Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • schön, wie hier einer dem anderen hilft :yes:


    Bei mir jetzt die andere neue Box



    Robert Simpson, Symphonien Nr 1 & 2, Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt:



    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19; Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73
    Stefan Vladar, Capella Istropolitana, Barry Wordsworth



    Gruß, Peter.

  • und bei mir jetzt :


    [tip]9472769[/tip]


    Anton Bruckner, Symphonie Nr 3 (Erstfassung), RSO Frakfurt, Eliahu Inbal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Lief bei mir heute am Nachmittag. Finnischer Verismo, große Gesten, breiter Pinsel im Orchester, sehr melodiös; nicht mehr Puccini und noch nicht Menotti. Leider nicht sonderlich gut gesungen.

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und da schieben wir gleich noch eine Dritte hinterher :



    Beethoven, Symphonie Nr 3, Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bin leider von Morgen bis Montag nicht in meiner Heimatstadt und werde den Kantatenauftakt des Kirchenjahres bei Tamino verpassen. Insofern heute schon mal ein vorgezogenes Hören:


    J.S.Bach
    Nun komm, der Heiden Heiland BWV 61


    Richter,Mathis,Schreier,Fischer-Dieskau



    Obwohl ich mittlerweile eindeutig HIP-Einspielungen, vor allem Gardiner bevorzuge, freue ich mich auf ein Wiederhören mit dieser Aufnahme, habe ich doch die Leistung vor allem von Peter Schreier in dieser Kantate positiv in Erinnerung. (wenn mich diese nicht trügt)


    Gruß
    Sascha

  • Auch eine Bruckners 3.:



    Bei Amazon gebraucht für kleine 119,02 € erhältlich 8o . Da bin ich seinerzeit doch erheblich billiger bei weg egkommen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Auch eine Bruckners 3.:



    Bei Amazon gebraucht für kleine 119,02 € erhältlich 8o . Da bin ich seinerzeit doch erheblich billiger bei weg egkommen... ;)


    119,02 € - Bringt die Christoph von Dohnányi etwa persönlich vorbei? :D

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Momentan höre ich gerade etwas in das von Holger vorzeitig empfangene Weihnachtsgeschenk hinein :]



    Erst nach brennen und intensivem und vergleichendem Hören (kann also auch Wochen dauern bei der momentanen Arbeitsbelastung) auf meiner Anlage zu Hause werde ich dann meine Eindrücke wiedergeben...


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Gerade höre ich die dritte Sinfonie von Per Norgard unter Tamas Vetö:



    Finde ich wirklich interessant; kennengelernt habe ich ihn durch die Oper "Gilgamesch" (einige klangliche Parallelen zum Beginn dieser Sinfonie).


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Moment Stokowskis vierte Mendelssohn:



    Trotz modernen Instrumentariums eine unglaublich vitale, fein durchgehörte, klangsinnliche, lebendig phrasierte, pulsierend atmende "Italienische".


    Danach gibt's dann noch zum wiederholten Male Marthés neunte Bruckner:



    Ebenfalls äußerst klangsinnlich, aber - der Musik angemessen - wesentlich intensiver im Ausdruck, dabei nicht weniger fein ausbalanciert und wunderbar ausdrucksvoll "gesungen".


    Je öfter ich die Aufnahme höre (und im Geiste auffülle mit allerlei schönen Erinnerungen), desto mehr halte ich Herrn Marthé mit einer seltenen Kombination der besten Eigenschaften Stokowskis und - Celibidaches begabt: menschliche Kathedralen der Klänge mit ekstatischem Klangsinn errichtet und von Leidenschaft beseelt.


    Welterusten,
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Hier bei mir jetzt das folgende musikalische Schmuckstück:



    Igor Strawinsky


    Die Geschichte vom Soldaten (in deutscher Sprache)


    Sprecher: Peter Fricke
    Solisten des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
    Ltg.: Ernö Sebestyén



    Ein schönes und besinnliches erstes Adventswochenende (und daß Ihr’s, anders als der Soldat, nicht mit dem Teufel zu tun bekommt :yes: ) wünscht Euch:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 4 in Es-Dur
    Version 1886 (1878/1880)
    Edition: Nowavk 1953



    Nikolaus Harnoncourt
    Royal Concertgebouw Orchestra


    Live-Aufnahme von 1997.


    Zwiespältiger Eindruck. Eine seiner schwächeren Bruckner-Aufnahmen, die ich ansonsten sehr schätze.

    Gruß,
    Gerrit


  • Sonaten für Soloharfe von Francois-Joseph Naderman


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Echt? Gibt es HIP-Gitarren? ?( :D


    Gibt es HIP-Violinen?


    Ja (Stradivarius zB). Nur muß man auch Darmsaiten benützen und das "a" muß tiefer als 440Hz.
    Das war ja eine Antwort, die Du selbst geben konnte. :D


    LG, Paul

  • Mal wieder "out of print" daher keine Abbildung:


    Alexander Grechaninov: Die Klaviertrios Nr. 1 op. 38 und Nr. 2 op. 138. Erschienen 1992 bei Marco Polo


    Gruß vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    Mal wieder "out of print" daher keine Abbildung:


    Alexander Grechaninov: Die Klaviertrios Nr. 1 op. 38 und Nr. 2 op. 138. Erschienen 1992 bei Marco Polo


    Gruß vom Thomas :hello:



    Ooooch, das läßt doch ganz fix im worldwidewonderland finden:


    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von salisburgensis


    Ooooch, das läßt doch ganz fix im worldwidewonderland finden:


    Was Ihr alles so könnt....danke!


    Als letzte CD für heute (im Büro jedenfalls):


    Beatgrice Rauchs spielt Fanny Hensel-Mendelssohn: Das Jahr


    Sehr sympathische Klaviermusik, im Schatten eines großen Bruders.


    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Haydn - Volkliederbearbeitungen



    Die drei scheiben mit walisischen Lieder. Die walisischen Melodien sind so schön, und was Haydn davon macht, ist fast unirdisch. :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Ins Wochenende mit



    Nachdem ich das Vergnügen hatte diese Oper in dieser Besetzung vor einigen Jahren bei den Salzburger Pfingstfestspielen zu hören hat Händel seinen festen Hörplatz bei mir.


    :hello:
    Sophia

  • Passt zum Bügeln und zum Abendessen:



    Thomas Tallis: Lamentations of Jeremiah.


    Whistle while you work


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich hatte heute ein wunderbares Erlebnis, welches ich aber mit Musik verbunden habe. Es passt vielleicht am ehesten in diesen Thread.


    Ich ging am Morgen Bach hörend durch Leipzig an einem mit unzähligen Vögeln besetzten Baum vorbei. Plötzlich, als hätten die Vögel einen Schuss gehört, verließen sie den Baum, dabei behielten sie jedoch die Formation, als würden sie noch auf dem Baum sitzen. Erst langsam veränderte sich der "Vogelbaum" in der Luft dann flogen sie zurück zu dem Baum und nahmen schon bevor sie sich wieder nieder ließen, diese Form an. Wie ein Thema, über welches kurz phantasiert wurde. :jubel: Das war ein sehr schöner Moment heute.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • 3 Haydn-Sinfonien, die ich noch nicht kenne:



    Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 82 C-Dur "Der Bär", Sinfonie Nr. 96 D-Dur "Das Wunder", Sinfonie Nr. 100 G-Dur "Militärsinfonie"
    Capella Istropolitana, Barry Wordsworth



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose