Marcel Reich-Ranicki hat Mitte der Achtziger Jahre zwei Bücher mit Literaturkritiken geschrieben: „Lauter Verrisse“ und „Lauter Lobreden“. Natürlich sind die „Verrisse“ populärer geworden als die „Lobreden“ …
Von nicht wenigen Teilnehmenden in diesem Forum würde das Thema „Herbert von Karajan“ eindeutig den „Verrissen“ zugeordnet. Die mit HvK verbundene Problematik wird u.a. im Thread "Herbert von Karajan im Kreuzfeuer der Nachwelt" diskutiert.
Siehe: Herbert von Karajan im Kreuzfeuer der Nachwelt
Zu Recht wird in diesem Zusammenhang von einigen Mitgliedern darauf hingewiesen, dass aus heutiger Sicht die Leistung Karajans kaum angemessen wahrgenommen und respektiert werden kann. Außerdem gibt es in diesem Forum eine Reihe von Hinweisen auf Referenzaufnahmen oder zumindest sehr hörenswerten Einspielungen.
Ich sehe mich selbst durchaus als Adressat dieses freundlich mahnenden Hinweises. Unter meinen ca. 900 CDs hatte ich bislang nur eine (!) Aufnahme mit Karajan. Das änderte sich mit dem Erwerb von Puccinis „Madama Butterfly“ in von Karajans Mailänder Einspielung aus dem Jahr 1955. Und mit dem Kennenlernen dieser Aufnahme merke ich, dass ich meine vorgefasste Meinung revidieren muss.
Dass über Herbert von Karajan und sein Lebenswerk viel Positives wahrzunehmen und zu sagen ist, werden auch die meisten Besitzer Karajan-freier CD-Sammlungen zugeben.
Meine Idee ist nun, dass in diesem Thread gute Einspielungen mit Herbert von Karajan vorgestellt und kurz erläutert werden.
Als Regel möchte ich empfehlen, dass nur Lobreden gehalten und nur positiv aufgefallene Einspielungen besprochen werden dürfen.
Diesen Thread starte ich nicht als Wissender, der nun ein gutes Dutzend Aufnahmen empfehlen kann. Sondern ich startete diesen Thread als Neugieriger und Interessierter.
Dieser Thread soll keine Doppelung oder Konkurrenz zu dem oben benannten sein. Es geht hier nicht um eine Diskussion der Arbeiten Karajans oder eine Reflexion ihrer Wirkungsgeschichte. Es geht um eine erläuterte Liste empfehlenswerter Aufnahmen.
Über die Hinweise auf einzelne Aufnahmen hinaus bin ich gespannt, ob sich aus den Empfehlungen möglicherweise ein ganz anderes Karajan-Profil ergibt, als das bei vielen so populäre Klischee.
Als eigenen Beitrag – den einzigen, den ich hier leisten kann – möchte ich auf die oben erwähnte Aufnahme von „Madama Butterfly“ hinweisen.
Zu den Glanzpunkten dieser Aufnahme gehört natürlich die Callas, die über ihre kaum diskutierbaren Qualitäten als Sängerin hinaus die Rolle der jugendlichen Butterfly wirklich bezaubernd und überzeugend darstellt. Ebenso überzeugen Gedda als Pinkerton und der mir vorher nicht bekannte Mario Borriello als Sharpless (!!!).
Zu den Glanzpunkten ist aber auch das Dirigat Herbert von Karajans zu rechnen. Ich empfinde es als vital und schwungvoll, gleichzeitig aber auch sensibel und so zurückhaltend, dass sich die Solisten wunderbar in diesem Rahmen entfalten können. In einer Rezension habe ich das Attribut „kammermusikalisch“ als Charakterisierung von Karajans Orchesterführung gelesen. Das Ergebnis ist eine anrührende und wunderschöne Einspielung.
Ich hoffe, dass viele gute Empfehlungen hier gesammelt werden können.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordwesten, Andrew