Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)


  • Georg Friedrich Händel


    Israel in Egypt


    Nancy Argenta, Emily Van Evera, Timothy Wilson, Anthony Rolfe Johnson, David Thomas

    Taverner Consort & Players

    Andrew Parrott

    (AD: 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun noch ein paar Symphonien vom Joseph seinem Bruder :



    Michael Haydn

    Symphonien Nr 34 - 39


    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Johannes Goritzki

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von meinen alten Denon-Scheiben



    OS01MDQ3LmpwZWc.jpeg

    Robert Schumann

    Kreisleriana, acht Klavierfantasien, Op. 16 (1838)


    Johannes Brahms

    Klaviersonate Nr. 2 in fis-Moll, Op. 2 (1858)


    Hélène Grimaud, Klavier

    AD: 1988, Stadsgehoorzaal, Leiden, Niederlande










    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Als Fortsetzung zum Ravels Daphnis und Chloe höre ich gerade


    Nikolai Tscherepnin „Narcisse et Echo“ Ballettmusik op. 40

    Bamberger Symphoniker, Lukas Borowicz




  • Antonio Vivaldi


    Violinkonzert E-Dur RV 269 "Der Frühling"

    Violinkonzert g-Moll RV 315 "Der Sommer"

    Violinkonzert F-Dur RV 293 "Der Herbst"

    Violinkonzert f-Moll RV 297 "Der Winter"

    Oboenkonzert F-Dur RV 467*

    Oboenkonzert C-Dur RV 447*


    La Petite Bande

    Sigiswald Kuijken

    Bruces Haynes, Oboe*

    Orchestra of the 18th Century*

    Frans Brüggen*


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo


    S Rachmaninow


    Klavierkonzert Nr.30 d-moll Op.30


    Vladimir Horowitz, p

    Fritz Reiner, cond

    RCA Victor Symphony Orchestra


    (RCA, AAD, 1952)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hallo


    P Tschaikowski


    Klavierkonzert Nr.1 b-moll Op.23


    Vladimir Horowitz, p

    John Barbirolli, cond

    New York Phillharmonic


    (APR, AAD, live, 1940)


    IMO eine der erhabensten Aufnahmen dieses Konzertes. Zusammenspiel, Virtuosität, Klangempfinden, Lyrik, Explosivität.


    LG Siamak

  • Heute morgen schon gebrahmst ...



    Johannes Brahms


    Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, op. 83 (1881)


    Nicholas Angelich, Klavier

    hr-Sinfonieorchester

    Paavo Järvi, Ltg.

    AD: 2009, Großer Sendesaal Hessischer Rundfunk, FFM

  • Hier gibt's vormittäglich Oper auf die Ohren ...



    Vincenzo Bellini


    I Capuleti e i Montecchi


    Jennifer Larmore, Hei-Kyung Hong, Paul Groves, Raymond Aceto, Robert Lloyd

    Scottish Chamber Orchestra Chorus

    Scottish Chamber Orchestra

    Donald Runnicles

    (AD: 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Als Fortsetzung zum Ravels Daphnis und Chloe höre ich gerade


    Nikolai Tscherepnin „Narcisse et Echo“ Ballettmusik op. 40

    Bamberger Symphoniker, Lukas Borowicz




    Wunderbare Musik, für meinen Geschmack zumindest :thumbup:.

  • Jetzt brauche ich etwas Strenges .... ;)


    NzYtNzE5OC5qcGVn.jpeg

    Johann Sebastian Bach


    Die Kunst der Fuge, für Clavier o.a. BWV 1080 (1742)



    Zoltán Kocsis, Klavier

    AD: 1984, Große Halle der Liszt Akademie in Budapest

  • Pizzetti hat für meine Ohren vorallem ganz ausgezeichnete Chormusik geschrieben, wobei die Oper sein Hauptgebiet war. Jetzt versuche ich mich an seiner einzigen Sinfonie. Der Beginn klingt vielversprechend bis auf das nicht immer ganz sattelfeste Orchester - oder liegt es am Dirigenten? Es sind vorallem die Streicher von denen ich mir mehr Glanz gewünscht hätte. Ich will nicht zuviel meckern, es gibt auch ausgeprochen schöne Momente.




    Ildebrando Pizzetti (1880-1968)


    Symphonie in A

    Harfenkonzert


    Margherita Bassani, Harfe

    Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI

    Damian Iorio


    Turin, Auditorium RAI Arturo Toscanini, 23-26.IX.2015

  • Ich folge den Empfehlungen aus dem Thread „Tomaso Albinoni - auf Augenhöhe mit Vivaldi „ und höre


    Tomaso Albinoni Oboenkonzerte vol. 2

    Op. 7, Nr. 1-3,8,9

    Antony Camden, Alison Alty, The London Virtuosi, John Georgiadis


  • Louis Spohr - 2. Klavierquintett Op. 130 in D-Dur

    Glitzernd virtuose Klavierpassagen machen hier wirklich Spaß!


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Robert Schumann (1810-1856)


    Sämtliche Klavierwerke


    Jörg Demus, Klavier

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Bach kam gut! Jetzt mit klarem Kopf für das nächste emotionale Ereignis gewappnet



    Alfred Schnittke


    Klaviersonate Nr. 1 (1987-88)

    Klaviersonate Nr. 2 (1990)

    Klaviersonate Nr. 3 (1992)



    Ragna Schirmer, Klavier

    AD: 2000, Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen, Halle ad. Saale









    Der Werbepartner versieht uns mit passenden Lyrismen zur Einspielung ;)


  • Franz Joseph Haydn

    Sinfonie Nr.83 G-Moll, HoB.I:83


    Wallingford Riegger

    Study in Sonority


    Jean Sibelius

    Sinfonie Nr.6, Op.104

    Leonard Bernstein

    New York Philharmonic Orchestra

    Live: Carnegie Hall, 1.04.1962 Haydn,Riegger-Philharmonic Hall- Lincoln Center, 5.05.1967 Sibelius

    T-615-500x500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Sehr authentische Wiedergabe:

    Dmitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

    New Philharmonia Orchestra

    Dirigent: Kurt Sanderling

    Live-Aufnahme vom 15.Mai 1973

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Am Morgen eine Oper ... am Abend eine Oper. Klare Verhältnisse!



    Leo Delibes


    Lakmé


    Natalie Dessay, Delphine Haidan, Gregory Kunde, Jose van Dam, Patricia Petibon

    Choeur & Orchestre National du Capitole de Toulouse

    Michel Plasson

    (AD: 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Carl Czerny
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 780


    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
    Dirigent: Nikos Athinäos

    Aufnahme: Konzerthalle C.P.E. Bach, Frankfurt (Oder), 23.-27. Juni 1997








    Nach der Fünften nun noch die Erste. Begeisterungswürdige Werke mit Beethoven- und Schubert-Nähe, ohne zur bloßen Epigonalität zu verkommen. Die Datierungsfrage ist schwierig, wie häufig bei Czerny. Obwohl als "Nr. 1" bezeichnet, dürfte sie etwa ins Jahr 1847 verortet werden, wäre somit zumindest nach der Fünften (1845) veröffentlicht worden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Begeisterungswürdige Werke mit Beethoven- und Schubert-Nähe, ohne zur bloßen Epigonalität zu verkommen

    Lieber Joseph, das kann ich sehr gut nachempfinden, ähnlich ging es mir als ich die 2. Sinfonie kennenlernte. Die Erwartung beim Namen Czerny war sehr gering (wahrscheinlich weil mir vor allem die klavierpädagogischen Sachen vor Augen waren), die Begeisterung im Anschluss groß!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Beth Gibbons mag ich eigentlich, wobei ich sie natürlich bei Portishead verorte, was ja nicht das klassische Genre ist. Tja, und eigentlich weil ich mit nachfolgendem Werk so gar nicht warm geworden bin. Da hab ich mich eher durchgequält...


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Brahms für zwei Klaviere.......da war doch was :) CD3



    Johannes Brahms


    Sonate für zwei Klaviere in f-Moll, Op. 34b (1864)

    Variationen über ein Thema von Haydn für zwei Klaviere in B-Dur Op. 56b (1873)


    Silke-Thora Matthies, Klavier

    Christian Köhn, Klavier

    AD: 1996, Clara-Wieck-Auditorium, Sandhausen









    BTW: es gibt Versuche, die ursprüngliche Version für Streichquintett von Op. 34 wiederherzustellen. Siehe hier für die GEschichte: Musik für zwei Klaviere Zu finden ist eine Rekonstruktion auf


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich starte mit Musik des 20. Jahrhundert aus der fantastischen Boston Symphony Orchestra Box.




    Alban Berg (1885-1935)

    Konzert für Violine und Orchester

    Igor Stravinsky (1882-1971)

    Violinkonzert in D*

    Itzhak Perlman, Violine

    Boston Symphony Orchestra

    Seiji Ozawa

    (Boston, Symphony Hall, 2/1978*, 11/1978)

  • Immer wieder und immer wieder… Marta Argerich spielt Rachmaninovs dritte im begleitung von Radio Symphonie Orchester Berlin, Ricardo Chailly


  • Für neugierige Musikfreunde erneut eine unbedingt hörenswerte Entdeckung:


    Godard, Benjamin (1849-1895)

    Piano Concerto No 1 A Minor Op 31


    Tasmanian Symphony Orchestra,

    Howard Shelley


    Howard Shelley, Piano


    Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Die Strawinski-Idee nehm ich mal mit! Orchestermusik



    Igor Strawinsky


    Cappricio für Klavier und Orchester (1929)*

    Oktett, für Blasinstrumente (1923)

    Le sacre du printemps, Ballet in zwei Teilen (1911-13)


    Nathalia Milstein, Klavier*

    Orchestre philharmonique de Radio France

    Mikko Franck, Ltg.

    AD: *2020, 2021, Auditorium de Radio France

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose