Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Habe über Ostern meine Cousine und ihre drei kleinen Töchter zu Besuch.
    Zwecks Bespaßung der Rasselbande holte ich unsere alten Pumuckl-Platten aus fernen Kindertagen aus dem Keller.



    Nachdem nun alle Platten mehrfach durchgehört und die lieben Kleinen ins Reich der Träume verfrachtet sind, können wir nun noch bei einer Flasche Rotwein und einem gut gestopften Pfeifchen meinerseits die Bilanz des Wochenendes ziehen:


    An Musikhören war nicht zu denken – dafür wissen wir jetzt wirklich ALLES über Kobolde! :D


    Gegen ein süüüüüßes kleines Eisbärchen kommt allerdings kein Kobold dieser Welt an. Der Besuch bei Knut bestand zwar zu 95% aus Warten und nur zu 5% aus Gucken, aber trotzdem stehen die kindlichen Weihnachtswünsche für dieses Jahr seit heute unverrückbar fest ... ;):yes:
    (Meine Cousine hofft aber, die Begehrlichkeiten im verbleibenden Dreivierteljahr noch auf ein kleines Kätzchen umbiegen zu können ...)


    Morgen geht's dann noch zum großen traditionellen Familienfraße bei meinen Eltern, obwohl die Hosen schon heute verdächtig in den Hüften zwickten.


    In jedem Falle möchte ich allen Tamino-Leserinnen und -Lesern welche Kinder um sich haben, die Pumuckl-Hörspiele mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin aufs Wärmste ans Herz legen. :) Liebevoll ausgestaltete, phantasievolle und beglückende Unterhaltung für Kinder und Ex-Kinder — meilenweit entfernt von "Ninja-Turtles" und ähnlicher Scheiße! Schon mein Bruder und ich begeisterten uns für den kleinen Kobold in der Schreinerwerkstatt und auch heute noch vermag der freche kleine Kerl Kinderherzen im Sturm zu erobern!


    Allen Leserinnen und Lesern dieser Zeilen wünsche ich ein friedliches und fröhliches Osterfest und alles nur erdenklich Gute, welches so ein Frühling zu bringen vermag!



    Euer Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Bei uns jetzt vor dem Erholungsschlaf für die morgige Familienfreßorgie noch ein zweites Fläschchen Wein und eine der wundervollsten Frühlingsmusiken überhaupt:



    Joseph Haydn: Die Jahreszeiten


    Gundula Janowitz, Sopran
    Peter Schreier, Tenor
    Matti Talvela, Baß


    Wiener Singverein
    Wiener Symphoniker
    Ltg. Karl Böhm



    Schon eilet froh der Ackersmann zur Arbeit auf das Feld;
    in langen Furchen schreitet er dem Pfluge flötend nach ...


    Für die schwer schuftenden Bauern der damaligen Zeit muß diese Zeile wie blanker Hohn geklungen haben — und dennoch sind Haydns Jahreszeiten (und ganz speziell der Frühling) zu den schönsten Werken gehörig, welche jemals der Feder eines Komponisten entflossen ...


    ... meint jedenfalls Laurenz.

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • musicophil schrieb:


    Zitat


    Hi Laurenz,


    Irre ich mich? Ist das nicht das Bild der LP-Box?


    LG, Paul


    Hallo lieber Paul,


    ja, es scheint wohl tatsächlich die LP-Hülle zu sein (obwohl wir das Werk natürlich von CD drehten ;) ).
    Da es sich jedoch - mit größter Wahrscheinlichkeit - um dieselbe Aufnahme handelt, hoffe ich, daß Du mir diesen „Fehler“ verzeihst. :jubel:


    Wenn ich Bilder von CD-Hüllen suche, dann gebe ich die entsprechenden Schlagworte bei „google“ ein und suche mir aus den Treffern das passende Bild heraus. Im vorliegenden Falle ist das abgebildete Cover auf der CD-Beilage im Winkel von exakt 20° gegen den Uhrzeigersinn gedreht — trotzdem handelt es sich aber wohl um die gleiche Aufnahme. =)


    -----------------


    petemonova schrieb:


    Zitat


    Als Einstimmung für Leipzig:


    Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 3 d-Moll (Urfassung)
    Gewandhausorchester Leipzig, Herbert Blomstedt


    „Seelig sind die Radiohörer, denn ihnen sei das Kennenlernen vormals ungekannter Einspielungen!“ :D


    — Laurenz 1,1 —

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Zitat

    Original von Sonnensucher
    Wenn ich Bilder von CD-Hüllen suche, dann gebe ich die entsprechenden Schlagworte bei „google“ ein und suche mir aus den Treffern das passende Bild heraus.


    Wenn Du Covers sucht, schau mal zuerst bei jpc oder amazon.


    Ich habe jetzt die Adressen für klassische Musik schon als Link gespeichert. Kannst Du ggfs bei Favoriten tun.


    LG, Paul

  • Caesar73


    Gutem Morgen,


    das ist eine schöne Parallelität. Ich habe heute morgen Rameau gehört mit Alexandre Tharaud - auf einem Steinway - und zwar in dieser Aufnahme:




    Ich kann leider nicht direkt mit Baumont vergleichen, weil Tharaud die späten Suiten spielt und ich von Baumont erst die erste CD habe (die zweite ist geordert). Interessant die Bemerkungen Tharauds im booklet. Er versucht die Spielweise dem des Cembalo "anzunähern", indem er die Verzierungen cembaloähnlich bzw. -nahe spielt. Sehr interessantes Ergebnis, positiv.


    Ich habe auf modernem Instrument noch die Einspielung von Tzimon Barto, die ich inzwischen etwa vorsichtiger positiv einschätze. Auch die habe ich gestern noch einmal gehört.


    Wie ist die Einspielung von Angela Hewitt?
    Den Rameau kenne ich von ihr noch nicht - kenne bisher im wesentlichen ihre Bachaufnahmen.




    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Reinhard Keiser


    Masaniello furioso


    mit u.a. David Cordier, Wilfried Jochens, Michael Schopper, Barbara Schlick, Dorothea Röschmann, Chor des Forum Alte Musik Bremen, Fiori Musicali, Leitung: Thomas Albert (CPO)


    :hello:


    Klawirr

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,
    Kein Bach, sondern Schumann.


    Es geht eben nicht auf Kommando…



    Robert Schumann
    Sinfonie Nr. 2
    Im Moment der 3. Satz (gibt es eigentlich Menschen, die dieser 3. Satz kalt läßt?)



    Wobei mir ja dieses Cover besser gefällt:


    Mein Gott, zieht dieser 3. Satz rein :wacky:


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo!!


    Jetzt was historisches:


    EMANUEL LIST (Bass)
    Arien von Mozart, Weber, Wagner, Gounod


    LUDWIG HOFMANN (Bass)
    Arien von Mozart, Nicolai, Wagner, Gounod, Offenbach und Krenek


    LG joschi

  • Zitat

    Original von MStauch


    Ich habe auf modernem Instrument noch die Einspielung von Tzimon Barto, die ich inzwischen etwa vorsichtiger positiv einschätze. Auch die habe ich gestern noch einmal gehört.


    Wie ist die Einspielung von Angela Hewitt?
    Den Rameau kenne ich von ihr noch nicht - kenne bisher im wesentlichen ihre Bachaufnahmen.


    Tzimon Barto versucht ja bewusst eine Imitation barocker Spieltechniken zu vermeiden. Für ihn ist die melodische Linie wesentlich.


    Angela Hewitt hat ja neben Bach auch schon drei CD´s mit Musik Couperins eingespielt (die Details im thread zu Angela Hewitt) verfügt also über einige Erfahrung. Und das merkt man bei der Art, wie Hewitt mit den Verzierungen umgeht, bei der Wahl der Tempi. Von ihrem Couperin bin ich begeistert und auch den Rameau höre ich immer öfter. Im Gegensatz zu Tharaud spielt Hewitt auf einem Fazioli- und das hört man: Besonders im Diskant. Tharaud mag ich aber ebenso gerne. Die beiden Aufnahmen sind IMO gleichwertig.


    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Robert Schumann: Symphonie Nr. 3, op. 97
    Leonard Bernstein und die Wiener Philharmoniker

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • ach schade, sind die 4 freien Tage auch schon wieder rum. Aber es gibt Schlimmeres als meine Arbeit, drum werde ich morgen voller Tatendrang usw usw usw ...



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonien Nr 6 & 9, Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Am Osterwochenende gab’s heuer Schostakowitschs Lady Macbeth von Minsk mit Jansons



    Ganz schön heftig inszeniert :D , aber genial :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Dann noch mal den Onslow



    Das op. 9, 3 gefällt mir am besten, das op. 9, 1 mit den unnötigen Variationen über die langweiligste Nationalhymne wo gibt - wieso macht ein Franzose nur sowas? :rolleyes: - dagegen weniger


    Zuletzt noch ein wenig dies hier



    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade geendet: Schumanns Vierte in folgender Traumhaften Interpretation:


    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Hallo georgius1988,


    hab ich heute morgen auch schon gehört. Ist wirklich schön. Aber hast Du schon mal Masur versucht ;) Mir gefällt er. Aber mit dieser Meinung stehe ich hier glaube ich alleine da. Ich werde die Tage hoffentlich Zeit für ein intensives Vergleichshören finden. Bis dann in den Schumann-Threads.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • und jetzt noch die hier :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 10, Kurt Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Joseph Martin Kraus: Sinfonien c-moll/Es-dur/D-dur/C-dur
    Concerto Köln


    Wenn ich mich richtig erinnere, begann mit dieser CD vor 15 Jahren die Wiederentdeckung von Kraus.

  • Zitat

    Original von Fugato
    Wenn ich mich richtig erinnere, begann mit dieser CD vor 15 Jahren die Wiederentdeckung von Kraus.


    Das mag prinzipiell richtig sein. Ich persönlich lernte Kraus Musik kennen und lieben, als ich vor rund 20 Jahren eine LP geschenkt bekam: Darauf befindet sich eine Aufnahme der Olympia Ouvertüre, gespielt vom Kurpfälzischen Kammerorchester, 1971. Ich halte die Platte noch heute in Ehren: Mein erster Kraus!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Aber sicher: Concerto Köln ist mehr als maßgebend für die Wiederentdeckung so macher vergessener Persönlichkeit.


    Auch wiederentdeckt werden könnte dieser Thread:


    Concerto Köln


    :boese2:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Hallo georgius1988,


    hab ich heute morgen auch schon gehört. Ist wirklich schön. Aber hast Du schon mal Masur versucht ;) Mir gefällt er. Aber mit dieser Meinung stehe ich hier glaube ich alleine da. Ich werde die Tage hoffentlich Zeit für ein intensives Vergleichshören finden. Bis dann in den Schumann-Threads.


    Liebe Grüße
    GalloNero


    Nicht zwingend, denn die 4. höre ich ausgesprochen gerne mit Masur, denn er spielte die Leipziger Erstfassung von 1841 ein, die Johannes Brahms für die bessere hielt.


    Ich wage diesbezüglich Brahms nicht zu widersprechen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute abend Bach Orgelwerke Simon Preston Trio Sonaten CD 1
    [/img]
    Sorry Coverfoto erscheint nicht trotz nachlesen bekomme ich nicht hin. Hilfe nehme ich gerne an
    Gruß Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von helisara ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose