Frisch erstanden (Klassik 2024)

• Draufklicken spart fragen.

"Draufklicken" hätte auch gereicht. Aber wer 458,-- für so einen Quatsch ausgeben kann, darf das... Oder er macht es wie #151

:pfeif:.

Was ist der Unterschied zwischen der SPD und der Titanic? Die SPD kann den Eisberg jetzt schon sehen!

• für so einen Quatsch

:?:Na das wundert mich aber. Das Köchelverzeichnis ist doch alles, aber kein Quatsch!?

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• "Draufklicken" hätte auch gereicht. Aber wer 458,-- für so einen Quatsch ausgeben kann, darf das... Oder er macht es wie #151

Warum so harsch? Jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er möchte, oder? Zumal der Erwerb des Köchelverzeichnisses gerade in einem Klassikforum eher auf Verständnis stoßen könnte, meinst Du nicht auch?

Unabhängig davon wäre mir die Ausgabe persönlich zu viel. Aber das ist keine grundsätzliche Kritik am Erwerb durch andere Leute, denen es wichtig ist, dies im Regal stehen und bei Bedarf griffbereit zu haben.

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun, vielleicht weiß er ja nicht, was es mit diesem Verzeichnis auf sich hat. Muss man das im Jahr 2024 überhaupt wissen?

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• "Draufklicken" hätte auch gereicht. Aber wer 458,-- für so einen Quatsch ausgeben kann, darf das... Oder er macht es wie #151

Und bei mir bedanke ich mich mal für meinen Einsatz! :P:cheers:

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Nu mal halblang. Ich habe lediglich unwirsch auf eine unwirsche Antwort reagiert. Und "Quatsch" ist natürlich eine Provokation und nicht ernst gemeint. Dabei habe ich doch extra einen Smiley dazugesetzt, getreu dem Gesetz, "dass auch bei gebildeten Leuten Ironie nur dann erkannt wird, wenn sie, etwa durch einen Smiley, gekennzeichnet ist" (frei nach Poe's Law). Johannes Schlüter hat es da goldrichtig gemacht. Also: bitte keinen Degen aufheben, der da nicht liegt.:cheers:

Was ist der Unterschied zwischen der SPD und der Titanic? Die SPD kann den Eisberg jetzt schon sehen!

• Was mich betrifft - falls Du mich auch mitmeinst -, so habe ich gelernt, mich kurz zu bedanken, wenn man auf eine Frage eine freundliche und korrekte Antwort erhält. So viel zur halben Länge. Ansonsten halte ich mich zurück und behalte einen Kommentar für mich. Denn mit dem Degen hast Du sicher Recht. :cheers:

:thumbup: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• mich kurz zu bedanken, wenn man auf eine Frage eine freundliche und korrekte Antwort erhält.

Besser noch wäre es, wenn man auf eine freundliche Frage eine ebensolche Antwort erhält.

Bei

Sorry, worum geht's hier?

tue ich mich schwer, das als freundliche Frage zu interpretieren (kommt eher als „was soll der Sch***?“ an); zumal die Frage völlig überflüssig war, was ich durch meine pampige Antwort zu erkennen gegeben habe: zwei Augen hätten bereits ausgereicht, zu erkennen, worum es geht - ein Klick zur Sicherheit hätte das Erkennbare nochmals bestätigt und den Preis um einen Euro erhöht. Aber wer >70 Coronen für Whiskey ausgibt, braucht das offenbar nicht.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Smiley gültig.

Cnusper, cnusper, cnasam, qui cnusperat meam casam?
    (Hexa dixit)

• Und "Quatsch" ist natürlich eine Provokation und nicht ernst gemeint. Dabei habe ich doch extra einen Smiley dazugesetzt, getreu dem Gesetz, "dass auch bei gebildeten Leuten Ironie nur dann erkannt wird, wenn sie, etwa durch einen Smiley, gekennzeichnet ist" (

Lieber Dr. Pingel , ich stelle immer häufiger fest, dass Du weder mit den Techniken des Internets (Links sind zentraler Baustein des Webs), noch mit seinen Sitten sehr vertraut bist. Das ist natürlich nicht schlimm, führt dann aber im Umgang doch regelmäßig zu Verwirrungen. Daher ein paar Tipps

1. Wen man anpampt, der pampt häufig zurück :) (ist nicht viel anders als im Präsenzleben ;))

2. Nicht alle Smileys sind gleichwertig. Der "Ich pfeif drauf"-Smiley deutet zum Beispiel keine Ironie an, sondern genau das, was sein Name schon sagt. Der Ironie-Smiley hätte etwas dieses Aussehen ;).

3. Eine Krönung, und damit eher Kür und nicht notwendig, ist das Sich-Bedanken. Das wird im allgemeinen von der Gegenseite als sehr wohltuend wahrgenommen und führt auch dazu, dass man fortan weiter Hilfe bekommt. Das ist vor allem dann eine kluge Entscheidung, wenn man dieser regelmäßig bedarf.

Davon abgesehen verstehe ich, gebildet oder nicht, die Ironie nicht, wenn man das Köchelverzeichnis als Quatsch bezeichnet.

• Ein Sturm im Wasserglas. Und Uli ist doch nicht so unempfindlich, wie ich immer dachte. Er teilt ja auch gerne aus! Auch die Sache mit dem Whisky war natürlich nicht ernst gemeint ("mit dem Chefarzt im Krankenhaus Whisky trinken!") Dazu fällt mir jetzt aber kein Smiley ein.

Was astewes betrifft, so ist es sein bisher bedeutendster Erziehungsversuch mir gegenüber. Er schreibt mir jetzt sogar vor, welche Smileys ich zu verwenden habe. Das ist absolut neu hier. Da fehlt ein Leitfaden! :untertauch: (ok?)

• Was astewes betrifft, so ist es sein bisher bedeutendster Erziehungsversuch mir gegenüber. Er schreibt mir jetzt sogar vor, welche Smileys ich zu verwenden habe. Das ist absolut neu hier. Da fehlt ein Leitfaden! :untertauch: (ok?)

Du liest nicht richtig. Ich habe keineswegs vor, Dich zu erziehen. Das hat mich nie interessiert. Sieh es bitte als das, was es ist, als Tipp! Ich gehe einfach davon aus, dass es Dein Wunsch ist, nicht missverstanden zu werden und keine sinnlosen Streitereien zu erzeugen.

Sollte es nicht so sein, bleibt es Dir selbstverständlich frei , es dabei zu belassen :).

Und Uli ist doch nicht so witzig, wie ich immer dachte

Jaja, er ist sicher nicht der einzige, der nicht so witzig ist, wie Du denkst ;)

• Gut, ich denke mal, wir lassen es gut sein :cheers:. Was ich in der Tat zugeben muss: die Bezeichnung des KV als "Quatsch" ist nicht witzig, da habe ich danebengehauen und entschuldige mich dafür.

• Musste es sein? Ja, es musste sein.

Karl Böhm dirigiert Mozart-Symphonien Vol. 1 und 2 (SHM-SACDs)

Noch mehr Mozart:

Sandor Vegh - Salzburger Mozart-Matineen

Gutes Hören

Christian Hasiewicz

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Tower Records Japan:

4580484969438.jpg

4909346004566.jpg

4580481402556.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Heute bekommen:

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

• Dieses Klarinettentrio-Ensemble gefällt mir so gut, dass ich ein Album mit mir völlig unbekannten Komponisten geholt habe ...

zumal der Titel Gassenhauer sowieso verlockend ist.

• LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Tower Records Japan:

4543638004881.jpg

4580484965317.jpg

Ludwig van Beethoven

• Frisch bekommen, frisch gehört und ganz frisch begeistert! Mit Irvine Arditti spielt es einer der Allerbesten. Die Klaviertrios von Rihm gehören zu meinen Lieblingstrios ...

• Bestellt, unterwegs, aber noch nicht eingelangt:

Das ist das Ergebnis, wenn man über einige Monate hindurch die Bestellung drosselt:

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Ich bestelle in kleineren Portiönchen ...

Weilerstein mit Brahms' Cellosonaten und einer Transkription der ersten Violinsonate für Cello und Klavier

• Portiönchen für Portiönchen ... Am Ende ist's doch nicht so wenig :(

Das GrauSchumacher Duo hatte vor 30 Jahren Stockhausens Werk für zwei Klaviere und Elektronik schon einmal eingespielt. Ich bin gespannt.

BTW: Diese Spannung hat beim Hören nachgelassen, die musikalische allerdings nicht :). Ein sehr gelungene Aufnahme. Es wurde in die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.

https://neos-music.com/preis-d…ritik-bestenliste-3-2024/

• Heute bekommen:

Ludwig van Beethoven

• Aus gegebenem Anlass......

Liegt seit gestern noch unten im Briefkasten - muss ich erst in den 3 Stock holen....

mfg aus der Metropole Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Da hast Du eine ganz wunderbare Aufnahme erstanden, lieber Alfred, Alicia de Larrocha war nicht nur ein bahnbrechende Gallionsfigur im spanischen Repertoire, sondern hat auch ganz wundervolle Haydn- und Mozartaufnahmen gemacht.