Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

• Bevor ich mich dann langsam für die Kammeroper und "Sarastro's Traum" fertig mache noch ein bisserl Brahms:

Haydn-Variationen mit dem Ungarischen Radio-Sinfonieorchester unter Tamas Vasary.

LG,
    Michael

• Arthur Rubinstein spielt Chopins Mazurken:

:angel: :angel: :jubel: :jubel:

(Die Aufnahme von 1952)

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Aus Gründen der hiesigen Aktualität habe ich mir eine CD hervorgekramt, die ein interessantes Stück beinhaltet: Das "Mèmoire d`anges" (Engelsgedächtnis) von André Serre für Bläserquintett, drei Sänger (elektro-akustisch verstärkt und verändert) und Tonband.

Das Cover habe ich nicht gefunden und kann es nicht abbilden. Es ist eine CD aus 1996 des Ensemble Odyssee (auch Stücke für Bläserquintett von Dusapin, Amy etc.).

Mich haut keines dieser Werke um, ist aber eine interessante Abwechslung.

Uwe

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Daraus die Suite Nr. 2 für Jazz-Orchester.
    Concertgebouw Orch., Chailly

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Kontrastprogramm zu meinem üblichen Geschmack gibt es jetzt was Russisches:

klick:

daraus:
    Pyotr Ilyich Tchaikovsky • Klaviertrio in a-moll op. 50
    Vadim Repin • Violine
    Boris Berezovsky • Klavier
    Dmitry Yablonsky • Cello

Grüße,
    Gentilhombre

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Viel Vergnügen dabei! Tschaikovskys Klaviertrio op. 50 ist für meine Begriffe sein bestes Stück, und zwar mit Abstand! Ein wirkliches Meisterwerk...

Gruß von Aquisgranum nach Aquisgranum

Bernd

• Und weil´s so schön war geht es weiter mit Rubinstein und Chopin:

Der erste Auftritt Rubinsteins in Moskau nach 30 Jahren 1964.

Christian

• Salut!

Während eines heimtückischen Staus nach einem noch heimtückischeren LKW-Unfall auf der A61 gen Norden hörte ich heute mehrfach:

[jpc]5043657 [/jpc]

Luigi Boccherini
    Klavierquintette

Der Stau lies mir auch Gelegenheit, einen Stift und einen Fresszettel aufzufinden, die Notizen folgen im separaten Thread...

:hello:

Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Zitat

Original von Bernd Schulz
    Viel Vergnügen dabei! Tschaikovskys Klaviertrio op. 50 ist für meine Begriffe sein bestes Stück, und zwar mit Abstand! Ein wirkliches Meisterwerk...

Gruß von Aquisgranum nach Aquisgranum

Bernd

Besten Dank! Es war eben mein Erstkontakt mit dem Stück (nicht mit Tschaikowski, wohlgemerkt). Anders als das, was ich in der Regel so höre, aber spannend und sehr gefühlvoll!

Dennoch gibt es jetzt meine geliebte Ouvertüre zu "Judas Maccabäus" von Händel hinterher.

Gruß zurück, von und nach Oche. ;)
    Gentilhombre

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,

ein letztes Mal eine Zusammenfassung unseres Hörprogramms - morgen reisen Peter und Maik leider weiter.

Wir haben uns anfangs durch ein paar CDs gezappt, als da gewesen wären:

Thomas Tallis: Spem in alium, Huelgas Ensemble
    Händel: Aci, Galatea e Polifemo, Concert d´Astrée unter Haim
    Purcell: Frostszene aus King Arthur, Les Arts Florissants unter William Christie
    Telemann: Kantaten aus der Brilliant Box mit der Hannoverschen Hofkapelle unter Ulrich Stötzel
    Telemann: Pimpinone, La stagione Frankfurt unter Michael Schneider
    Johann Kuhnau: Kantaten mit dem King´s Consort unter Robert King

Weiters, und meist komplett oder in größeren Ausschnitten haben wir gehört:

Joseph Eybler: Die vier letzten Dinge, Hermann Max

Dvorak: Stabat mater unter Sinopoli

Brahm: geistliche Chormusik mit dem Schütz Choir London, Norrington

Vitezlav Novak: The Storm op. 42 unter Kosler

Berlioz: Requiem unter Inbal

Schubert: Sinfonien 3 & 5 unter Harnoncourt

Arensky: Ägyptische Nächte unter Yablonsky

einen (vorerst) letzten gemeinsamen Gruß von

:hello::hello: :hello:

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Heute ein buntes Programm.
    Erst eine wundervolle Oper in einer wundervollen Interpretation, dann exotische und klangschöne Musik von Boulez und zum Schluss seit langem mal wieder was von Karajan dirigiertes (die Variationen, op.31 sind hier sehr wirklich zu empfehlen).

..

..

• Hach was tut der Alkohol gut! Heut ist der erste Tag seit Pfingsten, an dem ich einen nennenswerten Schwipps habe (krankheitsbedingte Pause eingelegt).

Was hören wir denn schönes? Noch ne Runde takemitsu, zum Wetter passend.

• Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Bereits gestern gehört:

Palestrina von Pfitzner in dieser wunderbaren Aufnahme:

Eigentlich wollte ich nur den 1.Akt hören, doch dann habe ich doch alles wieder komplett gehört.

Das Thema, eine Schaffenskrise des alternden Komponisten Palestrina und der
    Streit um die polyphone Kirchenmusik, ist wirklich alles andere als interessant
    für die Mehrzahl des heutigen Opernpublikums. Ich finde es schon bemerkenswert,
    so etwas als Thema für eine Oper zu nehmen. Aber Pfitzner hat sich vermutlich
    selbst in dieser Rolle des Palestrina gesehen und deshalb lag ihm der Stoff.

Gruß
    Rüdiger

C.G. Jung

• seit berios elektronischen werken solche von ligeti, xenakis, koenig, pousseur, pierre henry und goeyvaerts.

doch die pflicht ruft: ich muss durch sibelius' orchesterbox durch (die symphonien hab ich schon länger hinter mir, das frühe kleinzeugs nervt streckenweise schon):

knapp vor der ersten symphonie wirds aber dann doch erfreulich, vor allem Kuningas Kristian II op. 27!

hm, das wirkt jetzt vielleicht so, als würde ich sibelius nicht hochschätzen. dem ist nicht so, einer der besten sinfoniker des 20. jh. ist er auf jeden fall.

• Christine Schäfer singt Mozart und Straus- begleitet von Claudio Abbado:

Übrigens gibt es diese Aufnahme im Moment besonders günstig (€ 8,99) und ist genau das Richtige für diejenigen die nach ihrem famosen Cherubino mehr von Christine Schäfer hören möchten.

Christian

• Letzte CDs vor zwei Wochen Urlaub.....

Wolfgang Amadeus MOZART - Zaide KV 336b/344 (Diana Damrau, Michael Schade, Rudolf Schasching, Florian Boesch, Anton Scharinger, Tobias Moretti, Concentus Musicus Wien/ Nikolaus Harnoncourt)

Wolfgang Amadeus MOZART - Frühe Sinfonien (& Briefe) II (Maximilian & Nikolaus Harnoncourt, Concentus Musicus Wien/ Nikolaus Harnoncourt)

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• am Dienstag bei ebay ersteigert, kam es heute schon mit der Post und rotiert gleich im Player :

Sibelius, Violinkonzert, und Schnittke, Concerto Grosso Nr 1

Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

Kraftwerk

• Bei mir:

[jpc]2060714 [/jpc]

Pietro Locatelli [1695-1764]
    Violinkonzerte op. 3 Nr. 1-12

Klingt irgendwie etwas schief...

Mela Tenenbaum, Violine
    Pro Musica Prague
    Richard Kapp

:hello:

Ulli

Nachtrag: Etwas? Mein Gott... etwas untertrieben. :wacky: Kann es übrigens sein, dass einige Bach-Konzerte auch eigentlich "nach Locatelli" heißen müssten? :D

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Gerade habe ich beide Streichquartette Alban Bergs, diesmal wieder eingespielt vom Alban Berg Quartett, gehört.

Großartige Musik.

Uwe

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Bei mir jetzt Bachsche Sonaten für Gambe und Cembalo:

[SIZE=7]klick:[/SIZE]

J. S. Bach • Die Sonaten für Viola da gamba und Cembalo
    Jordi Savall • Ton Koopman

Es grüßt,
    Gentilhombre

Miroslaw Lem, Tenor