Klassiktermine im Fernsehen


  • Naja, wenn's dich nicht stört, dass er bei beiden Arien den Schlusston geschmissen bzw. bei der zweiten nicht einmal versucht hat.... Die Stimme wäre ja angenehm, aber bei Donizetti braucht's halt auch eine gewisse Technik.
    Die Inszenierung beruht meiner Meinung nach auf dem Irrtum, dass DIESER Don Pasquale auf jeden Fall eine Option für Norina ist, und damit bleibt eben für mich die Komik völlig auf der Strecke. Tut mir Leid, aber ich konnte bei dieser Aufführung nicht lachen, dabei wäre Patricia Ciofi eine ausgezeichnete Norina, wenn man sie wirklich ließe.
    lg SEverina :hello:

  • Ich habe Norman Shankle auch schon besser erlebt. In Stuttgart hatte er auch rund 10 kg weniger Kampfgewicht. Darstellerisch war das Manko nicht zu übersehen. Und die hohen Töne waren meist nur angedeutet.
    Bei Patricia Ciofi hat die Optik nicht zur Akustik gepasst. Ihr Erscheinungsbild war altjüngferlich und hat mich nicht angesprochen, dagegen fand ich ihren Gesang tadellos. Dabei wurden Erinnerungen an die von mir hochverehrte Sylvia Geszty wach.
    Simone Alaimo und Marzio Giossi fand ich sehr gut besetzt.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Musikfreunde,
    ich glaube, uns steht demnächst ein musikalischer Leckerbissen ins Haus:


    "Elina Garanca, Eine Sängerin - natürlich!" ARTE, 2. Juni 2007, 22.30 Uhr

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Liebe Donizetti-Seher,


    Den "Don Pasquale" konnte ich nur zum Teil sehen; er hinterließ gemischte Gefühle. Klingt vielleicht jetzt hart, aber trotz einiger Glanzlichter war's nicht mehr als ordentliche Provinzleistung. Musikalisch ging es eher bedächtig zu, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
    Die Inszenierung war nicht ohne Witz und beinhaltete einige nette Ideen, war aber überfrachtet mit zu divergenten Elementen - und stilistisch ging sie zu sehr an der Musik vorbei. Da hat sich der Regisseur sich selbst und seine Einfälle wieder einmal wichtiger genommen als den Komponisten. Das Schlußbild war außerdem richtig scheußlich. In der Personenführung wechselten Gutes und Fades. Gesungen wurde nicht schlecht, aber mit dem Wallberg-"Don Pasquale" durfte man natürlich nicht vergleichen. Da merkt man erst, was man an der Aufnahme hat.


    Insgesamt kein Opernabend zum Abgewöhnen, durchaus nicht, aber eben nicht mehr als nett. Positiv zu vermerken war allerdings das schauspielerische Talent der meisten Protagonisten.


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von severina
    Also, ich habe jetzt die Flucht ergriffen X( Diese spritzige Musik derart langweilig klingen zu lassen, ist beinahe schon wieder eine Kunst. [...]


    Dann bin ich ja froh, dass ich außer dem Beginn der Ouvertüre (, der mich eher kalt gelassen hat) nichts mitbekommen habe, weil ich ein interessantes Telefonat entgegennehmen durfte 8)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    [/I]Original von Barezzi[I]
    Dann bin ich ja froh, dass ich außer dem Beginn der Ouvertüre (, der mich eher kalt gelassen hat) nichts mitbekommen habe, weil ich ein interessantes Telefonat entgegennehmen durfte. 8)


    :]
    :hello:
    Johannes

  • Noch eine Anmerkung zu Norman Shankle:
    Der arte-Schlussansage zufolge ist Shankle kurz vor der Generalprobe für einen Kollegen eingesprungen und hat dadurch die Premiere gerettet. Das mag die eine oder andere Unsicherheit erklären.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Heute, am 2. Juni 2007, sendet arte von 22.35 Uhr bis um 23.30 Uhr eine Dokumentation über Elina Garanca.


    Mignon :hello:

    Maybe the nation has found peace from its sins... I. A. a. W.E.B. Du Bois

  • Sagitt meint:


    Eine schöne Frau mit Stimme und Kopf ( Köpfchen wäre hier unangemessen),nur : eine Carmen ist das nicht. Da kann sie noch so entschlossen schauen, es ist nicht nur das blonde Haar, sondern auch die so wenig sinnliche Stimme.
    Als Sesto eine überzeugende Leistung, auch als Schauspielerin...

  • Schade, das hab ich leider verpasst.


    Ich habe beim zappen auf F3 eine Dokumentation zu Carmen entdeckt - und hab mich da festgeguckt - und nun wird eine uralte Carmen aus Orange (oder vielleicht auch Aix) übertragen - aber schön ist sie doch....


    Es grüsst LaCastafiore

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Im belgischen Fernsehen RTBF lief gleichzeitig das Abschlusskonzert des Klavierwettbewerbs Königin Elizabeth, und ich wundere mich nicht wenig, wie viele Stunden die dies übertragen, hat sich leider mit arte tv überschnitten heute.
    Im polnischen TV Sender „Kultura“ läuft übrigens wochenlang der Chopin Klavierwettbewerb, nur sich durch diesen Dschungel von tollen Programmen zurecht zu finden ist nicht immer einfach, zumal man all diese Sprachen ja nicht versteht und daher auch die Programme nicht. Allerdings sah ich dort eine vollständige Matthäuspassion, die für mich zum feinsten gehört, was ich jemals gesehen habe, auch von der Aufmachung her (mit mir völlig unbekannten deutschen Sängern übrigens). Das ungarische Duna TV etwa sendet oft tolle Konzerte aus Budapest und auch Opern, nur wer kann schon Ungarisch lesen? Ein echter Dschungel würde ich meinen, bei dem man viel wirklich Interessantes in der Tat versäumt.


    LG Micha

  • Heute auf Bayern alpha


    11:30 Uhr:
    Lorin Maazel dirigiert Gustav Mahler: Symphonie Nr. 10
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    (Münchner Philharmonie im Gasteig / 2002)


    21:15 Uhr: Roger Norrington dirigiert Joseph Haydns Pariser Symphonien:
    Symphonie Nr. 85 B-dur "Die Königin"
    Camerata Academica Salzburg
    (Haydn-Festspiele Eisenstadt / 2001)


    Bayern alpha kann man sogar in Ostfriesland empfangen. Das ist doch schon ein positiver Nebeneffekt der Globalisierung ... :hello:


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Für die Nachteulen unter uns (oder die, die noch wach genug sind, den DVD- / VHS-Recorder zu programmieren):


    Gleich, 0:10 Uhr in WDR3-Fernsehen: Der junge Beethoven
    Dazu die Webseite des WDR:
    In diesem TV-Film wird Beethovens Kindheit und seine Jugend in den Mittelpunkt gestellt. Praktisch alle der über 30 biografischen Beethovenfilme zentrieren sich um seine Wiener Erfolge und die tragische zweite Hälfte seines kreativen Lebens. Gerade aber neuere Forschungen zeigen wie Ludwig van Beethovens Familiengeschichte und seine Kindheit das Fundament einer ungewöhnlichen musikalischen Entwicklung darstellen.


    Grüße :hello:


    katlow

  • Hallo katlow.
    Vielen Dank für diesen Tipp. Ich fand diese Doku extrem interessant, zumal wissenschaftlich so gut belegt vom Beethoven Zentrum in Bonn. Ich denke auch, dass man Beethoven nicht ausreichend einschätzt, wenn man seine Jugendzeit nicht genügend kennt.


    LG Michael :hello:

  • Ich weiß, es ist nicht Klassik, aber etliche hier haben schon bekundet, dass sie große Fans sind ... :yes:


    Heute um 21:45 Uhr auf 3Sat:


    Max Raabe & Palast Orchester präsentieren:
    Palast Revue


    Konzertaufzeichnung aus dem Festspielhaus Baden-Baden,
    2003



    Zitat

    Spätestens seit dem unvergessenen "Kein Schwein ruft mich an" sind das Palast Orchester und sein staatlich geprüfter Bariton Max Raabe eine Institution in Deutschland.


    Im Oktober 2003 präsentierten Max Raabe und das Palast Orchester im Baden-Badener Festspielhaus die schönsten Lieder der 1920er und 1930er Jahre und weltweit erfolgreiche Evergreens. Fantasievolle Dekorationen und ein Fernsehballett machten das Programm komplett. "Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n", "Bel Ami", "Lady Be Good", "New York, New York", "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" und die "Capri-Fischer" sind nur einige der Hits, die der Sänger mit der unverwechselbaren Stimme interpretiert. Jedes Lied kündigtMax Raabe mit einer kurzen, geistreichen Moderation an. Er setzt Pointen, inszeniert sich selbst und ist dabei umwerfend komisch ironisch.


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • So., 10.06.2007 - ARTE - 19.00-19.45 Uhr


    Gustavo Dudamel dirigiert Ravel
    CH 2007 - 43:00


    Maurice Ravel (1875-1937):
    La Valse -
    Tanzgedicht für Orchester 1919/20
    Daphnis et Chloé - Suite Nr. 2 für Orchester 1913


    Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar / Venezolanisches Jugendorchester "Simón Bolívar"
    Dirigent: Gustavo Dudamel


    Regie: Michael Beyer
    Aufzeichnung: Lucerne Festival; Mo., 26.03.2007


    Viel Spaß wünscht
    Johannes
    :hello:

  • Geburtstagskinder 06-10

    Ralph Kirkpatrick
    (* 10. 6. 1911 Leominster, MA; † 13. 4. 1984 - Guildford, CT)

    Bedeutender amerikanischer Cembalist.
    Herausgeber einer kritischen Ausgabe von 555 Scarlatti-Sonaten

    Frederick Loewe
    (* 10. 6. 1901 in Wien; † 14. 2. 1988 in Palm Springs, Kalifornien)

    Einer der erfolgreichsten Musical-Komponisten (Brigadoon, Gigi, My Fair Lady)

    Bruno Bartoletti
    ( * 10. 6. 1926)

    Italienischer Dirigent

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Severina


    Bin ich! Seltsam, so viel habe ich heute noch gar nicht getrunken....


    ?(

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!


    Am Samstag wird Fidelio aus dem Opernhaus Zürich in einer Aufzeichnung aus dem Jahr 2004 auf 3sat ausgestrahlt. Sendungsbeginn: 20:15


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Franz,


    vielen Dank für den Hinweis, ein paar ergänzende Daten:


    Sa 16.06 20:15 (3sat)


    Fidelio


    Aufzeichnung aus dem Opernhaus Zürich, 2004


    Oper von Ludwig van Beethoven


    Musik: Musikalische Leitung: Nikolaus Harnoncourt


    Camilla Nylund - Elizabeth Magnuson - Jonas Kaufmann - Laszlo Polgar - Alfred Muff - Christoph Strehl - Reinhard Mayr - Boguslaw Bidzinski - Gabriel Bermudez


    LG Peter

  • Danke für den Hinweis! :hello:


    Auf den Florestan von Jonas Kaufmann bin ich am meisten gespannt.
    Der Kraftakt hat seiner Stimme wohl nicht geschadet, wie man von jüngeren Übertragungen weiss.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Franz Laier,


    vielen Dank für den Tip. Wie manche andere hier bin ich nicht immer so auf das aktuelle Fernsehprogramm hin orientiert, so dass einem manche gute Musiksendung entgeht.


    Darf ich einen Wink geben? :hello: Es gibt einen Thread, in dem wir Hinweise auf Klassiksendungen im Fernsehen sammeln.


    Der ist hier: Klassiktermine im Fernsehen


    Da trägt man immer die aktuellen Hinweise ein. Wenn für jeden Fernseh-Tip ein neuer Thread gestartet wird, ist das zwar gut für die Statistik, aber auf Dauer nicht gut für die Übersichtlichkeit.


    Nun freue ich mich auf das Wochenende mit Fidelio, aber bis dahin gibt es noch ein paar Arbeitstage ....


    Grüße von Andrew



    Habe die Threads zusammengefügt...
    Maik
    Moderator

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Danke für den Hinweis! :hello:


    Auf den Florestan von Jonas Kaufmann bin ich am meisten gespannt.
    Der Kraftakt hat seiner Stimme wohl nicht geschadet, wie man von jüngeren Übertragungen weiss.


    Ich auch! Den "Fidelio" habe ich zwar nicht live gesehen, aber andere Vorstellungen mit ihm in Zürich, und ich finde ihn ganz fabelhaft. Allerdings singt er derart viel und ziemlich querbeet, dass ich seine ZUkunft auch in einem etws düsteren Licht sehe. (siehe Villazon..... :wacky: )
    lg Severina :hello:

  • Sagitt meint:


    Die Aufführung wurde schon einmal gesendet und liegt auch als DVD vor.Jonas Kaufmann singt fabelhaft- darf ich das vorher verraten ?


    Mit sind die Vertreter der Rolle lieber, die nicht von Wagner kommen und dann Beethoven singen, sondern diejenigen, die von Mozart kommen und ihre Stimme zu Beethoven weiterentwickeln. Immer noch meine bevorzugte Version: Peter Anders und nicht Vickers oder Kollo oder Heppner.

  • Guten Tag


    Heute auf 3SAT um 22.25 Uhr von den Schwetzinger Festspielen:



    "Festspielsommer
    Il Giardino Armonico
    Leitung und Flöten: Giovanni Antonini
    Programm:
    - Georg Philipp Telemann: Suite a-Moll für Flöte, Streicher
    und Basso continuo a-Moll
    - Antonio Vivaldi: Konzert für Streicher und Basso continuo
    g-Moll RV 152
    - J. S. Bach: Konzert für Violine, Streicher und
    Basso continuo a-Moll BWV 1041
    - Georg Philipp Telemann: Konzert für Blockflöte, Traversflöte,
    Streicher und Basso continuo e-Moll
    - J. S. Bach: BrandenburgischesKonzert Nr. 4 für
    zwei Flöten, Violine, Streicher und Basso continuo
    G-Dur BWV 1049
    Aufzeichnung von den Schwetzinger Festspielen, Mai 2007
    Aus dem Rokokotheater des Schlosses Schwetzingen
    Erstausstrahlung"


    Gruß :hello:


    aus Schwetzingen


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Heute auf 3SAT um 22.25 Uhr von den Schwetzinger Festspielen:



    Festspielsommer
    Il Giardino Armonico


    Also so wirklich törnt mich das jetzt nicht an... :rolleyes: Es klingt alles eher konzentriert und angespannt - dennoch wenig spannend, keine Spielfreude, nix armonico... :no: - aber sehr kompetent.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Gutewn tag


    heute um 19.00 Uhr auf ARTE:


    [URL=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=688107,day=2,week=25,year=2007.html]" Die Kunst der Fuge "[/URL]


    von J.S. Bach;
    mit der musica antiqua köln.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose