Macht das Tamino Klassik Forum süchtig?

  • Tamino macht nicht nur süchtig, sondern vor allem ARM! Wenn ich demnächst verstumme, wurde mein PC gepfändet..... :(
    lg Severina :hello:

  • Wow. Ich sag mal so: ich bin erst seit ein paar wenigen Tägelchen dabei, aber dank der Empfehlungen hier bin ich um die ganze Gehaltserhöhung des letzten Monats ärmer. Allerdings gleichzeitig um Welten reicher. Bei Erhalt poste ich dann in den Shopping Thread ^^

  • Hi ! Suchtfreunde !


    JA, ES MACHT SÜCHTIG !!!


    Zuerst in der Form von SUCHEN nach Neuem und Interessanten, davon kann ich nicht genug bekommen.


    Jetzt wird es schon zu einer anderen Sucht, denn wenn ich (auch berufsbedingt) meinen PC hochfahre, muß bei Euch vorbeischauen und stelle fest, es gibt immer etwas Neues !


    Enthaltsamkeit und Fasten, in Verbindung mit TAMINO kann ich mir nicht vorstellen, was werde ich erst im Urlaub machen ? 8o :motz: ?(


    Euer Operngernhörer :hello: :hello: :hello:

  • Bonjour,


    Sucht??


    Dass ich jeden Morgen und Abend sicherheitshalber nochmal ins Forum schaue, um ja gar nix zu verpassen.


    Die Suche nach für mich unbekannte Komponisten wie zb. Hugo Alfvén, Serjey Ivanovich Taneyev, Ferdinand Ries, Heinrich Ignaz Biber oder unbekannte Werke von bekannten Komponisten wie zB die Streichquartette von Joseph Haydn, Cellosonaten von Rachmaninov den ganzen Kammermusikkram, das macht chon süchtig. Schuldig ist natürlich nicht die Gesellschaft, sondern das Tamino-Klassikforum.
    Ich habe einen guten Anwalt.


    gruß
    roman

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wir hatten schon einen anderen Thread zu diesem Thema hier im Forum, in dem es sehr persönliche Statement zur Taminosucht und den damit verbundenen Problemen (z.B. für Arbeitnehmer und Nicht-Singles) gab. Ist der im Tritsch-Tratsch-Bereich?



    Ich bin natürlich unverkennbar süchtig, habe das aber soweit in den Griff bekommen (müssen), dass ich diese Sucht in ihren schlimmsten zetlichen Auswirkungen auf Uhrzeiten verlege, in denen sie meinen normalen Lebens-Ablauf nciht stören kann.
    Morgens zwsichen 5 und 7 Uhr sind sowohl meine Arbeit als auch mein Mann noch ziemlich tolerant. :D


    Alles andere sind leider fast überwiegend Blitzbesuche zwischen Tür und Angel- weshalb ich auch so viele Schreibfehler mache und ausserdem nie Alles mitbekomme.
    Und mich immer wieder wundere, wenn nach Tagen plötzlich Themen auftauchen die mich brenned intersssieren und schon eine Woche da sind. :wacky:


    Den Neuen kann ich nur sagen: rechtzeitig Riegel vorschieben und sich möglichste feste Tamino-Zeiten auferlegen. Und auch Abstinenz testen. ;)Wenn man das wild schleifen lässt, wird man der Sucht eines Tages nicht mehr Herr. Mir ist es anfangs auch so gegangen. Und glaubt nciht, das wird mit der Zeit von selbst besser! Je mehr wunderbare Menschen man kennenlernt und sogar persönlich trifft, desto schlimmer wird es :yes: :hello:


    F.Q.

  • Zitat

    Den Neuen kann ich nur sagen: rechtzeitig Riegel vorschieben und sich möglichste feste Tamino-Zeiten auferlegen. Und auch Abstinenz testen. Wenn man das wild schleifen lässt, wird man der Sucht eines Tages nicht mehr Herr.


    Das ist überhaupt nicht wahr - lasst Euch nichts einreden !!
    Das Forum ist völlig harmlos.


    Ich selbst bin beispielsweise bis zu 26 Stunden täglich im Forum -
    und es ist keine Spur von Sucht feststellbar


    SELBSTDISZIPLIN heisst das Zauberwort.


    :baeh01:


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Lieber Florian! LIeber Alfred!


    UNBEDINGT MACHT DAS FORUM SÜCHTIG :jubel: :jubel: :jubel:


    Das ist der Genuss, dass es immer etwas Neues zu erfahren gibt!


    Liebe Grüße Euer Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Süchtig??


    Wieso süchtig?


    Wenn ich am Morgen den PC einschalte und schon mit den Fingern trommele, weil der mal wieder so verfxxxt langsam hochfährt, nennt man das süchtig?


    Und dass ich zuerst mich bei Tamino einlogge, bevor ich meine Post lese?


    Ja, ich bekenne, dass ich süchtig bin. Allerdings ist das eine Sucht, die nicht gesundheitsschädlich ist,oder?

  • reklovs29 Fragen an die Taminoianer/innen sind durchaus berechtigt. Ich bin jetzt fünf "Monde" dabei und das Gesicht meiner Frau, wenn ich denn das Forum aufrufe, spricht Bände - sich wörtlich zu äußern, hat sie aufgegeben. Dieses Thema hier hat meine Holde gelesen und (nach langer Zeit mal wieder) laut ausgerufen: JAWOLL, SUCHT IST DIE RICHTIGE BEZEICHNUNG! ALLES MUSS MAN ALLEINE MACHEN...


    Hier unterbreche ich die Schelte - Verbalinjurien lasse ich weg!


    Ich kann das trotzdem nicht als Sucht definieren. Ich habe mir dafür abgewöhnt, unsere Tagespostille zu lesen, was früher nach dem Kaffee ausgiebig zum Ritual gehörte. Was da steht, ist sowieso nur noch Krampf! Und regt einen auf! Und bringt Herzklabastern mit sich! Da lese ich doch lieber das Themenspektrum hier im Forum 'rauf und 'runter. Das ist jedenfalls interessanter - und noch lehrreich für mich dazu!


    Sucht? In des Wortes Bedeutung: Nein! Aber zeitaufwendig: Ja! Deshalb sehe ich auch keine Gesundheitsgefährdung und der Administrator muß auch keine Sorge wegen Klagen haben...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wie schön, dass Tamino und die Diskussionen mit den Forianern so interessant und anziehend sind, dass viele gerne regelmäßig das Forum besuchen, mitlesen und posten. Wo sonst gibt es einen so direkten lebendigen Gedankenaustausch mit anderen kompetenten Musikfreunden.
    Trotzdem ist meines Erachtens kaum eine Suchtgefahr gegeben. Ich würde es eher eine liebgewordene, bereichernde Gewohnheit nennen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Heute werde ich ein Glas Sekt trinken und im Geiste mit Euch allen anstoßen, denn gerade ist mir bewußt geworden, dass ich den Beitrag 1.000 schreibe. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so stark in die Diskussionen bei Tamino einbringen könnte. Gestern noch schrieb ich, dass Tamino nicht süchtig macht. Aber das Forum ist enorm anziehend, informativ und reizt ständig zum Mitmachen.
    Herzlichen Dank an alle Taminos, dass Eure Beiträge mich in vielerlei Hinsicht so bereichert haben.
    Herzlichst
    Operus
    :jubel: :jubel: :jubel:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ja oder nein, das ist hier die Frage. Eines steht allerdings bombenfest: Meine Frau und ich beantworten diese Frage völlig unterschiedlich, da sie mit Klassik wenig am Hut hat. Dennoch, wenn ich meienen 500sten Beitrag schreibe, tue ich es operus nach. Ich hoffe, dass ich bis dahin seinen Beitrag von 16.23 Uhr auswendig gelernt habe, sonst finde ich ihn vielleicht nicht wieder. operus herzlichen Glückwunsch zum 1000sten.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Zitat

    Original von operus
    Heute werde ich ein Glas Sekt trinken und im Geiste mit Euch allen anstoßen, denn gerade ist mir bewußt geworden, dass ich den Beitrag 1.000 schreibe.


    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!


    Liebe Grüße
    :hello: :hello:
    Jolanthe

  • Danke Bermward. danke Jolanthe,


    für Eure liebenswürdigen Reaktionen.. Bitte ganz schnell nachmachen. Wir Aktiven müssen das Forum für neue User und die nächste Genreration fit und interessant machen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch von mir Gratulation zum Überspringen der 1.000er-Marke, operus! Ich hingegen komme mir mit meiner Beitragszahl dagegen richtig mickrig vor :untertauch:

  • Es macht ja nicht die Masse... schaut Ihr wirklich so auf die Zahlen?


    Ich war mal in einem Forum, da haben sie Beitragszahlen und Ränge abgeschafft... in mancherlei Hinsicht hat das für Ruhe gesorgt.


    Aber Ruhe ist ja nicht wirklich, was wir hier erreichen wollen, oder?

  • Nein es geht nicht um die Masse, es geht um die Klasse.
    Das heißt es soll ein ganz lebendiger, möglichst spontaner Meinungsaustausch stattfinden.
    Ich bemühe mich sehr, substanzreiche Artikel zu schreiben, die zur Diskussion anregen. Dabei würde es mich sehr freuen, wenn ich anderen Klassik-Freunden etwas geben könnte.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von operus
    Nein es geht nicht um die Masse, es geht um die Klasse.
    Das heißt es soll ein ganz lebendiger, möglichst spontaner Meinungsaustausch stattfinden.
    Ich bemühe mich sehr, substanzreiche Artikel zu schreiben, die zur Diskussion anregen. Dabei würde es mich sehr freuen, wenn ich anderen Klassik-Freunden etwas geben könnte.
    Herzlichst
    Operus


    Deine Bemühungen lieber operus tragen Früchte, die ich gerne zu mir nehme.

  • Zitat

    Original von Travinius
    Es macht ja nicht die Masse... schaut Ihr wirklich so auf die Zahlen?


    operus steht ja nun wirklich nicht im Entferntesten im Verdacht, hier bei Tamino Masse statt Klasse abzuliefern. Er hat über 1.000 Klasse-Beiträge geschrieben. Das darf hier ja wohl mal gewürdigt werden, ohne dass deswegen nun gleich wieder Diskussionsbeiträge wie "schaut Ihr wirklich so auf die Zahlen?" kommen müssen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Bringen wir Alfred dem Grossen ein "Ständchen".
    Der Konzerstueckmeister dirigiert dem Meister zu Ehren die Wiener "Litanei".
    Da kommt der Musikwanderer ganz aus Mühlheim daher
    Und zelebriert wie ein Dreamhunter dem Boss "Die Allmacht".
    Mengelberg reist mit den Berlinern an
    Und dirigiert eine Orchesterfassung der "Rastlosen Liebe"....
    Dem gekrönten Tamino-Häuptling fast die Spucke wegbliebe,
    Wenn nicht der alte Adel,
    Denn schliesslich war Joseph des Zweite zur Stelle,
    Gemäss seinem kaiserlichen Triebe,
    Mit stolzer Brust intonierte:
    "Wundersamer Alter, soll ich mit dir gehn?" .......
    Der ihn jedoch abrupt zurückwies,
    Denn er wollte bereits mit Schneewittchen "Am Meer" spazierengehn.


    Dem Alten war natürlich die Donau sein wahres Meer.
    "Die linden Lüfte waren erwacht, sie säuselten und wehten Tag und Nacht", Doch hart an der "Verklärung" war der Liebestraum,
    Als "im Abendrot" Siegfried "sei mir gegrüsst" intonierte,
    Und Wolfram gar "Das Lied im Grünen" zum Grusse dargebracht.
    Elisabeth auch überschwänglich zu Wolfram :
    "Sei mir gegrüsst",
    Doch wegen der Verhunzung deines Liedes gehörst du aufgespiesst.


