe Grüße

Amdir

• Jan van Gilse (1881 - 1944)

Sinfonie Nr. 4 A-Dur

Trauermusik zum Tod von Uilenspiegel

Konzertouvertüre c-moll

Niederländisches Symphonieorchester

David Porcelijn

John Doe

• ...ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n, und dann wir dies Version Standard in den Konzertsälen sein...

Bruckners 9. mit alle vier Sätzen, der vierte in der Rekonstruktion und Vollendung durch Samale, Phillips, Cohrs und Mazzuca. Man könnte dem vierten Satz auch den Beinamen "Bruckners Albtraum und Verklärung" geben. Die ersten fünf min waren wurden bereits 1936 von Siegmund von Hausegger für die Platte aufgenommen.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Nachdem ich gestern seine wunderbare dritte Sinfonie genoss (...und neulich die Vierte),

greife ich heute Vormittag zur Zweiten. Und auch hier wieder zu Sinaisky und dem sehr ordenlichen Orchester aus Malmö.

Franz Schmidt (1874-1939)

Symphony No.2

Fuga solemnis*

Anders Johnsson, Orgel*

Malmö Symphony Orchestra

Vassily Sinaisky

Malmö Concert Hall, 28 Mai - 1 Juni 2007/

*St.Petri Church Malmö, 24-25 August 2007

• Danke für den Hinweis, lieber Amdir.

Die Box (4xSACD & 2xCD) hatte ich auch schon länger ins Auge gefasst.

Nur, wie es halt so ist... aus den Augen, aus dem Sinn.

Nach kurzer Suche wurde ich fündig. Zwar konnte ich dich nicht unterbieten ;), aber €8,76 inkl.Versand ist auch nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass die schwarze Box nicht zu stark ramponiert sein wird.

Wie es auch sei, ich freu mich drauf.

Grüße

Apollon

• Das freut mich, lieber Apollon.

Bislang macht mir die Box viel Spaß (habe den Schubert-Epilog, Schubert-Dialog und gerade die "Große" gehört, alles wirklich klasse! Besonders war ich überrascht, wie gut mir manche der modernen Stücke (z.B. Berios "Rendering" und Zenders "Schubert-Chöre") gefallen haben. Die leichten Kratzer auf den CDs haben sich klanglich zum Glück nicht bemerkbar gemacht, dass mein Karton an den Ecken und Kanten gelitten hat, kann ich bei dem günstigen Preis dann absolut verschmerzen. Hoffentlich hast du Glück mit dem Zustand!

Liebe Grüße

Amdir