Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Hallo Edwin,


    hinsichtlich der "Airborne Symphony" hast Du natürlich recht, ein heute eher schwer verdaulicher Mix aus Naivität und Propaganda, aber Orson Welles ist als Sprecher einfach wunderbar. Man kann sich am Sound dieser Stimme gar nicht satt hören. Und da vergeben wir Lennie auch seine Anhänglichkeit an dieses Stück, zumal er heute ja Geburtstag hat, seinen 88.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Bei mir gerade JM Kraus



    Proserpina
    J.M. Kraus


    Proserpina - Alexandra Coku
    Ceres - Johanna Stojkovic
    Cyane - Silvia Weiss
    Atis - Johannes Chum
    Pluto - Nikolay Borchev
    Jupiter - Thomas Laske
    Mercurius - Thomas Jakobs


    Chorus Musicus Köln
    Das Neue Orchester
    Ltg: Christoph Spering


    Ein live-Mitschnitt vom 28-6-2006
    von den Schwetzinger Festspielen


    Das Timbre von Nikolay Borchev ist seeehr angenehm. Eine Entdeckung.
    Die Oper :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Franz SCHUBERT - Trio für Klavier, Violine und Violoncello Es-Dur D.929 (La Gaia Scienza: Federica Valli, Stefano Barneschi, Paolo Beschi)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • ... aber Jupiter wäre mit seinem Helicopter besser abgestürzt.... :rolleyes: :wacky:





    bei mir:



    Hoffmeister
    Sinfonie concertante Nr. 1 & 2 für 2 Klarinetten & Orchester
    +Klarinettenkonzert B-Dur
    Dieter Klöcker, Giuseppe Porgo, Kammerorchester Pforzheim,
    Moesus




    Paul und Ulli - das ist was für Euch :yes::D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja? Wieso? Ich hab die CD auch...


    Neulich erst gehört. Und ganz überrascht, dass mir der Pforzheimer KO-Club erstaunlich gut gefiel. Dieter Klöcker sowieso...


    Das Bils darauf gefällt mir übrigens sehr gut... Du kannst das sicher besser, oder? [Kleiner Anreiz... :D ]


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Herbert,

    Zitat

    da vergeben wir Lennie auch seine Anhänglichkeit an dieses Stück,


    So ganz unter uns: Im Fall der "Airborne" war's wirklich eher der Komponist als das Stück... :untertauch:
    :hello:

    ...


  • Deine Meinung würde mich sehr interessieren, da ich beim Reinhören diese Aufnahme als, sagen wir es so, extrem empfand. Ist das Schubert, was da gespielt wird? Wenn Schubert so gespielt werden sollte, dann habe ich massive Probleme Schubert noch zu mögen.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Einar ENGLUND - Sinfonien Nr. 4 "Nostalgic" und Nr. 5 "Fennica"; "The great wall of China" (Tampere Philharmonic Orchestra/ Eri Klas)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil
    Süßmayr - Der Spiegel von Arkadien (Harmoniemusik).


    :jubel:


    ...ja, inklusive ein paar Liedern von der Großbiene. :D


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Ich quäl mich mit der Karajan-Einspielung des Bach´schen Magnificat.
    Da sag mal einer, daß ich keine Opfer fürs Forum bringe...


    DG 463010-2


    :D :hello:



    Musikalische Opfer, sozusagen.... irgendwie gab es das schonmal...


    Was macht Deine Bulimie in diesem Zusammenhang? 8)


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Radagast


    Deswegn kein Cover und den DinA4 Beipackzettel tippe ich jetzt nicht ab. :no:


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Doktor und Apotheker.


    Viel Spaß!


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Sooo schlecht ist die Karajan-Einspielung des Magnificat eigentlich nicht mal, der Chor versaut aber alles...


    Z.Zt. höre ich tatsächlich mit großem Vergnügen die titanische Bulimie-Sinfonie. (allerdings halt offensichtlich nur nebenbei, nicht bei hundertprozentiger Konzentration. Hört sich echt gut an, aber ich hab ja schon ein paar favorisierte Aufnahmen (Kondrashin/NDR (die tödliche Concertgebouw-Aufführung), Solti/DDD, Kubelik, ...)

  • Christopher ROUSE - Fantasy for Solo Percussion and Orchestra "Der gerettete Alberich"; "Rapture"; Violinkonzert (Evelyn Glennie, Cho-Liang Lin, Helsinki Philharmonic Orchestra/ Leif Segerstam)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Radagast


    Deine Meinung würde mich sehr interessieren, da ich beim Reinhören diese Aufnahme als, sagen wir es so, extrem empfand. Ist das Schubert, was da gespielt wird? Wenn Schubert so gespielt werden sollte, dann habe ich massive Probleme Schubert noch zu mögen.


    Das verstehe ich nicht so ganz, lieber Radagast. Für mich ist diese Aufnahme, seit ich sie vor Jahren einmal an meine Eltern verschenkte, ein Ideal für die Schubert'schen Klaviertrios. Zugegeben: Ich mag den gewöhnungsbedürftigen Klang des Pianofortes (kurz vor Ende des ersten Satzes des Es-Dur Trios - meine Güte ist das unglaublich), ich mag auch die unsentimentale Herangehensweise der drei Damen und Herren der "Fröhlichen Wissenschaft". Das heutige Wiederhören mit der Aufnahme hat mir das nur bestätigt: Für mich ist das mehr Schubert als die vielen durchromantisierten und weichgespülten"Schwammerl"-Verschnitte. Auf das B-Dur-Trio, morgen auf einer Zugfahrt, freue ich mich jetzt richtig.....


    Was empfandest Du an der Aufnahme als so extrem?


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Original von C.Huth


    Das verstehe ich nicht so ganz, lieber Radagast. Für mich ist diese Aufnahme, seit ich sie vor Jahren einmal an meine Eltern verschenkte, ein Ideal für die Schubert'schen Klaviertrios. Zugegeben: Ich mag den gewöhnungsbedürftigen Klang des Pianofortes (kurz vor Ende des ersten Satzes des Es-Dur Trios - meine Güte ist das unglaublich), ich mag auch die unsentimentale Herangehensweise der drei Damen und Herren der "Fröhlichen Wissenschaft". Das heutige Wiederhören mit der Aufnahme hat mir das nur bestätigt: Für mich ist das mehr Schubert als die vielen durchromantisierten und weichgespülten"Schwammerl"-Verschnitte. Auf das B-Dur-Trio, morgen auf einer Zugfahrt, freue ich mich jetzt richtig.....


    Was empfandest Du an der Aufnahme als so extrem?


    Ich habe mir erlaubt, darauf im passenden thread zu reagieren, da mich dies motivierte eine fast vergessene Aufnahme aus dem Regal zu suchen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Masetto
    Ich erweitere gerade meinen Horizont mit Depeche Mode :D
    A bissi Elektrorumgezauber ist auch ganz gut!


    Hast Du nicht einen Frisör, dem Du das erzählen kannst?


    :beatnik:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Hab´ ich allerdings auch mal gehört, in meiner sünd´gen Jugendzeit... :baeh01:


    Elekronisch verstärkte Grüße von


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)


  • Das Brahms-Klavierkonzert.
    Es ist fantastisch, zu welchen Ergebnissen die beiden "älteren Herrschaften" (Backhaus war 81 und Böhm 71, als das Konzert aufgenommen wurde) gekommen sind... :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nachdem ich während der letzten Woche Brittens "The Turn of the Screw" häufig, ich weiß nicht wie häufig, gehört, gesehen und partiturgestöbert habe, habe ich gerade die 7. Sinfonie von Allan Pettersson wiedergehört.



    Das ist feinste Orchestermusik nach meinem Geschmack.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)


  • Ich hörte über Kopfhörer die heute empfangen CD mit KK von Beethoven und Dussek, und wunderte mich. Da steht auf das Cover ADD, aber wenn da AAD gestanden hätte, wäre ich nicht erstaunt gewesen. Dies ist die extrem L-R Wiedergabe, wie die amerikanischen LPs in die Jahre 60. und 70. hatten.
    Das Klavier hat seine hohe Töne ganz links, zusammen mit der Hälfte des Orchesters. Die niedrige Töne des Klaviers, sowie die andere Hälfte des Orchesters, sind äußerst rechts. Das Mitten wird eigentlich nur vom Mittelregister des Klaviers benützt.
    Dieses 0. KK klingt besser als die ander Version, die ich habe



    Und es handelt sich um dieselbe, identische Aufnahme des Konzertes. ?( ?( ?(


    Das KK in D-Dur (ein Satz) klingt sehr schön.


    Und Dussek... Ein besonders liebliches Konzert. Jeder Wiener Musikliebhaber wird dies schätzen. :lips:


    Ich bin froh, meine LP ersetzt zu haben :yes: :]


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Warum habe ich Dvoráks Quartette nur so lange nicht gehört!?
    Entschuldigt, aber welch himmlische Klänge...ich dachte, dass ich gleich bei den ersten Tönen dahinschmelze..........


    Könnte mal wieder Zeit für eine Dvorák-Streichquartettphase sein, nachdem ich heute Mittag noch gedacht habe, dass ich derzeit von der Kammermusik etwas Abstand genommen habe. Zu was Dvorák doch alles gut ist :yes:


    Gute Nacht, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Aufgrund der vielen Bruckner-Threads habe ich mich auch wieder diesem Thema zugewandt - nein! nicht mit Wand, aber mit Tintner fange ich einfach einmal an und hörte heute der Reihe nach die 1. (dieses 0 und 00-Zeug wird mal hinten angestellt...) - die anderen folgen :yes:



    Gefällt mir, nur die Blechbläser könnten etwas genauer sein :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Bei mir gerade eine hoch dramatische und zugleich wunderschöne (quasi filmmusikalische) Meereskomposition:


    Dave Roylance und Bob Galvin:
    Battle of the Atlantic - Suite für Sopran, gemischten Chor und Orchester
    Lesley Garrett, Sopran; Hallé Choir,
    Fanfare Trumpeters of the Band of H. M. Royal Marines, Hallé Orchestra, Bill Connor (01/1993)
    Conifer Classics 74321 15008 2



    Schöne Grüße
    Johannes


    Riesigen Dank diesbezüglich an Klingsor!!!
    :jubel: :jubel: :jubel:

  • Moin,


    der Morgen begann ganz furchtbar konventionell mit mehreren Klassikern:



    und in Ermangelung des Covers meiner CD:



    Sinf. 40 & 41

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose