Jonas Kaufmann, von München aus die Welt erobert

  • wiewohl, lieber m.joho, perfekte Technik auch nicht alles ist, bin ich doch ein großer Fan von Sängern wie z. B. Rudolf Schock oder Peter Hofmann, um nur zwei zu nennen, deren stimmliche Mängel und vokale Technik durchaus anfechtbar waren und sind, jedoch wiegt dies die Persönlichkeit, der Ausdruck, das Charisma, die Expressivität wieder auf. Von der unvergleichlichen Callas will ich gar nicht erst reden...
    Allerdings bin ich z. B. auch kein allzu großer Villazon - Fan, da sehe ich ebenfalls vokale Mängel, ohne dass dies für mich durch oben genannte Qualitäten genügend kompensiert wird. Und gerade in einem solch aufreibenden Betrieb wie der Oper ist eine sichere Technik heutzutage unabdingbar. Rolando Villazón ist nur einer von vielen, die Stimmkrisen bewältigen müssen, Operationen in Kauf nehmen müssen etc. Ich wünsche ihm daher auch ehrlichen Herzens, dass er bald wieder vollkommen im Besitz seiner Möglichkeiten ist, genauso wie ich Jonas Kaufmann sehr wünsche, dass er sich mit dem Wagner nicht auf Dauer überstrapaziert, da ich ihn nicht von Hause aus für einen dramatischen Tenor halte, aber ich denke, er ist intelligent genug, um seine Reserven bedachtsam einzuschätzen.
    Aber gerade die Beurteilung von Stimmen ist extrem subjektiv, und von daher kann ich auch jeden Kaufmann und Villazón - Fan verstehen, obwohl ich persönlich beide nicht unbedingt ganz oben an meinem Sänger - Olymp ansiedeln würde...

  • Hallo,


    die Entscheidung von Kaufmann, von DECCA (UNIVERSAL) zu SONY zu gehen, finde ich deswegen interessant, weil SONY dann die beiden momentanen "Tenor-Platzhirsche", Jonas Kaufmann und Klaus-Florian Vogt unter Vertrag hat. Was wird dann geschehen ? Wird Kaufmann Italienisches Repertoire aufnehmen, entgegen seiner momentanen Karriere, und der großdimensionierte Spieltenor Vogt Wagner ? Ich bitte um Meinungen.


    Gruß,
    Antalwin

  • Wird Kaufmann Italienisches Repertoire aufnehmen, entgegen seiner momentanen Karriere


    Eigentlich singt doch Jonas Kaufmann in diesem Jahr eine ganze Menge italienisches Repertoire, z.B. Il trovatore, Die Macht des Schicksals, Das Mädchen aus dem goldenen Westen und Don Carlos.


    :hello:
    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hüte gerade das Haus von Freunden, die classica haben. Da nutze ich intensiv die Sendungen zum 80. Geburtstag von Claudio Abbado, den ich immer mehr schätze. Heute abend: das Lied von der Erde von Gustav Mahler. Dirigent und Orchester (Abbado, Berliner Philharmoniker) excellent. Die tiefe Stimme ( der Abschied): Anne Sofie von Otter: hervorragend. Toll gesungen mit erstklassiger Textverständlichkeit (sie ist Schwedin!).
    Tenorpartie: Jonas Kaufmann. Ihn mit Fritz Wunderlich zu vergleichen ist unfair. Aber: 1. Er ist ein hochgetunter Bariton. 2. Seine Textverständlichkeit ist sogar dann schlecht, wenn man den Text kennt. 3. Als Bayer weiß er offensichtlich nicht, was klare Vokale sind. Was bei Gerhard Polt witzig ist und bei Horst Seehofer schon weniger, ist bei ihm einfach schwach. 4. Hätte sich Mahler das vorgestellt, dass man die Tenopartien hier mit italienischen Opern-Schluchzern versieht?

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Also, ich kann mir nicht helfen, lieber dr. pingel, ich habe jedes Wort von ihm verstanden. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Als ich vor eineinhalb Jahren das Lied von der Erde in Essen mit dem Bayerischen Rundfunk-Sinfonieorchester unter Eliahu Inbal und Christiane Stotijn und Ben Heppner erlebte, war das etwa die gleiche Situation, hier wie dort ein tenoraler Kraftmeier, und ich finde, dass Kaufmann die zugegeben drei relativ kurzen, aber schweren Stücke leichter und souveräner gestaltete als der etwas schwerfällige und schwergewichtige Ben Heppner. Bei den Damen würde ich auch Anne Sofie von Otter den Vorzug geben. Sie bestach mit einem betörenden Piano und Pianissimo und fabelhafter Gestaltung des Textes. Das ganze Konzert war mitreißend, und das war natürlich zu allererst dem "magsichen" Dirigat Abbados zu verdanken.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe in einem anderen Thread die mangelnde Vokal-Klarheit in Kaufmanns Aussprache auch bemängelt!
    Eventuell gibt es Menschen, die darauf allergischer reagieren als andere. Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich ein "verquaktes" A oder ein "gequetschtes" O hören muss....mir kommt dann immer ein Zitat aus einem Kinderbuch(?) in den Sinn: "dumpf und dunkel". :thumbdown:


    LG
    Fides :hello:

    La vita è bella!

  • Also, ich kann mir nicht helfen, lieber dr. pingel, ich habe jedes Wort von ihm verstanden.

    Ich verstehe auch jedes Wort. Vielleicht funktionieren meine Ohren anders ;)



    1. Er ist ein hochgetunter Bariton

    Trotzdem kann er ein müheloses hohes C singen, Domingo konnte das nicht.


    :hello:
    Jolanthe

  • Liebe Jolanthe....was hat das eine mit dem anderen zu tun....ich dachte, bei dr. pingels Ausführunen ginge es um Herrn Kaufmann?! :pfeif:


    LG
    Fides :hello:

    La vita è bella!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also, mühelos fand ich die Höhen nicht, er musste sie sehr stemmen. Und: bin ich der einzige, der die Schluchzer gehört hat?

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Nachdem sich Kaufmann für die lieblosen, häßlich und total verkorksten Inszenierungen wie Lohengrin und Trubadour hingegeben hat, ist es mir egal, ab er das "a" als "o" singt. Bei mir ist er unten durch.


    Ihn wird's nicht stören, aber mich. Sowohl seine Bereitschaft, sich mißbrauchen zu lassen als auch seine gepreßten Vokale. Ich ärgere mich, einige seiner CD gekauft zu haben. Er hat mich nicht verdient.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Trotzdem kann er ein müheloses hohes C singen, Domingo konnte das nicht.

    Liebe Jolanthe,


    falls du damit den Schlusston von "Di quella pira" meinst, so war das in München ein b, wie der Künstler in einem Interview bekannte. Weil Regisseur und Dirigent beide Strophen der Stretta von ihm verlangten, hat er sich auf die sichere Seite begeben und die Stretta einen halben Ton tiefer gesungen. War sicher auch vernünftig, den meisten Zuhörern fiel es gar nicht auf.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Weil Regisseur und Dirigent beide Strophen der Stretta von ihm verlangten, hat er sich auf die sichere Seite begeben und die Stretta einen halben Ton tiefer gesungen. War sicher auch vernünftig, den meisten Zuhörern fiel es gar nicht auf

    Lieber Siegfried,


    inzwischen habe ich das auch erfahren. Das Risiko ist ja dann doch hoch, gerade bei der Premiere an diesem Ton zu scheitern.


    :hello:
    Jolanthe

  • Lieber dr. pingel.,


    meinst du den Schluchzer am Ende der Arie im dritten Akt ? Den hab ich auch gehört. Aber auch bei den einzelnen Akt Finalen im Ensemble hat Jonas Kaufmann keinen einzigen hohen Ton gesungen. Aber das hängt wahrscheinlich auch vom Dirigenten oder Regisseur hab, da ich die bei anderen Aufführungen auch immer unterschiedlich gehört habe. In der Kölner Philharmonie kann ich mich erinnern das der großartige Bariton Anthony Michals Moore den hohen Ton in den Akt Finali gesungen hat.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nein, lieber Rodolfo, ich meine gar nicht den Troubadour, sondern wirklich die Tenorpartien in Mahlers Lied von der Erde, wo er meiner Meinung nach einige Schluchzer eingebaut hat. Vielleicht werden dann Schluchzer auch bei Wagner in Bayreuth mal modern.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Ich verstehe das Problem mit angeblichen oder tatsächlichen Schluchzern nicht wirklich. Die gab es doch schon bei Gigli (einem nun wirklich unbestreitbar wahren italienischen Tenor) und Co. Wo's hinpasst, gerne. Man darf auch Emotionen und Anteilnahme zeigen als Sänger.


    Liebe Grüße
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute konnte ich in meiner Tageszeitung einen kurzen Bericht von der Premiere des "Troubadour" in München lesen, aus der ich einige Ausschnitte zitieren möchte:

    Zitat

    dpa: ...Umjubelte Stars im ausverkauften Nationaltheater waren am Donnerstagabend die Mezzosopranistin Anja Harteros als Leonora, der Tenor Jonas Kaufmann als Manrico und der russische Bariton Alexey Markov als Graf Luna. ....Ein unentschiedenes Duell von Buh- und Bravorufen folgte dem Erscheinen des französisschen Regisseurs Olivier Py auf der Bühne... Kaufmanns Rollendebut als Manrico war mit Spannung erwartet worden. Mit der gleich zweimal gesungenen Arie "Di quella pira", der berühmten "Stretta", enttäuschte er die Erwartungen des Publikums nicht.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich verstehe das Problem mit angeblichen oder tatsächlichen Schluchzern nicht wirklich. Die gab es doch schon bei Gigli (einem nun wirklich unbestreitbar wahren italienischen Tenor) und Co. Wo's hinpasst, gerne. Man darf auch Emotionen und Anteilnahme zeigen als Sänger.


    Liebe Grüße
    Joseph


    Na klar, in die italienische Oper passt es, da habe ich nichts dagegen. Aber Mahler?

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Beim Trovatore in München vorgestern waren doch auch tatsächlich diese Schluchzerle zu hören. Allerdings meiner Meinung nach nicht als eingesetzter emotionaler Effekt (dafür war' s doch zu häufig), sondern um technische Registerprobleme zu kaschieren.
    Ich hab halt mit Herrn Kaufmann durchaus meine Hörprobleme, wo andere ihn hochjubeln. Sorry.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beim Trovatore in München vorgestern waren doch auch tatsächlich diese Schluchzerle zu hören. Allerdings meiner Meinung nach nicht als eingesetzter emotionaler Effekt (dafür war' s doch zu häufig), sondern um technische Registerprobleme zu kaschieren.
    Ich hab halt mit Herrn Kaufmann durchaus meine Hörprobleme, wo andere ihn hochjubeln. Sorry.

    ganz genau so sehe ich das auch.
    Schluchzen hat nichts mit italianità und schon gar nicht mit belcanto zu tun. Ich sehe das bei Kaufmann auch als eine Mischung von technischem Manko und geschmacklicher Übertreibung.
    Das übertrieben Schluchzen ist mir sogar bei sonst so grossartigen Sängern wie Gigli und Pertile zu viel.

  • Bei den Münchner Opernfestspielen ist gestern Jonas Kaufmann für Klaus Florian Vogt als Lohengrin eingesprungen. Vogt hatte kurzfristigkrankheitshalber absagen müssen.
    Morgen ist Kaufmann wieder als Manrico zu hören.


    :hello:

    mucaxel

  • Am 16.08.2013 erscheint Verdis "Requiem". Jonas Kaufmann singt den Tenorpart. Seine Partner(innen) sind Anja Harteros, Elina Garanca und Rene Pape.


    Chor und Orchester der Mailänder Scala, Dirigent: Daniel Barenboim.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Bei der neuen Plattenfirma dauert es noch etwas, bis die erste CD erscheint, also kassiert die alte Firma noch ab:


    Alles schon mal dagewesen:


    Arien & Lieder von Verdi, Puccini, Leoncavallo, Bizet, Mascagni, Cilea, Massenet, Gounod, Mozart, Weber, Refice, Strauss, Wagner
    Jonas Kaufmann,


    Prague Philharmonic Orchestra, Accademia Nazionale di Santa Cecilia,
    Marco Armiliato, Antonio Pappano
    Decca, DDD, 2002-2008

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am 16.08.2013 erscheint Verdis "Requiem". Jonas Kaufmann singt den Tenorpart. Seine Partner(innen) sind Anja Harteros, Elina Garanca und Rene Pape.


    Dieses Requiem wird es übrigens nicht nur als CD, sondern zum gleichen Termin auch als DVD und Blue ray DVD geben.


    :hello:
    Jolanthe

  • Jonas Kaufmann wurde gestern nach der 4. Trovatore Vorstellung zum Bayerischen Kammersänger ernannt.


    :hello:
    Jolanthe


    Da darf er sicher nur in Kammern auftreten!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Davor ziehe ich den Hut. Sich innerhalb weniger Tage in zwei solch' anspruchsvollen Rollen zu behaupten, ist aller Ehren Wert.

    Das ist wohl wahr. Und noch "packt" er es.
    Aber wie lange wird seine Karriere dann anhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in zehn Jahren noch etwas Gesangliches auf die Bühne bringt. Das ist doch bloßer Raubbau an der Stimme. Nur um jetzt seine Schäfchen ins Trockenene zu bringen. Ein Domingo singt heute noch (als Bariton, ja,ja). Schnelllebige Zeit.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose