Heute erst gekauft (Klassik 2007)

  • Meine erste Großbestellung in diesem Jahr:
    Viel Oper, viel Mozart, viel Warner, viel CPO und viel Harnoncourt - dazu noch Skandinavisches, Onslow, Ausbau der Emersonsammlung...
    (Zum Glück sind ja jetzt dann Faschingsferien, die man zum exzessiven Hören nutzen kann :D )



    Eine meiner Lieblinge mit Gardiner und ein wenig Haydn-Oper



    bissi Mozart-Opern



    Onslow-SQ und Bach



    das bisher fehlende Glied in der Reihe großer Mozartopern und Beethovens KK



    und wieder Onslow, kombiniert mit Purcell



    Ein Jahrhundertdokument und wieder Gardiner (diesmal schöpferisch)



    Ein Schwenk noch Norden und wieder Mozart



    Mir unbekannter Verdi und noch mehr Skandinavisches



    Haydn-Messe (soll ja bald Schwerpunkt hier werden) und Bartók (diesmal mit den Emersons)



    last but not least: Nochmals die Entführung in der Referenzaufnahme


    *******************************************************
    Langsam muss ich mir Sorgen machen, ob das neue Extra-CD-Regal noch lange Platz hat :pfeif:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Hallo Stefan,


    ich brauch noch 2 Semester, bis ich Arzt bin. Glaubst Du, ich kann noch schnell auf Berufsschullehrer für Biologie oder Chemie umschulen ? Dieser grenzenlose Reichtum scheint mir verlockend. :D:D


    Als noch dazu spätberufener Student im Endstadium muß ich da kleinere Brötchen backen und habe lediglich eine CD :O erworben, lustigerweise aber auch eine Entführung. Zumindest in der Rolle des Osmin dürfte sie jedoch ebenfalls einen Referenzstatus beanspruchen. ;)



    Gruß
    Sascha



    PS: Mit den Harnoncourtbestellungen trauste Dich ja was...schau sicherheitshalber regelmäßig in den "Heute gelöscht"-Thread :baeh01: :D


  • Hallo Sascha,


    habe eigentlich auch schon während des Studiums relativ viel für CDs ausgegeben, obwohl ich damals allgemein viel weniger Budget hatte. Die anderen Stupidenten haben halt an einem Wochenende 100 € versoffen, ich hab mir dafür die Sammlung aufgestockt (sie hatten Kopfweh vom überteuerten Fusel, ich hab heute noch was von der Investition :baeh01: )
    Alles eine Sache der Prioritäten: ein DVD-Opernabend kommt immer noch billiger als weggehen und da man das ja auch nachher wieder hören kann...
    Wenn Du mit dem Studium fertig bist, wirst Du wohl wie Meinereiner momentan auch nicht wirklich mit Gold überschüttet - sparen zu üben ist sicherlich nicht verkehrt :D


    Zur Entführung: wenn man eine "klassische" Aufnahme haben will, dann ist die sicherlich eine gute Wahl - im Direktvergleich des BR kamen die HIP-Aufnahmen halt besser weg... (und meine drei neu angeschafften GA - vor Weihnachten kam noch Harnoncourt - sind allesamt günstiger als Böhm 8o )


    Da wir schon beim Thema N.H. sind: spätestens am Samstag wird der Jeffe dem rebellischen Sekretär die Ohren lang ziehen :untertauch:


    :hello:
    Stefan


    PS: Wenns soweit ist, werd ich in den Thread gar nicht mehr reinkommen :D - daran merkt man´s dann :pfeif:

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Barezzi Zur Entführung: wenn man eine "klassische" Aufnahme haben will, dann ist die sicherlich eine gute Wahl - im Direktvergleich des BR kamen die HIP-Aufnahmen halt besser weg... (und meine drei neu angeschafften GA - vor Weihnachten kam noch Harnoncourt - sind allesamt günstiger als Böhm geschockt )


    Hi Stefan,


    rein für die Entführung würde ich wohl auch zu einer HIP-Aufnahme tendieren. Die CD kaufe ich allerdings wirklich eher wegen des Osmin von Kurt Moll, der ja als Rollenportrait in der Sangeskunst einen außerordentlichen Ruf besitzt.
    Ansonsten muß ich halt meinen "Kulturetat" zwischen CD, DVD, aber auch Oper Live und Philharmonie live einteilen. Alleine für den letzten Parsifal am Wochenende hätte ich locker die meisten gängigen Gesamtaufnahmen erwerben können. :rolleyes:


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Antracis
    Hi Stefan,


    rein für die Entführung würde ich wohl auch zu einer HIP-Aufnahme tendieren. Die CD kaufe ich allerdings wirklich eher wegen des Osmin von Kurt Moll, der ja als Rollenportrait in der Sangeskunst einen außerordentlichen Ruf besitzt.
    Ansonsten muß ich halt meinen "Kulturetat" zwischen CD, DVD, aber auch Oper Live und Philharmonie live einteilen. Alleine für den letzten Parsifal am Wochenende hätte ich locker die meisten gängigen Gesamtaufnahmen erwerben können. :rolleyes:


    Gruß
    Sascha


    Servus Sascha,


    gut, Berlin ist ja auch kein allzu billiges Pflaster :pfeif: - als ich in München studiert habe, war mir das pendeln lieber und obendrein günstiger. In IN konnte ich als Student immer für´n Appel und ´n Ei in die Konzerte des Konzertvereins - Studentenkarte kostet 4 € 8o !!!!!!!
    Dafür konnte man dann z.B. das Concerto Köln, Emerson SQ, Buchbinder etc. erleben :] - jede Kinokarte oder jeder Burger, von dem man satt wird, ist teurer :)
    Aber Du kriegst halt auch Live-Oper fürs Geld :pfeif:


    :hello:
    Stefan


    PS: Man kann es auch anders sehen: habe mir heut Valentinstagsgeschenke erspart und mich dafür einfach ganz bescheiden und uneigennützig selbst beschenkt :D

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Libor Novacek spielt Liszt: Années de Pelerinage, Teil 2:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eigentlich teilweise GESTERN schon gekauft, teilweise Heute:


    und




    Hier die erste Folge der Clementi -Sonaten von Brillant - wird demnächst besprochen.
    ----------------------------------


    HEUTE habe ich mich endlich entschlossen einer der Astree Aufnahmen von Mozarts Klaviersonaten auszuprobieren - mit Paul Badura Skoda.
    Aber es gab sie nur mehr komplett:



    Auch hiezu gibts allem Anschein nach viel zu sagen


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Eine sehr große Überraschung bereitete mich Robert Stuhr, der mir ein kleines Päckchen schickte um die Pechsträhne etwas zu versüssen: Weber - Abu Hassan.



    Ich hatte diese Kurzoper nur auf LP, und jetzt auch auf CD :] :] :] :]
    Danke, danke und nochmals danke, lieber Robert. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Hallo,


    fon einem Vreund dankend empfangen:


    ... :faint:


    Zaubertöne
    Mozart in Wien
    Ausstellungskatalog des hist. Museums
    der Stadt wien im Künstlerhaus
    6. Dezember 1990 - 15. Dezember 1991


    Von meinem Bäääääßle-Häsle:


    ... :lips: :O


    Amadeus
    Director's Cut


    Versehentlich in Ulm mitgehen lassen:


    ...der Vollständigkeit halber :pfeif:


    Josef Martin Kraus [1756-1792]
    Deutsche Lieder


    Birgid Steinberger, Martin Hummel, Glen Wilson


    ... :rolleyes:


    Wolfgang Amadeus Mozart [1756-1791]
    La Clemenza di Tito


    Dahlberg, Soldh, Poulson, Höglind, Nilsson
    Drottningholm Baroque Orchestra
    Arnold Östman


    ...und aus dem Briefkasten gepult:


    ... :]


    Danke an JR für den Tip.


    Sicher hab ich noch allerlei vergessen...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Etwa auf Schwedisch ?(

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Nein, originale. Wäre ja auch ein unlösbares Problem sonst: Wenn er Tito in schwedischer Sprache bringt, wie dann die Zauberflöte?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Allen die meinen die "neue" Traviata mit A.N sei gut, dem empfehle ich in diese Aufnahme hineinzuhören.



    An sich besitze ich Zwei hervorragende Aufnahmen dieser Oper mit Giulitta Simionato, bzw Theresa Berganza in der Titelrolle - aber bei 12 Euro hat mich die Aufnahme denn doch gereizt - Bericht demnächst.



    Zwei Ergänzungen meiner bisher recht spärlichen Rossini-Sammlung


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hallo Forum,


    Hiervon kenne ich die Sinfonien 3 und 5. Das ist meine Obsi-Gedenk-CD. Auf einer Fahrt nach Langwaid hörte ich Schubert, um mich auf Obsi einzustimmen. Auf der Rückfahrt hörte ich die CD noch zweimal. Jetzt brauch ich alle Neune (bwz. Achte). Petenova hat mir versichert, dass in dieser Box auch meine Obsi-Gedenk-CD enthalten ist. Ich hoffe er behält recht.

    Schubert, Franz ( 1797-1828 ) Symphonien Nr. 1-9, Muti, WP


    Ich kenne die Protschka-Deutsch-Kombo von Schumanns Dichterliebe. Mal schauen, ob mich das Pärchen auch mit der Müllering Begeistern kann. Bei der Dichterliebe lösten sie in mir soetwas wie Euphorie aus.

    Schubert, Franz ( 1797-1828 ), Die schöne Müllerin D. 795


    Endlich, endlich, endlich! Ich bin ja auf der Suche nach der perfekten Dichterliebe. Bis jetzt führt Protschka meine Favoritenliste ( :hello:JR) an. Mal schauen was diese vielgelobte Aufnahme in mir auslöst.

    Robert Schumann, Vokalrecitals (Lieder und Arien), Fritz Wunderlich - Salzburger Liederabend


    Ich habe mich in die die 2te Schumann von Masur verliebt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Jetzt brauch ich alle! Und auch hier war es petenova, der mir versicherte, das meine große Liebe dabei ist.

    Schumann, Robert (1810-1856)
    Symphonien Nr. 1-4


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo Gallo,


    Zitat

    Petenova hat mir versichert[...]


    Zitat

    Und auch hier war es petenova, der mir versicherte[...]


    Du darfst mich gerne Peter nennen, da mein Nick ja einige Schreibschwierigkeiten zu bereiten scheint... :O


    Im Übrigen hoffe ich für dich und für mich, dass ich Recht behalte und du in den Genuss der richtigen Aufnahmen gerätst.


    :hello:



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Du darfst mich gerne Peter nennen, da mein Nick ja einige Schreibschwierigkeiten zu bereiten scheint... :O


    Ze'fix nochmal ! (an dieser Stelle auch ein herzliches :hello: nach Ingolstadt / LA).
    Wie konnte das passieren. :untertauch:
    Ja der Nick ist kompliziert, aber das gibt mir dennoch nicht das Recht, ihn so zu verunstalten. Peter hätt ich gerne verwendet. Mach ich ja auch in einer direkten Diskussion. Aber in diesem Zusammenhang wärs nicht so einfach gewesen. Ich glaube Du bist hier nicht der einzige Peter, der mit diesem Namen auch angesprochen wird, oder doch?


    Lieber Peter (alias petemonava)- ich gelobe Besserung.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Lieber Peter (alias petemonava)- ich gelobe Besserung.
    Liebe Grüße
    GalloNero


    :stumm:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    Das glaubt mir kein Mensch, dass auch das ein Versehen war...
    :untertauch: :untertauch: :O :O :O :O :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :wacky: :wacky: :wacky:


    Liebe Grüße
    Ein um Verzeihung bittender
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Das ist wirklich kaum zu glauben! :D


    Ich verstehe gar nicht, dass sich Edwin noch nicht gemeldet hat um dir aufzutragen, den Namen so lange zu schreiben, bis du ihn 50 Mal hintereinander richtig hingekriegt hast!


    :baeh01:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich glaube, mein Briefträger hat keine Lust mehr und sammelt jetzt die eingehenden Päckchen, bis das Vorbeikommen sich lohnt. Gestern kamen vier auf einmal. Darin waren:




    Gruß, Thomas


    Hmm, die Penderecki-Aufnahme (u. a. mit Threnos und De Natura Sonoris Nr. 1 und 2) erkennt wohl nur, wer sie kennt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Theophilus
    Das ist wirklich kaum zu glauben! :D


    Ich verstehe gar nicht, dass sich Edwin noch nicht gemeldet hat um dir aufzutragen, den Namen so lange zu schreiben, bis du ihn 50 Mal hintereinander richtig hingekriegt hast!


    Du hast bisher ja diesbezüglich auch eine Engelsgeduld an den Tag gelegt, oder werden die, die ein zusätzliches "i" in deinen Nick einflechten, per PN gemahnt? ;)
    (Wenn, dann offenbar fruchtlos, ich lese hier immer noch häufiger "Theophilius" als die richtige Form...)


    :hello:


    JR
    (heute ein Zweitausendeins-Paket erhalten, u.a. mit dem vom Lullisten mal empfohlenen Mittelalter-Würfel von Harmonia Mundi)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Habe gestern ebenfalls bei 2**1 zugeschlagen:


    Als letztes Exemplar gab es noch dies:



    zu einem erschreckend niedrigen Preis - ergänzend zu Hamelin.


    Und es ist mir gelungen die Lulu-Aufnahme mit Christine Schäfer zu ergattern, DVD für unter 10 Euro. Und natürlich noch einiges anderes.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Zitat

    Original von MStauch
    Und es ist mir gelungen die Lulu-Aufnahme mit Christine Schäfer zu ergattern, DVD für unter 10 Euro.


    Wo gab´s die denn? Bei 2001 hab ich´s nicht gefunden...


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Hi , Forianer!


    Heute musste dem herrn mendelssohn gewürdigt werden und da faures requiem auch so gelobt wird im forum, dachte ich: muss es sein - es muss sein - es muss sein (Anspielung auf Beethoven :D





    LG florian


    Requiem = sehr interessant
    Mendelssohn Symphonien = genialität dieser symphonien mir schon bekannt :]
    seine Klavierkonzerte = sehr interessant, ja geradezu faszinierend :jubel:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Zitat

    Original von Padre
    Alles tolle Kaufanregungen.In der Regel ist die Mehrwertssteuer, schon im Herbst 2006 aufgeschlagen worden.


    Das wäre ein interessanter Fall für diverse Betriebsprüfungen... :hahahaha:


    Zitat

    Ob dies auch für Musikprodukte zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nach einem Bericht von Frotal, wurden im Herbst bereits ohne ersichtlichen Grund , Artikel des täglichen Lebens erhöht.


    Meine Artikel des täglichen Lebens [Wein, Weib, Zigaretten und Gesang] kann ich nicht oft genug erhöhen.


    :]


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose