Bevor ich mich dann langsam für die Kammeroper und "Sarastro's Traum" fertig mache noch ein bisserl Brahms:
Haydn-Variationen mit dem Ungarischen Radio-Sinfonieorchester unter Tamas Vasary.
LG,
Michael
Bevor ich mich dann langsam für die Kammeroper und "Sarastro's Traum" fertig mache noch ein bisserl Brahms:
Haydn-Variationen mit dem Ungarischen Radio-Sinfonieorchester unter Tamas Vasary.
LG,
Michael
Arthur Rubinstein spielt Chopins Mazurken:
(Die Aufnahme von 1952)
Herzliche Grüße,
Christian
Aus Gründen der hiesigen Aktualität habe ich mir eine CD hervorgekramt, die ein interessantes Stück beinhaltet: Das "Mèmoire d`anges" (Engelsgedächtnis) von André Serre für Bläserquintett, drei Sänger (elektro-akustisch verstärkt und verändert) und Tonband.
Das Cover habe ich nicht gefunden und kann es nicht abbilden. Es ist eine CD aus 1996 des Ensemble Odyssee (auch Stücke für Bläserquintett von Dusapin, Amy etc.).
Mich haut keines dieser Werke um, ist aber eine interessante Abwechslung.
Uwe
Daraus die Suite Nr. 2 für Jazz-Orchester.
Concertgebouw Orch., Chailly
Viel Vergnügen dabei! Tschaikovskys Klaviertrio op. 50 ist für meine Begriffe sein bestes Stück, und zwar mit Abstand! Ein wirkliches Meisterwerk...
Gruß von Aquisgranum nach Aquisgranum
Bernd
Und weil´s so schön war geht es weiter mit Rubinstein und Chopin:
Der erste Auftritt Rubinsteins in Moskau nach 30 Jahren 1964.
Herzliche Grüße,
Christian
Salut!
Während eines heimtückischen Staus nach einem noch heimtückischeren LKW-Unfall auf der A61 gen Norden hörte ich heute mehrfach:
[jpc]5043657 [/jpc]
Luigi Boccherini
Klavierquintette
Der Stau lies mir auch Gelegenheit, einen Stift und einen Fresszettel aufzufinden, die Notizen folgen im separaten Thread...
Ulli
ZitatOriginal von Bernd Schulz
Viel Vergnügen dabei! Tschaikovskys Klaviertrio op. 50 ist für meine Begriffe sein bestes Stück, und zwar mit Abstand! Ein wirkliches Meisterwerk...
Gruß von Aquisgranum nach Aquisgranum
Bernd
Besten Dank! Es war eben mein Erstkontakt mit dem Stück (nicht mit Tschaikowski, wohlgemerkt). Anders als das, was ich in der Regel so höre, aber spannend und sehr gefühlvoll!
Dennoch gibt es jetzt meine geliebte Ouvertüre zu "Judas Maccabäus" von Händel hinterher.
Gruß zurück, von und nach Oche.
Gentilhombre
Hallo,
ein letztes Mal eine Zusammenfassung unseres Hörprogramms - morgen reisen Peter und Maik leider weiter.
Wir haben uns anfangs durch ein paar CDs gezappt, als da gewesen wären:
Thomas Tallis: Spem in alium, Huelgas Ensemble
Händel: Aci, Galatea e Polifemo, Concert d´Astrée unter Haim
Purcell: Frostszene aus King Arthur, Les Arts Florissants unter William Christie
Telemann: Kantaten aus der Brilliant Box mit der Hannoverschen Hofkapelle unter Ulrich Stötzel
Telemann: Pimpinone, La stagione Frankfurt unter Michael Schneider
Johann Kuhnau: Kantaten mit dem King´s Consort unter Robert King
Weiters, und meist komplett oder in größeren Ausschnitten haben wir gehört:
Joseph Eybler: Die vier letzten Dinge, Hermann Max
Dvorak: Stabat mater unter Sinopoli
Brahm: geistliche Chormusik mit dem Schütz Choir London, Norrington
Vitezlav Novak: The Storm op. 42 unter Kosler
Berlioz: Requiem unter Inbal
Schubert: Sinfonien 3 & 5 unter Harnoncourt
Arensky: Ägyptische Nächte unter Yablonsky
einen (vorerst) letzten gemeinsamen Gruß von
Heute ein buntes Programm.
Erst eine wundervolle Oper in einer wundervollen Interpretation, dann exotische und klangschöne Musik von Boulez und zum Schluss seit langem mal wieder was von Karajan dirigiertes (die Variationen, op.31 sind hier sehr wirklich zu empfehlen).
..
..
Hach was tut der Alkohol gut! Heut ist der erste Tag seit Pfingsten, an dem ich einen nennenswerten Schwipps habe (krankheitsbedingte Pause eingelegt).
Was hören wir denn schönes? Noch ne Runde takemitsu, zum Wetter passend.
Argerich auf Ihrem Schaffenszenit:
ICh glaube heute ist Klavierkonzerttag :]
Bereits gestern gehört:
Palestrina von Pfitzner in dieser wunderbaren Aufnahme:
Eigentlich wollte ich nur den 1.Akt hören, doch dann habe ich doch alles wieder komplett gehört.
Das Thema, eine Schaffenskrise des alternden Komponisten Palestrina und der
Streit um die polyphone Kirchenmusik, ist wirklich alles andere als interessant
für die Mehrzahl des heutigen Opernpublikums. Ich finde es schon bemerkenswert,
so etwas als Thema für eine Oper zu nehmen. Aber Pfitzner hat sich vermutlich
selbst in dieser Rolle des Palestrina gesehen und deshalb lag ihm der Stoff.
seit berios elektronischen werken solche von ligeti, xenakis, koenig, pousseur, pierre henry und goeyvaerts.
doch die pflicht ruft: ich muss durch sibelius' orchesterbox durch (die symphonien hab ich schon länger hinter mir, das frühe kleinzeugs nervt streckenweise schon):
knapp vor der ersten symphonie wirds aber dann doch erfreulich, vor allem Kuningas Kristian II op. 27!
hm, das wirkt jetzt vielleicht so, als würde ich sibelius nicht hochschätzen. dem ist nicht so, einer der besten sinfoniker des 20. jh. ist er auf jeden fall.
Es folgt nun ein Gigant am Klavier:
Kapell mit Fritz Reiner/William Steinberg
Backhaus spielt Mozart und Grieg:
Christine Schäfer singt Mozart und Straus- begleitet von Claudio Abbado:
Übrigens gibt es diese Aufnahme im Moment besonders günstig (€ 8,99) und ist genau das Richtige für diejenigen die nach ihrem famosen Cherubino mehr von Christine Schäfer hören möchten.
Herzliche Grüße,
Christian
Komplettes Programm Werke für Orchester und Klavier:
Bin schon sehr gespannt:
das wars dann auch für heute!
Letzte CDs vor zwei Wochen Urlaub.....
Wolfgang Amadeus MOZART - Zaide KV 336b/344 (Diana Damrau, Michael Schade, Rudolf Schasching, Florian Boesch, Anton Scharinger, Tobias Moretti, Concentus Musicus Wien/ Nikolaus Harnoncourt)
Wolfgang Amadeus MOZART - Frühe Sinfonien (& Briefe) II (Maximilian & Nikolaus Harnoncourt, Concentus Musicus Wien/ Nikolaus Harnoncourt)
Beste Grüsse,
C.
am Dienstag bei ebay ersteigert, kam es heute schon mit der Post und rotiert gleich im Player :
Sibelius, Violinkonzert, und Schnittke, Concerto Grosso Nr 1
Bei mir:
[jpc]2060714 [/jpc]
Pietro Locatelli [1695-1764]
Violinkonzerte op. 3 Nr. 1-12
Klingt irgendwie etwas schief...
Mela Tenenbaum, Violine
Pro Musica Prague
Richard Kapp
Ulli
Nachtrag: Etwas? Mein Gott... etwas untertrieben. :wacky: Kann es übrigens sein, dass einige Bach-Konzerte auch eigentlich "nach Locatelli" heißen müssten?
Gerade habe ich beide Streichquartette Alban Bergs, diesmal wieder eingespielt vom Alban Berg Quartett, gehört.
Großartige Musik.
Uwe
Hallo C. Huth,
ist Mozarts "Zaide" unter Harnoncourt auch so lahmarschig durchmusiziert wie der "Figaro" in Salzburg?
Herzliche Grüße
von LT
Hallo!
Ich höre gerade:
Debussy: Images
Viele Grüße,
Pius.