Frisch erstanden (Klassik 2023)

  • .

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • So, meine Kennlernwoche von gespeicherten Werken bei youTube ist um. Soeben habe ich sie beim Werbepartner zu einer teuren Woche veredelt. Ich fürchte ich habe Werke von Czerny, Herzogenberg, d'Albert, Brun und Ryelandt gekauft.


    Und Ryelandt-Sinfonien gebraucht bei medimops.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Die 4. ist die berühmteste, aber dass die ersten beiden "verwechselbarer" wären, kann ich nicht nachvollziehen, wonach klingen die denn sonst?

    Die erste sammelt schon noch ein wenig die Vorbilder ein, meine ich. Bruckner zum Beispiel - aber, gut, man kommt nicht auf die Idee, das Werk könnte von Bruckner sein. Bei d'Indy hätte ich - zugegeben - noch Probleme zu hören, worin dessen Personalstil besteht. Das heißt nicht, dass ich eine Handvoll Orchesterwerke von ihm nicht gerne höre.


    Pardon - verspätet abgeschickt - bezieht sich auf die Sinfonien von Albéric Magnard.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gestern erst angekommen. Für meine Begriffe wunderbar gespielt. Komplett modernes Instrumentarium, aber die Ausgewogeneheit des Zusammenspiels und das Gefühl für die Melodien überzeugen mich auf der ganzen Linie .... :)



  • Heute bekommen:

    Brahms-1.jpg


    Kommt bald:

    Brahms.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ein angekommen!



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Für viele hier nichts Neues. Ich hatte diese Aufnahmen noch nicht !


    Erworben bei Ebay für 7 Euro (inklusive Porto). Da kann ich nix falsch machen, dachte ich mir. ;-)


    Gehört habe ich mittlerweile die ersten beiden Klavierkonzerte mit den Wiener Philharmonikern unter Jochum und mit M. Pollini am Klavier.

    Sehr schöne Aufnahmen diesr wohlbekannten Stücke !

    Auf den Rest freue ich mich schon


    Kann das leider bei JPC (weieder mal) net finden


    BEETHOVEN - Complete Concertos (Sämtliche Konzerte) - CS Collection Edition




  • Lieber yrrepnadohr,


    hier ist die Box:



    Der Trick ist, auf der linken Seite "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anzuklicken, dann ist die Box zu finden (zumindest, wenn bei der Suche "Beethoven Pollini Jochum" eingegeben wird).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Der Trick ist, auf der linken Seite "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anzuklicken, dann ist die Box zu finden (zumindest, wenn bei der Suche "Beethoven Pollini Jochum" eingegeben wird).

    Danke Norbert. Den Trick mit den "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen", mache ich da immer, allerdings habe ich was anderes in die Suchmaske eigegeben gehabt "Beethoven - Complete Concertos" oder so ähnlich. Kam jedenfalls nix oder ich habe es übersehen (?)


    Aber, mit einem Bildchen geht es ja auch ;-)


    LG
    Peter

  • Tower Records Japan

    4580481402341.jpg

    4543638002207.jpg

    4543638001002.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich habe mir beim Werbepartner gegönnt:



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Symphonien Nr.4 & 7

    Philharmonia Baroque Orchestra, Nicholas McGegan

    Philharmonia, DDD, 2009


    -Statt 16,99 € nur 5,99 €. Beethoven ohne Extreme, sehr farbig gespielt, temperamentvoll, aber auch mit ausreichend Gefühl und Leidenschaft gespielt.



    Anton Bruckner (1824-1896)

    Symphonie Nr.6

    Bergen Philharmonic Orchestra, Thomas Dausgaard

    BIS, DDD, 2018


    -Für die CD habe ich ebenfalls nur 5,99 € bezahlt, aber inzwischen wird sie wieder zum Vollpreis verkauft. Recht fixe Tempi, die aber gut passen. Zum Glück nicht so "anämisch" wie Dausgaards Aufnahme der 2. Sinfonie von Bruckner...



    Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

    Symphonie Nr.5

    +Gerald Finzi: Klarinettenkonzert op. 31

    Michael Collins (Klarinette & Leitung), Philharmonia Orchestra

    BIS, DDD, 2019


    -Auch diese Aufnahme hat vergangenen Sonntag noch 5,99 € gekostet... In erster Linie gekauft wegen der sehr stimmigen und stimmungsvollen Interpretation der 5. Sinfonie von Ralph Vaughan Williams, die sich sehr schätze.



    Emilie Mayer (1812-1883)

    Symphonie Nr.4 h-moll

    +Klavierkonzert B-Dur; Streichquartett g-moll; Klaviersonate d-moll; Walzer "Tonwellen"; Marcia A-Dur

    Ewa Kupiec, Yang Tai, Klenke Quartett, Neubrandenburger Philharmonie, Stefan Malzew, Sebastian Tewinkel

    Capriccio, DDD, 2012-2017


    -Immer noch für 7,99 € erhältlich. Die 4. Sinfonie hat mir beim ersten Hören ausgezeichnet gefallen, das Klavierkonzert auch sehr gut. Das reichte als Kaufanreiz.

    Überhaupt gefallen mir die Sinfonien von Emilie Mayer (zu Lebzeiten "der weibliche Beethoven" genannt; ein für mich unpassender Vergleich) sehr gut und sind in meinen Ohren der Entdeckung wert.



    Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)

    Violinkonzert op.67

    +Kabalewsky: Fantasie f-moll für Klavier & Orchester (nach Schuberts D. 940) Cellokonzert Nr. 1 g-moll op. 49

    Benjamin Schmid, Claire Huangci, Harriet Krijgh, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Cornelius Meister

    Capriccio, DDD, 2016


    -Die CD kenne ich noch nicht, aber Weinbergs Violinkonzert hat beim "Erstkontakt" (mit der Aufnahme von Gidon Kremer und Daniele Gatti) einen guten, bleibenden Eindruck hinterlassen, so dass sie mir ebenfalls 7,99 € wert war.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Drei feine neue Boxen:





    Gutes Hören


    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Digital Concert Hall

    Das habe ich frisch erstanden:


    DCH


    Ein Jahresabonnement mit Rabatt - erhältlich zum Sonderpreis bis Ende August, danach 169,- p.a.


    Nun bin ich gespannt, wie ich das nutze. Konzertdaten habe ich mir schon im Kalender gespeichert.

    Und das Archiv ist riesig... 😎

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Es war stärker als ich, teilweise auch die sehr verlockenden Preise, wie dem auch sei, seit Juni ist ein wenig zur Ergänzung der Sammlung hinzugekommen:


       


     


      


      


      


      


      


      


      


      


      


     


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat von Thomas Pape

    Es war stärker als ich, teilweise auch die sehr verlockenden Preise, wie dem auch sei, seit Juni ist ein wenig zur Ergänzung der Sammlung hinzugekommen:

    Lieber Thomas , da hast du aber einige sehr schöne Preziosen bestellt! :thumbup::)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Thomas , da hast du aber einige sehr schöne Preziosen bestellt! :thumbup: :)

    Du wirst Dir denken können, lieber Fiesco, dass Du an der einen oder anderen Anschaffung nicht ganz unschuldig bist. :saint:


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat von Thomas Pape

    Du wirst Dir denken können, lieber Fiesco, dass Du an der einen oder anderen Anschaffung nicht ganz unschuldig bist

    :untertauch::stumm:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So, meine Irlandreise ist heute zu ende gegangen.

    Letzte Woche in Dublin gekauft:



    Von JPC bekommen:

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Sehr löblich! Wenn Du meinen Tipp annehmen möchtest, dann fange mit der Dritten an und mache mit der Achten weiter. Konträrer geht es nicht und der Rest fügt sich ein.


    Da ich Dich aber als in musikalischen Dingen erschreckend pluralistischen Kollegen [;)] kenne, ist jede andere Reihenfolge genauso möglich.


    NB: Seltsamerweise - mir erst jüngst aufgefallen - kennen sehr vollständige Verzeichnisse des Oeuvres von Schnittke keine Nullte. Noch habe ich nicht heraus, warum dem so ist. Die Nullte ist eine Art Schostakowitsch, nicht gar so stiltypisch also, aber weder schlecht noch aus Schnittkes Kindergartenzeit. :/

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Sehr löblich! Wenn Du meinen Tipp annehmen möchtest, dann fange mit der Dritten an und mache mit der Achten weiter. Konträrer geht es nicht und der Rest fügt sich ein.

    Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen, werter WolfgangZ ! Schnittke scheint mir ein durchaus interessanter Komponist zu sein. Etwas eigenwillig, was das Zitieren angeht, man kennt das allerdings ein wenig schon von Zimmermann .... :)

  • Tatsächlich schon ein wenig früher als den Schnittke habe ich den Beethoven erhalten. Ich erwähne nicht mehr jeden Beethoven, das ist mir schon ein wenig peinlich :P






    Wie Hurwitz schon sagt, es enthält alles für Klavier solo von BigB außer den Sonaten....


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute von St- Laurent Studio bekommen:

    Sibelius.webp

    Mahler.webp

    Karajan.webp

    Beethoven.webp

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute bekommen:



    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Die Tage eingetroffen ...



    Endlich auf ebay in bester gebrauchter Qualität zu relativ günstigen Konditionen erworben. Wollte ich schon lange haben.

  • Heute bekommen:

    T-332%20devant%20Anglais%20a-500x500.jpg

    T-542%20devant%20AAAAAAAAAAA-500x500.jpg

    1033-500x500.jpg

    Beethoven Sinfonie Nr.1 C-Dur, Op.21

    Klavierkonzert Nr.3 C-Moll, Op.37

    Rudolf Serkin, Klavier

    1348-500x500.jpg

    Antonio Vivaldi

    Sinfonie in H-Moll, RV 169

    Jean Sibelius

    Violinkonzert in D-Moll, Op.47

    Igor Strawinsky

    Das Frühlingsopfer

    Christian Ferras, Violine

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Einer meiner hörenden Mitkollegen ist schon ein halber Franzose geworden. Da werde ich wenig nachlegen



    und wegen Mozart KK 17 und so



    und aus demselben Grunde



    als Download ....

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner