Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

• Am 05.05. wird Herbert Blomstedt mit einer neuen Box geehrt:

Zitat

Herbert Blomstedt ist gefeierter Meister der Interpretation skandinavischer Komponisten wie Grieg, Berwald, Sibelius und Nielsen. Decca sammelt erstmals alle seiner Aufnahmen in einer limitierten Edition: Auf 33 CDs mit Originalcovers findet sich die Zusammenarbeit mit dem San Francisco Symphony und dem Gewandhausorchester Leipzig. Die Highlights umspannen preisgekrönte Aufnahmen wie die mit einem Grammy ausgezeichnete Aufnahme der „Carmina Burana“ von Carl Orff und der Gesamtzyklus des Werkes Nielsens, aber auch die anregende Interpretation einiger Symphonischer Dichtungen von Richard Strauss, etwa „Ein Heldenleben“ und „Also sprach Zarathustra“. Die Aufnahmen werden von einem 76-seitigen Booklet auf Englisch, Französisch und Deutsch mit Fotos, detaillierten Aufnahmeinformationen und neuen Kommentaren von Andrew Stewart begleitet.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Nachdem in letzter Zeit wieder mehr Haydn gehört wird, könnte die Information interessieren. Das in London beheimatete Chiaroscuro Quartet wird am 5. Mai dieses Jahres bei BIS Records die ersten drei Quartette aus Haydns Opus 33 veröffentlichen. Es handelt sich um das berühmte Set, das Mozart zu seinen noch berühmteren Haydn-Quartetten motivierte ... :)

Chiaroscuro spielt HIP mit historischen Bögen auf Darmsaiten ... Wer das Opus 20 von denen kennt, kann sich auf einiges gefasst machen und freuen :).

5099130-origpic-0b95b8.jpg_0_0_100_100_300_300_0.jpg

Der Werbepartner weiß noch nichts .... Überraschen wir ihn mit Kaufwünschen;)

• ...neues Bildmaterial

81kCvrMyDBL._SL700_.jpg

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das Boxenkarussell dreht sich weiter ...Leif Ove Andsnes ist für den 23 Oktober 2023 angekündigt.

Der ist gerade mal ein wenig älter als Fünfzig .... ;) Das scheint mir doch ein wenig früh für eine Sammlerbox. Da kann ja in fünf Jahren die nächste erscheinen und diese hier obsolet machen ...

• Das scheint mir doch ein wenig früh für eine Sammlerbox. Da kann ja in fünf Jahren die nächste erscheinen und diese hier obsolet machen ...

Du kennst doch das Prinzip: erst Box, dann weg. Sowas macht man bei Labelwechseln gerne (siehe Herbet Schuch oder die Emersons. Oder Concerto Köln). die Einzel-CDs verschwinden dann sukzessive vom Markt.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Der ist gerade mal ein wenig älter als Fünfzig .... ;) Das scheint mir doch ein wenig früh für eine Sammlerbox. Da kann ja in fünf Jahren die nächste erscheinen und diese hier obsolet machen ...

Du hast recht, daher ist es "nur" eine Edition von 1990-2010. Kein Lebenswerk^^.

• Du kennst doch das Prinzip: erst Box, dann weg. Sowas macht man bei Labelwechseln gerne (siehe Herbet Schuch oder die Emersons. Oder Concerto Köln). die Einzel-CDs verschwinden dann sukzessive vom Markt.

Ich sehe es gerade. Andsnes scheint zu Sony gewechselt zu haben. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn man Warner verlässt. Dann wird die Scheibe mit der seltenen Dvorak Klaviermusik in der Box nicht zu finden sein ...

unnd einige andere auch. Der Wechsel hat wohl so um 2012 stattgefunden.

hier schon Sony

und schon nic ht mehr erhältlich (ich wittere schon die nächste Box!) und hier noch Warner

mit gerade mal einem Monat auseinanderliegenden Erscheinungsterminen ...

So irrlichternde Pianisten ziehen dann irgendwann einen Boxenschweif hinter sich her ...

Du hast recht, daher ist es "nur" eine Edition von 1990-2010. Kein Lebenswerk^^.

Die neue Marktchance für Lebens- oder Labelsabschnittsboxen .... :P

• Bei Dvorak und Klavier ist das hier meine bevorzugte Einspielung (Du ahnst es bestimmt bei mir drehen sich noch die guten Supraphon-LPs):

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Glazunov am Abend ...

Alexander Glazunov (1865-1936)

Le Chant du Destin

Suite Caractéristique

Prelude Op.85 No.1 & 2

Moscow Symphony Orchestra

Igor Golovschin

Mosfilm Studios Moskau, 04/1996

Eine Naxos-Glazunov-Sammelbox wäre durchaus angebracht. Also ich wäre sofort dafür zu haben :pfeif:.

• Bei Dvorak und Klavier ist das hier meine bevorzugte Einspielung (Du ahnst es bestimmt bei mir drehen sich noch die guten Supraphon-LPs):

Die habe ich auch! ... Und Du ahnst es wahrscheinlich auch...bei mir dreht sich nur noch eine Festplatte mit > 7000 Umdrehungen pro Minute :saint:

• DECCA gibt Bestellern per Mail bekannt, dass sich die Veröffentlichung des finalen Teils der Neuedition von Wagners "Ring des Nibelungen" unter Solti auf SACD auf den 30.06. verschiebt. Damit erhalten auch diejenigen, die (wie ich) das Gesamtpaket bestellt haben, ihre Sendung Ende Juni (statt wie ursprünglich angekündigt im Mai).

https://store.deccaclassics.co…g-SACD-Bundle/7MJ01YD9000

Was irritiert ist, dass die Mail nur noch die SACDs der Tetralogie als Inhalt beschreibt. In der Originalbeschreibung stand (und steht), dass neben Lithographien auch noch eine Dolby Atmos Blu-ray Audio enthalten ist. Ich hoffe nicht, dass diese Zugaben einer Kürzungspolitik zum Opfer gefallen sind.

Gutes Hören

Christian Hasiewicz

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Bruckner-Freunde aufgemerkt, morgen erscheint (bei JPC heute schon erhältlich)

Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

Kraftwerk

• ich würds mir ja kaufen, kostet aber Überwindung mit der bösen Hexe/ Stiefmutter auf dem Cover

p.s.: jpc hat schon die aktuellere, hoffentlich wieder verworfene Optik

Bei allem gebotenen Respekt, aber diese Coverbild sieht ein wenig so aus, als hätte Monty Python mitgewirkt ;)

• Außer Monty Python wäre da noch die Truman-Show zu nennen, in der der Hauptdarsteller ein arrangiertes Leben lebt.

Noch eine Frage an unsere Royalisten: Prinz Philip war immer nur der Ehegemahl der Queen, nie selber King. Wieso ist das jetzt anders und Camilla ist Queen?

" ... wie weit soll unsere Trauer gehen? Wie weit darf sie es ohne uns zu entwurzeln...(Doe tote Stadt, Schluss)

• Noch eine Frage an unsere Royalisten: Prinz Philip war immer nur der Ehegemahl der Queen, nie selber King. Wieso ist das jetzt anders und Camilla ist Queen?

Der Titel "Queen" ist eigentlich Monarchinnen vorbehalten, die aus ihrer eigenen Abstammung heraus Königin geworden sind, also beispielsweise Elizabeth II. Der offizielle Titel für die Gemahlinnen von Königen ist "Queen Consort", wobei das "Consort" aber im allgemeinen Sprachgebrauch in der Regel weggelassen wird. In der Zeit nach dem Tode Elizabeths hat Camilla wahrscheinlich aus Ehrerbietung gegenüber der gerade verstorbenen Queen den Titel "Queen Consort" geführt, aber die Krönung hat man nun wohl als angemessenen Zeitpunkt betrachtet, um das "Consort" wegzulassen. An ihrem Status hat sich dadurch nichts geändert. Sie ist nicht Königin aus eigenem Recht, sondern nur durch ihren Mann. Anders ist die Lage bei den Gemahlen von Königinnen. Diese führen weder den Titel "King Consort" noch gar "King", weil dieser in der traditionellen Sichtweise mehr wert wäre als der Titel einer Queen. So hat Philip als Mann von Elizabeth II. auch nach deren Thronbesteigung zunächst nur den Titel geführt, der ihm nach eigenem Recht zustand, nämlich den eines Duke of Edinburgh. Er wurde auch nicht gekrönt. Erst 1957 wurde ihm von Elizabeth der Titel eines "Prince of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" verliehen, er hieß danach offiziell "His Royal Highness The Prince Philip, Duke of Edinburgh.” Wohlgemerkt "His Royal Highness", nicht "His Majesty", während Camilla "Her Majesty The Queen" ist.

Das ganze zieht sich auch auf den Ebenen der Peers durch. Die Frau eines Dukes wird durch ihre Heirat zur Duchess, aber der Mann einer Duchess aus eigenem Recht wird nicht zum Duke, ebenso für Marquesses, Earls, Vicounts und Barons.

Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Gut erklärt, lieber Bertrarido. Wobei es schon kurios ist, denn historisch betrachtet gab es durchaus Königgemahle, denkt man im Falle Englands an Philipp II. von Spanien als Gemahl von Maria Tudor, der auch zeitweilig jure uxoris König von England war (1554-1558). Noch im 19. Jahrhundert gab es auf der Iberischen Halbinsel Königgemahle (bzw. Titularkönige) neben einer regierenden Königin, nämlich Franz von Assisi von Bourbon in Spanien (1846-1868) und Ferdinand von Sachsen-Coburg und Gotha in Portugal (1837-1853). Letzterer war sogar der historisch womöglich einzige Fall eines "König-Regenten" (also ein Titularkönig, der tatsächlich regiert) für seinen minderjährigen Sohn, der für immerhin zwei Jahre (1853-1855) die Geschicke Portugals tatsächlich bestimmte. Sie alle waren auch "Majestäten", nicht nur "Königliche Hoheiten". Insofern wurde man seither ziemlich rückschrittlich, was die Rechte von Gemahlen regierender Monarchinnen anbelangt. Wo bleibt der laute Aufschrei der "Genderbewegung"?

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• was die Rechte von Gemahlen regierender Monarchinnen anbelangt. Wo bleibt der laute Aufschrei der "Genderbewegung"?

Also ehrlich, Bertarido und Joseph II., da bleibt mir die Spucke weg bei eurer Erklärung, die tatsächlich umfassende Sachkenntnis verrät.

Der Aufschrei der Genderbewegung geht nur in eine Richtung!

" ... wie weit soll unsere Trauer gehen? Wie weit darf sie es ohne uns zu entwurzeln...(Doe tote Stadt, Schluss)

• Erscheint am 22.09

Am 2. Dezember 2023 feiert die Welt den 100. Geburtstag von Maria Callas. Aus diesem Anlass wird Warner Classics am 22. September 2023 eine umfassende Box und im Laufe des Jahres zahlreiche digitale Veröffentlichungen sowie LPs herausbringen.

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Am 26. Mai erscheint nach Angaben des Werbepartners

Leider erlaubt Qobuz kein Vorhören. Aber da werde ich sowieso zugreifen ..... :P

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Leider erlaubt Qobuz kein Vorhören. Aber da werde ich sowieso zugreifen .....

Dann schau mal auf der Naxos-Seite, da kannst Du zumindest reinhören...

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Ist diese Box hier schon angekündigt worden? Das Gelblabel war tatsächlich mal sehr engagiert auch der zeitgenössischen Musik gegenüber. Nun kommt eine Box mit 21 CDs der Serie "Avantgarde" heraus:

• Ist diese Box hier schon angekündigt worden? Das Gelblabel war tatsächlich mal sehr engagiert auch der zeitgenössischen Musik gegenüber. Nun kommt eine Box mit 21 CDs der Serie "Avantgarde" heraus:

Oh! Eine sehr schöne Entdeckung. Da muss ich schauen, ob ich, trotz einiger Doubletten, nicht doch weich werde :hello:

• )Benjamin Appl - Forbidden Fruit

Franz Schubert: Die schöne Müllerin D.795

Johann Adolph Hasse: L'Olimpiade

Johann Sebastian Bach: Arien & Rezitative

"Judas"

Franz Schubert: Winterreise D.911 (für Bariton, Englischhorn & Streichtrio)

Cesar Franck: Hulda

Der Hasse erscheint am 30.6. und ist eine Wiederauflage, der Rest am 7.7., die Hulda von Franck habe ich ja schon in der Ausgabe von Naxos aus Freiburg, da sie mir aber so gut gefiel musste ich die Neue auch noch haben! ;)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose