Stravinsky:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)
- petemonova
- Geschlossen
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Hallo Edwin,
hinsichtlich der "Airborne Symphony" hast Du natürlich recht, ein heute eher schwer verdaulicher Mix aus Naivität und Propaganda, aber Orson Welles ist als Sprecher einfach wunderbar. Man kann sich am Sound dieser Stimme gar nicht satt hören. Und da vergeben wir Lennie auch seine Anhänglichkeit an dieses Stück, zumal er heute ja Geburtstag hat, seinen 88.
Grüße
GiselherHH
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Bei mir gerade JM Kraus
Proserpina
J.M. KrausProserpina - Alexandra Coku
Ceres - Johanna Stojkovic
Cyane - Silvia Weiss
Atis - Johannes Chum
Pluto - Nikolay Borchev
Jupiter - Thomas Laske
Mercurius - Thomas JakobsChorus Musicus Köln
Das Neue Orchester
Ltg: Christoph SperingEin live-Mitschnitt vom 28-6-2006
von den Schwetzinger FestspielenDas Timbre von Nikolay Borchev ist seeehr angenehm. Eine Entdeckung.
Die OperLG, Paul
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Franz SCHUBERT - Trio für Klavier, Violine und Violoncello Es-Dur D.929 (La Gaia Scienza: Federica Valli, Stefano Barneschi, Paolo Beschi)
Beste Grüsse,
C.
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... aber Jupiter wäre mit seinem Helicopter besser abgestürzt.... :wacky:
bei mir:
Hoffmeister
Sinfonie concertante Nr. 1 & 2 für 2 Klarinetten & Orchester
+Klarinettenkonzert B-Dur
Dieter Klöcker, Giuseppe Porgo, Kammerorchester Pforzheim,
MoesusPaul und Ulli - das ist was für Euch
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Ja? Wieso? Ich hab die CD auch...
Neulich erst gehört. Und ganz überrascht, dass mir der Pforzheimer KO-Club erstaunlich gut gefiel. Dieter Klöcker sowieso...
Das Bils darauf gefällt mir übrigens sehr gut... Du kannst das sicher besser, oder? [Kleiner Anreiz... ]
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Hallo Herbert,
Zitatda vergeben wir Lennie auch seine Anhänglichkeit an dieses Stück,
So ganz unter uns: Im Fall der "Airborne" war's wirklich eher der Komponist als das Stück...
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Süßmayr - Der Spiegel von Arkadien (Harmoniemusik).
LG, Paul
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Zitat
Original von C.Huth
Franz SCHUBERT - Trio für Klavier, Violine und Violoncello Es-Dur D.929 (La Gaia Scienza: Federica Valli, Stefano Barneschi, Paolo Beschi)Beste Grüsse,
C.
Deine Meinung würde mich sehr interessieren, da ich beim Reinhören diese Aufnahme als, sagen wir es so, extrem empfand. Ist das Schubert, was da gespielt wird? Wenn Schubert so gespielt werden sollte, dann habe ich massive Probleme Schubert noch zu mögen.
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Einar ENGLUND - Sinfonien Nr. 4 "Nostalgic" und Nr. 5 "Fennica"; "The great wall of China" (Tampere Philharmonic Orchestra/ Eri Klas)
Beste Grüsse,
C.
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Zitat
Original von musicophil
Süßmayr - Der Spiegel von Arkadien (Harmoniemusik)....ja, inklusive ein paar Liedern von der Großbiene.
Ulli
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Original von Radagast
Deswegn kein Cover und den DinA4 Beipackzettel tippe ich jetzt nicht ab.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Doktor und Apotheker.
Viel Spaß!
Ulli
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Original von Ulli
Musikalische Opfer, sozusagen.... irgendwie gab es das schonmal...
Was macht Deine Bulimie in diesem Zusammenhang?
Ulli
Sooo schlecht ist die Karajan-Einspielung des Magnificat eigentlich nicht mal, der Chor versaut aber alles...
Z.Zt. höre ich tatsächlich mit großem Vergnügen die titanische Bulimie-Sinfonie. (allerdings halt offensichtlich nur nebenbei, nicht bei hundertprozentiger Konzentration. Hört sich echt gut an, aber ich hab ja schon ein paar favorisierte Aufnahmen (Kondrashin/NDR (die tödliche Concertgebouw-Aufführung), Solti/DDD, Kubelik, ...)
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Christopher ROUSE - Fantasy for Solo Percussion and Orchestra "Der gerettete Alberich"; "Rapture"; Violinkonzert (Evelyn Glennie, Cho-Liang Lin, Helsinki Philharmonic Orchestra/ Leif Segerstam)
Beste Grüsse,
C.
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Zitat
Original von Radagast
Deine Meinung würde mich sehr interessieren, da ich beim Reinhören diese Aufnahme als, sagen wir es so, extrem empfand. Ist das Schubert, was da gespielt wird? Wenn Schubert so gespielt werden sollte, dann habe ich massive Probleme Schubert noch zu mögen.
Das verstehe ich nicht so ganz, lieber Radagast. Für mich ist diese Aufnahme, seit ich sie vor Jahren einmal an meine Eltern verschenkte, ein Ideal für die Schubert'schen Klaviertrios. Zugegeben: Ich mag den gewöhnungsbedürftigen Klang des Pianofortes (kurz vor Ende des ersten Satzes des Es-Dur Trios - meine Güte ist das unglaublich), ich mag auch die unsentimentale Herangehensweise der drei Damen und Herren der "Fröhlichen Wissenschaft". Das heutige Wiederhören mit der Aufnahme hat mir das nur bestätigt: Für mich ist das mehr Schubert als die vielen durchromantisierten und weichgespülten"Schwammerl"-Verschnitte. Auf das B-Dur-Trio, morgen auf einer Zugfahrt, freue ich mich jetzt richtig.....
