Dieser thread ist jenen Pianisten gewidmet, welche es nicht zu ueberregionalem Ruhm brachten, aus welchen Gründen auch immer, und doch Großartiges auf dem Flügel zustande brachten oder bringen. Ich fange mal an.
methusalem mit unerschöpflichen kräften
vor vier jahren, während eines aufenthaltes in teheran, stellte mir ein freund einen von ihm mitgeschnittenen klavierabend des iranisch-armenischen pianisten emanuel melik-aslanian vor. der klavierabend fand in der österreichischen botschaft statt. ich hatte den namen dieses pianisten noch nie zuvor gehört, zudem war der pianist zum zeitpunkt des recitals 85 jahre alt !
das programm:
bach-liszt - präludium und fuge
beethoven - klaviersonate f-moll op. 57
beethoven - klaviersonate c-moll op. 111
pause
chopin - klaviersonate b-moll
schumann - fantasie c-dur
schumann - kreisleriana
liszt - consolation nr. 3 (zugabe)
e. melik-aslanian - parvaneh ('schmetterling', zugabe)
ich bin wahrlich vom hocker gefallen ! es war die präsentation der alten schule, wie wir es z.b. von a. rubinstein oder r. casadesus gehört haben. die technische beherrschung des instrumentes unbeachtet seines alters war auf champions-league-niveau. überragend auch das klangempfinden dieses mannes (man denkt an benedetti-michelangeli oder i. moravec). und schließlich sagte man sich, ob dieser mann den niemals ermüden würde.
e. melik-aslanian wurde 1915 in tabriz (iran) geboren und studierte von 1927-1937 an der brahms-akademie und am hamburger konservatorium klavier und komposition. kompositionslehrer war u.a. p. hindemith. melik-aslanian entwickelte eine eigene methode zur verfeinerung der pianistischen möglichkeiten und leitete eine musikschule in hamburg. 1952 kehrte er in den iran zurück und engagierte sich in der iranischen kunstmusik vor allem als komponist, wobei er regelmäßig mit dem teheraner sinfonie-orchester zusammenarbeitete. solo-auftritte wie oben dargestellt waren die ausnahme. er verstarb am 14.juli 2003 im alter von 88 jahren.
oben ein foto aus etwas jüngeren jahren (schah-zeit). hier nun ein biographischer link: http://www.parstimes.com/musicians/prof_melik_aslanian.html
gruss, siamak