Welches ist Eure Musikalische Lieblingsepoche

  • Hallo!!


    Es ist schwer für mich meine Lielbingsepoche zu nennen!
    Ich kann nur einige ausschließen: Romantik, Moderne (kenne ich zu wenig)
    Das Mittelalter und die Renaissance wirkenso geheimnisvoll auf mich, darum mag ich sie so gerne, leider gibts da halt keine Opern.
    Deshalb würde ich Barock und Klassik als meine Lieblingsepochen nennen!!


    LG Joschi

  • Zitat

    Wahrscheinlich hast Du bei Da Caruso zwei Stuinden lang betörende Lieder gesungen und Raphael auf diese Weise zur Moderne gebracht .


    Fast richtig. Ich wollte ihn zu Mozart bekehren, habe ihm ein wenig vorgesungen, und jetzt meint er, wenn Mozart so klingt, dann wäre ihm Nono doch lieber.
    Letztendlich ist er dort gelandet, wo ich ihn sowieso haben wollte. Also alles bestens!
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Barocker an die Front!!! :D :D :D



    Thomas


    Schon zur Stelle. Der Barock hat die Moderne jetzt wieder überflügelt. :D


    Jetzt haben wir's den modernen Wichten aber gegeben! :baeh01:


    Gruß,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Nix da!
    Die Moderne ist geteilt worden! Aber in Koalition ist sie immer noch größer als das Häuflein barocker Blockflöten-Anbeter. Deshalb kann es nur heißen:
    Moderne vor, schießt dem Barock ein Tor!!! :yes:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Nun, da wollen wir nicht fehlen. Es ist die Moderne, die wir wählen. Ein Tor für Österreich, gel Edwin!? ;)


    Warum spielt Österreich eigentlich nicht mit an der WM? Sonst sind alle Nachbarn der Schweiz dabei. :wacky: :D


    Wir sind eigentlich zu zweit, dürfen wir nochdoppeln?


    Gruss


    romeo&julia

  • Zitat

    Wir sind eigentlich zu zweit, dürfen wir nochdoppeln?


    Na klar, wer zu zweit ist, darf nochdoppeln.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Moderne vor, schießt dem Barock ein Tor!!! :yes:



    Warum nehmen wir nicht die Epocheneinteilung, die Du neulich so treffend gepostet hast? Alles nach 1827 ist klassische Moderne, alles nach 1883 ist Moderne. Und alles vor 1827 ist Barock. Nur Beethoven, der ist Klassik und Romantik in einem, der Rest wird als statistisch bedeutungslos unter den Teppich gekehrt.

  • Zitat

    Warum spielt Österreich eigentlich nicht mit an der WM?


    Drei Gründe gaben für den Verzicht den Ausschlag:
    1) Die Fifa konnte keinen Ball garantieren, der den Scharfschüssen der Österreicher Stand halten kann.
    2) Die Österreichische Mannschaft war fair genug, die Nachbarn nicht mit einem ihrer üblichen 10:0-Siege zu blamieren und die WM langweilig zu machen: Hätten wir teilgenommen, hätte man ohnedies nur noch um den zweiten und dritten Platz spielen müssen.
    3) Wir nehmen unsere Neutralität ernst und spielen nur untereinander und nicht gegen andere.
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Masetto,


    das Leben ist kurz, die Reue lang -


    in deinem Profil steht als Lieblingskomponist: MOZART


    Mozart, soviel erinnere ich mich noch, hatte einen Hund namens PIMPERL. Und PIMPERL - das weiß ich genau, das war ein
    Mitläufer der Klassik..


    Ein Klassikfreak darf Barock hören, sollte die Moderne aber meiden


    ...abstimmen sollte er aber für KLASSIK


    :baeh01: :baeh01: :baeh01:


    LG


    Alfred


    PS. Österreich hat mit der Moderne wenig am Hut -
    Edwin ist ein schwarzes Schaf :baeh01:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ein Klassikfreak darf Barock hören, sollte die Moderne aber meiden


    ...abstimmen sollte er aber für KLASSIK


    servus alfred


    hmmm, da könnte man ja fast auf den gedanken kommen, dass die moderne
    gleich nach der klassik
    kommt. dann würde das ergebnis allerdings so aussehen:


    1. moderne - 45 stimmen (28+15+12)
    2. klassik - 23 stimmen
    3. ... der rest


    ist aber weit abgeschlagen die klassik ,-)


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Zitat

    Original von Gentilhombre


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man kann gar keine 2. Stimme abgeben - das Programm verhindert das.


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Barocker an die Front!!! :D :D :D



    Thomas


    Here they come...



    "The Upper Crust"











    Roll over, Telemann!!! 8o:D :D :D :D :D




    Grüße


    GiselherHH (der sich dann doch für die Romantik entschieden hat)

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Edwin ist ein schwarzes Schaf


    Besser ein schwarzes Moderne-Schaf als ein barocker brauner Bär. Denn die Braunbären werden zwecks Schafschutz bekanntlich erledigt.
    Also ja nicht brummen, Alfred! :baeh01:
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin


    Danke für Deine Ausführungen zu österreichs Fussball, nun wissen wir Bescheid.


    Jetzt kehren wir auch in die Schweiz zurück. ;(


    Gruss


    romeo&julia

  • Zitat

    Original von GiselherHH




    Roll over, Telemann!!! 8o:D :D :D :D :D



    Genau! Nur noch 8 Stimmen und wir haben die Klassik eingeholt!!! :jubel: :jubel: :jubel:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • nach soviel Barockmusik in den letzten Tagen bleibt mir garnix anderes übrig, als dementsprechend zu voten ! :baeh01:


    Grüsse aus dem heissen, und im Gegensatz zu Berlin und Umgebung, leider ein wenig "wasserarmen" Erzgebirge.


    BBB


    Hallo Thomas, was bitte heisst hier "Barhocker an die Front" ????

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Ich überlege grade ob ich Barock in


    Früh- und Spätbarock


    aufteilen soll,
    und die Moderne in


    Klassische Moderne
    Zwölftonmusik
    Moderne
    Postmoderne


    was mache ich mit der Romantik ?


    Frühromantik
    Spätromantik
    Pseudoromantik


    Aber: Klassik bleibt Klassik, dran lass ich nicht drehen....


    LG


    aus Wien


    Euer Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von BigBerlinBear
    Hallo Thomas, was bitte heisst hier "Barhocker an die Front" ????



    Ich habe nichts von Barhockern geschrieben, das war der SMOB. ?(



    Grüße in die Heimat, ich komme auch bald. :jubel:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Habe gerade für Klassik gestimmt. Trotzdem ist diese Epoche mittlerweile ins Hintertreffen geraten.
    Vielleicht sollte man doch die Romantik mehrfach aufteilen (eventuell auch in Wagnerianer, Brucknerianer etc.) :baeh01:


    :hello:
    Stefan


    PS: ich hör einfach trotzdem auch 20.Jhd. :P (bin wohl ebenso ein schwarzes Schaf - Bayern ist auch eher konservativ :stumm: )

    Viva la libertà!

  • ... ist schwergefallen, zwischen Renaissance und Barock entscheiden zu müssen... Aber ein Blick auf meine CD-Sammlung hat den Ausschlag gegeben: immer wieder JS Bach, viel Händel und dann erst die Franzosen, doch Barock ist sicher meine erste Wahl...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem mich Uwe Schoof freundlicherweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, habe ich doch direkt noch für Barock gestimmt...

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Merke, Uwe: Diesen Thread niemals neuen Mitgliedern zeigen! Die haben panische Angst vor Alfred und behaupten glatt, ihre liebste Aufnahme wäre Mozarts Doppelkonzert unter Böhm und Karajan, nur, damit sie bei uns Mitglied sein dürfen. Daher stimmen sie natürlich immer für die Klassik bzw. für Barock oder Romantik, wenn sie ihre Unabhängigkeit demonstrieren wollen.
    Etwas später merken sie dann sowieso, daß Alfred im geheimsten Winkel seines Herzens für Stockhausen unter Boulez schwärmt, es aber nie sagt, weil er überzeugt ist, mit diesem Geschmack zu viele neue Bewerber abzuschrecken.
    Huch, jetzt hab' ich unsere ganzen Geheimnisse ausgeplaudert. 8o
    Aber es war keine Absicht, ehrlich... :D
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Merke, Uwe: Diesen Thread niemals neuen Mitgliedern zeigen! Die haben panische Angst vor Alfred und behaupten glatt, ihre liebste Aufnahme wäre Mozarts Doppelkonzert unter Böhm und Karajan, nur, damit sie bei uns Mitglied sein dürfen


    Alles nicht wahr !!! :P
    Die neuen Mitglieder schätzen mich wegen des hervorragenden Kundendienstes der auch beinhaltet, daß der Administrator für sie diese Umfrage ausfüllt - und sie sich nicht damit abmühen müssen....



    So kommt ein erfreuliches, neutrales, unmanipuliertes - und vor allem würdiges Ergebnis zustande, das die Meinung der Forenmehrheit exakt widerspiegelt :hahahaha:


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht
    die Macht möge mit Euch sein


    :baeh01:


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Merke, Uwe: Diesen Thread niemals neuen Mitgliedern zeigen! Die haben panische Angst vor Alfred und behaupten glatt, ihre liebste Aufnahme wäre Mozarts Doppelkonzert unter Böhm und Karajan


    Zusammen am dirigieren ?(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose