Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Den Eindruck habe ich auch immer, wenn ich aufdrehe... 8)


    Sollten sie wider Erwarten nicht verreist sein, dann fallen sie jetzt aus allen Wolken, wie Phaëton mit seinem Sonnenwagen, als sich Jupiter einmischt. :pfeif:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Wunderschöne, kontemplative englische Songs, exquisit dargeboten von erstklassigsten Interpreten:


    Frederick Delius (1862-1934):
    Songs of Sunset -
    Liederzyklus für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor und Orchester 1906/07
    An Arabesque für Bariton, gemischten Chor und Orchester 1911
    Sarah Walker, Mezzo; Thomas Allen, Bariton; Ambrosian Singers;
    Royal Philharmonic Orchestra, Eric Fenby
    Unicorn-Kanchana, 1983/1986, 1 CD



    Johannes


  • Wirklich traumhaft. Man hört stellenweise wie Bruckner den Klang der Orgel konsequent auf das Orchester überträgt. Besonders im ersten Satz. So schafft er Klangfarben, die er mit der Orgel nicht erreichen kann, belässt es aber bei der formalen Verwandschaft dieser Klänge mit der Orgel


    :jubel:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat




    Allmählich bedauere ich ernstlich, daß ich mir einstens die Bruckner 3 aus dem Celibidache/München-Bruckner-Zyklus als einzige Aufnahme nicht zugelegt habe. Die scheint ja allseits (neben der Vierten und Neunten) am beliebtesten zu sein...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wie so oft am Sonntag Morgen Bach. Heute mit La Petit Bande unter Sigiswald Kuijken:






    Davor aber was Altes:



    Musik aus dem Codex Las Huelgas (13. & 14. Jahrhundert)
    Huelgas Ensemble unter Paul van Nevel



    LG, :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Angeregt durch den entsprechenden Thread höre ich mir nun folgendes Werk an (von mir nicht sonderlich geliebt, aber vielleicht kommt es mir ja doch noch näher) :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 8, Chailly

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Asger Hamerik: Symphonie Nr. 7 "Choralsymphonie" & Requiem



    Randi Stene, Danish National SO & Choir,
    Thomas Dausgaard
    Da Capo




    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salut,


    bei mir rodelt Händels Linda:


    [jpc]1967631 [/jpc]


    Die Aufnahme wird immer besser!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo!


    Ich höre gerade die "Biblischen Lieder" von Dvorak:



    Wer jetzt seinen Monitor rumdreht, kann das Cover so sehen wie es gerade neben mir liegt.
    Bei dem Bild ist es aber eh egal, wierum man es hält. :beatnik:


    Die Aufnahme ist zum Glück nicht rückwärts abgespielt (wie das ist, wenn man es bei Amazon kauft, weiß ich nicht). ;)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich hatte im Spieler von J.Ch.F. Bach: Cassandra.


    [jpc]8359425 [/jpc]



    Und wieder war ich entzückt, als die Solistin, Lena Susanne Norin, begann zu singen.
    Die Arie "Sospirosetti, va raddopiando gli umidi baci" ist sooo schön. :yes:
    Aber die Arie "Vieni o sposa, te felice se ti lice" ist fast unirdisch prächtig. So tief bewogen trüb. ;( ;( So elegant einfach. Ja, wenn mann das sagen könnte, karg. :jubel: :jubel:
    Dazu trägt natürlich auch das Orchester bei, daß maximal aus vier 1. Violine, zwei 2., zwei Bratschen, zwei Celli, ein Kontrabass sowie ein Clavecimbel besteht.


    Und Thomas kann vielleicht noch Antwort geben auf eine mich quellende Frage. Er hat ja auch diese CD.
    Findest Du auch, daß das Timbre der Stimme der Altistin, das Timbre einer Countertenor annähert? Oder umgekehrt.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    Und Thomas kann vielleicht noch Antwort geben auf eine mich quellende Frage. Er hat ja auch diese CD.
    Findest Du auch, daß das Timbre der Stimme der Altistin, das Timbre einer Countertenor annähert? Oder umgekehrt.


    Bin zwar nicht Thomas und kenne auch nicht die beschriebene Stimme, habe aber die gleiche Überlegung bei Marijana Mijanovic angestellt: Ich hätte schwören können, es [sie!] ist ein männlicher Altus! Daher ist meine Vermutung, dass der maskuline Altus eher eine natürliche Stimmlage ist, als der Sopranus. Wenn man bedenkt, dass mancher Tenor auch das d" erreicht, so ist das sicher bereits höhere Altlage...


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Soeben verklungen:


    Gustav MAHLER - Sinfonie Nr. VI (Lucerne Festival Orchestra/ Claudio Abbado)


    Ohne Cover, Übertragung auf ARTE. Nun dachte ich, Abbados Sicht auf die Sechste durch den Mitschnitt mit den Berliner Philharmonikern gut zu kennen - wie überraschend, dass dieser seitens des Orchesters unglaubliche Mitschnitt wieder neue Aspekte aufzeigte. Kennt jemand die DVD-Veröffentlichungen (Mahler-Sinfonien Nr. 2, 5 und 7, Bruckner Nr. 7, Debussy) von Abbado mit diesem Orchester? Ich bin ja so hin und weg von dem eben gesehenen Mitschnitt, dass ich ernsthaft nachdenke....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Gerade vorbei:
    MAHLER Sinfonie no.6 "Tragische" [Abbado, Lucerne Festival Orchestra] auf arte.


    Was will man danach noch hören?


    Ein schwer beeindruckter
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von GalloNero
    Gerade vorbei:
    MAHLER Sinfonie no.6 "Tragische" [Abbado, Lucerne Festival Orchestra] auf arte.


    Was will man danach noch hören?


    Ein schwer beeindruckter
    GalloNero


    Wir fanden - nach ebensolchem Eindruck - die Antwort in:


    Henry PURCELL - Ode for the Birthday of Queen Mary "Come ye sons of Art"; "Praise the Lord, o Jerusalem"; Ode for the Birthday of Queen Mary ""Love's Goddess sure was blind""; Music for the Funeral of Queen Mary (1695);Funeral Sentences; Funeral Anthem of Queen Mary (David Hansen, Jacques Imbrallo, Kate Royal, Tim Mead, King's College Choir Cambridge, Academy of Ancient Music, Stephen Cleobury)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Gerade vorbei:
    MAHLER Sinfonie no.6 "Tragische" [Abbado, Lucerne Festival Orchestra] auf arte.


    Was will man danach noch hören?


    Hab doch noch was gefunden.
    Schostakowitsch, Dimitri (1906-1975)
    Symphonie Nr. 8
    WDR SO, Barshai



    Liebe Grüße
    GalloNero


    P.S. Abbados Mahler geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf. (Naja vielleicht liegt es ja auch an den Kopfhörern. Habe Mahler lange nicht gehört und eigentlich heute zum ersten mal mit hochwertigen Kopfhörern.)


    Ach - sehe jetzt erst C.Hurts Beitrag. Hallo C. :hello: Ich bin auch hin und weg. Kenne Mahler eigentlich nur mit Bernstein und live hab ich ihn noch nie zuvor gesehen (auch nicht auf DVD). Ich habe mir die ganze Zeit die Frage gestellt, ob ich einfach nur leicht zu begeistern bin, oder ob das was ganz großes ist, was da eben auf arte lief. Ich fürchte zweiteres :D

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Beatrice Berthold mit einer Pasión Ibero-Americana:




    Albeniz, de Falla, Granados, Ginastera, Villa-Lobos



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schon zum zweiten Male:



    Das ist für mich eine Aufnahme, die ich persönlich als "perfekt" betiteln würde. Die holen alles aus diesem Werk heraus, grandios! :jubel: :jubel:



    Gruß, Peter.

  • Ich habe gerade erlebt, wie im Finale der Fünften Bruckners die Themen gegeneinandergeschleudert wurden (am Ende). Da war das Eine Thema da enthielt aber ohne das andere Thema konkret anzuspielen, schon dasselbe. Die Themen wurden zueinander. Wahnsinn :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Heute war ich mutig:



    Daraus die 2. Symphonie :D


    In meinen Klassikanfängen vor vielleicht 8 Jahren habe ich sie durch Zufall in die Hände gekriegt (in anderer Einspielung), neugierig gehört und war komplett 8o und :kotz:
    Am Anfang dachte ich, der CD-Player spinnt wieder (was er oft tat, bevor er entlassen wurde), gibt seltsame Geräusche von sich und hängt, weswegen das so komisch klingt - nur war das so gewollt ?( Danach dann noch dieser Chor mit dem tollen Sowjet-Eigenlob-[Stink]-Text :no: :motz: :angry:
    Daraufhin habe ich erst knapp 1 Jahr Schostakowitsch als den übelsten Komponisten aller Zeiten gehasst (hätte damals in etwa so etwas geschrieben wie teleton über Berios Kaoten-Werk :stumm::D ), bis ich durch Zufall durch das 8. Streichquartett "erleuchtet" wurde und nun ein ganz großer Dmitri-Anhänger geworden bin :angel:
    An die 2. habe ich mich seither nicht mehr rangetraut, bis mich jetzt doch der Mut gepackt hat:
    Sie begeistert mich immer noch nicht besonders, dafür gibts jetzt weniger 8o und kein :kotz: mehr - mal hören, was ich in einigen Jahren für eine Meinung haben werde :rolleyes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • endlich wieder in Cassel, und deshalb das erste französische Hofballett:




    Baltazar de Beaujoyeulex - Lambert de Beaulieu
    Le Balet Comique de la Royne - represente dans le grande salle du Palais Bourbon 1581
    Elyma Ensemble, Garrido



    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose