Gwyneth Jones war in Wien häufiger Gast und hat ähnlich polarisiert wie ihr Kollege René Kollo (über den zurzeit in einem neuen Thread diskutiert wird).
Ich weiß nicht, ob sie noch singt.
Ich erlebte sie als faszinierende Darstellerin mit einer sehr großen Stimme - und großem Tremolo, das mich aber nie störte; eher störte mich manchmal, dass die Töne auf dem Weg zu diesem Tremolo geradlinig und zu tief angesungen wurden und sich die Tonhöhe dann wie bei einem Staubsauger hinaufschraubte, bis sich der Ton einpendelte. Edwin nannte neulich die Assoziation mit Ondes Martenot.
Von CD kann man sich leider gar nicht so vorstellen, was für eine intensive Darstellerin sie war. Ich habe sie öfter als Elektra, Salome, Brünnhilde, Senta und Isolde gesehen, war nie ganz zufrieden mit der Gesangslinie (um es milde auszudrücken) aber immer völlig verblüfft von ihrer spannenden Darstellung und ihrer alles übertönenden Stimme.
Mein bester Freund erzählte mir, er hätte mal vor vielen Jahren im Fernsehen eine Operngala sehen können, die im Wiener Musikverein (oder in der Staatsoper?) stattfand, in der sie die Rätselszene der Turandot zum besten gab. Das soll sensationell gewesen sein. Weiß jemand von euch, ob es diese Gala auf Video gibt?