Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)
- Elisabeth
- Geschlossen
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Rafael Kubelik werde ich morgen gedenken, jetzt gibt es bei mir etwas für mich ausgesprochen exotisches:
(wenngleich mit anderem Cover).
Ich glaube, Lortzing habe ich überhaupt erst zweimal gehört. Das letzte Mal muß auch schon mehr als ein halbes Jahrzehnt her sein...
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Zitat
Original von Norbert
Rafael Kubelik werde ich morgen gedenken, jetzt gibt es bei mir etwas für mich ausgesprochen exotisches:(wenngleich mit anderem Cover).
Ich glaube, Lortzing habe ich überhaupt erst zweimal gehört. Das letzte Mal muß auch schon mehr als ein halbes Jahrzehnt her sein...
Werner Krenn liefert eine der grauslichsten Sangesleistungen ab, die ich überhaupt auf CDs besitze. Ein Tenor "ganz ohne Höhe", schauderhaft!
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Was der Schlingel Betman kann, kann der Schlingel Zimmermann auch:
Pettersson, Sechste und anschließend Zehnte (cpo).
Nun, man kann das gewiss nicht verwechseln mit Simpson (s.o.), denn Simpsons Neuexpressionismus kommt eher aus Barock und Klassik, der von Pettersson doch eher aus der Spätromantik.
Aber viele Gemeinsamkeiten sind da durchaus, von der Entstehungszeit ganz abgesehen, und trotz der - wie es scheint - doch gänzlich unterschiedlichen Komponistenschicksale und - persönlichkeiten.
Es gibt hier Threads zu beiden, so ich mich recht erinnere (und auch beigetragen habe).
Besten Gruß, Wolfgang
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Zitat
Original von Norbert
Werner Krenn liefert eine der grauslichsten Sangesleistungen ab, die ich überhaupt auf CDs besitze. Ein Tenor "ganz ohne Höhe", schauderhaft!
Ich dachte immer, ich war der einzige, der das so empfand. Bin ich froh nicht mehr allein zu stehen.Übrigens, bei mir wird jetzt das Cellokonzert von Volkmann gedreht. Hoffentlich sind jetzt alle Fehler der LP bereinigt, und habe ich nun eine gute digitalisierte Version dieses Konzertes.
LG, Paul
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Zitat
Original von musicophil
Ich dachte immer, ich war der einzige, der das so empfand. Bin ich froh nicht mehr allein zu stehen.Von Werner Krenn kenne ich nicht viele Aufnahmen. Er verfügte zwar über keine "große Stimme", hatte aber u.a. mit Karajan einiges aufgenommen (u.a. Mozart-Messen, meine ich). Das ist zwar kein allgemeiner Wertmaßstab, "adelt" aber doch ein wenig.
Aber seine Rolle als Marquis ist für mich indiskutabel. Sobald es stimmlich ein wenig höher geht, muß er bereits falsettieren.
Und auf der anderen Seite die wunderbare Lucia Popp... Schade, daß die Sängerbesetzung so uneinheitlich geriet...
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g r u e z i
...zwischen Morgenmeditation und Frühstück ein paar Minütchen M e l c h i o r F r a n c k (gest.1639)
VI.Bußpsalm (Ps.130) / VII.Bußpsalm (Ps.143)
Weser-Renaissance / Ltg. Manfred Cordes
:] :] :]
...man liest sich...
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Mir ist heute nach Edward Elgar`s Chorwerken
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Guten Tag
mal wieder angehört:
W. A. Mozart
" Die Entführung aus dem Serail "
Aufnahme mit Nicolaus Harnoncourt und dem
Mozart-Orchester des Opernhauses ZürichHerrllich immer die Martenarie, 60 Takte instrumentale Einleitung :faint:
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
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guten Abend allerseits. Draußen tobt das Gewitter, aber hier in der guten Stube spielt
Anton Bruckner, Symphonie Nr 7
Chicago Symphony Orchestra, Georg Solti -
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Original von Elisabeth
Während ich gerade ungezählte Stachelbeeren für den Marmeladentopf vorbereitete:Albert Lortzing (1801-1851)
Der Waffenschmied (Ausz.)Krämer, Ebert, Leib, Neukirch, Prenzlow,
Staatskapelle Berlin, Fricke
Label: Berlin , ADD, 63
He, he, ich sollte das Ding im TMOO-Thread besprechen. :motz:LG, Paul
PS Es sei Dir vergeben weil Du mit den Stachelbeeren beschäftigt bist.
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Zitat
Original von musicophil
He, he, ich sollte das Ding im TMOO-Thread besprechen. :motz:
LG, Paul
Lieber Paul,
das darfst Du ja auch - mal sehen, ob ich dann "verdoppeln" kann
Elisabeth
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wurde mir diese CD von einer Kollegin:
Mal sehen, ob ich mit Armiliato und Dessi etwas anfangen kann...Bewertung folgt dann im TMOO-Thread.Grüße!
Honoria
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Bei mir läuft nun eine Neuerwerbung:
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Guten Abend,
im Moment höre ich Dieterich Buxtehude, Cembalowerke 1, mit Ton Koopman
(Opera Omnia 1, Harpsichord Works 1, 2 CDs)
Label: ChallengeDer Anfang der Aufnahme klang für mich etras hölzern, oder vielleicht etwas zu mechanisch gepielt.
Aber er hat sich dann bald eingespielt und es gefällt mir insgesamt recht gut.Gruß, Alkir
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Original von Norbert
Bei mir läuft nun eine Neuerwerbung:Nach dem ersten Höreindruck war das eine Aufnahme, die man eher beiläufig "mithört", sich denkt, " ja, ist ja recht fix" (Spielzeit 55'11'') und das war's dann...
Ein bleibender oder dauerhaft interessierter Eindruck bleib jedenfalls nicht haften.
Vielleicht ändert sich der Eindruck beim zweiten Hören, vielleicht ist aber auch schon zum Thema "Bruckners 7." alles gesagt?!
Ich werde dieser Frage (für mich) einmal nachgehen und im entsprechenden Thread berichten.
Nun im CD-Spieler:
Das klingt nach den ersten Takten der "Frühlingssinfonie" schon ganz anders und macht "Lust auf mehr"!
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Zitat
Original von Bernhard
Herrllich immer die Martenarie, 60 Takte instrumentale Einleitung :faint:Mit oder ohne Strich?
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Robert Schumanns Symphonie Nr. 2 C dur op. 61
George Szell leitet das Cleveland Orchestra, LIVE 1957 in Lugano.
Vielleicht nicht so ebenmäßig und in sich perfekt wie die SONY-Studioaufnahmen, aber voll unglaublicher Schönheit und Spannung mit einem gigantischen Bläsersatz.
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