Und wieder war es in einem Thread soweit: Die Zwölftontechnik wurde auf ihre Daseinsberechtigung hinterfragt.
Nicht wörtlich natürlich. Aber es war so gemeint. Verkürzt und zugespitzt: Zwölftonmusik hat keine Zuhörer, ergo ist sie nicht relevant.
Nur: Stimmt das wirklich? Hat Zwölftonmusik keine Zuhörer? Oder wissen viele Zuhörer bei bestimmten Stücken gar nicht, daß sie in Zwölftontechnik komponiert sind?
Bei meinen moderne-abstinenten Bekannten wende ich gerne einen Trich an. Ich frage sie: Magst Du eigentlich Zwölftonmusik? Die Antwort schwankt mit ziemlicher Sicherheit zwischen einem einfachen "Nein" und einem empörten "Spinnst Du?" Darauf antworte ich: Na, ich wollte nur fragen, weil wenn Du auf der zwölftönigen Seite gestanden wärest, hätte ich Dir dieses tolle, aber eben etwas konservative Stück gar nicht erst vorgespielt.
Und dann lege ich, sollte mein Bekannter für Bigband-Musik etwas übrig haben, Liebermanns "Concerto für Jazzband und Sinfonieorchester" ein; sollte er sich eher für romantische Musik interessieren, wird's "Der Cornet" von Frank Martin.
Nach genossenem Werk (und noch jeder hat eines dieser beiden Werke wirklich genossen) kommt mein Sätzchen: "Übrigens: Du hast gerade Zwölftonmusik gehört..."
Was ich damit demonstrieren will: Zwölftontechnik bedeutet gar nichts. Es ist eine bestimmte Form des Kontrapunkts und der Harmonik. Wie ja auch eine Fuge Bachs anders klingt als eine Regers und ein fünfstimmiger Satz bei Gesualdo anders klingt als einer bei Milhaud.
Eigentlich ist das logisch.
Dennoch ist für zahlreiche Hörer die Zwölftontechnik das rote Tuch. Der Inbegriff der absolut unanhörbaren Musik. Der Grund, ein Konzert früher zu verlassen (oder später zu kommen). Es sei denn, das betreffende Werk ist sandwichmäßig eingeklemmt zwischen zwei Klassikern.
Ich möchte diesen Thread benützen, um das Image der Zwölftonmusik etwas aufzupolieren. Und auch, um den Ursachen für die Ablehnung auf die Schliche zu kommen. Also interessiert mich nun: Wieso nehmen Hörer, die sich sonst für Kompositionstechnik nicht interessieren, gerade bei Zwölftonmusik Reißaus? Sind das nur Vorurteile oder gibt es wirklich schlechte Erfahrungen?
Und wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat - nur heraus damit!