Ein Faksimile von Konstanze Mozarts Kochbuch.

Frisch erstanden (Klassik 2024)
- Norbert
- Geschlossen
-
-
Sorry, worum geht's hier?
Draufklicken spart fragen.
-
Draufklicken spart fragen.
"Draufklicken" hätte auch gereicht. Aber wer 458,-- für so einen Quatsch ausgeben kann, darf das... Oder er macht es wie #151
.
-
für so einen Quatsch
Na das wundert mich aber. Das Köchelverzeichnis ist doch alles, aber kein Quatsch!?
-
"Draufklicken" hätte auch gereicht. Aber wer 458,-- für so einen Quatsch ausgeben kann, darf das... Oder er macht es wie #151
.
Warum so harsch? Jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er möchte, oder? Zumal der Erwerb des Köchelverzeichnisses gerade in einem Klassikforum eher auf Verständnis stoßen könnte, meinst Du nicht auch?
Unabhängig davon wäre mir die Ausgabe persönlich zu viel. Aber das ist keine grundsätzliche Kritik am Erwerb durch andere Leute, denen es wichtig ist, dies im Regal stehen und bei Bedarf griffbereit zu haben.
Grüße
Garaguly
-
Nun, vielleicht weiß er ja nicht, was es mit diesem Verzeichnis auf sich hat. Muss man das im Jahr 2024 überhaupt wissen?
-
.
Und bei mir bedanke ich mich mal für meinen Einsatz!
-
Nu mal halblang. Ich habe lediglich unwirsch auf eine unwirsche Antwort reagiert. Und "Quatsch" ist natürlich eine Provokation und nicht ernst gemeint. Dabei habe ich doch extra einen Smiley dazugesetzt, getreu dem Gesetz, "dass auch bei gebildeten Leuten Ironie nur dann erkannt wird, wenn sie, etwa durch einen Smiley, gekennzeichnet ist" (frei nach Poe's Law). Johannes Schlüter hat es da goldrichtig gemacht. Also: bitte keinen Degen aufheben, der da nicht liegt.
-
Was mich betrifft - falls Du mich auch mitmeinst -, so habe ich gelernt, mich kurz zu bedanken, wenn man auf eine Frage eine freundliche und korrekte Antwort erhält. So viel zur halben Länge. Ansonsten halte ich mich zurück und behalte einen Kommentar für mich. Denn mit dem Degen hast Du sicher Recht.
Wolfgang
-
mich kurz zu bedanken, wenn man auf eine Frage eine freundliche und korrekte Antwort erhält.
Besser noch wäre es, wenn man auf eine freundliche Frage eine ebensolche Antwort erhält.
Bei
Sorry, worum geht's hier?
tue ich mich schwer, das als freundliche Frage zu interpretieren (kommt eher als „was soll der Sch***?“ an); zumal die Frage völlig überflüssig war, was ich durch meine pampige Antwort zu erkennen gegeben habe: zwei Augen hätten bereits ausgereicht, zu erkennen, worum es geht - ein Klick zur Sicherheit hätte das Erkennbare nochmals bestätigt und den Preis um einen Euro erhöht. Aber wer >70 Coronen für Whiskey ausgibt, braucht das offenbar nicht.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Smiley gültig.
-
Und "Quatsch" ist natürlich eine Provokation und nicht ernst gemeint. Dabei habe ich doch extra einen Smiley dazugesetzt, getreu dem Gesetz, "dass auch bei gebildeten Leuten Ironie nur dann erkannt wird, wenn sie, etwa durch einen Smiley, gekennzeichnet ist" (
Lieber Dr. Pingel , ich stelle immer häufiger fest, dass Du weder mit den Techniken des Internets (Links sind zentraler Baustein des Webs), noch mit seinen Sitten sehr vertraut bist. Das ist natürlich nicht schlimm, führt dann aber im Umgang doch regelmäßig zu Verwirrungen. Daher ein paar Tipps
1. Wen man anpampt, der pampt häufig zurück
(ist nicht viel anders als im Präsenzleben
)
2. Nicht alle Smileys sind gleichwertig. Der "Ich pfeif drauf"-Smiley deutet zum Beispiel keine Ironie an, sondern genau das, was sein Name schon sagt. Der Ironie-Smiley hätte etwas dieses Aussehen
.
3. Eine Krönung, und damit eher Kür und nicht notwendig, ist das Sich-Bedanken. Das wird im allgemeinen von der Gegenseite als sehr wohltuend wahrgenommen und führt auch dazu, dass man fortan weiter Hilfe bekommt. Das ist vor allem dann eine kluge Entscheidung, wenn man dieser regelmäßig bedarf.
Davon abgesehen verstehe ich, gebildet oder nicht, die Ironie nicht, wenn man das Köchelverzeichnis als Quatsch bezeichnet.
-
Ein Sturm im Wasserglas. Und Uli ist doch nicht so unempfindlich, wie ich immer dachte. Er teilt ja auch gerne aus! Auch die Sache mit dem Whisky war natürlich nicht ernst gemeint ("mit dem Chefarzt im Krankenhaus Whisky trinken!") Dazu fällt mir jetzt aber kein Smiley ein.
Was astewes betrifft, so ist es sein bisher bedeutendster Erziehungsversuch mir gegenüber. Er schreibt mir jetzt sogar vor, welche Smileys ich zu verwenden habe. Das ist absolut neu hier. Da fehlt ein Leitfaden!
(ok?)
-
Was astewes betrifft, so ist es sein bisher bedeutendster Erziehungsversuch mir gegenüber. Er schreibt mir jetzt sogar vor, welche Smileys ich zu verwenden habe. Das ist absolut neu hier. Da fehlt ein Leitfaden!
(ok?)
Du liest nicht richtig. Ich habe keineswegs vor, Dich zu erziehen. Das hat mich nie interessiert. Sieh es bitte als das, was es ist, als Tipp! Ich gehe einfach davon aus, dass es Dein Wunsch ist, nicht missverstanden zu werden und keine sinnlosen Streitereien zu erzeugen.
Sollte es nicht so sein, bleibt es Dir selbstverständlich frei , es dabei zu belassen
.
Und Uli ist doch nicht so witzig, wie ich immer dachte
Jaja, er ist sicher nicht der einzige, der nicht so witzig ist, wie Du denkst
-
Gut, ich denke mal, wir lassen es gut sein
. Was ich in der Tat zugeben muss: die Bezeichnung des KV als "Quatsch" ist nicht witzig, da habe ich danebengehauen und entschuldige mich dafür.
-
Gut, ich denke mal, wir lassen es gut sein
. Was ich in der Tat zugeben muss: die Bezeichnung des KV als "Quatsch" ist nicht witzig, da habe ich danebengehauen und entschuldige mich dafür.
-
-
Musste es sein? Ja, es musste sein.
Genau
...auch meine Antwort, jedesmal.
-
Tower Records Japan:
-
-
-
-
-
Tower Records Japan:
-
-
-
-
Portiönchen für Portiönchen ... Am Ende ist's doch nicht so wenig
Das GrauSchumacher Duo hatte vor 30 Jahren Stockhausens Werk für zwei Klaviere und Elektronik schon einmal eingespielt. Ich bin gespannt.
BTW: Diese Spannung hat beim Hören nachgelassen, die musikalische allerdings nicht
. Ein sehr gelungene Aufnahme. Es wurde in die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.
-
-
-