Was empfandest Du an der Aufnahme als so extrem?
Beste Grüsse,
C.
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Ich erweitere gerade meinen Horizont mit Depeche Mode
A bissi Elektrorumgezauber ist auch ganz gut! -
Zitat
Original von C.Huth
Das verstehe ich nicht so ganz, lieber Radagast. Für mich ist diese Aufnahme, seit ich sie vor Jahren einmal an meine Eltern verschenkte, ein Ideal für die Schubert'schen Klaviertrios. Zugegeben: Ich mag den gewöhnungsbedürftigen Klang des Pianofortes (kurz vor Ende des ersten Satzes des Es-Dur Trios - meine Güte ist das unglaublich), ich mag auch die unsentimentale Herangehensweise der drei Damen und Herren der "Fröhlichen Wissenschaft". Das heutige Wiederhören mit der Aufnahme hat mir das nur bestätigt: Für mich ist das mehr Schubert als die vielen durchromantisierten und weichgespülten"Schwammerl"-Verschnitte. Auf das B-Dur-Trio, morgen auf einer Zugfahrt, freue ich mich jetzt richtig.....
Was empfandest Du an der Aufnahme als so extrem?
Ich habe mir erlaubt, darauf im passenden thread zu reagieren, da mich dies motivierte eine fast vergessene Aufnahme aus dem Regal zu suchen.
JR
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Hallo Masetto!
Gefallen Dir Billigklamotten oder kannst Du Dir bloß keinen Schneider leisten?
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Zitat
Original von Masetto
Ich erweitere gerade meinen Horizont mit Depeche Mode
A bissi Elektrorumgezauber ist auch ganz gut!Hast Du nicht einen Frisör, dem Du das erzählen kannst?
:beatnik:
Ulli
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Zitat
Original von Ulli
Hast Du nicht einen Frisör, dem Du das erzählen kannst?
:beatnik:
Ulli
Hab´ ich allerdings auch mal gehört, in meiner sünd´gen Jugendzeit...
Elekronisch verstärkte Grüße von
GiselherHH
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Das Brahms-Klavierkonzert.
Es ist fantastisch, zu welchen Ergebnissen die beiden "älteren Herrschaften" (Backhaus war 81 und Böhm 71, als das Konzert aufgenommen wurde) gekommen sind... -
Nachdem ich während der letzten Woche Brittens "The Turn of the Screw" häufig, ich weiß nicht wie häufig, gehört, gesehen und partiturgestöbert habe, habe ich gerade die 7. Sinfonie von Allan Pettersson wiedergehört.
Das ist feinste Orchestermusik nach meinem Geschmack.
Uwe
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Ich hörte über Kopfhörer die heute empfangen CD mit KK von Beethoven und Dussek, und wunderte mich. Da steht auf das Cover ADD, aber wenn da AAD gestanden hätte, wäre ich nicht erstaunt gewesen. Dies ist die extrem L-R Wiedergabe, wie die amerikanischen LPs in die Jahre 60. und 70. hatten.
Das Klavier hat seine hohe Töne ganz links, zusammen mit der Hälfte des Orchesters. Die niedrige Töne des Klaviers, sowie die andere Hälfte des Orchesters, sind äußerst rechts. Das Mitten wird eigentlich nur vom Mittelregister des Klaviers benützt.
Dieses 0. KK klingt besser als die ander Version, die ich habeUnd es handelt sich um dieselbe, identische Aufnahme des Konzertes.
Das KK in D-Dur (ein Satz) klingt sehr schön.
Und Dussek... Ein besonders liebliches Konzert. Jeder Wiener Musikliebhaber wird dies schätzen. :lips:
Ich bin froh, meine LP ersetzt zu haben :]
LG, Paul
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Warum habe ich Dvoráks Quartette nur so lange nicht gehört!?
Entschuldigt, aber welch himmlische Klänge...ich dachte, dass ich gleich bei den ersten Tönen dahinschmelze..........Könnte mal wieder Zeit für eine Dvorák-Streichquartettphase sein, nachdem ich heute Mittag noch gedacht habe, dass ich derzeit von der Kammermusik etwas Abstand genommen habe. Zu was Dvorák doch alles gut ist
Gute Nacht, Maik
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Aufgrund der vielen Bruckner-Threads habe ich mich auch wieder diesem Thema zugewandt - nein! nicht mit Wand, aber mit Tintner fange ich einfach einmal an und hörte heute der Reihe nach die 1. (dieses 0 und 00-Zeug wird mal hinten angestellt...) - die anderen folgen
Gefällt mir, nur die Blechbläser könnten etwas genauer sein
Stefan -
Bei mir gerade eine hoch dramatische und zugleich wunderschöne (quasi filmmusikalische) Meereskomposition:
Dave Roylance und Bob Galvin:
Battle of the Atlantic - Suite für Sopran, gemischten Chor und Orchester
Lesley Garrett, Sopran; Hallé Choir,
Fanfare Trumpeters of the Band of H. M. Royal Marines, Hallé Orchestra, Bill Connor (01/1993)
Conifer Classics 74321 15008 2Schöne Grüße
JohannesRiesigen Dank diesbezüglich an Klingsor!!!
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Heute morgen alle Rachmaninoff-Konzerte für Klavier und Orchester:
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Moin,
der Morgen begann ganz furchtbar konventionell mit mehreren Klassikern:
und in Ermangelung des Covers meiner CD:
Sinf. 40 & 41