    Gemäss Moses, auch wenn er aus Krefeld kommt,
    Wird sonst von modernen Regisseuren der gesammte Tannhäuser weggebomt. Knusperhexe sah ihre Zeit gekommen.
    "Könnt ich klagen, könnt ich zagen", würd ich gern die Venus wagen,
    Bitte naturgetreu im Eva-Kostüm ,
    Dass würden Neuenfels und Biexto nie verstehn,
    Denn die kennen keine wahre Natur,
    Sondern nur ihre nackten Perversitäten egal ob in moll oder Dur,......
    Wo bleibet denn der Basti nur?
    Da war Goden Rath teuer, denn „die Nacht bricht bald herein“
    Bei der Tamino – Feier.


    „Dieses Ruder, dass ich schwinge“,
    „Lebensfunke vom Himmel entglüht“ ,
    Alfred auf dem „Atlas“ steht.
    „Durch Feld und Wald zu Schweifen, mein Liedchen weg zu pfeiffen“
    Tönt dann von Hilden her,
    Doch die Donau als gewöhnlichen Fluß entlarvend,
    Singt Travinius traurig Franzels Lied „Am Meer“.


    „Dem Unendlichen“ schwoll der Kamm:
    „Der du so lustig rauschest, du heller wilder Fluss“,
    Du sollst mein wahres Meer sein, sonst kriegt's Forum eins auf die Nuss !


    Engelbert, Theophilus und der heilige Johannes schweben herbei
    Und singen mit Knusperhexe im Glockenton:
    > Vom Alfred haben wir’s gelernt, vom Alfred !, der hat nicht Rast bei Tag
    Und Nacht, ist stets auf neue Threads bedacht, der Alfred, der Alfred !. <


    “Wie Sturm und Hagel bricht, wie ein gespannter Bogen“
    Wallen die Tamino – Wogen.
    Wahre Elephanten wollen die Einen in Aida
    Und die Anderen nur im Zoo gern sehn.
    Titan singt „mein gutes Ross durch Nacht und Regen“, auf Grane (!),
    Dem Alfred gen Wien entgegen (!),
    Farinelli zaubert dem Tamino - Maestro
    Geliebte Inszenierungen der Vergangenheit aus seinem Hut,
    Da packt Klingsor, Operngernhörer und Wotan die Wut.


    „Heil’ge Nacht , du sinkest nieder“,
    Reaktionärer Staub von gestern ist sooo bieder,
    Drum ziehen novecento und Figarooo gen München wieder.
    „Nacht und Träume“, „wo bist du mein geliebtes Land“,
    Musica vom Ammersee ist es bekannt,
    Die Forellen schwimmen dort im Quintett,
    Schwimmen hier niemals dem „Atlas“ entgegen,
    Auf allen bayrischen Wegen.


    Achtung, „Drüben hinterm Dorfe steht der Leiermann“!


    „Das Wirtshaus“ spendet uns Schutz vor den „Nebensonnen“,
    Letzte Hoffnung“ wird uns Bier und Wein.....
    Tamino – Schlachten sollen begraben sein.
    Das grosse Tamino – Boot rauscht mit Taminoeaner/innen heran,
    „Auf dem Wasser zu singen“ mit Maus und Mann.
    Sogar der Ulli in der Ferne am Ufer steht,
    Ein kühner Wind dem Alfred entgegenweht.


    Von Waldorf über Gütersloh, Gregor und der Harald samt Kral,
    La Gioconda ist nicht die Wahl,
    Denn in dieser Oper gibt es keine Sucht.....
    Aber operus, Bernward und Jolanthe vom Niederrhein,
    Alle fröhnen ihrem wahren Hobby, der Tamino – Sucht,....
    DAS ist unsere Lobby !
    Ja !, für den Bundestag, der verwirrte „Titan“ wohl denken mag.


    Leider ergreifen manche die Flucht,......


    "Tränenregen", das Forum ist mein!!!


    „Alfred, wir bauen Dir einen Schrein,
    Unsere Sucht, Opium vom Feinsten, bringt die Post,
    Ja die Krähe gar, auf dass die Musik niemals vergehe.
    Gustav aus Hanstedt, Uwe, sogar der Bechyna und Wolfram aus Bingen,
    Wollen zusammen mit Reinhard auch ihr Loblied singen.
    Agon, was sagst Du dazu ?
    Ist „die schöne Müllerin“ nicht manchmal ne blöde Kuh ?.......
    Doch Agon dazu: „War es also gemeint,
    Mein rauschender Freund ?
    Dein Singen, Dein Klingen
    War es also gemeint ?"



    Grand Finale: frei nach Franz Schubert :


    „Tamino, über allen Gipfeln ist niemals Ruh“



    Gruss....................“Titan“

  • Wow Titan,


    ich bin begeistert und vollkommen sprachlos. Es ist, wie schon gesagt, wieder eine kostbare Perle hier imForum.


    Danke :jubel: :jubel: :jubel:


    Uwe

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Titan reimt mit eloquenter Kunst,
    dadurch steigt er noch mehr in unserer Gunst.
    Als Minnesänger lägen ihm die Damen zu Füßen,
    wir Taminos ehren ihn mit Worten und Grüßen,
    und mahnen weitere Tamino-Lyrik an,
    von unserem wirklich großen DichterTitan.
    Leider erlahmt jetzt schon mein Dichterfluß,
    dehalb die höchste Anerkennung vom Operus
    :jubel: :jubel: :yes: :yes: :yes:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Von Fritz Wunderlich gesungen, hört sich dieser Text fantastisch an:


    „War es also gemeint,
    Mein rauschender Freund ?
    Dein Singen, Dein Klingen
    War es also gemeint ?"


    Von operus als Textbaustein in einem Gedicht gefällt es mir, ganz ehrlich,
    noch besser. Nur wüsste ich gern noch die Stimmlage von operus.


    Begeisterung!!!



    Liebe Grüße, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)




  • Lieber Bernward,


    Der Operus dankte mir zwar mit einem Gedicht....
    da Deine Bemerkung sich aber auf die 1. Strophe von "Danksagung an den Bach bezieht, gilt die Frage bezüglich Stimmlage wohl mir.


    Ich habe ab 10. Lebensjahr als Knabensopran gesungen, dann....
    ab dem Stimmbruch, notgedrungen als Bariton
    Von 19-22 mit Gesangsunterricht versucht
    ....aber DAS war's auch schon.........
    seitdem nur noch in der Badewanne oder im Wald
    (seit 66 bin ich nur noch "aktiver" Hörer, dafür inzwischen mittlerweile auch 66)


    :.) :.) Gruß....."Titan"


    P.S. die Suche nach der ANDERS-RIAS-Aufnahme beginnt bald

  • Hallo, Ihr Lieben,


    Stimmlage natürlich Tenor. Drei Semester Privatuntericht bei Josef Traxel. Meine Größe gerade für David, Mime, Pedrillio geeignet. Wollte aber unbedingt Heldentenor singen, war nichts: Also bürgerlicher Beruf völlig anders. Infos http://www. hansahey.de
    Lebenslange Verbindung zur klassichen Musik: 50 Jahre Vorstandspositionen bei einem Sinfonieorchester, Kritiker, Moderator, Vizepräsident Gottlob-Frick-Gesellschaft. Von Euch allen begeisterter Diskussionspartner im Tamino-Klassikforum.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Guten morgen operus,


    meine Antwort auf Deinen Beitrag vom 17. Juni 2010 Uhrzeit 23:40 ist leider - wie die anderen 153 Beiträge im forum auch - verschwunden. Leider. Aber dennoch, aufgrund des Hinweises "3 Semester Privatunterricht" beneide ich Dich. Ich hab Traxel persönlich nicht gekannt. Dafür hätte ich gern einen Teil meiner Sammlung geopfert.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner