Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)
- Garaguly
- Geschlossen
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Nachmittags noch ein paar Strauss-Lieder, nach einer sehr schönen Daphne.
Vier letzte Lieder, mit das Schönste was Strauss mMn komponiert hat und mit die schönsten Orchesterlieder die ich kenne. Ich höre sie am liebsten mit Jessye Norman.
Ein persönlicher Kommentar: Als meine Tochter geboren wurde, hatte ich grade eine Strauss-Phase. Kurz vor der Geburt hörte ich "Beim Schlafengehen". Und das war auch das Erste, was ich wenige Tage danach wieder hörte. Doch nun mit meinem Kind im Arm. Wer Kinder hat, weiß, was für ein unbeschreibliches Gefühl das war. "Soll mein sehnliches Verlangen freundlich die gestirnte Nacht wie ein müdes Kind empfangen." Ich werde dieses Lied nie wieder 'normal' hören können.
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Heute geht mir schon den ganzen Tag Nielsens 5. durch den Kopf - ohne jeglichen Anlass. Deshalb CD 18 aus meiner Watanabe-Box:
Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 5, Op. 50
Sinfonie Nr. 6 "Sinfonia semplice"
Japan Philharmonic Orchestra
Akeo Watanabe
Aufgenommen am 24. September 1980 (Nr. 5) und am 27. Februar 1984 (Nr. 6).
Liebe Grüße
Amdir
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Die "Schweigsame Frau" unter Marek Janowski (EMI LP 1979, EMI CD 1996 und Warner 2012) ist aber aber eine sehr gute Einspielung. Sie scheint inzwischen ziemlich rar geworden zu sein...
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Die "Schweigsame Frau" unter Marek Janowski (EMI LP 1979, EMI CD 1996 und Warner 2012) ist aber aber eine sehr gute Einspielung. Sie scheint inzwischen ziemlich rar geworden zu sein...
Danke für den Hinweis, lieber adriano. Tatsächlich nur auf YouTube und mp3-Download verfügbar, wenn ich das richtig sehe. Oder gebraucht zu teilweise saftigen Preisen.
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Soeben im Streaming entdeckt:
Antonio Salieri
Akademische Ouvertüre C-Dur "Zum Namenstag Kaiser Josephs II."
Orchestra Città di Verona
Enrico De Mori
Aufnahme: 2015 (?)
Klingt sehr feierlich und durchaus ansprechend, selbst wenn die Orchesterqualität einige Schwächen offenbart. Man wünschte sich also eine professionelle Einspielung.
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Ui .... tote Hose im "Was hört ihr gerade?"-Thread ... dann lass ich mal etwas erklingen.
Georg Goltermann (1824 - 1898)
Cellokonzert Nr. 1 a-Moll, op. 14
Romanze a-Moll, op. 50 Nr. 1
Ballade G-Dur, op. 81
Symphonie a-Moll, op. 20
Jamal Aliyev, CelloORF Radio-Symphonieorchester Wien
Howard Griffiths
(AD: 2022)
Grüße
Garaguly
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Es gibt Tage, da klappt das nicht so mit Musik hören .... traurige Tage, leider
Robert Schumann
Waldszenen, für Klavier Op. 82 (1848-49)
Maurice Ravel
Miroirs, für Klavier M. 43 (1904-05)
Franz Liszt
Études d'exécution transcendante Nr. 5, 12 (1851)
Felix Draeseke
Petite Histoire, für Klavier Op. 9 (1868)
Adolf Schulz-Evler
Arabesken über "an der schönen blauen Donau" (1904)
Béla Bartók
Klänge der Nacht aus "Im Freien" Sz. 81 (1926)
Zlata Chochieva, Klavier
AD: 2022, Studio b-sharp, Berlin
Also ehrlich, da hätte Zlata "Im Freien" vollständig einspielen können. Das wäre kein ästhetischer Nachteil gewesen ...
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Schon gestern Abend begonnen, nun die Akte III bis V:
Claudio Monteverdi
"L'Orfeo"Nigel Rogers, Emilia Petrescu, Anna Reynolds, Ian Partridge et al.
Monteverdi-Chor Hamburg
Instrumentalsolisten
Camerata Accademica Hamburg
Hamburger Bläserkreis für Alte Musik
Jürgen Jürgens
Aufnahme: Congress Centrum, Hamburg, 10.-14. November 1973
Mein liebster "Orfeo" in Stereo. Von den historischen nach wie vor jener unter Helmut Koch von 1949 mit dem m. E. unübertrefflichen Max Meili in der Titelpartie, aber Nigel Rogers steht dem nicht viel nach.
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Wenn ich jetzt schon im Freien bin, dann aber richtig
Béla Bartók
Suite für Piano, Sz. 62 (1916)
Im Freien, Suite für Klavier Sz. 81 (1926)
Ungarische Bauernlieder, für Klavier Sz. 71 (1914-18)
3 Burlesken für Klavier Sz. 47 (1908-11)
Mikrokosmos Heft 6 (1926-39)
Cédric Tiberghien, Klavier
AD: 2014, Henry Wood Hall, London
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Mein liebster "Orfeo" in Stereo. Von den historischen nach wie vor jener unter Helmut Koch von 1949 mit dem m. E. unübertrefflichen Max Meili in der Titelpartie, aber Nigel Rogers steht dem nicht viel nach.
Lieber Joseph II., hier schriebst du noch gar nichts von der Koch Aufnahme nur von Jürgens!?
LG Fiesco
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Längst vergriffen. Aus der Box mit allen Sinfonien. Die Musiker spielen und interpretieren auf höchstem Niveau an allen Pulten. Und der Dirigent ist ein Wunder, was er mit seinen zügigen Tempi, die für mich nie hastig wirken und genauester Phrasierung zaubert. Das lässt aufhorchen. Er lässt alle Wiederholungen spielen. Und die Tonmeister haben beste Arbeit abgeliefert.
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie Nr. 36 in C-Dur „Linz“, KV 425
Sinfonie Nr. 38 in D-Dur „Prag“, KV 504
Charles Mackerras, Prager Kammerorchester
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Lieber moderato,
nö, die Gesamtaufnahme ist beim Werbepartner noch erhältlich:
Die 38,99 € sind gut angelegtes Geld, denn auch ich bin begeistert sowohl von der künstlerischen als auch von der klanglichen Qualität der Aufnahmen.
Insbesondere die von Dir gehörte 36. Sinfonie hat für mich absoluten "Referenzcharakter".
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Nach der vielen Freiluft wieder in der Kammer mit Werken des zum Teil doch recht jungen Mendelssohn.
Felix Mendelssohn
Sonate für Violine und Klavier in F-Dur MWV Q26 (1838)
Sonate für Violine und Klavier in f-Moll, Op. 4 (1823)
Sonate für Violine und Klavier in F-Dur MWV Q7 (1820)
Alina Ibragimova, Violine
Cédric Tiberghien, Klavier
AD: 2021, St. Silas the Martyr, London
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