Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von petemonova
    Nachdem ich gerade das neue Gubaidulina-Konzert mit ASM gehört habe, geht es mit dem gleichen Genre weiter:


    Hallo Peter,


    da mach ich doch gerne mit, nur etwas unbekannter:



    George Dyson: Violinkonzert (1942)


    Lydia Mordkovitch, Violine
    City Of London Sinfonia
    Richard Hickox


    :hello:
    Wulf

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von Holger Sambale
    Ich finde allerdings, dass "leichtgewichtig" ein etwas problematisches Adjektiv für die Vierte ist, denn es handelt sich zweifelsohne um ein sehr durchdachtes und vortrefflich komponiertes Werk. Der Unterschied zur Fünften Sinfonie ist eben die Grundhaltung: die Vierte Sinfonie ist im Großen und Ganzen ein eher sonniges, freundliches Werk. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Musik sehr substanzreich ist. Ich glaube, das meinst du ohnehin, wollte es nur noch mal klarstellen.


    "Das ist fein beobachtet", hätte Loriot gesagt. Genauso habe ich es gemeint und deshalb auch das Wort 'leichtgewichtig' in Anführungszeichen gesetzt. :D


    Zitat

    Original von Holger Sambale
    Im Falle England muss ich allerdings doch einräumen, dass Simpson bei mir persönlich schon deutlich an vorderster Stelle steht.


    Da ich Deine Vorlieben mittlerweile recht gut kenne, leuchtet mir Deine Bevorzugung des Komponisten vollkommen ein. Durch ihre Brillanz, ihre Logik im Aufbau, aber ebenso durch die ihr innewohnende gewaltige Energie würde auch ich seiner Musik die Attribute 'beeindruckend', 'imponierend' oder darüber hinaus 'bedeutend' attestieren. Trotzdem hat sie für mich nicht die emotionale Qualität, das unmittelbar Ergreifende, das mich so stark anrührt, wie es z. B. ein Vaughan Williams vermag. Deshalb wird Simpsons Musik in meiner Beliebtheitsskala diese vorderste "Stellung" sicher niemals erreichen.
    Aber ohne Frage ist Simpson ein Komponist von großem Format, dessen enorm gehaltvolle, sehr dicht komponierte Symphonien in Konzerten eigentlich regelmäßig auf dem Spielplan stehen müßten. Aber diese kaum nachvollziehbare Vernachlässigung seitens der Konzertveranstalter hat er ja mit so vielen erstklassigen Komponisten des 20. Jahrhunderts wie beispielsweise Karl Amadeus Hartmann gemeinsam.


    :hello:
    Johannes

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bartok: Konzert für 2 Klaviere Schlagzeug und Orchester
    Kodaly: Tänze aus Galanta


    Nelson Freire & Martha Argerich
    Jan Labordus & Jan Pustjens
    Concertgebouw Orchestra
    David Zinman



    Gibt leider kein Bild :no:


    LG


    Tobias


    :hello:

  • Robert Schumann: 4. Sinfonie



    Hier dirigiert ein Frederic Stock, von dem ich vorher noch nichts wusste. Diesmal hilft das schmale Booklet weiter und auch der Paris, in dem ich nachgeschlagen habe. Dabei kommt auch heraus, dass er in Köln Musik studiert hat. Bekannt geworden ist er allerdings in den Staaten.


    Liebe Grüße Peter

  • Hallo zusammen,


    zuletzt erstmalig gehört aus meinen Neuerwerbungen:


    Geirr Tveitt (1908-1981)
    Klavierkonzert Nr. 4 + Hardanger-Variationen für 2 Klaviere &
    Künstler: Gimse, Süssmann, Royal Scottish National Orchestra, Engeset
    Label: Naxos , DDD, 01


    Daraus die Hardanger-Variationen für 2 Klaviere. Diese gefallen mir schon mal sehr gut. Exzellent auch die Klangtechnik! :jubel: :jubel:


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Klavierwerke Vol. 7
    Amazonas; Preludios para Guitarra (arr. für Klavier); Bachianas Brasileiras Nr. 2 (Dansa); Valse Scherzo; Bailado Infernal; Feijoada Sem Perigo; Historias da Carochinha; Canoes de Cordialidade;Cortejo Nupcial; Valsa lenta
    Künstler: Sonia Rubinsky, Klavier
    Label: Naxos , DDD, 2007


    Davon etwa die erste Hälfte. :jubel: :jubel:


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Joseph Haydn [1732-1809]


    Les Quatuors op. 64


    Daraus die Sieber-Serie "65" mit


    Hob. III: 66 G-Dur
    Hob. III: 67 B-Dur
    Hob. III: 68 h-moll


    Quatuor festetics


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Am besten g'falltma derzeit das Menuett aus dem B-Dur-Quartett mit anschließendem Allegro con spirito :)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Heute sind zwei Symphonien Simpsons an der Reihe, die ich bereits als Einzel-CD besaß, aber seit längerem nicht mehr gehört hatte. Besonders faszinierend finde ich die VI., die durch die Entwicklung der motivisch-thematischen Prozesse aus zwei Keimzellen Assoziationen des kontinuierlichen Wachstums und auf dem spannungsgeladenen Höhepunkt (Mittelpunkt des einsätzigen Werkes) den Moment der Geburt weckt.


    Robert Simpson (1921-1997):
    Symphonie Nr. 6 - 1977
    Symphonie Nr. 7 - 1977
    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
    Hyperion, 1987, 1 CD / 7 CD



    :hello:
    Johannes

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Guten Abend


    zur Nacht nochmals Doppelkonzerte für Violinen, Cellis und Oboen von Vivaldi



    Antonio Vivaldi


    Doppelkonzerte


    Die Akademie für Alte Musik Berlin braucht sich an Können und Spielfreude vor ihren italiänischen Musikerkollegen nicht verstecken :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Ich breche heute Abend in das Gebiet von Guercoeur ein :pfeif:



    Sir Granville Bantock (1868-1946)
    The Cyprian Goddess/Symphony No. 3 (1938/39)
    Helena (1899)
    Dante and Beatrice (1901/1910)


    Opulente Klänge - von Vernon Handley und dem Royal Philharmonic Orchestra sehr effektvoll, aber ebenso präzise in Szene gesetzt.


    :hello: Matthias

  • Weiter geht es mit Hans Krása (1899-1944)



    "Verlobung im Traum" (1928-32), Oper nach F. Dostojevskijs "Onkelchens Traum"
    DSO Berlin - Lothar Zagrosek


    Symphonie (1923)
    DSO Berlin - Vladimir Ashkenazy


    Beides tadelose Aufnahmen hörenswerter Werke -lediglich Abstriche bei den männlichen Stimmen bei der Oper.


    :hello: Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias Oberg
    Ich breche heute Abend in das Gebiet von Guercoeur ein :pfeif:


    nur zu! :D
    Ferner möchte ich Dir gerne die bisherigen beiden Highlights der bei Hyperion erschienenen Bantock-CDs ans Herz legen:


    Sir Granville Bantock (1868-1946):
    Celtic Symphony für Streichorchester und 6 Harfen 1940
    The Witch of Atlas - Symphonische Dichtung Nr. 5 für Orchester 1902
    Hebridean Symphony für Orchester 1913
    Royal Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
    Hyperion, 1990, 1 CD



    Zur Hebridean Symphony


    Sir Granville Bantock (1868-1946):
    Sappho -
    Präludium für Orchester und 9 Fragmente (Gesänge) für Alt und Orchester 1905
    Susan Bickley, Mezzosopran; Royal Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
    Hyperion, 1997, 1 CD



    Zu Sappho


    :hello:
    Johannes

  • Georg Philipp Telemann: Konzert e-moll für Flöte, Violine, Streicher und Bc



    Mein Start in den Tag ...


    Diesmal mit Jed Wentz, begleitet von Musica ad Rhenum



    Liebe Grüße Peter

  • nikolai rimsky-korsakow


    einer der längsten operntitel der musikgeschichte:


    die legende von der unsichtbaren stadt kitesch und der jungfrau févronia


    bolschoi - svetlanov


    le chant du monde - harmonia mundi


    kein bild im netz zu finden

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wunderbare Musik eines wenig Bekannten: Padre Antonios Soler, der mir zuvor durch seine Sonaten für zwei Orgeln bekannt war. Und das alles in einer wunderbaren Einspielung von Scott Ross. Danke an den den lieben Tamino, dem ich Kenntnis und Einspielung verdanke :hello:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Jose Luis Turina (geb.1952)
    Konzert für Violine und Orchester (1967)
    Konzert für Klavier und Orchester (1996/7)



    COL LEGNO, 2004, DDD


    Als ich die CD erstmalig in den Händen hielt hatte ich auch zuerst an den Joaquin Turina, der durch die Phantastischen Tänze so bekannt ist.
    Dies ist ein zeitgenössischer Komponist, der durch seine verständliche und moderne Orchestersprache einmal mehr zu begeistern vermag.


    ----------------------------------------------------------------


    Wilhelm Stenhammar (1871 - 1927)
    Klavierkonzert Nr.1 op.1 (1893) / Late Summer Nights op.33



    STERLING, 1977/1989, ADD/DDD


    Das KK Nr.1 ist mindestens genau so interessant anzuhören, wie seine Sinfonie Nr.2 und die Ausführenden Dutoit und Irene Mannheimer sind TOP in Form.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wenn auch manches darin zum Davonlaufen klingt, die Cembaloaufnahmen gehören nicht dazu.



    [SIZE=4]Anderswo noch erheblich günstiger, las man neulich.[/SIZE]


    Pieter-Jan Belder spielt die Partiten auf einer Ruckers-Kopie von Bom.


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose